News AMD legt bei x86-Marktanteil deutlich zu

Staubwedel schrieb:
Außerdem kann man behaupten das AMD ohne die Konsolen weiter Marktanteile verloren hätte
da es die konsolen aber gibt ist das ziemlich egal.
 
@Staubwedel
Letztes Quartal gesehen? 20 Millionen Netoverlust, aber da sind 200 Millionen Strafhzahlung eingerechnet. Also ja, sie scheinen daran zu verdienen^^.

Insbesondere Q2 wird interessant.
Folgende Dinge treten in Q2 nämlich ein:
- Beema wird wohl in Laptops voll kaufbar
- Mullings wird hoffentlich in Tablets verbaut
- die 295x2 landet im Handel (gut, die wird nicht viel Gewinn bringen, aber wahrscheinlich noch eine entsprechende Werbewirkung bringen)
- Der A8-7600 wird im OEM Markt erhältlich.
- es sollte keine nennenswerte Strafzahlung anstehen
 
pipip schrieb:
Und ich wiederhole es gern wieder. Keiner weiß welche Pläne AMD verfolgt, und Roadmaps sind nicht wie bei Intel etwas, was vor Jahren in Stein gemeißelt worden ist.

Als würde es hier viel Raum für Spekulationen geben. AMD wird sich mittelfristig weiter primär auf Low-Cost x86 SoCs fokussieren und gleichzeitig versuchen im Segment der klassischen Desktop (und Notebook) APUs möglichst keine weiteren Marktanteile zu verlieren. Mehr ist mit der aktuellen "Big-Core" Architektur bei AMD schlichtweg nicht zu machen und das gilt genauso für den Bereich der Server CPUs. Oben drauf kommt noch die obligatorische Problematik der Fertigung. Bis Samsung/GF FinFet am laufen haben gibt es ("Big-Core) nur noch Excavator bei weiterhin 28nm. Danach braucht es eine komplett neue CPU Architektur denn mit der bestehenden kommt AMD auf keinen grünen Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Mehr ist mit der aktuellen "Big-Core" Architektur bei AMD schlichtweg nicht zu machen und das gilt genauso für den Bereich der Server CPUs.
und wieder jemand der die fertigung nicht von der architektur unterscheiden kann:\

es hängt allein von den verfügbaren fertigungsprozessen ab, bei der CPU-entwicklung gibt es keine probleme...
 
Ich lebe hier in einem Land mit fast 200 Mio. Einwohnern, das fast komplett mit Glasfaser ausgestattet wurde, weil schnelles Internet soll es für jeden geben. Viele Leute verdienen wenig Geld aber jeder will einen Computer. AMD kennt hier keiner, weil AMD absolut nichts macht um hier zu verkaufen. Die Intel Werbung sehe ich jede Woche im Fernseher. Wo bitte bleibt da das Marketing?
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wieder jemand der die fertigung nicht von der architektur unterscheiden kann:\

es hängt allein von den verfügbaren fertigungsprozessen ab, bei der CPU-entwicklung gibt es keine probleme...

Ist das wirklich dein Ernst ? Dann erklär mal bitte welche Traumfertigung bei CPUs über 5 Ghz vernünftig skaliert. Derart hohe Taktfrequenzen sind für die Effizienz absolutes Gift. Die Balance von IPC zu Taktfrequenz passt bei BD und den Nachfolgern überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch, an Mantle wurde ein paar Jahre mit Studios zusammen in Kooperation entwickelt, die Hardware angepasst ect, wie soll NV zum Beispiel von morgen auf heute einen Gegenpart oder eine Kompatibilität verwirklichen ? Was soll Intel machen, wenn die Reduktion des CPU Overhead schule macht ?

calluna
Vllt solltest du nicht einen Satz aus dem Context ziehen.
Klar macht das nur die Computerspieler aus, aber ich bezweifle stark dass es dann nur der kleinere Teil der Gamer ist, die von einem kleineren CPU Overhead profitieren. Im Detail ist es dann noch interessanter, wenn man den Test von der R9 295X anschaut, oder wenn man bei Multiplayer Games die Framedrops beobachtet.

