AMD Phenom II X4 940 Undervolting, eventuell OC

So hier mal meine aktuellen Werte:

P0 3500MHZ 1.3625V NBV1.1750 (bin mal beim Versuch zu Overclocken nochmal ;) )
P1 3000MHZ 1.2000V NBV"."""""
P2 2300MHZ 1.1000V NBV".""""
P3 1800MHZ 1.0000V NBV".""""

Ist alles im Alltagsgebrauch stable bis auf P0 bisher noch, minimum ist 37°C auf allen Cores und Maximum mal sehen, bisher 53°C.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Leute meine endgültigen Werte mit Prime95

sind dieselben bis auf den P0 der nun ist;
3500MHZ 1.3750V

Die NB-Voltage ist vorerst nocheinmal bei 1.1750V, bevor ich da versuche herunterzugehen muss das andere erstmal stabil im Alltagsbetrieb rauschen.

Es ist soweit ja alles stable, mich hat's halt nurnoch gepackt als P0 per K10stat mit ""C:\Program Files\K10Stat\K10STAT.exe" -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate"
Im Ziel der Verknüpfung, das OC auch noch mit hineinzurocken. ;)

Vorerst bleibt aber auch das Biossetting, weil zum 1. C'n'Q diese tollen Werte nicht übernimmt und für die 2.3GHZ einfach wieder die 1.25V draufgibt.
Sprich undervolting ist da nicht wirklich möglich denn wenn er nicht voll ausfährt auf den 3GHZ gibt er ja mehr VCore drauf als mit dem Maximaltakt.

Sinnvollerweise lasse ich ihn dann lieber gleich OC laufen, K10Stat ist halt nur gemütlicher um während des Betriebes beim OC/UV die Voltzahl zu verändern.
Sprich runterzustellen oder höher, wenn er denn mit zu wenig Saft für den Maximaltakt im Bios denn noch hochfährt ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist hoffentlich klar, dass deine CPU im Idle bei 1V deutlich mehr verbraucht, als er auf einer niedrigeren Frequenz würde und müsste? Ich weiß zwar nicht genau, was du am Rechner machst, bzw. wie dein Nutzungsverhalten ist, aber bei den meisten Nutzern ist die CPU schon die meiste Zeit im Idle und dort verbrätst du doch relativ viel Strom unnötig, zumal du wahrscheinlich nur minimal von der Taktfrequenz von 1800MHz auf P3 profitierst.
 
@Hardw4re:

Naja also alleine nur beim browsen taktet er ruckzuck mindestens einen Schritt höher :)

Eigentlich hatte ich gelesen gehabt das alles unter den 1.0V nicht mehr wirklich viel Strom gespart wird...

Die 1800MHZ als Grundtakt sind ehrlich gesagt der Hammer :), liegt wohl auch mit daran weil der RAM besser genutzt werden kann wenn die CPU ne' Ecke schneller läuft ;)


Gruss Dennis_50300
 
Klar, dass er von 800Mhz recht schnell hochtaktet, aber in der Regel passiert das ja so schnell, dass man es überhaupt nicht bemerkt. Ist vielleicht messbar, aber nicht spürbar. Ich spare bei meinem X3 durch Absenkung der Spannung von P3 auf 0,75V ca. 5W im Idle, ich denke, dass er auf 1V dauerhaft ca. 8-12W mehr verbraucht. Wenn der Rechner wirklich wenig im Idle läuft, mag das verschmerzbar sein, bei den meisten Nutzern ist dies aber nicht der Fall, da der Rechner zwischendurch eigentlich ständig im Idle ist (z.B. wenn eine Seite im Browser geladen ist und du gerade tippst oder etwas liest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. naja um wirklich sicher zu gehen könnte ich ja die 2.3GHZ verschwinden lassen :)

Maximaltakt ist übrigens nicht mehr 3,5GHZ, weil 3,6GHZ laufen nämlich auch stabil mit 1.4125V :cool_alt:, was dann auch die Grenze darstellt für die ganze Luftkühlerei.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So habe die 2300MHZ gekickt so sieht es aktuell aus:

3600MHZ 1.4125V
3000MHZ 1.2000V
1800MHZ 1.0000V
0800MHZ 0.8000V

Die Northbridge Voltage steht auf 1.2250, damit auch mein 1066er RAM einwandfrei funktioniert :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Das sieht gut aus. Denke, dass die Effizienz so am höchsten ist. Ich hab hier noch die Werte eines X4 945, die dich evtl. interessieren könnten, auch wenn nur bedingt vergleichbar:

3000MHz - 1.225V
2300MHz - 1.0625V
1800MHz - 0,9625V
800MHz - 0.7625V

Diese Werte wurden intensiv getestet und laufen absolut stabil. Da dein X4 bei 3GHz weniger Spannung benötigt als der 945, könnte man vermuten, dass dies bei 1800MHz sowie 800MHz auch so ist, zumal der 945 eine der CPUs war, die sich am wenigsten weit undervolten ließen.

