AMD oder NVIDIA

User3000

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
43
Hi Leute,
Wie der Titel schon sagt möchte ich wissen welche graka ich holen soll AMD oder Nvidia.

Es geht mir dabei mehr um die Spiele die ich zocke da ich mir bald einen 21:9 Monitor hole will ich mir auch gleich ne neue graka dazu kaufen.

So nun bin ich etwas irritiert unswar wollte ich erstmal wissen wieviel mehr Leistung man bei 2560x1080 gegenüber füll Hd braucht.

Danach wollte ich wissen weil ich iwo gelesen habe das ubisoft mit Nvidia kooperiert ob es besser wäre eine Nvidia graka zu nehmen unswar bei folgenden Spielen:
AC4,Splinter Cell blacklist,watchdogs,farcry3,anno

Wie man sieht spiele ich viele ubisoft spiele:) hätte ich da mit ner Nvidia mehr fps?

Außerdem zock ich halt noch spiele wie hitman,crysis3,und eig fast alle strategiespiele wie rome2 oder civ.

So hoffe ihr könnt mir helfen:)

Welche graka wäre besser wenn es net viel mehr Leistung zieht reicht doch eine 280x/770 bei der Auflösung oder? Und falls die ubisoft spiele Nvidia optimiert sind wäre es besser dann eine Nvidia zu nehmen oder ist der Unterschied zu gering?

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag:)
 
Budget?

Was darf der Spass denn kosten?
 
@riegel
Hast du alles eig richtig gelesen?ich hab schon im Internet gesucht aber nichts gefunden was meine Situation betrifft.

@moselbär Budget eig bis 450 wenn ich was davon habe:)

Edit:Leute es geht nicht speziell um Nvidia vs AMD das ist mir eig egal es geht nur um den speziellen Fall wegen den Spielen die ich spiele welche graka da mehr Sinn macht die Firma ist mir egal
 
AMD ist preisweter und an vielen Ecken auch sparsamer vom Stromverbrauch her. Leistungsmässig kann ich die Unterschiede nicht so beurteilen, da ich von Anfang an Nvidia hatte und auch immer haben werde, aber wie gesagt ist ne persönliche (vielleicht Sympathie) zu Nvidia. Will damit keinesfalls AMD schlechtreden.
 
Die AMDs liefern ein besseres P/L-Verhältnis und so sachen wie Mantle, TrueAudio und und und. Zudem Arbeitet EA beispielsweise sehr stark mit AMD zusammen.

Meiner Erfahrung nach siehst du momentan mehr AMD Logos bei Spielen als Nvidia Logos (Far Cry 3 ist übrigens auch AMD Gaming Evolved)
 
Danke moselbär ja die sapphäire hatte ich auch im Blick nur bin ich verwirrt stimmt das denn dass die oben genannten ubisoft spiele besser mit ner Nvidia laufen? Weil ich mir ziemlich blöd vorkommen würde eine 290 zu holen die aber bei ac4 langsamer als ne 770 ist.

Darum gehts mir hauptsächlich nur glaube ich nicht das die meisten das hier richtig gelesen haben xD
 
User3000 schrieb:
Weil ich mir ziemlich blöd vorkommen würde eine 290 zu holen die aber bei ac4 langsamer als ne 770 ist.

Mach dir da mal keine Sorgen ;) Solange du PhysX ausschaltest wird die 290 schneller sein
 
Das ist schon eine tolle Karte - die zockt Alles - ohne Probleme mMn.

Ich persönlich bin mal auf die 8GB Sapphire Vapor X und Toxic Modelle gespannt - als X und non-X.

Mitte April sollen sie zu kaufen sein - so MF mir schrieb - leider aber noch ohne Preisangabe.

Trotzdem ist die 4GB Sapphire (non X) wohl der derzeitige P/L Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Wie schon gesagt wurde, AMD ist preislich bei gleicher Leistung besser, NVIDIA ist imho einfach zu teuer auch wenn deren Verbrauch durchaus überzeugend ist, was für mich persönlich aber kein Kaufgrund wäre. Ob nu 250W oder 350W das is doch gegessen wie geschlürft.

Ob nun das ein oder andere Spiel für den ein oder anderen Hersteller optimiert wurde ist eh wurscht, denn im Endeffekt läuft jedes Spiel auf jeder Karte. Da bleiben dann eigendlich nur noch die properitären Features wie MANTLE, TRUEAUDIO, TRESSFX, PHYSIX UND CUDA.

So und nun bist Du gefragt für welchen Spielkamerad entscheidest Du Dich?
 
TressFX ist nicht proprietär
 
Ok super Leute danke habt mir echt geholfen ich war schon am verzweifeln:)

Ja dann wird's wohl ne AMD.
Hab ein Nt von bequiet! Das System Power 7 mit 400watt das reicht wohl für eine 290nicht oder?

Dann müsste ich noch ein neues Nt holen oder ich hol mir eine 280x die sollte doch mein Nt packen?

Will halt nur das die Games flüssig laufen also ich empfinde so ab40 fps ab flüssig Ultra muss nicht sein aber auf hoch sollte das schon sein mit anständigen fps.

Also was meint ihr Nt neu und die 290 oder meint ihr die 280x reicht für 2560x1080 und alles auf hoch oder eine Mischung aus hoch und Ultra zu zocken mit mindestens 40 fps:)
 
Für die Auflösung nehm ne R9 290
 
Versuch es mit dem 400 Watt NT - falls es Probleme gibt kannst Du immer noch wechseln.
 
Ok Danke euch ich werd's mal versuchen :)
Passiert eig was falls es nicht reicht?
 
Der PC geht aus:p
 
Wie sieht denn der Rest des PCs aus? Denn du hast einige Spiele aufgezählt, bei denen ein starker Prozessor wichtiger als die Grafikkarte ist :).
 
Aso:)
Der Rest des Systems

I5 3470
8gb ddr3
Asrock b75 pro3
500 Gb Festplatte von Seagate


Ist sonst was wichtig?
 
Zurück
Oben