News AMD-Platinen: Mainboards mit B550-Chipsatz erst zur Computex 2020

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sennox, SebiLegend und 7 andere
Dann können sie es ja fast schon gleichzeitig mit Ryzen 4000 (Zen3) und X670(?) Launchen...
Oder es wird eh gleich B650 gelabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, dunkelbunter, aid0nex und 13 andere
Das wäre sehr spät und unschön. Mein 2 Computer wartet auf sein Mainboard und das sollte ein B550 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, aid0nex, Keine Geduld! und 3 andere
Die 550 und x670 werden ganz sicher nicht den gleichen Markt bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport und Mcr-King
Man ey habe gedacht das es vllt noch im 1.Q kommen könnte, aber das ist mir jetzt zu spät. Habe gehofft das wir dennoch PCIe 4.0 auch für die Grafikkarte bekommen würden. Leider sind die X570 Chipsätze so teuer und der Lüfter stört mich auch ein wenig. Ich verstehe nicht wieso AMD sich da so viel Zeit lässt diesmal. Mir ist bewusst das man ein B450 nehmen kann, aber ich wollte einfach wenn ich schon aufrüste, dann eben direkt B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BacShea, Sturmflut92 und 8 andere
lowkres schrieb:
Ich verstehe nicht wieso AMD sich da so viel Zeit lässt diesmal.

Das liegt wohl eher an ASMedia, die für den B550 zuständig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Interessant wäre dann aber auch, ob die Kommunikation mit der CPU über PCIe 4.0, oder auch nur über PCIe 3.0 läuft.
Dass die übrigen 20 PCIe Lanes der CPU mit 4.0 laufen ist Sache des Mainboards und hat mit dem Chipsatz selbst nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Oberst08, hungerham und 2 andere
das ist wirklicharg spät, dann kann man fast gleich den b650 daraus durchentwickeln und pünktlich mit ryzen 4000 in den markt schicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, BacShea und 5 andere
cypeak schrieb:
das ist wirklicharg spät, dann kann man fast gleich den b650 daraus durchentwickeln und pünktlich mit ryzen 4000 in den markt schicken...
Seh ich auch so, macht echt keinen Sinn wenn die 4000er Desktop serie startet braucht man echt kein B550 mehr launchen. Vor allem sieht man ja jetzt schon, dass viele den x570 kaufen weil sie oft denken, dass B450 nicht richtig mit den 3000ern läuft. Vielleicht ist das aber auch so gewollt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
wann kommt 4000 desktop?
und wann soll b550 kommen..

und ja b550 wird dann für beides gehen + es ist noch nichts klar zu den chipsätzen für 4000
ob es überhaupt welche gibt, ob es einfach ein shrink wird, damit passiv kühlbar bei x570->x670
ob rebranding von b550
ob b650 auch schon fast fertig ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
11 monate nach release von Zen2... und 2018 dachte man dass es echt lange dauert bis B450 endlich erscheint, und das waren nur drei monate:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sennox, ryazor und 6 andere
Wunder mich auch schon seit Launch!
Die 570er sind einfach zu OP, teuer und dank Lüfter...naja. Zumindest für mich.
Was man am Prozessor spart, zahlt man am Board wieder drauf.
Wie bei den billigen Autos mit den überteuerten Ersatzteilen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Mcr-King
Ich weiß nicht, was ihr alle habt? Die X570 Lüfter sind doch Harmlos.
Entweder sind die wirklich Leise bzw Lautlos oder sie laufen erst gar nicht groß an. Jedenfalls hier bei mir.
Wie das in einer auf 60-70 Grad aufgeheizten Gaming Maschine aussieht weiß ich natürlich nicht. Der zum Ryzen mitgelieferte Lüfter hört sich für mich jedenfalls an wie ein kaputter Düsenjet bei Alarmstart, so ist das Ding am knattern und röhren. Wenn man sich Aufregen kann, dann über so eine Material und Geldverschwendung. Dann sollen sie die CPU lieber 5 € billiger verkaufen.

Das AS Media sich so lange Zeit lässt, ist natürlich ziemlich blamabel. Ryzen 3000 ist doch nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Da müssen die doch eigentlich schon lange dran gearbeitet haben.
Ziemlich unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12, PS828, Mcr-King und 2 andere
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ist natürlich etwas schade, dass die B550 etwas später kommen, aber es gibt doch mit B450 und X570 gute Alternativen. Ist ja nicht so, dass es keine guten und günstigen Boards gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pascaljackson, baizer, Tranceport und 2 andere
aldaric schrieb:
Das liegt wohl eher an ASMedia, die für den B550 zuständig sind.
Aber was kann am B550 soviel schwieriger/aufwendiger/komplexer sein als am B450, das sie es nicht gebacken bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Ich habe GPU, eine M2 SSD und ein paar USB an meinem PC belegt. Das liefert ja schon die CPU. Ein Board ohne Chipsatz mit PCIe 4.0 für GPU und SSD würde mir reichen, aber da kommt ja auch nichts.
 
lowkres schrieb:
Habe gehofft das wir dennoch PCIe 4.0 auch für die Grafikkarte bekommen würden.
Wofür? Auch die aktuell leistungsfähigsten Grafikkarten schaffen es gerade so eben, 3.0x8 auszulasten - von dem maximalen Datendurchsatz von x16 sind wir noch meilenweit entfernt, und das wird sich aller Voraussicht nach auch in den kommenden paar Generationen nicht ändern. 4.0 für die Grafikkarte ist so ziemlich das nutzloseste, was ich mir aktuell vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg, Tranceport, stbufraba und 2 andere
Gnah schrieb:
weil manche menschen in ein paar jahren ihre grafikkarte aufrüsten wollen und nicht am schnittstellen limit hänge möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Madbomb, GhostDMonkey und eine weitere Person
Zurück
Oben