AMD Phenom II X4 940 Undervolting, eventuell OC

@Tranceport:

Mein neues Gehäuse, kannst du ja meinem SysProfile entnehmen ;)

Ich habe unterm Netzteil hinten einen 120er CoolerMaster und vorne unten in der Front einen 120er CoolerMaster.
Ansonsten halt das Netzteil was hinten oben rauspustet, am EKL halt den Alpenföhn und meine Graka den Serienkühler von Club3D.
Was ich noch vor habe ich den Deckel ersetzen oder so zu bearbeiten das ich einen 80er da rein bekomme besser noch einen 120er Lüfter.

Der Eleganteste Weg zu deinen gewünschten Taktraten den niedrigsten, stabilen VCore wert zu erhaschen ist folgender:

K10Stat auf den Desktop legen 2x davon 1x mit "-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"

Starte K10Stat normal (Also ohne "-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate")
und klicke am besten erstmal auf Default.

Schreibe dir die Taktraten am besten in eine *.txt-Datei auf den Desktop.

Dann nimm unter K10stat bei "P-State" einfach Profil 5 und stelle für alle 4 Taktraten komplett dieselbe ein.
Angefangen also bei 3GHZ(Serien Takt ;) ), meine läuft auf 1.1750V auf 3GHZ (K10Stat sowie Bio Einstellung)

Wenn du das richtig übernommen hast durch deine *.txt-Datei hast du ja nun im Profil 5 alle 4 P-States dein höchsten Takt mir der Standard-VCore, einfach einen Schritt absenken bei allen 4ren.

(Letzter Absatz K10Stat dann aber mit "-ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate", ich würde sie noch nicht in den Autostart verschieben die Verknüpfung ;) )



Danach, habe ich erstmal Cinebench über die CPU laufen lassen, immer einen Schritt weiter runter bis Cinebench irgendwann abstürzt oder gar der ganze Rechner freezt oder Reset macht.
Dann musst du einen Schritt wieder höher gehen wo Cinebench zuletzt stabil durchgelaufen ist auf CPU.
Danach würde ich erst Prime95 noch zu Rate ziehen, zuletzt liefen meine 3.6GHZ satbil durch mit 1.3750, mit der angegebenen Temperatur im SysProfile von mir.
Das ganze ging fast 2 Stunden so und reicht vollkommen, diese Temperatur hatte er schon nach knapp einer Stunde und da sollte sich nach zwei weiteren Stunde nicht viel ändern wenn es sich nicht nach einer weiteren ändert.

Mein Rechner läuft nun stable mit 3.6GHZ, HT-Link und NB-Takt würde sogar noch auf 2400 gehen anstatt 2200, da macht mir aber die Energiegeschichte vom Windows den Gar aus.
Vermutlich weil es die NB-Voltage ungünstigerweise undervoltet wo es nicht sein darf bei 2400 ;)
Selektive USB Abschaltung u.s.w. sollte aber schon funktionieren also Shit auf 200MHZ HT-Link und NB-Takt mehr :)


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Gruß Dennis_50300
 
Wow, Danke, ist ja sehr ausführlich =) Werde mich heut nach der Arbeit gleich mal dransetzen, bin ja gespannt wie weit meine CPU runter kann!

Das Gehäuse ist fein, hab ich selbst schon verbaut. Schön zu kühlen und schlecht aussehen tuts auch nicht ^^ Soll er die Luft aus oder in das Gehäuse ziehen? Aber persönlich bin ich kein Fan von Lüftern im Deckel. Lass mich aber gern eines besseren belehren, wenn die Temps unter Volllast wirklich runtergehen werde ich meine Einstellung wohl überdenken müssen ;D
Gruß,
Trance
 
Kannst ja mal dann deine VCore zumindest zu den Standardtaktraten mal hier reinschreiben, die würden mich nämlich mal interessieren.

Man könnte theoretisch den Durchschnitt ausrechnen, womit dann sehr wahrscheinlich fast jede CPU undervoltet läuft.
Für ein fast undervolting ;), zum Nutzen derjenigen die sich viel Zeit sparen wollen aber trotzdem besser b.z.w. mehr undervolten wollen wie es als Standard läuft.
(Zwecks temperaturen und Stromsparen)

Der Lüfter im Deckel soll dann herausblasen, am wichtigsten ist halt das herausblasen, da ja worauf man mich auch erstmal bringen musste :D, die Luft die irgendwo herausgezogen wird auch irgendwoher kommen muss.
Sprich wenn mein Netzteil sowie mein 120er im Heck und oben im Deckel herausziehen, ist wohl jeder Lüfter in der Front eh obsolete.

Ich vermute mal in meinem Fall das, normalerweise 120 hinten und 120er vorne wäre ausgleich, da aber das Netzteil auch noch n' Lüfter hat und auch herauszieht ich einen Unterdruck habe.
Unterdruck soll soweit ich das erlesen konnte besser sein als Überdruck, also von allen Seiten reinpusten.

Hauptsächlich geht es mir aber darum das ich zwischen meinem DVD-Brenner vorne oben und hinten oben das Netzteil eventuell doch noch wärme sammeln kann.
Naja und da warme Luft eh nach oben geht hätte ich mit Sicherheit einen noch besseren Airflow, sprich: "Vorne unten rein und hinten und oben heraus"


Edit:

@Tranceport:
Du kannst natürlich anhand meiner VCore's mit meinen Takten auch einfach, ich nenne es einfach mal Stosstesten ;)

3000MHZ Takt fest einstellen(Die Profil 5 Geschichte alle 4 P-States) und dann anstatt deiner Standard VCore versuchst du ganz einfach mal meine 1.1750V.

Dringlichst wichtig ist herauszufinden ob der Wert an VCore den du in K10Stat einstellt der auch mit der Einstellung im Bios für diese Voltzahl übereinstimmt, was dann nachher wirklich an der CPU anliegt an Volt.
Damit du auch die richtige VCore im Bios mit dem Maximaltakt festigst, sonst rätselst du nachher warum es nur über das Programm nachträglich stable ist und aber über das Bios von vornherein nicht läuft ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit @Tranceport)
Sitze jetzt gerade daran, die niedrigste VCore auszuloten, aktuell bin ich bei 1,2875 laut K10Stat & CoreTemp (super Tool dank G15-Anzeige :D ) Die Temperatur müsste sich so ca. bei 50 Grad einpendeln, ist gerade bei 48 (Falls jemand eine ähnliche Hardwarekonfig in einen Cube packen möchte)

Den Stoßtest hab ich mal ausgelassen, hätte mich nur frustriert wenn er gleich am Anfang abschmiert ;D Eine Frage hab ich aber noch: Wie lote ich dann die P1-P3 States aus? Einfach die Taktraten z.B. von P2 in P0 eintragen und dann Primen?

Rausziehen ist absolut in Ordnung, hab ich bei meinem schon stark gemerkt. Den Frontlüfter würde ich aber auf jeden Fall drin lassen, er dürfte den Luftstrom konzentrierter Lenken als der pure Unterdruck. Mit so vielen Lüfter müsste er dann ja wirklich leise sein ;-)
Gruß,
Trance

Edit: Im Anschluss teste ich dann, den Multi auf 15,5 bzw 16 zu erhöhen, fein wäre es ja ;-)
Aktuell sind es 1,25 Volt, die Temperatur ist um 2 Grad auf 46 gefallen.

Edit2: Bei 1,2Volt war leider schon Schluss: Bluescreen :-( Jetzt wird mit 1.2125Volt prime-siert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Wenn das nun deinen maximaltakt darstellt, dann ist deine CPU wie ich empfinde ja garnicht wesentlich schlechter als meine.
sie lässt sich sehr wahrscheinlich nur nich so gut OCen wie meine ;)

Wenn du glaube ich Serienmässig P0:3GHZ P1:2700 P2:2000 und P3: 800MHZ hast, glaube das waren die Standardtaktraten, würde ich erstmal versuchen wenn du die niedrigste VCore für den Maximal takt hast, den niedrigsten Takt auszuloten.

Ich bin so vorgegangen, 800mhz profile 5 auf allen 4 P-States, damit dann die niedrigste VCore ausgelotet.
Dann den Takt angehoben bis er instabil wurde.

Was also heißt zumindest bei mir macht die CPU mit 0.7750V sogar problemlos 1100MHZ ;), das ganze ist zumindest mit Cinebench durchgelaufen und Prime95 hat ihn nicht in 10 minuten aus der Bahn geworfen.
Eine stärkere Belastung wäre wohl so oder so Quark da er ja vorher schon einen Takt höher schalten wird ;)

Der CPU Test von Cinebench ist meiner Erfahrung nach schon sehr realitätsnah, also zeitsparend und erfolgreich denke ich mal wenn Cinebench-CPUTest durchläuft notfalls bei Bluescreens einfach noch einen Schritt hoch mit der VCore.
Im Zweifelsfall einfach bei jedem Takt, wenn es schnell stabil werden soll.

Profile 1 sollte solange du deine 4 Takte auslotest immer Standard bleiben, Profile 2 kann man benutzen um schonmal seine Taktraten irgendwo stehen zu haben, eine *.txt Datei ist aber besser dafür geignet.

Profile 5 benutzen wird ja nur um sicher zu gehen wie auch immer K10Stat schalten und walten will, der gewollte Takt eingestellt bleibt mit der VCore die wir wollen.
Des halb ja in Profile 5 z.B. Standardtakt 3000mhz, dahingesponnen Standard VCore 1.35V gehen wir einen Schritt runter und festigen ihn dort auf 1.3375V bei P0-P3.

OC habe ich über Bios gemacht übrigens, hochgefahren ist er immer, Cinebench abgestürzt, beim günstig kommenden Reset gleich ab ins Bios und VCore wieder einen höher setzen. :D
Läuft locker 2 Stunden stabil Prime95 25.11 x64 auf Custom 8-4092 oder so auf diese Art.

Man kann sich auf Prime anscheinend nicht wirklich verlassen, Cinebench ist schon nicht schlecht, Prime95 benutze ich nur um auf Temperatur zu testen.
Da die CPU niemals so ausgelastet werden wird wie mit Prime95, habe ich schön viel Luft an Temperatur.


Gruß Dennis_50300
 
Die 1.2125Volt haben nach einer dreiviertel Stunde auch einen Bluescreen springen lassen. 1.22(25? Sitz grad auf der Arbeit^^)Volt haben aber schon mehrere Cinebenchdurchläufe und ~1,5 Stunden Prime durchgehalten. Heut abend kümmere ich mich dann um die p Die Temps pendeln sich bei 44°Grad ein. Werde im Laufe der Woche noch die konkreten Watt- und Tempeinsparungen per Messgerät ermitteln, die dürften auch interessant sein.

Wenn du glaube ich Serienmässig P0:3GHZ P1:2700 P2:2000 und P3: 800MHZ hast, glaube das waren die Standardtaktraten, würde ich erstmal versuchen wenn du die niedrigste VCore für den Maximal takt hast, den niedrigsten Takt auszuloten.

Ich bin so vorgegangen, 800mhz profile 5 auf allen 4 P-States, damit dann die niedrigste VCore ausgelotet.
Dann den Takt angehoben bis er instabil wurde.
Werde ich heut abend noch antesten, bin ja gespannt =) Lohnt es sich evtl auf 600 MHZ runterzugehen, oder wird Win da träger?

Heut abend poste ich noch den gestrigen Screen nach einer Stunde Primetest, zur Orientierung. Könnte am Wochenende evtl. auch noch die Undervolt-Werte eines weiteren 940BE posten, dann hätten wir schon 3 CPUs zum besseren Vergleich, um die Schwankungen deutlich machen zu können =)
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

>Werde ich heut abend noch antesten, bin ja gespannt =) Lohnt es sich evtl auf 600 MHZ runterzugehen, oder wird Win da träger?

Interessant noch ein 940BE'er :D

weiter runter zu gehen mit dem Takt macht eher weniger Sinn, denn soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte läuft die CPU unter 0.7750V garnicht mehr und der Rechner schmiert ab.
Hinsichtlich dessen werde ich mich aber mal gleich heranmachen, denn wenn das noch weiter runtergehen sollte, wären die 4 P-States richtig nützlich ;)

Erste P-State für den richtigen Idle, damit die CPU schön runterkühlt ;), Zweite dann für leichten Anzug an der CPU, Dritten für normalen Maximaltakt und dann den Vierten für Overlocking :), wer nicht overclocken will kann ja anstatt Overclocking den Maximaltakt nehmen und dann zwischen 2 und letzlich 4 einen zwischen Takt ausloten ;)


Gruß Dennis_50300
 
Und, hast du die P4-States noch runterbekommen?
Habe den anderen 940 grob angetestet, er ist auf den ersten Blick ähnlich untervoltfreudig wie meiner. Da die Temps aber sehr hoch waren während Prime (~65 Grad) bin ich fürs erste bei 1,25 Volt geblieben, bis der Kumpel seine Kühlung mal angepasst hat (hat die gleich Hardware wie ich, aber noch "alte", unoptimierte Kühlung). Mal sehen wann er dazu kommt ^^
Aber ich muss sagen, dank des niedrigeren Vcores fühlt sich der PC viel viel runder an, da er leiser und kühler ist =) Danke für die Tipps! Ich mach mich demnächst dann auch mal an meinem 4850e zu schaffen *g*
Gruß,
Trance
Edit: 200 Beiträge, wuhu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endlich zum Verbrauchstest gekommen:
(Mit einem Conradmeßgerät gemessen, jeweils Prime95 100% Load)
@1,35Volt: 188 Watt
@1,2250 Volt: 166 Watt
22 Watt! Das Ergebnis hat mich echt überrascht, hätte mich schon über die Hälfte extrem gefreut! Interessant ist jetzt natürlich, was man mit den P3-States im Leerlauf ausrichten kann, da werd ich mich gleich mal dranmachen!
Gruß,
Trance

Edit: Hier noch der P0-Screen nach ~1 Stunde Prime:


Edit:
P3 habe ich von 800Mhz@1Volt auf 600Mhz@0,8128Volt getestet. Die Einsparung ist hier mit 108->102,5 Watt jetzt nicht unbedingt der Brüller, aber immerhin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Na der Screen sieht ja echt sehr nett aus ;).

Zu den niedrigsten Taktraten kann ich nur sagen unter 800MHZ macht keinen Sinn, so da nun 1100 MHZ mal 4 schon nicht nur sehr Stromsparend ist sondern sogar noch für so einiges wie z.B. Surfen, MP3 mit winamp u.s.w. sehr angenehm ausreicht, mit immernoch Absenkung der VCore für den niedrigsten Takt.

Standardmässig ist das niedrigste wohl etwa 1 Volt, für 800MHZ.

Mein 940er BE macht 1.1GHZ mit 0.7750V ganz locker mit ;), bei einem 1V laufen schon 2.2GHZ wunderbar, dann mein Standardtakt 3GHZ mit 1.1750V, denn kommt notfalls das OC, 3.6GHZ mit 1.3750V.

Wenn du nicht Ocen magst kannst du ja den Standardmaximaltakt als höchstes angeben und dir irgendwo noch einen Zwischentakt ausloten.

Ich komme z.B. so ganz nebenbei aber bei sonstigen Standard wie NB-Voltage, auf 2200MHZ HT-Link und NB-Takt, wobei letzteres für mehr Leistung sorgt.

Der HT-Link muss nur stabil bleiben denke ich mal, der macht nicht viel aus, aber dann 400 mehr sprich statt 1800 dann 2200 NB Takt, das bringt so einiges.
Warum auch 400MHZ verschenken wenn's alles bei Standard Voltages problemlos läuft :D


Gruß Dennis_50300
 
Hi @ all,
ich bin der Kumpel von Tranceport =)

Habe jetzt seit 4 Stunden meinen 940BE auf 1,2375 Volt mit prime95 laufen. Die Temp hat sich bei 49° eingependelt.
Auf 1,2250 hatte ich nach ca. 10 min einen Bluescreen :-(. Bringts was evtl noch an der NB Voltage zu schrauben?!

Viele Grüße und Gute Nacht
 
@krypt0nite:

Hi und willkommen im Forum ;)

NB-Voltage bringt dir eigentlich nur was wenn du HT-Link anheben willst damit du den NB-Takt höher bekommst.
Letzteres bringt halt gewünschte Mehrleistung, HT-Link muss nur leider mit hoch weil die sozusagen syncron laufen müssen.

Das hat mir bisher aber nur Ärger beschert, naja und da seit gestern 7 x64 Home Premium drauf ist muss ich eh nochmal von vorne anfangen, zumindest fast ;)

Meine 3.6GHZ sind nämlich anscheinend nicht mehr stabil, RAM-mässig ist auch noch nix so richtig ausklamüstert.

Jedenfalls habe ich NB-Voltage auf Standard laufen aktuell und den Takt von 3.6 auf 3.5GHZ runtergestellt bei der VCore von laut CPU-Z: 1.360V
Eigentlich liefen damit wunderbar 3.6GHZ, allerdings nicht auf x64, sondern XP x32.

Ich denke ich werde mich einfach mit 3.5GHZ zufriedengeben, mit etwas Glück bekomme ich HT-Link sowie NB-Takt noch auf 2000 und bin dann CPUmässig zufrieden.


Man muss aber mal so sagen das die Takterei richtig Spass macht mit so einem X4, vorallem weil man jeden kleinen Takt den man höher stellt ja sogesehen auch mal 4 rechnen muss.
Was in der Gesamtleistung direkt bei 100 gleich 400MHZ ergibt, was echt schon heftig ist ;)


Gruß Dennis_50300
 
Da fällt mir grad eh noch ein:
CPU-Z zeigt immer eine Spannungsstufe niedriger an als Coretemp...was ist da richtig ^^?
@krypto:
Grüß dich ;)

Gruß,
Trance
 
CPU-Z zeigt sie eigentlich richtig an, vorallem aber auch genau ;)

Wenn bei mir z.B. 0.99V im CPUID Hardware Monitor stehen, sind es halt laut CPU-Z 0.992V

Coretemp habe ich bisher och garnicht benutzt, der HWMonitor und CPU-Z sind zum K10Stat eigentlich perfekt.

Der HWMonitor zeigt nämlich gleich viele andere Werte mit an und CPU-Z nimmts dann bei der VCore ganz genau ;)



Gruß Dennis_50300
 
Jedenfalls habe ich NB-Voltage auf Standard laufen aktuell und den Takt von 3.6 auf 3.5GHZ runtergestellt bei der VCore von laut CPU-Z: 1.360V

eben mal im bios OC mit undervolting 3,5GHZ@1,300v,na mal schaun wielang es gut geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulaner68:

Testest du mit deinen Alltäglichen Rechnerbelastungen oder machst du auch sowas wie Prime oder Cinebench ?

Also wenn das deinen Alltäglich Rechnerbelastungen, Stand hält wäre das echt heftig ;)


Gruß Dennis_50300
 
@paulaner68:

Okay, also ich denke mal Games fordern zur Zeit Hardware echt am meisten, zumindest in einem Rahmen des Privaten Heimgebrauch von Computern, sodass es wohl stable ist ;)

Sobald Grafikfehler auftauchen, Bluescreen/Reset auf einmal auftauchen dann ist mit Sicherheit unstable ;)

Ich habe zur Zeit sehr auffällig Probleme wenn ich mit Winamp an meiner Medienbibliotheck arbeite.
Bluescreen, plötzlichen Reset oder Appcrash war schon am Bach.

Ziemlich nervig, RAMmässig bin ich ja noch nicht fertig, ansonsten läufts erstmal alles an OC deaktiviert sozusagen, also standardsettings.

Damit ich dann da ich eh neu Ocen muss, endlich mal mitkriege was da wo über der Grenze ist und meinen Rechner dann stable bekomme.


Gruß Dennis_50300
 
so .......wär zuschön gewesen:(^^dirt2 stürzt na 5 min ab:(egal war eh bloß ein test^^
 
also mir wäre es so zu umständlich (nach dem Bluescreen dann auch noch die Ladezeiten eines Spiels ertragen :D ), teste doch wirklich erstmal mit Prime, dann kannst du schonmal grob sagen, wie stabil deine Einstellungen sind. Bzw. da du die Power ja für Spiele brauchst, solltest du Furmark noch nebenher laufen lassen (da sich CPU und Graka dann gegenseitig aufheizen).
Gruß,
Trance
 
Zurück
Oben