Wie ich die Spannung herauskriege hab ich dir ja in deinem anderen Thread geschrieben.
 
@Hardwa4e:

Zitat
Da dein X4 bei 3GHz weniger Spannung benötigt als der 945, könnte man vermuten, dass dies bei 1800MHz sowie 800MHz auch so ist, zumal der 945 eine der CPUs war, die sich am wenigsten weit undervolten ließen.

Das dachte ich auch, zumal ich das auch schonmal ertestet hatte, allerdings war ich bei den 3000MHZ auch schonmal mit noch ner Ecke weniger genausogut dran.
Ich vermute mal das meine Spannungswandler langsam nachlassen, das M3A32 MVP Deluxe ist ja nun auch nimmer sooo jung :smokin:

Halten wahrscheinlich immernoch ganz gut, nur das Schalten ist wohl nimmer so toll und wohl etwas träger mittlerweile.

Der 800er scheint mir schonn nicht mehr so ganz laufen zu wollen mit 0,800V, den 1800er hatte ich schonmal auf genau deinem 945er Wert.
Allerdings war die Kiste insgesamt ein wenig instable und es waren vermutlich eine der niedrigeren Taktraten, naja ich habe einfach das draufgerechnet was mein 3000er mittlerweile auch mehr an vCore braucht und das passt nun wieder wie es scheint.

Es sind genau 3 Schritt also einschliesslich dem 3. Schritt der halt die VCore ist die wieder einwandfrei funktioniert.
Ich war ja mal früher auf 1.1750V die liefen jetzt sind es 1.2000V die laufen.

Von sogenanntem Verschleiss der CPU kann hier aber nicht die Rede sein, sonst würden die 3,5GHZ und mittlerweile die 3,6GHZ nicht so laufen wie früher auch :)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was ich nun aber einfach mal für den Alltag probiere ist:

1800MHZ 0.9625V
0800MHZ 0.7625V


gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Nochmal zum höher Takten;

Also bisher beobachte ich alleine schon beim plötzlichen Mausbewegen wenn ich die länger Zeit nich angefasst habe so auf dem Dektop im Idle während nur der HWMonitor auf ist das er direkt einen höher taktet.
Obwohl ich im Windoof minimum auf 24% stehen habe und K10Stat-Ganged on average load steht.
24%, weil wenn ich auf 25% einstelle er direkt einen höher stellt und da auch bleibt, so wollte ich solang wie nur möglich vermeiden das er einen Schritt höher geht.


gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum willst du vermeiden, dass er den P-State wechselt? Das ist doch der Sinn der Sache. Zumal der Takt, auf den er dann hochtaktet gerade einmal so schnell ist, wie vorher dein P3. Merkst du denn einen Unterschied, also gefühlten Performance-Unterschied?

Sag mal Bescheid, ob die niedrigeren Spannungen für P2 und P3 bei dir laufen.
 
@Hardw4re:

Also bisher laufen die P-States gerade im Alltag, also noch kein Absturz seitdem ich das vorhin eingestellt hatte.

1800 bei 0.625V, 800 bei 0.7625V :evillol:

Naja ich versuche somit den niedrigsten Takt also den Idle-Takt solange zu halten wie es nur geht, danach läuft er ja wieder normal in den Zwischentakten bis zum Maximum.

Wie schon geschrieben 25% als Minimum da kommt er garnicht mehr in den Minimaltakt, da aber einzelne Kerne auch höher und niedriger getaktet werden versuche ich somit das er da alle auf vollen 800MHZ fahren kann und das zu 100%iger Sicherheit, wenn er dann wirklich takten muss kann er das ja auch tun auf nun 1800 anstatt 2300 mit mehr vCore.

Laut deinem letzten Posting:
Entweder hast du noch nich verstanden oder ausprobiert und dadurch erfahren wie das funktioniert mit dem Minimum sowie Maximum in den Windoof-Energieeinstellungen von Vista/7, oder du hast meinen vorigen Post bezüglich dessen verkehrt verstanden.


gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Muss berichtigen, im IDLE b.z.w. ohne Belastung Meinerseits ist er eben gefreezed.

