News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

Ich wiederhole mal das gestern geschriebene von mir:
Es ist billiger, die für Beema notwendige Bandbreite durch Taktraten, als durch Module zu erreichen.
Ist ja klar, doppelt so viele Leiterbahnen und Riegel sind halt Arsch teuer im Vergleich...

Das stärkste was man im "Normalfall" hat, sind 2400Mhz, und das wäre bereits ein ausreichend gewaltiger Schwung für Beema, sofern die nicht Leistungsmäßig brachialst zulegen.
 
AMD hat den Zuschlag bekommen, da sie zur richtigen Zeit die CPU- und GPU-Architektur auf einem Die, sprich APU, liefern konnten. Die GCN-Architektur ist was effizienz angeht der Intel'schen weit vorraus und Nvidia hatte keine CPU-Kerne die genug Leistung liefern (Tegra 4 immer noch um Welten schwächer als ein Quadcore-Jaguar)
 
Hoffe AMD hat das Tal der Tränen endlich hinter sich gelassen und wird wieder stärker, der Konsolendeal war schonmal die richtige Entscheidung, besonders wegen der PS4, die verkauft sich wie geschnitten Brot was man von der One nicht behaupten kann.
 
der wunsch nach einem kabini mit dualchennel und größerer GPU ist ja auch der reinste schwachsinn, danach wäre der beim verbrauch auch ca. bei einem kaveri.
es ist schon richtig eine billige platform für den mobilen markt und eine mittlere platform für den rest zu entwicklen.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
was man von der One nicht behaupten kann.
ist aber eh nur das problem von MS, AMD kann das egal sein.
falls es blöd für MS läuft können sie die SoCs ja auch einfach in allen büros an die wände nageln^^
 
Das kann AMD auch wirklich nur egal sein wenn MS eine Mindestmenge abnehmen muß, kenne die Verträge nicht aber ich gehe davon aus das da eine Mindestmenge festgeschrieben ist. Ansonsten wäre AMD auch davon betroffen.
 
Ich würde sagen, dass die Masse an Leuten die sich eine Next Gen kaufen begrenzt ist. Und wer sich von dieser Masse keine Xbox One kauft, kauft halt eine PS4. Also kann es AMD egal sein, da sie beide großen Konsolen beliefern (plus den Grafikchip für die Wii U)
 
klasse ich hoffe für amd es geht im cpu segenment auch bergauf denn in 4-5jahren werde ich mir eine neue cpu holen und ich hoffe sie wird ein amd 8kerner :D für 250€
 
Nur ist der Chip in der One ein anderer als der der PS4, besonders bei der Grafikeinheit.
 
AMD würde sicher gerne eine APU mit 6-10 kernen leifern, aber da muß halöt auch die fertigung mitspielen.
das wiederum liegt aber nicht an AMD, da muß man hoffen das GF/SamSemi den prozess zu laufen bekommen.
Ergänzung ()

ob der SoC anders ist kann ja AMD auch total egal sein, sie sind ca. gleich groß.
der von der XB1 ist halt minimal größer.

uznd technishc sind sie fast gleich, die PS4 hat einfach eine größere GPU und einen speichercontroller der auch hUMA unterstützt.
die kerne sind gleich.
 
Volker schrieb:
Erst in den vergangen Tagen war des öfteren von 5-US-Dollar-„Bay Trail“-CPUs – wohlgemerkt mit vier Kernen – die Rede, später wurden die Meldungen um zusätzliche Entry-Modelle der „Bay Trail“-Familie ergänzt.

Unter 5$ für nen 102mm² 22nm Chip? Da dürfte ja Intel pro Chip drauf zahlen. Die Rockchip 28nm SoCs in der Preisregion haben nicht mal 1/4 der Fläche.
 
Jongar schrieb:
Freut mich wahnsinnig für AMD!! Seitdem ich erfahren habe, dass Intel massiv in Israel investiert, ist mir Intel total unsympathisch geworden; da freut man sich über jede Erfolgsmeldung für AMD!

...äh wat? :freak:
 
intel zahlt eh pro quartal ca. eine milliarde dollar drauf, bis 2016 wollen die das durchziehen.
Ergänzung ()

DaBzzz schrieb:
nicht mitbekommen?
bei intel wird soetwas von den medien halt nicht kritisiert, wenn AMD das abziehen würde bringt wieder ein shitstorm los!

intel hat 2013 in der BRD ca. 600 stellen abgebaut und die in israel wieder aufgebaut.
 
Für mich als alten AMD-User ist das natürlich eine erfreuliche Nachricht, und man kann nur hoffen das es mit AMD weiter Berg auf geht, und sie sich auch verstärkt auf dem Tabletmarkt etablieren können. :daumen:
 
deo schrieb:
Bei AMD geht es weiter aufwärts, weil Kabini gut angenommen wird und sich das mit Beema fortsetzen sollte.

Ich erhoffe mir immer noch eine APU mit GDDR5 oder vergleichbaren DDR4, und das auf einem ITX Board mit sehr flachen Kühler für kleine Cases. Dann brauchen sie nur mehr ein paar Partner und verkaufen zusätzlich "günstige" kleine, von der Performance her 7750-7870 Steam Machine.
Dann fett AMD drauf und somit den Kunden übermitteln, wer kleine Gaming Machinen haben will und das zu einem fairen Preisen, dann bei AMD. Neben Steam OS könnte man auch noch Mantle promoten. Wenn man einen sehr zukunftssicheren Sockel hat, kann man das System dann auch immer durch RAM und neue APU upgraden. (vllt noch spaßerei mit aufrüstbaren MXM Grafikkarten die im Crossfire laufen).

So eine fette APU könnte man dann im Server, Desktop, Steam Machine und eventuell noch für Notebooks verwenden.

dgschrei schrieb:
Wenn AMD trotz der riesigen Stückzahlen der Konsolen nur so einen kleinen Prozentsatz Marktanteile gut machen konnte, dann heißt das doch, dass sie auf dem eigentlich wichtigen PC-Segment weiterhin massiv Marktanteile einbüßen.

Und ich wiederhole es gern wieder. Keiner weiß welche Pläne AMD verfolgt, und Roadmaps sind nicht wie bei Intel etwas, was vor Jahren in Stein gemeißelt worden ist.
Falls AMD die Konsolen als Ausgleich für eine beabsichtigte Durststrecke ist, dann hat man mit den Konsolen nicht nur Marktanteil gewonnen sondern auch Geld in die Kassen eingespielt. Der Rest ist einfach egal, weil wir als Kunde nicht wissen, was AMD für Pläne hat.
Wenn du dich mit jemanden anlegst, der größer und stärker ist als du, dann spielst du sicherlich nicht mit offen Karten.
Siehe Mantle, AM1, ect, die letzten Einführungen wurden erst kürzer bekannt, sodass die Konkurrenz nicht wirklich kontern konnte.
Wie auch, an Mantle wurde ein paar Jahre mit Studios zusammen in Kooperation entwickelt, die Hardware angepasst ect, wie soll NV zum Beispiel von morgen auf heute einen Gegenpart oder eine Kompatibilität verwirklichen ? Was soll Intel machen, wenn die Reduktion des CPU Overhead schule macht ?
Somit, wir wissen nicht was Intel, AMD oder NV vorhaben, aber die GPU selbst ist momentan im Vormarsch und wer weiß, ob es in Zukunft sogar nicht die GPU den Mittelpunkt ausmacht und es dann egal ist ob ARM oder X86, at least für Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den tabletmarkt kommen sie sicher, wenn nicht mit AMD64, dann halt mir ARM.
denen wird es ziemlich egal sein was sie verkaufen.

aber es kommt ja auch ein neuer konsolen-SoC von GF, da kann es sich eigentlich nur um ein AMD-produkt für nintendo handeln.
ein 2tes produkt kommt auch, mal abwarten was das ist udn für wen es ist:)
 
Die hätten einen AMD Aufkleber auf die PS4 oder Xbox One kleben sollen ^^ ... oder beim Start zumindest einblenden

Powered by AMD oder sowas ... oder AMD Gaming Evolved :D
 
pipip schrieb:
Wenn man einen sehr zukunftssicheren Sockel hat, kann man das System dann auch immer durch RAM und neue APU upgraden. (vllt noch spaßerei mit aufrüstbaren MXM Grafikkarten die im Crossfire laufen).

Wieso nicht gleich eine komplette APU aus der PS4/XB1 auf ein MXM Modul? Wäre doch auch kein Thema...
Ein fixes VRM und Leiterbahnen für SATA/USB/PCIe-Zusatzkarten auf einem definierten Board und dazu eine gaming-APU mit starker IGP, RAM (evtl. sogar dedizierten für die IGP) und ordentlich Kernen auf dem MXM Modul. Ist nicht so flexibel wie ein PC, aber kann auch problemlos aufgerüstet werden. Durch die Lösung könnte man sogar notfalls eine APU mit einer GPU auf ein MXM setzen und per PCIe anbinden, dadurch könnte man später Entwicklungskosten sparen (da beides aus einem bestehenden Sortiment kommen kann und nicht extra entwickelt werden muss).
 
aber es kommt ja auch ein neuer konsolen-SoC von GF, da kann es sich eigentlich nur um ein AMD-produkt für nintendo handeln.
Link bitte. Bis jetzt gibt es nur Gerüchte, dass Nintendo einen Vendor hat und Nintendo mit diesem zusammen an der Hardware für den 3DS Nachfolger arbeitet. AMD ist realistisch, aber auch Qualcomm könnt es werden.

Oberst08
Recht interessant, dank MicroServer Know How, könnten sie solch eine Technik sogar realisieren, aber ob sie dafür Partner finden würde, wäre eine andere frage. Solche Platinen könnte man aber neben Micro Server auch für Steam Machinen nützen.
 
Verkauft AMD jetzt nur mehr oder verdienen sie auch daran? Das kann man der Meldung nicht entnehmen.

Außerdem kann man behaupten das AMD ohne die Konsolen weiter Marktanteile verloren hätte
 
@pipip

Was soll Intel machen, wenn die Reduktion des CPU Overhead schule macht ?

Das betrifft nur den Anteil am Umsatz, der durch Computerspieler zustande kommt. Und auch dort wiederum hat auf absehbare Zeit nur ein Teil der Spieler dadurch Vorteile. Vielleicht solltest du solche Dinge etwas gründlicher analysieren.

Und ich wiederhole es gern wieder. Keiner weiß welche Pläne AMD verfolgt...

Das hält dich aber nicht von eigenen Spekulationen ab.

Der Deal mit den Konsolen ist gut gewesen. Interessante Produkte hat AMD auch zu bieten - wobei man da realistisch sein muss, die Konkurrenz hat keine schlechteren Produkte. Was am Ende im Endkundenmarkt zählt ist vor allem das Marketing, dort spielen technische Details weniger eine Rolle als emotionale Bindungen. Das kannst du ja auch an dir selbst feststellen, oder? (Bezogen auf AMD!) Das gleiche trifft auch auf diejenigen zu, die AMD treu geblieben sind, als es definitiv technisch gesehen bessere Produkte gab. Das ist irrational. Und das ist normal. Eine emotionale Bindung der Endkunden ist wichtiger als technische Überlegenheit. (Solange die Qualität gut ist und die Nutzbarkeit im allgemeinen nicht leidet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben