News AMD, Intel und Nvidia: Ideale Gaming-PC-Builds von 500 bis neuerdings 3.000 Euro

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, aklaa, pcblizzard und 37 andere
Neuerdings? PCs für 3.000€ kann man doch schon lange bauen :D
Für den Preis sollte es aber kein 13700F, sondern wenn dann ein 13700KF sein. Ein reiner 8-Kerner käme mir bei dem Preis auch nicht ins Haus. Wobei der 7900X3D ja eher ein Flop laut CB Test ist und man dann direkt zum 7950X3D greifen müsste …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
MalWiederIch schrieb:
PCs für 3.000€ kann man doch schon lange bauen :D
Ist richtig, nur heute keine Seltenheit mehr. Vor 12 bis 18 Monaten war das mehr oder minder noch ein Novum. Sieh dich Mal um wie viele hier für 4.000€ beraten werden wollen. Auch keine Seltenheit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
MalWiederIch schrieb:
Das bezieht sich auf die Konfiguration im Thread, die geht erst seit kurzem bis 3.000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, GSPlus, Buddha1337 und 3 andere
@andi_sco
Wenn ich im Artikel auf die 2000€ und 3000€ Überschrift klicke, lande ich immer beim 1500€ Build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die CPU Preise sind ja noch "okay". Über die GPU Preise lässt sichs streiten. Aber die Mainboardpreise sind jenseits von gut und böse. Ich fühl mich schon fast schlecht, was ich für mein Z690 bezahlen musste, um eine Debug-LED und anständig M.2 Slots zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Melvm4n
Bei einem 3000,- Euro pc würde ich statt dem 7800x3D den 7950x3D empfehlen, da die Anforderung mehr als nur spielen wäre bei 3000 in aller Regel

Und stand heute ist die rtx4090 bei ~1640 +/- und 7959x3D ~720. einfach mal zukunftsfähiger Kauf eingeplant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, H3llF15H und Tuetensuppe
Generell habe ich das Gefühl das Kaufberatungen in den letzten Monaten durchaus vermehrt in Regionen von 2000-3000 Euro sind, statt früher so bei 1000-1500 Euro.
Interessant aber das zumindest hier im Forum immer noch einige Leute bereit sind das zu zahlen.
Ich hätte auch nicht erwartet das man so oft was von einer 4090 in den Kaufberatungen liest.
Daher ist es Sinnvoll das man jetzt auch was in der Richtung angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Alkmachine, JollyRoger2408 und 8 andere
Chesterfield schrieb:
Bei einem 3000,- Euro pc würde ich statt dem 7800x3D den 7950x3D empfehlen, da meine Anforderung mehr als nur spielen wäre bei 3000–
Hier gehts aber ja explizit um den "idealen Gaming-PC", und da ist eben das Ziel: Möglichst hohe Gaming-Leistung für ein festgelegtes Budget. Und bei diesen Anforderungen ergibt ein 7950X3D eben tatsächlich keinen Sinn, weil der "Gaming-Mehrwert" im Vergleich zum 7800X3D gen Null geht. Grundsätzlich steht es aber natürlich jedem frei, die Vorschläge bzw. Wunschlisten an die eigenen Ansprüche und Gegebenheiten anzupassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, DisturbedMox, Rayn und 20 andere
MalWiederIch schrieb:
Für den Preis sollte es aber kein 13700F, sondern wenn dann ein 13700KF sein.
Der Vorteil ist minimal so lange man den 13700(F) nicht einbremst (was bei dem zugehörigen MB nicht der Fall ist), OC ist bei den aktuellen CPUs eh kaum drin und würde auch noch ein Z Board voraussetzen, der 13700K ist ja weiterhin auch als Alternative gelistet.

MalWiederIch schrieb:
Ein reiner 8-Kerner käme mir bei dem Preis auch nicht ins Haus. Wobei der 7900X3D ja eher ein Flop laut CB Test ist und man dann direkt zum 7950X3D greifen müsste
Ist halt immer die Frage nach dem Anwendungsbereich, in der FAQ geht es ja in erster Linie um Gaming und da bringen mehr als 8 Kerne nicht wirklich Vorteil und selbst 8 Kerne werden ja längst nicht von jedem Spiel genutzt.
Beim 7900X3D hast du ja selbst schon geschrieben eher ein Flop (zumindest für reines Gaming) da man nur 6 statt 8 Kerne mit 3D Cache erhält.
Der 7950X3D wäre noch mal ein Stück teurer aber rein auf Gaming nicht wirklich schneller, im CB Test war mal der 7950X3D schneller, in manchen Spielen lag der 7800X3D aber sogar vor dem 7950X3D entsprechend sehe ich da keinen Sinn für eine andere Empfehlung.

@Khalinor
Die Konfig heißt 1500€+ und hat die Wunschlisten 1500€, 2000€ und 3000€.

Harsiesis schrieb:
Über die GPU Preise lässt sichs streiten. Aber die Mainboardpreise sind jenseits von gut und böse.
Es sind in erster Linie natürlich die GPU Preise die dafür sorgen, dass die Gesamtkosten der Systeme stark gestiegen ist, die MB Preise gerade bei AM5 sind aber auch alles andere als schön, beim Rest ist es eigentlich ganz ok, Gehäuse und NTs sind in letzter Zeit etwas gestiegen.
Dafür sind Ram und SSDs günstiger geworden, die CPUs sinken ja auch etwas ab.

@Fujiyama
Das war dann letztlich auch der Grund vor einiger Zeit die 2000€ Wunschliste zu ergänzen und dann jetzt auch ein 3000€ System anzubieten da es in den Kaufberatungen tatsächlich vermehrt entsprechende Nachfrage gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, zwergimpc, Syrato und 4 andere
Vitche schrieb:
Hier gehts aber ja explizit um den "idealen Gaming-PC", und da ist eben das Ziel: Möglichst hohe Gaming-Leistung für ein festgelegtes Budget. Und bei diesen Anforderungen ergibt ein 7950X3D eben tatsächlich keinen Sinn, weil der "Gaming-Mehrwert" gen Null geht. :)
stand heute , spätenens wenn Konsolen upgraden wird ein 8 Core zu langsam werden in AAA Titeln. Und 3000€ Investment sollte sich etwas vorraisschauend geplant werden
 
Möchte mich da allgemein mal bei den Leuten aus der Community bedanken, dass sie die Beratung immer aktuell halten. Hab mir sehr oft über die Jahre hinweg Tips aus dem Thread geholt, für eigene Rechner, für Familie oder Freunde und war jedesmal eine Bereicherung.
Vielen Dank 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dailor, ukulele, CB-Andi und 27 andere
@Mork-von-Ork
Die Links aller Überschriften wurden entfernt.
War halt etwas unschön.
 
Das 700€ Build würde ich unbedingt um die "aktuell" beste GPU in diesem Preisbereich erweitern:
--> 6700 10GB

Gibt es aktuell regelmäßig für um die 300€ im Preisvergleich (hab meine selbst für 303€ vor ein paar Wochen bekommen) 😉
Ich kenne genügen Leute, die nicht mehr als ~300€ für ein GPU Upgrade ausgeben wollen. Für diese gibts aktuell nichts besseres, wenn es neu sein soll.
 
Ich finde ka alles grunsätzlich gut aber bei nem 3000€+ PC die zweitbeste CPU zu nehmen anstatt nem 13900K naja....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Fujiyama schrieb:
statt früher so bei 1000-15000 Euro.
Das waren noch Zeiten als man 4x ne 2080Ti im 15000€ Bild hatte 😄😁

Du weißt was ich meine 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Fujiyama
Leon_FR schrieb:
Ich finde ka alles grunsätzlich gut aber bei nem 3000€+ PC die zweitbeste CPU zu nehmen anstatt nem 13900K naja....
Mit 13900 geht's ja dann schon über die 3000€. Und Kühler und Netzteil aus der Liste passen dann vielleicht auch nicht mehr.
 
Die "Ideale Gaming PC"-Empfehlungen sind nach wie vor meine erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, etwas selber zu bauen (oder dabei zu unterstützen). Ich glaube, ich habe zwar noch nie 1:1 einen Eintrag umgesetzt, aber es spart schon deutlich Arbeit. Insofern, schließe ich mich Belerad an: schön, dass die Liste weiter gepflegt wird!
Und die Ergänzungen ergeben m.E. auch Sinn. Nachdem das Preisniveau sich mittlerweile deutlich erhöht hat, ist es gut, dass es neue Kategorien oberhalb der 1500€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Tschitta, bernyfritz und 3 andere
Zu der Diskussion mit den X3D Prozessoren:
Stand heute hat man zumindest in Spielen fast nur einen Nachteil mit dem 7800 X3D. Bis sich daran etwas wesentliches ändert, oder das individuelle Anforderungsprofil ändert, kann man hoffentlich aufgrund der Langlebigkeit der AM5 Plattform auf eine X3D CPU einer neueren Generation mit mehr Kernen wechseln.
 
MalWiederIch schrieb:
Neuerdings? PCs für 3.000€ kann man doch schon lange bauen :D
Das waren noch Zeiten...
Als neue User mit 3-4 Beiträgen regelmäßig einen PC für 3000€ wolten.
Und es nur zwei Valide Antworten Gab:
Dont feed the troll​
Kauf dir einen PC für 1000€​
2019 .... wir werden dich vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, idefix--211, simosh und 5 andere
Zurück
Oben