HWMonitor zeigt im FreezeBild (Ich konnte die Maus nimmer bewegen und Numpad an/aus ging auch nicht mehr sowie Affengriff für Task-Manager) noch den 800MHZ takt b.z.w. die vCore dazu.
Ich habe nun einfach 800MHZ und 1800MHZ mal testweise beide jeweil um einen Schritt an vCore erhöht.

nun also bei:
1800MHZ- 0.9750V
0800MHZ- 0.7750V


Mal sehen ob das nochmal passier... wenn ich mir die nächste Scheibe schmieren gehe zum futtern ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So also ich musste höher gehen bei 800MHZ weil sonst freeze oder gar mit Winamp stottering wenn der Takt denn da unten noch ausreicht und der da läuft;

1800MHZ- 0.9625V (Scheint also doch noch zu passen)
0800MHZ- 0.8000V (Schwankt wohl auch zu sehr wenn es niedriger ist, weil HWMonitor zeigt minimum bis zu 0.75 was definitiv zu wenig ist, so habe ich 0.78V und das passt bisher)

Kommt ja auch drauf an on deine CPU @Hardw4re, da diese Werte CPU-Z und oder HWMonitor Werte sind oder die einstellwerte also das was man z.B. im Bios einstellt oder bei K10Stat.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:

Das will ich sehen! :)

Dennis_50300 schrieb:
Laut deinem letzten Posting:
Entweder hast du noch nich verstanden oder ausprobiert und dadurch erfahren wie das funktioniert mit dem Minimum sowie Maximum in den Windoof-Energieeinstellungen von Vista/7, oder du hast meinen vorigen Post bezüglich dessen verkehrt verstanden.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was soll ich denn nicht verstanden haben?

Dennis_50300 schrieb:
Kommt ja auch drauf an on deine CPU @Hardw4re, da diese Werte CPU-Z und oder HWMonitor Werte sind oder die einstellwerte also das was man z.B. im Bios einstellt oder bei K10Stat.

Es sind die Werte, die bei K10Stat eingestellt sind.
 
Bekommst demnächst Screenshot mit Prime95 2 Stunden stabil, HWMonitor sowie Task-Manager und gerne auch CPU-Z noch dazu in 1920x1080.
Im Alltagsbetrieb wenn er denn mal da hoch taktet ist es bisher immer stabil gewesen.

Ich lasse nurnoch alle Kerne syncron takten, Ganged average Load mit K10Stat, von der Effizient her ist es genau zwischen am meisten strom sparen und am meisten Leistung haben.

2-3 Kerne niedriger takten ist Quatsch da geht nur dynamisch weniger Leistung an den Start der aber denselben Strom verbaut weil diesel VCore ja alle 4 Kerne befüttert.
Sprich selbst die 24% als minimum und 100% als maximum in den Energieeinstellung von Windows, zurecht optimiertes "Ausbalanciert" lässt ihn in den beiden mittleren Taktraten "P-States" wieder dynamisch einzelne Kerne hochtakten.
Er soll aber alle gleich also syncron schalten damit direkt der volle P-State da ist.

jo also benötige ich zumindest im Alltagsbetrieb bei 800MHZ eine höher VCore, ich gebe auch K10Stat b.z.w. Bios "Einstellwerte" an.
Wieviel weniger wirklich an Volt anliegt kann man mit CPU-Z fast genau sagen, theoretisch auch grundlegen für jede VCore, da kann ich ja mal gucken ;)


Gruss Dennis_50300
 
Wieso denkst du, dass ich von einzelnen Kernen rede. Es geht mir auch um alle Kerne synchron. Ich verstehe dennoch nicht genau, was du damit bezwecken willst, den niedrigsten P-State so hoch anzusetzen.
 
@Hardw4re:

Naja also fast 2GHZ wie wie ein alter AthlonXP der ja auch immer voll abdröhnt, nur hier halt X4 :D

Die 800MHZ X4 fühlen sich an die ein alter P3 750MHZ mit 100er SD-RAM, zwar auch X4 aber win7x64 hat ja da schonn eine sehr hohe grundbelastung auf RAM,Graka und CPU.
Eine runtergetaktete hd5770 spürt man nicht auf Windowsoberfläche aber eine so schwach getaktete CPU bei 800MHZ X4 selbst syncron bei 800 mhz das merkt man schon noch eine Weile.

Zumal die 1800MHZ als Grundtakt erstmal ne' Weile reicht bis er dann höher geht, da die 2300 nicht viel mehr benötigen wären die natürlich noch besser, weil sie noch länger halten.

Gegenüber dem Stock ist das ja alles bis auf den OC-Takt sehr sehr sparsam, ich mein meine 125W läuft bei vollem Takt wohl etwa auf Niveu der 95W-Version mit normaler nicht undervolteter vCore bei vollem Takt :D

Da alles unter 1.0V nicht mehr bedeutend Strom spart zumal er da recht fix höher dreht ist der Takt nicht nur in der Anwendung als mindesttakt wertvoller sondern braucht auch nicht wirklich viel mehr Strom :)

Immerhin hatte man sowas vor kurzem noch nicht in solche Ausmass das man da soviel Saft sparen kann, was Stock schonn genug der Stromrechnung zugute kommt :D

Was im Vergleich ein Athlon XP-System auf Windows mit auch immer voll dröhnender Graka im Vergleich dazu zieht, alter Verwalter :lol:


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben