AMD Phenom II X4 940 Undervolting, eventuell OC

So also ich habe das OC nochmal völlig neu aufgezogen auf meinem Win 7 X64

Ich habe meinen 940be nun auf dem Niveau Phenom II X4 970 Black Edition
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_(Desktop)#Phenom_2


Das ganze bei 1,344V laut CPU-Z, die restlichen Taktraten laufen alles desweiteren bisher auf Standard.
Wenn ich mit dem niedrigsten Takt aber bei 2000MHZ anfange und das anständig aufteile bis zum Höchsten von 3,5GHZ kommt da mit Sicherheit das Beste dabei herum.

Momentan läuft erstmal Prime95 mit Custom u.s.w., wie es so ziemlich am Anfang des Threads ja schon empfohlen worden ist.

Ich vermute mal das ich für 3,6GHZ dann doch an der VCore schrauben muss, bisher sind die 1,344V laut CPU-Z das was das Board von selber schon schon drauf gibt für den höchste Takt.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich habe nun etwa genauer getestet und momentan teste ich gerade mit Prime die 3,5 GHZ mit 1.328V.

Mit nur einem Schritt höher habe ich schon CoD - Black Ops, problemfrei gezockt wave in lame-mp3 konvertiert u.s.w.

Nebenbei HT-Link und NB-Takt laufen 200MHZ erhöht auf 2000MHZ anstatt 1800, weil ich ja auf das Highendniveau wollte vom X4 Phenom II.

Die niedrigeren Takte da muss ich immernoch dran ;)


Leider b.z.w. aus meiner Sicht zum Glück, kann sich aber wahrscheinlich kaum einer anhand meiner CPU richten, da ich ein recht aussergewöhnliches Exemplar zu haben scheine.

Die Standard 3GHZ liefen nämlich schon nur mit der Einstellung von 1.1750V, wobei mein Board im Endeffekt weniger VCore wirklich macht als die Einstellung beträgt.

Ein Ziel das ich mir gesetzt habe ist das ich unsere Taktraten mal zusammenkrame und in eine Liste eingebe im 1. Post.

Möglichst übersichtlich soll es werden, benötigt werden die CPU-Z VCores, da die den Bioswerten entsprechen was wirklich anliegt an der CPU.


Gruß Dennis_50300
 
Klingt interessant! Meine Testläufe waren übrigens von Anfang an unter Win7 64bit. Problematisch wäre aber, dass wir ja verschiedene Ansätze verfolgen (minimale Temps <> maximale Leistung). Aber wenn du dein Tabellenlayout fertig hast, sag Bescheid welche Daten du brauchst ;-)

Ich werde die Tage dann noch die Vcores nochmal mit CPU-Z auslesen. Ist es möglich, dass Coretemp die Vcore nur aus der P-Stat-Tabelle ausliest, mein Mainboard aber eine niedrigere Spannung anlegt und CPU-Z dieses abgreift? Wäre die einzige Möglichkeit, wenn CPU-Z wie von dir behauptet die richtigen Vcores anzeigt.
Zu den 600Mhz: Bin jetzt auf 1000 Mhz bei 1 Volt umgestiegen, erschien mir dann auch sinnvoller, dann muss nicht so oft in höhere States umgestiegen werden. werde jetzt noch versuch, 1100 Mhz zu erreichen, und dann die Vcore so weit wie möglich runterzudrehen.
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Rein vom Stromverbrauch her sollen bei 2GHZ angefangen werden können.
Jedenfalls haut das anscheinent ganz gut bei mir hin.

Es scheint am effizientesten zu sein, ich merkte auch da ich bishierhin so einiges mit den Standardtaktraten gemacht habe, bis auf mein OC halt ;), das er sich sehr oft und gerne im 2. unteren Takt befindet nämlich 1800MHZ.

Das standard bei 800MHZ glaube eh 1.000V anliegen und bei mir zumindest die 2000MHZ da schon locker funktionieren, warum nicht :D

CPU-Z gibt die richtig VCore an, weil es wohl wirklich vom Bios abgreift.

Benötigte Daten wäre Takt und die dazugehörige VCore, ruhig alle 4 Taktraten und mehr wenn man sie hat hat man sie halt.
Am besten mit dem Nickname dazu denn dann kann man optisch sehen welche Takte zu einer CPU gehören.
Wenn man mehrere CPU's hat, dann könnte ich ja jeweils Nickname(1) und Nickname(2) auflisten.

Meine Taktraten werden dann nun sein angefangen mit der kleinsten:

2000, 2500, 3000(Standardmaximaltakt) und 3500(Mein OC unter der vom Board standardmässig angegebenen VCore geht da allerings nix zumindest nicht 2 Stunden Primestable, was ich bisher für gut halte wenn es 2 Stunden primed ;) )

Meine VCore's zu den Taktraten schreibe ich erst dann wenn ich sie alle stable habe 2 Stunden mit Prime95, bisher sind sie nämlich alle nur untergrenze für Cinebench.


Gruß Dennis_50300
 
auf 2Ghz, nicht schlecht! dann dreh ich die Vcore auch auf 1 Volt und teste nach oben. Eventuell wären 2 Tabellen für die verschiedenen Sachverhalte sinnvoll: Einmal OC (Spannung fix), einmal UV (Takt fix). Ist sicherlich übersichtlicher, als wenn beides wild vermischt ist ^^. Und für die Benches solltest du evtl die NB-Vcore und die HT-Taktung auf Standard setzen, damit unsere Werte auch vergleichbar sind!
Gruß,
Trance
 
Die NB-Voltage ist auf Standard, geht trotzdem auf 2000 HT-Link sowie NB-Takt.
Ist halt in Benches nur mehr Leistung zu sehen dadurch, nicht viel aber ein wenig.


Man könnte ja die OC Werte in eine Extra Liste machen z.B.

Nick: , Takt:, VCore:

Dennis_50300, 3500MHZ 1.344V (2 Stunden Primestable)
(Alle weiteren Taktraten die OC sind)
(Leer
zeilen)
Dennis_50300, 3000MHZ, 1.168V (2 Stunden Primestable)
Dennis_50300, 2500MHZ, 1.056V (2 Stunden Primestable)
Dennis_50300, 2000MHZ, 0.944V (2 Stunden Primestable)
(Hier unten alle weiteren Taktraten von jedem der dem normalen Maximaltakt entspricht)


Desweiteren finde ich CPU-Z Screenshots u.s.w. eigentlich total blöd, wenn wir uns selbst belügen und dann doch andere mit belügen
das bringt ja keinem was.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So mein letzten Post editiert auf meine Taktraten und von mir so benannte Taktliste im 1.Post eingepflegt.

Ist für den Anfang jar recht schick ;)


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut, ab einem gewissen Füllstand kann man die Tabelle ja in Excel gießen und daraus jpeg machen, wäre dann noch übersichtlicher und besser zu speichern =)
Auf Screens können wir wirklich verzichten, hab meinen auch nur zur besseren Übersicht gepostet ^^ Ich werd am Wochenende dann schonmal min. eine Liste in Angriff nehmen bzw. meine UV-Werte vervollständigen. Als Auslesetool nehmen wir dann einheitlich CPU-Z, würde ich vorschlagen.
Gruß,
Trance
 
@Tranceport:

Na wunderbar.
Mit Excel habe ich bisher noch nichts gemacht, vielleicht hast du aber Zeit und Lust dazu.

CPU-Z denke ich fahren wir am besten mit, das machen viele andere ja auch.



Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt was noch fehlt, das sind die Standardtaktraten mit den dazugehörigen VCores.

Wobei da natürlich die reellen VCores von den Boards her abweichen und ich da nur die Default gelesenen K10Stat Konfigurationen auflisten möchte mit dem Vermerk das es sich um die ausgelesene Standardtaktrate mit VCore handelt.

K10Stat wird sehr wahrscheinlich bei jedem dieselben Taktraten mit VCore als Default nehmen, da ja toleranz gegeben ist wenn man genau ausliest.

So wollte ich beispielsweise dazuschreiben:

K10Stat Default, 800MHZ, 1.0000V (Standard P3, reelle VCore abhängig vom Mainboard und variiert natürlich)


Gruß Dennis_50300
 
Na da tut sich leider ja garnix mehr in Sachen Takte und VCores anderer 940be's :(


Gruß Dennis_50300
 
sry, mein We war ziemlich stressig (Wohnungsausbau). Ich werd morgen hoffentlich dazu kommen, wenigstens auszuloten, was mit 1V taktseitig drin ist. Meine 3 Ghz bei 1,2250 Volt kannst du aber auch jeden Fall schon in die Liste aufnehmen ;-)
Gruß,
Trance

Edit: Hab die Tabelle einfach mal bei GoogleDocs angelegt und deine Werte ergänzt:
Tabelle

940be.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Das ist ja geil, wie kann ich das denn übernehmen in meinem 1. Post.

Sieht echt geil aus, hast du gut gemacht ;)

Was mir dazu noch einfällt wären die Standardwerte, dazu brauchen wir natürlich zum vergleich die Werte von euch b.z.w. die die nicht von mir stammen.

Wenn ich bei K10Stat auf Default klicke, dann habe ich:

800 MHZ K10Stat: 1.0000V CPU-Z: 0.992V
1800 MHZ K10Stat: 1.1500V CPU-Z: 1.136V
2300 MHZ K10Stat: 1.2500V CPU-Z: 1.232V

3000 MHZ, kann ich momentan nicht ermitteln da ich mein OC von 3500MHZ mit der minimal verträglichen VCore im Bios gefestigt habe.
Was ja auch garnicht mal schlimm ist, denn jetzt könnte man ja erstmal diese 3 vergleichen mit euren.
Alle höheren Werte werden vermutlich eh total unterschiedlich ausfallen, weil anscheinend eh alle Board total übervolten, meine 3500MHZ gehen z.B. auch mit der Auto Einstellung vom Board.
Wo sie ebend auf 1.344V läuft, was dem Bios Wert von 1.35V entpricht bei meinem.
Das wären also die Standardwerte meinerseits ;), mein Board ist ein Asus M3A32 -MVP Deluxe (Das ohne WLAN und oder diesen RAMKühlern)


Gruß Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach rechtsklick aufs Bild und die Bild-Url kopieren! Dankedanke, war jetzt aber nicht der Aufwand ^^
Falls dir/euch ein anderes Tabellenlayout sinnvoller erscheint, immer her damit ;-) Wir könnten unsere finalen K10-Settings auch einfach als Screen bereitstellen, dann gibts noch mehr Bilder *g* Und das CPU-Stepping erscheint mir auch noch recht wichtig, habe es bereits ergänzt.
Werde ab und an das Bild aktualisieren, der Link ist natürlich immer aktuell.
Prime jetzt mal P3 mit 1200 Mhz bei 1 Volt während ich beim Duschen bin, mal sehen wieviel Luft da nach oben hin drin ist. Auf deine 2Ghz werd ich wohl nicht kommen, da hast du schon ein echt gutes Exemplar erwischt ;-)
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tranceport:

Wenn du den höchsten Takt nach oben stellen könntest wäre das schicker, dabei dann zwischen den normalen Takten, also OC und den nicht OC-Takten eine Leerzeile lassen.


So wie ich das vorher hatte nur halt ohne Tabelle ;), vielleicht auch genauso zwischendurch wie so ne' Art Überschrift, von wegen OC-Takte und Standard b.z.w. undervoltet.

Ich werde auch gleich mal sehen weiviel meine packt wenn ich 1V draufgebe.

Ich wollte ja nur 2GHZ haben weil es empfohlen wurde, vielleicht bringt es ja effektiv noch ein wenig, wenn ich 1V drauf habe wie es halt Standard ist im niedrigsten Takt und dafür den höchsten Takt auslote.

Allgemein wird es den Rechner beschleunigen die Standard VCores zu nehmen und zu jeweiliger den höchsten Takt einzudrehen.

da dürfte sogar mein P1 noch OC sein, soweit ich weis war die VCore für 3GHZ bei mir so etwa 1.1750V zumindest für's Bios sowie K10Stat-Eistellung ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Habe bisher 2300MHZ stable bei K10Stat-Einstellung von 1.0125V CPU-Z sagt 1.008V.
Eigentlich ist die 1V Option laut default ja 1.000V, hat mir aber nicht gefallen da mein Board da noch undervoltet auf 0.992 oder so ähnlich, also lieber einen kleinen Ticken mehr anstatt weniger VCore ;)

Cinebench lief durch mit 2300, auf 2400 ist es abgestürzt b.z.w. hat Bluescreen mit anschließendem Reset verursacht.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

2200MHZ bei 1.008V 24 Minuten Primestable, ich vertraue auf mein können und übernehme den als Minimaltakt ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So nächster Takt: 2900MHZ bei K10Stat 1.1500V, laut CPU-Z liegen 1.136V an.

Das ganze mit 12 Minuten Primestable ;), ich denke ehrlich das sollte reichen, denn alle anderen Takte wovon ich dachte nach schon etwa 10 Minuten sie wären stable waren es auch wirklich bei 2 Stunden Prime ;)

Bei 1.1750 K10Stat-Einstellung waren übrigens sehr lange meine 3000MHZ stable, also kommt das sogar etwa hin.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich prime gerade 3200MHZ mit 1.2500V K10Stat und laut CPU-Z 1.232V.

Für mich nicht lohnenswert als Zwischentakt, allerdings für andere vielleicht ein schicker OC-Wert deren CPU nicht ganz so toll ist wie meine, dennoch ein wenig aushält ;)

Läuft schon fast 10 Minuten primestable.

Alle immer Custom u.s.w...



Gruß Dennis_50300
 
Die Tabelle wollte ich auch schon nach dem Takt sortieren, allerdings waren dafür mMn. noch nicht genug Werte drin ;-)
P3 hab ich jetzt auf 2000 Mhz bei 1.0250V (laut CPU-Z 0.992V) und schon ein wenig geprimed. Der 3Ghz-UV ist jetzt schon ein Weilchen im "Produktivbetrieb" und hat da schon 4+ Stunden Anno1404 und einige Runden League of Legend mit Bravour gemeistert, kann also wirklich als stabil bezeichnet werden. Auf lange Sicht richte ich meine Stats mal etwas an deinen aus (2Ghz/2,5Ghz/3Ghz/3,3Ghz). Wobei die 3,3 natürlich noch in den Sternen stehen, aber mal sehen. wenn ich die aktuellen Werte noch ein wenig länger getestet habe, wandern sie auch ab in die Liste =)
Grüße & schönen Abend noch,
Trance
 
Es gibt neues von meinem 940BE :D, ich habe ihn bei 3,6GHZ stabil bekommen ;)

Den NB-Takt ganz nebenbei auch noch hoch auf 2400 anstatt 1800 wie der HT-Link.
Die NB-Voltage ist momentan 1,25V bei mir damit das stabil läuft.

Meine Taktraten nun wie folgt:

P0: 3600 VCore 1,425V (CPU-Z Wert: 1,408 Volt)

P1: 3000 VCore 1,1825V (CPU-Z Wert: Trage ich nach)

P2: 2500 VCore 1,0750V (CPU-Z Wert: Trage ich nach)

P3: 2000 VCore 0,9750V (CPU-Z Wert: Trage ich nach)

Die CPU-Z Werte die ich noch nachtrage kommen dann weil die noch nicht auf primestable 2 Stunden getestet sind zumal ich da bestimmt noch heruntergehen kann, da ich da mal grob überall zur Sicherheit ein Paar Schritte wieder höher gegangen bin.

Ich bin ja momentan am OC dran von 3,6GHZ, die Marke habe ich glaub ich geknackt, nur über'n Multi mit ganz leichter Überspannung denn bis 1,4V darf ich ja nur wenn ich 1,4 direkt eingebe über K10Stat sowie im Bios dann liegen laut CPU-Z auch nicht ganz 1,4V an.
So ganz nebenbei bemerkt laufen die 3,6GHZ dann auch nicht stabil ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also 1 Stunde Prime95, :o keine Lust mehr jetz reichts ;)

Bild im Anhang, HWMonitor rundet auf von 1,408V und meint deswegen 1,41V



Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Die anderen 3 sind auf jeden Fall stabil da werde ich auch nurnoch jeweils 1 Stunde Prime95 verlangen, denn sonst ist es mir persönlich echt zu unrealistisch.

Alleine schon bei 3,6GHZ sollte das reichen, das einzige was das noch toppen könnte wäre vielleicht Filme umkonvertieren, sprich DVD Filme von Double Layer mit 8,5GB rippen und diese dann mit AutoGordian Knot in XVID-AVI's mit 320er kbps mp3 tonspur.

Letztere kommt bei mir aber nicht mehr in Frage weil es einen riesen Qualitätsverlust darstellt, der Speicherplatz den man dabei spart beim archivieren seiner Filme ist inakzeptabel zumal man das dann nicht mehr archivieren nennen kann.

Genauso wie mp3 machen, ich nehme nurnoch Flac denn die Bitrate die mp3 hinbekommen müsste um die volle Qualität zu beherbergen der Original-CD's die schafft es ja leider garnicht.

Da habe ich vor kurzem grade ein haufen Arbeit hinter mich gebracht alles nochmal neu zu machen ;), what ein Glück das ich die WAVE's vom DAT (Digital Audio Tape) nurnoch benennen und in Flac konvertieren muss :D

Alles nochmal neu machen hätte ich da echt keine Lust mehr dazu :cool_alt:, ein Tape dauert mindestens 1 Stunde noch schlimmer wird es mit den 120er glaube ich, so nannte man die genau ja 60er sind 1 Stunde und 120er halt 2Stunden Tapes.

Wenn du etwas über 70 Tapes zu digitalisieren hast, viel Spass mit DAT2WAV und einem Sony SDT-9000 mit Audiofirmware :D

Mit dem DAT-Recorder meines Dad's war das ganze zumindest weigehend kompatibel, bis auf eine Sache, das vertiefe ich nun aber hier nicht weiter weil es hier ja um die CPU geht ;)


Gruß Dennis_50300
 

Anhänge

  • 3,6GHZ ca. 1 Stunde primestable.jpg
    3,6GHZ ca. 1 Stunde primestable.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke auch gerade, mein Mobo legt dezent weniger Spannung an. Teste gerade 3,2Ghz bei Standardspannung (1,35V), CPU-Z gib 1.28-1.3V aus. Wenn das wirklich stimmen sollte, liegen meine realen Werte deutlich unter dem, was ich in der Liste angegeben habe O.o
Gruß,
Trance
 
Hi Bros.. hab den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, aber
meiner rennt mit 1,35V @3,4GhZ. Mit nem niedrigerem VCore wirds sehr schwer die 3,4 stabil zu halten!
Was sehr gut klappt, ist 1,25V @3GhZ undervolted.

:)
 
Willkommen im Thread erstmal ;-)
Definiere "stabil"? Und sind deine 1,35V aus K10 oder CPU-Z?
gruß,
Trance
 
Das käme aber ganz gut hin mit 1,25V K10Stat sowie Bios läuft meiner auch ganz locker stabil ;)

Liegt aber bei mir daran das ich noch mit sehr viel weniger VCore noch stabil bei 3GHZ bleiben kann.


Ich bin momentan noch am Airflow dran in meinem Sharkoon MidiTower, der hintere Lüfter nervt total weil der immer voll aufdreht und von der Steuerung des Mainboards leider völlig unbeachtet bleibt.

Mein nächster Versuch wird sein den da hinten rauszunehmen und dann schnappe ich mir einfach den Alpenföhn und montiere den da hinten als CPU-Lüfter ;)

Durch das "Silent"-Setting im Bios dreht der ja nun mit dem an der Seite ziemlich gleich ausser beim maximum halt 2-300 umdrehungen weniger als der an der Seite, was mein Netzteil aber locker weddmachen dürfte.
Ich bin mal gespannt bei dem Versuch, einen Unterdruck dürfte ich eigentlich immernoch haben.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Also ich weis echt nicht was ich schonwieder vom neuen Prime95 halten soll :D

Die alte 25.11er lief 1 Stunde stable mit 3,6GHZ, nun verreckt der sogar schon bei einer Zigarettenlänge mit dem neuen 26,5er :confused_alt:

Ich komme einfach nicht dahinter woran es liegt, ausser es ist ganz einfach nach wie vor immernoch diese neuere Version taugt immernoch nicht richtig ;)

Ich werde jedenfalls bei meiner Setting für die 3,6GHZ bleiben, da es ja alltagstauglich ist.



Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Jetzt war er aber doch auch mit der alten Version instable nach 20 Minuten.

Mal sehen, gehe jetzt wieder runter auf 3,5GHZ, sicher ist sicher ;), ich hoffe es ist nicht doch noch auf das schärfere Timing vom RAM zurückzuführen, was aber wiedermal beweisen würde das Prim95 den RAM doch ganz gut mit testet.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Nee also am RAM liegt es nicht, war bestimmt nur Glück das er da mal mit 3,6GHZ 1 Stunde stabil durchlief, denn plötzlich ist es reproduzierbar :lol:

Keine 5 Minuten und "Goodbye" Win7x64 HP gibt dann auch die Meldung beim wieder hochfahren :D "Bluescreen"

also wieder runter auf 3,5GHZ einen Schritt mehr als Biosstandard von der 1,35er VCore Setting und alles ist schön ;)

Ist trotzdem total geil, ich meine das sind immerhin 500MHZ x4 ohne Überspannung :o ;)



Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Wobei ich sehe gerade schon laut Liste müsste es auch mit Standard-Setting vom Bios aus gehen, gleich nochmal testen mit Prime.

