Verständnisfrage Mainboard Sockel

AxelFoley

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
288
Hi zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
Ich solle für jemanden prüfen, welche Kosten entstehen würden, wenn man einen alten PC aufrüstet.
Hierzu habe ich via CPU-Z alle Tabs per Screenshot abfotografiert und auch die gesamte LOG.txt Datei geholt.

Es ist folgendes Mainboard verbaut
Gigabyte - GA-78LMT-USB3
Im Netz finde ich dieses nur mit dem AMD Chipsatz 760G und nicht dem angezeigtebn 780G.
Screenshot - 22.05.2022 , 20_52_19.jpg


Im Netz finde ich dort die Angabe, dass es sich um einen AM3+ Sockel für die CPU handelt.
Suche ich nun bei Geizhals AMD Prozessoren mit AM3+ Socken finde ich einen ... Suchergebnis

Nun meine Verständnisfrage:
Interpretiere ich es anhand des Mainboard richtig, dass es sich um einen AM3+ Sockel handelt und damit nur dieser eine Prozessor passen würde?

Danke für eure Rückmeldungen
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, AB´solut SiD, LukS und 2 andere
Ja.
Die Plattform ist vor ca 6 Jahren gestorben.
Richtig lebendig war sie vorher auch nicht.
 
falls du was gebraucht brauchst, geb bescheid. hab nen 6kerner oder 8kerner da ;)
 
AxelFoley schrieb:
Interpretiere ich es anhand des Mainboard richtig, dass es sich um einen AM3+ Sockel handelt und damit nur dieser eine Prozessor passen würde?
Ja, Du interpretierst das richtig. Und nein, da passen noch einige weitere Prozessoren drauf - die gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen, da die Plattform älter als 10 Jahre und damit EOL ist. Mensch kann sich auf dem überteuerten Gebrauchtmarkt umsehen, aber die Plattform ist generell lahm und nicht effizient. Aufrüsten lohnt daher nicht. Alle aktuellen Prozessoren für um die 80-100 Euro sind schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, LukS, evilhunter und eine weitere Person
AxelFoley schrieb:
Interpretiere ich es anhand des Mainboard richtig, dass es sich um einen AM3+ Sockel
Ja

AxelFoley schrieb:
nur dieser eine Prozessor passen würde?
Nein, AM3(+) ist so alt, (Anno 2012?), dass es keine neuen Prozessoren mehr zu kaufen gibt und oder die wenigen, die es neu gäbe zu unverschämten Preisen.

Was an Prozessoren mit welchem BIOS unterstützt werden, siehst du in der Liste des MB-Herstellers:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-60/support#support-cpu
Das macht man immer sorum, nicht durch eine Marktanalyse wie du.

Lohnen wird es sich nicht. Die Plattform war darmals schon nicht gut.

Du wirst nur gebrauchte Prozessoren bekommen. Falls du einen FX8xxx in das Auge fasst, musst du ggf die Kühlung ändern, da die aktuelle für Spannungswandler und CPU wohl nicht ausreichend sein könnte.

Ganz ehrlich. Jede 100 € CPU für ein aktuelles System ist schneller.
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
MD Chipsatz 760G und nicht dem angezeigtebn 780G
Wird ein Datenbankfehler von CPU-Z sein, wenn Gigabyte selbst schreibt, das da ein 760G drin ist, wird das so sein, gab zahlreiche Boads, die ein "78" im Namen trugen, aber keinen 780G Chip hatten, sondern einen 760G - Augenwischerrei, auch Asus, Asrock und afaik MSI haben das gemacht. Das Tückische, intern bezeichnete AMD den 780G und die 760G fast gleich, nämnlich RS780E und RS780L. Der Unterschied ist nicht so gewaltig, beide haben eine sehr langsame Onboard Grafik, wobei die 760G halt noch langsamer ist. Für Desktop Darstellung reicht es, für mehr nicht. Sie haben jedenfalls keinen EInfluss auf die CPU-Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Moin,

richtig ist ein AM3+ Board, auf der Gigabyte Webseite zu diesem Board steht auch welcher Prozessor dort passt!
(AM3 & AM3+)
Der Sockel ist schon seit Jahren ausgelaufen, daher findest du auch kaum noch CPU's dafür...UND was auch immer man da aufrüsten möchte, jeden Euro den man da reinsteckt, kann man auch gleich in die Tonne werfen...mit jedem CPU "Upgrade" auf diesem Board wirst du nichts "besseres" feststellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
wenn ists auch nur ein 4+1 Phasen Mainboard und auf denen laufen die FX 8xxxer CPU´s oft nicht rund ...

Neu kann es nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Da passen ja neben den FXen auch die Phenom II in das Board (unter AM3). Ein Phenom II X6 funktioniert auch gut und fordert die Stromversorgung und die Kühlung nicht so hart (was ist denn aktuell im Board verbaut?)
 
Am ende kommt es halt drauf an, was du erreichen willst? Wo es aktuell hängt oder zu langsam ist?

Es ist halt über 10 Jahre alte Hardware, das sollte man nicht vergessen.
Man sollte da nicht mehr wirklich Geld rein stecken.
 
Ich will nix erreichen, ich wurde lediglich "beauftragt" mal zu recherchieren, ob und wie ein "Upgrade" möglich ist.

Das System läuft stabil und alle Anwendungen funktionieren (bisher) ohne Probleme.
Jedoch bis das System bzw. die Anwendungen gestartet sind, kann man sich nen Kaffee kochen und trinken :D.

Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass selbst ein Upgrade der HDD auf eine SSD keinerlei nennenswerte Steigerung der Geschwindigkeit bringen würde.
Auch die vorh. 8GB RAM sollten "ausreichend" für die Anwendungszwecke sein
  • Office 2016 - also E-Mails lesen/schreiben bzw. (Word-/Excel-Dokumente erstellen)
  • Surfen im Netz
  • Übertragen von Bildern vom Handy auf die Festplatte
 
AxelFoley schrieb:
dass selbst ein Upgrade der HDD auf eine SSD keinerlei nennenswerte Steigerung der Geschwindigkeit bringen würde.
Doch. Wäre das, was mensch einfach mal ohne großen Aufwand mit wenig Geld testen könnte. SSD kann ja auch in einem neuen System verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty und AxelFoley
Für das Anforderungsprofil würde ich schlicht ne SATA SSD verbauen. Mehr nicht. Das würde das Ganze was beschleunigen. Ansonsten: Tonne auf, Antiquität rein und neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
AxelFoley schrieb:
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass selbst ein Upgrade der HDD auf eine SSD keinerlei nennenswerte Steigerung der Geschwindigkeit bringen würde.
Doch würde sie, ne SSD beschleunigt halt das starten von Windows und der Programme.

Zumindest wäre das das einzige, was ich da bei dem System nachrüsten würde, ne SSD kann man auch problemlos mit ins neue System übernehmen.

Ne 2,5" Crucial MX500 macht sich da immer sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Hi...

Auch wenn's wohl widerläufig dem allgemein hier immer propagierten Tenor ist:
Ein "Upgrade" ist grundsätzlich allemal möglich - es kommt halt drauf an, für welche Zielsetzung man wie viel Aufwand und Budget man bereit ist zu investieren!
Und m. Mg. n. ist je nach Verwendungspriorisierung sowie bereits mglw. vorhandener Komponenten, wie bspw. in diesem Fall wohl einem Board, durchaus eine Aufrüstung vllt. aus ökologischer sowie momentan auch ökonomischer Sicht geeignet. 🤷‍♂️
Wieso muß immer überall ein Hochleistungsrechner stehen? 🤔

Ich hab' das Board auch noch i-wo rumliegen und es hat lange anfangs ebenfalls mit einem Regor-basierten (der hatte als Dual-Core wenigstens noch 1MB L2-Cache) Athlon II X2 250, später dann auch mit einem FX8320e für Office-Aufgaben, sogar tlw. in einem Selbstbau-NAS durchaus gute Dienste geleistet.
AxelFoley schrieb:
dass selbst ein Upgrade der HDD auf eine SSD keinerlei nennenswerte Steigerung der Geschwindigkeit bringen würde.
Doch, sogar elementar!
AxelFoley schrieb:
Auch die vorh. 8GB RAM sollten "ausreichend" für die Anwendungszwecke sein
Durchaus - wobei mehr (also bspw. verdoppelter) RAM nicht wirklich schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Also wenn aufrüsten:
Kingston A400 SSD 240GB ~€30,-
und eine Quadcore CPU z.B.: AMD Phenom II X4 840 mit Versand ~€15,-
Sollte der Original Kühler des Athlon II X2 verwendet werden, ist dieser sicher zu schwach für den Phenom II.
1653305345620.png

Sollte schon was besseres verbaut sein
1653305511546.png


brauchst aber neue WLP oder gleich einen neuen CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Ne 2,5" Crucial MX500 macht sich da immer sehr gut
habe gerade mal geschaut, was aktuell verbaut ist:
Eine 500GB große Seagete HDD (ST500DM002-1BD142).
Da werde ich das mal als eine Upgarde-Komponente mit aufführen.
User007 schrieb:
Durchaus - wobei mehr (also bspw. verdoppelter) RAM nicht wirklich schadet.
Ich muss mir mal den Ressourcenmonitor anschauen, wenn ich am Donnerstag/Freitag vor dem PC sitze, ob der bestehende 8GB RAM ausgelastet wird oder eben nicht. Danach kann ich weitere Entscheidungen treffen.

Seriousjonny007 schrieb:
brauchst aber neue WLP
Das Auftragen von Pasten habe ich noch nicht gemacht (bin wahrscheinlich auch zu grobmotorisch dafür), jedoch den Tausch von Festplatten und RAM habe ich bereits mehrfach realisieren können.

User007 schrieb:
, durchaus eine Aufrüstung vllt. aus ökologischer sowie momentan auch ökonomischer Sicht geeignet
Korrekt, daher geht es jetzt erst einmal darum zu schauen, was aktuell auf´s Board passen würde und wenn das Board auf Grund neuer CPU getauscht werden muss, könnte eventuell auch gleich ein Mini-Tower her (soll wohl auf Grund von Platzmangel getauscht werden, aber da waren sich die Besitzer noch nicht einig :))
 
Zurück
Oben