Vielleicht solltest du solche Dinge etwas gründlicher analysieren.
Vllt solltest du auch meinen Post das nächste mal gründlicher analysieren und merken, dass Mantle ein Beispiel von vielen ist und dieses Beispiel genau auf seinen Einsatz, nämlich Computerspieler reduziert werden muss. Nicht anders hat man unter ein Beispiel zu verstehen und das ein Beispiel natürlich für sein jeweiliges Gebiet an Anwendung findet, oder gibst du jeden deiner Freunde immer den selben Rat obwohl es in einigen Fällen eine Themaverfehlung war ?. Mein Beispiel bezog sich darauf, dass jeweilige Firmen immer mit einer Technologie kommen kann, mit der der Gegenpart oder besonders unbeteiligte wie wir nicht rechnen können.

Und noch einmal was kann oder wird Intel machen, wenn die Game-Entwickler den CPU Overhead ordentlich reduziert und Mainstream Rechner dann mit einem i3 und einer R9 280X auskommen und um zukünftige Games auf 1080p zu zocken.
Sie werden sich wie alle anderen Firmen anpassen oder eine passende Integration suchen, vllt selbst APU ähnliche Prozessoren anbieten, oder verstärkt den Vorteil der i7 in anderen Anwendungen werben. Aber es würde sich trotzdem das Bewusstsein ändern, indem dann viele user lieber das Geld in einer stärkere Grafikkarte stecken.

Das hält dich aber nicht von eigenen Spekulationen ab.
Klar, weil hier leider ein Haufen von Menschen total unkreaktiv sind und man ihnen ständigen Optionen vorkaufen muss, weil sie gewohnt sind von anderen gesagt zu bekommen was gerade Trend ist.
Glaubst du dass AMD still sitzt und Richtung x86 nichts mehr macht und somit sein Know-How nicht mehr nützt ?
Tatsache ist, als da einige meinten, AMD wird nichts mehr für X86 machen, alles wurde gestrichen, Steamroller ist gestrichen, ebenso Excavator und weil AMD jetzt ARM lizenziert/nützt wird es keinen Jaguar/Kabini Nachfolger mehr geben ?
Für den angeblichen Rückzug aus x86, das Aufgeben, es klingt nicht so wirklich danach, aber solchen Leuten die das Behaupten wird hier in den Foren immer wieder Recht gegeben, weil es ja unmöglich ist, genauso wie es ja unmöglich war damals nach der 8800 GTX zu NV jemals wieder aufzuholen.
Dabei wäre jetzt ein FX 8350 Nachfolger alles andere als unmöglich, denn mit einem 28nm Prozess, der die CPU und dessen Taktrate etwas optimierter ist, dürfte der Steamroller-Part die Performance eines FX 8350 mit einer TDP von 95 watt erreichen. Außer natürlich die Fertigung bekommt es nicht zu Stande. Aber man müsste im Endeffekt im Vergleich zum FX 8350 nur einen Base-Takt von 3,6 Ghz erreichen müsste,der IPC sei Dank und ein reiner Desktop FX im Gegensatz zu einem FX 8350 deutlich kleiner ausfallen würde als ein FX 8350 28nm Shrinke.
Vllt wird es aber auch mit Excavator zu einer ähnlichen Sitation wie Kabini kommen. Wo Brazos 2.0 im Endeffekt als Durststrecke hätte bezeichnet werden können, den 28 nm shrinke ausgesetzt ist und dann gleichzeitig neben 28nm Prozess auch mit einer besseren Architektur auf den Markt gekommen wäre. Und genau weil Excavator dinge wie AVX2 und bessere tool optimierte FPU mit sich bringt, würde ein Steamroller 4 Moduler als Nachfolger keinen Sinn machen, wenn nächstes Jahr bereits der Nachfolger am Start hat, der ja die schwächen vom Bulldozer Design, nämlich FPU Performance verbessern könnte.
Aber ja auch das ist Spekulation zugegeben, aber im Endeffekt, können hier viele auch nur mit Spekulation oder eben man weiß dass man nichts weiß entgegenkommen.
Wer Fakten will, es gibt momentan keine, weil wir es nicht wissen können, außer dass es Aussagen gab wie, 2015 könnte man mit Intel wieder konkurrenzfähig sein.

Das ist irrational. Und das ist normal. Eine emotionale Bindung der Endkunden ist wichtiger als technische Überlegenheit. (Solange die Qualität gut ist und die Nutzbarkeit im allgemeinen nicht leidet...)
Klar, ist das irrational, aber trotzdem legitim. Da wir Menschen sind, müssen wir nicht alles einen rationalen Wert zuordnen, auch wenn das unser Vermächtnis der Aufklärung ist, wirst du, falls du nicht oberflächig bist, auch nicht deine Frau aus sozialdarwinistischen Gründen aussuchen, außer du hast genau ein solches Bild und reduzierst das Leben auf Zahlen.
Aber ich kann dir auch andere Gründe geben, wieso ich nur gewisse Produkte kaufe, weil ich selektiv Produkte auswähle. Das betrifft nicht nur Hardware, sondern auch Software, Nahrung und von mir aus Scheißhauspapier.
Egal ob man AMD, NV oder Intel kauft, es fördert den Konkurrenzkampf und bringt Innovation. Schade finde ich es nur, wenn der jeweilige potentielle Kunde nicht mal die Chance bekommt selbst eine Wahl zu treffen, weil das Angebot fehlt und da sollten einige hier froh sein dass es Leute gibt die aus gewissen Gründen zu anderen Produkte greifen die nicht zur Liste der eigenen Lieblingsfirmen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man sie mit über 5Ghz takten?
6 steamrollerkerne mit 3,5-4,0Ghz würden vollkommen reichen.


Die Balance von IPC zu Taktfrequenz passt bei BD und den Nachfolgern überhaupt nicht.
schön, ist mir aber...

dafür kann AMD durch CMT auf gleicher fläche mehr kerne unterbringen, es hängt eben zum großteil von der fertigung ab.
 
MikelMolto schrieb:
Ich lebe hier in einem Land mit fast 200 Mio. Einwohnern, das fast komplett mit Glasfaser ausgestattet wurde, weil schnelles Internet soll es für jeden geben
Ja, in den Favelas wird auch dringend Glasfaser benötigt.... und von 200 Mio leben ca 17 Millionen in extremer Armut, dann kommen noch die Menschen dazu die "nur" in Armut leben. 1/3 der Brasilianer leben in Armut oder extremer Armut. Da ist wohl fast komplett Glasfaser wohl nur beschränkt auf die Hochsicherheitsgebiete der Reichen und Ausländer... :rolleyes:
 
Krethi & Plethi schrieb:
warum sollte man sie mit über 5Ghz takten?
6 steamrollerkerne mit 3,5-4,0Ghz würden vollkommen reichen.

Was will ich mit drei Modulen in einem Notebook ? Die sind mit Standardsoftware nicht auszulasten und am Ende limitiert meist die maximale Performance eines Moduls. Da sich die anderen Module langweilen hilft dann nur die Brechstange. Turbo auf einem Modul mit brachialer Spannung denn sonst sieht es düster aus. Effizient ist das nun wirklich nicht. Mit der Fertigung hat diese Problematik grundsätzlich überhaupt nichts gemeinsam. BD braucht für eine konkurrenzfähige ST Performance viel zu hohe Taktfrequenzen.

AMDs Rechnung geht nur bei heavy MT auf und das ist eben utopisch da im Alltag die absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Kaveri kann gegenüber Trinity 400 Mhz einsparen und kommt auf die selbe Performance. Jetzt stellt sich die Frage, inwiefern Excavator seine Sache noch mal besser macht, denn auch hier spricht AMD von weiteren Verbesserungen. Eben FPU, die nicht mehr handgemacht ist und durch Computerunterstützung (know How der GPU Abteilung) effizienter wird, (mehr Performance bei weniger Platz).
Also ein FX 8350 Nachfolger mit Excavator Cores mit AVX2 und mehr FPU Performance und das in 28nm, dürfte den FX8350 sogar ohne L3 Cache alt aussehen lassen.

Und was die 3 Module in einem Notebook angeht. Das ist auch der Grund wieso Kaveri doch nicht mit 3 Modulen auf den Markt gekommen ist.

Mit der Fertigung hat diese Problematik grundsätzlich überhaupt nichts gemeinsam.
Sowas könntest du behaupten wenn AMD und Intel den gleichen Prozess hätte. Man sieht es ja bei Kabini vs den neuen ATOM. Obwohl Intel den besseren Prozess hat kann AMD mit dessen Architektur das Wasser reichen. Wer weiß ob ein Design aus dem kleinen Bobcat/Mantle/Puma nicht vllt mal Bulldozer ersetzen wird , so wie es damals ähnlich auch bei Intel mal der Fall war, aber zu meinen dass der Prozess unwichtig wäre ist doch schon etwas realitätsfern. AMD hatte für den ursprünglichen FX schon weit aus höhre Taktraten geplant, der Prozess hat es aber nicht geschafft diese Werte zu erreichen. Da hat selbst SoI nichts mehr gebracht.
Ein fiktiver FX 8350 mit einer 95 watt tdp, und neuer Modernen Plattform wie FM2+ würde den FX allein schon wieder attraktiver machen.
Stillstand gibt es wie gesagt auf AM3+ ,nicht aber auf FMX
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
ich hab auch nie gesagt das bei einem notebook 6 kerne nötig sind...

Genau darauf läuft es aber raus wenn die ST Performance das große Manko ist -> Parallelisierung. Allerdings funktioniert der Weg im Segment der klassischen PCs/Notebooks nicht in dem Maßstab. Die Skalierung geht in der Praxis den Bach runter. Gibt nicht grundlos recht viele Fälle bei denen ein Haswell i3 flotter ist als ein BD mit 4 Modulen. Die Turbofrequenzen welche Kaveri bereits im mobilen Bereich bräuchte fährt Intel nicht mal am Desktop. Und dabei wissen wir alle das Intel auch noch die weit bessere Fertigung zur Verfügung hat. Die Architektur ist für das was AMD als Fertigung zur Verfügung hat das krasse Gegenteil vom optimalen Weg.
Schau dir einfach mal an was Apple macht (A7) - niedrige Frequenzen, sehr hohe IPC denn die haben auch nicht den Intel-Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, von dir kommt also eh nur noch inhaltsloses blabla, will kommen auf der liste!
Ergänzung ()

X_Clamp schrieb:
Gute News, jedoch sollte AMD aufwachen.
was willst du uns mitteilen?

X86 ist nicht mehr so ganz up-to-date :evillol:
echt nicht?
dann erklär das doch bitte mal!
 
MikelMolto schrieb:
AMD kennt hier keiner, weil AMD absolut nichts macht um hier zu verkaufen. Die Intel Werbung sehe ich jede Woche im Fernseher. Wo bitte bleibt da das Marketing?

Und wer soll das bezahlen? Intel macht zweimal mehr Gewinn als AMD Umsatz!
 
er übertreibt ja eh nur wieder mal, das in brasilien niemand AMD kennt glaubt ihm hoffentlich eh niemand.
 
Krethi & Plethi

Sicherlich muss AMD aufwachen, sie müssen sich noch mehr auf den Markt orientieren, obwohl sie das ja mit ihrer Umstrukturierung und ihrer Custom Design Abteilung eh schon weit aus besser machen. Doch es gibt sicherlich noch genug Bausteine und noch ist man sicherlich nicht dort wo man gern wäre. Und wie schon erwähnt, sie müssen mit den APUs auch CPU technisch etwas höher ansetzten. Ich habe noch meine Bedenken auf ein Kaveri aufzurüsten, weil dieser einfach keine 3 Module haben. Da bleibt stark noch die Hoffnung, dass man eine Carrizo mit 3 Modulen oder einen FX Nachfolger sieht. Die Kritik ist da und auch berechtigt, aber wie ich auch beschrieben habe, wir wissen nicht was AMD plant, und ob es eben gerade in einer Durststrecke steckt oder man einfach nichts hat.

Was die Aussage von X-Clamp angeht, schätze ich, er könnte auch meinen, dass man verstärkt auf ARM setzten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was AMD macht, nie ist es den leuten hier recht, es wird echt alles kritisiert.
sie haben eh schon den richtigen weg eingeschlagen, manche glauben leider das man alle fehler ver vergangenheit von heute auf morgen korrigieren kann...

was machen sie denn im mobilen markt falsch?

das es für größere APUs keinen geeigneten prozess gibt kann man jetzt nicht AMD anlasten, wird hier aber auch immer gemacht.
 
Oromis schrieb:
Ich wiederhole mal das gestern geschriebene von mir:
Es ist billiger, die für Beema notwendige Bandbreite durch Taktraten, als durch Module zu erreichen.
Ist ja klar, doppelt so viele Leiterbahnen und Riegel sind halt Arsch teuer im Vergleich...

Das stärkste was man im "Normalfall" hat, sind 2400Mhz, und das wäre bereits ein ausreichend gewaltiger Schwung für Beema, sofern die nicht Leistungsmäßig brachialst zulegen.

ja klar die zusätzlichen 64 popeligen kupferfasern machen das board natürlich unbezahlbar

und was die "notwenidge" bandbreite angeht: wenn das ding nur eine CPU wäre, ok, kein problem, nur dummerweise hat das dich auch noch ne GPU integriert und da is die notwendige bandbreite nunmal selbst bei ddr3-2400 noch nicht erreicht.

und in punkto stromverbrauch: ob man jetzt 4gb per 64 bit anschliesst oder 4gb per 128bit anschliesst macht null komma null garnichts aus...
 
Zurück
Oben