Ich nehme aber wieder die alte 25.11er, ich traue der neuen Version da noch nicht so ganz über den Weg.




Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Sieht ganz so aus als wenn es doch am RAM lag, 4-4-4-12-16 geht wohl doch nicht neben dem tRFC runter auf 105ns.

Das mit dem tRFC scheint aber zu fruchten.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So mit 1,360V laut CPU-Z geht nun 3,5GHZ wieder stabil.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder war das nun das zu erwartende beim wechsel von 32-Bit XP Prof auf 7x64HP oder diese neuen CPU's haben doch sowas in der Art wie Verschleiss :o

Ich hoffe natürlich Ersteres weil sonst bin ich irgendwann doch gezwungen wieder was neues zu kaufen weil die CPU irgendwann total im Eimer wäre :o :(


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

:D, die NB-Voltage war zu niedrig.

Logisch ich habe ja auch beim NT-Takt mal ebend 600MHZ mehr drauf gelegt ;), irgendwie auch logisch nun denn; wenn 2600 schon nicht mehr anspringen selbst mit 1,3000 Setting im Bios dann müssen 2400MHZ ja schon einiges brauchen bishin zu 1,300 NB-Voltage.

Also nix RAMmässiges oder Verschleiss auch das neue Prime95 scheint dann nun doch endlich mal zu taugen.
Man muss sich nur bewusst sein was man alles so übertaktet :D


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Irgendwie werde ich nicht schlau draus :lol:

NB-Takt runter und schon läuft die Sache stabiler, lustigerweise bringt es aber so rein garnix bei höherem NB-Takt die NB-Voltage zu erhöhen sprich bei 2000er NB-Takt ist spätetestens eh Sennsenmann :confused_alt:


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So also nun reichts :cool_alt:

Habe mich jetzt einfach mal komplett nach Cinebench gerichtet mit meinem OC bis auf den RAM den habe ich mit Memtest86+ gemacht.

Ich bin mal gespannt :D, ich bin hier jetz nach Windowsgrundbelastung inkl. hochfahren + Cinebench bei 3,7GHZ,NB-Takt auf 2400 RAM 800 4-4-4-12-16 und das bei tRFC alles auf 105ns

Ich bin mal gespannt was nun so Titel wie TDU2, BioShock 1 sowie 2 und sowas damit machen.
Desweiteren kommt hier CoD - Black Ops, Max Payne 2 und RTCW an die Reihe :D

Im CCC meiner 5770 von Club 3D mit 1024MB ist alles voll aufgedreht und überschreibt die Gamesettings bis auf die Auflösung vielleicht.

Ich bin mal gespannt....


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

:o so als Anhang mal die Früchte meiner Arbeit :D

Ich musste lediglich um das stabil zu bekommen nochmal bei der NB-Voltage nachlegen, aber auch nur ganz einfach desshalb weil ab einem bestimmten Punkt ich für Cinebench beim NB-Takt erhöhen auch einfach nicht mehr NB-Voltage nötig war.

Also hinsichtlich des NB-Taktes konnte ich ab 2000 oder 2200MHZ glaube ich nicht mehr soweit auslasten um festzustellen das die NB-Voltage dazu zu wenig ist.

Nun lief aber CoD - Black Ops schonmal absolut stable und das bei vollen Settings, bisher ist meine HD5770 noch nicht übertaktet ;)


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So alle Games getestet bis auf Max Payne 2 ;)

der Benchmark-Test von 7-Zip läuft auch stabil, nun kommt erstmal ne' Runde Antivir drüberlaufen lassen.
Was ja auch sehr CPU-lsatig ist wegen Entpackereien und grossem Dateien :cool_alt:


Gruß Dennis_50300
 

Anhänge

  • new oc, spec ops stable.jpg
    new oc, spec ops stable.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 451
macht der einfach mal nen Phenom II 980 aus seinem 940er ;)

nicht schlecht!
 
@Zapp_Brannigan;

Ja ne' ;)

Ist allerdings leider absolut garnicht stabil zu kriegen zumindest nicht primestable.


3,5GHZ geht problemlos, dabei ist der NB-Takt bei mir gerade 2400 und den RAM konnte ich auch noch bissle weiter ranziehen per Latenzen ;)

Er geht zwar nur als 800er allerdings geht über die Latenzen und dadurch das der NB-Takt ja locker um 600MHZ höher ist ja doch einiges mehr :D


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben