News DIY-APE Mainboards: B650-Platinen von MSI mit rückwärtigen Anschlüssen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, fox40phil, Mcr-King und 2 andere
Komischer Trend. Dann brauche ich hinter dem Mainboard mehr Platz und es ist sicherlich teurer. Ich schaue wohl zu viel auf den Bildschirm statt auf den Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kommando, Kitsune-Senpai und 14 andere
Sofern beim Micro-ATX Format nicht an Komponenten, wie Spannungswandlern, gespart wird, macht es auf jeden Fall Sinn das Format zu verwenden.
Die gewanderten Stecker geben ja Platz frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, CMDCake, IllusionOn und 3 andere
Finde die Idee seit der Vorstellung beim B760 Board garnicht mal verkehrt. Ist zwar etwas spezieller, aber das Case wirkt dadurch viel aufgeräumter. Dazu hat man besseren AirFlow im Gehäuse.
Den Kabelsalat hinter dem Mainboard sieht man ja eh nicht, da kein Sichtfenster :D von daher wirklich eine gute Idee für die, die es so wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, tömu, Syagrius und 3 andere
Vor 25 Jahren hieß es Mal, ein Chieftec Gehäuse kauft man sich fürs Leben. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Jetzt darf wieder jeder sein Gehäuse in den Schrott werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, blacklc2 und 2 andere
Gut, macht euch bereit für richtig " breite" Gehäuse, ab 300mm aufwärts. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, kurfuerst1982, Clowntastisch und eine weitere Person
Und wahrscheinlich kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und nix ist untereinander kompatibel von der Anordnung her, naja dann halt nicht, Ich halte da eh überhaupt nix von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jonderson, billythekitt und 7 andere
aluis schrieb:
Vor 25 Jahren hieß es Mal, ein Chieftec Gehäuse kauft man sich fürs Leben. Was daraus geworden ist, wissen wir alle. Jetzt darf wieder jeder sein Gehäuse in den Schrott werfen.
Hat einem ja niemand gezwungen es zu entsorgen. Ich nutze immer noch ein gammeligen Uralt ATX-BigTower von Snowgard der schon über 20J auf dem Buckel haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, Solavidos, Clowntastisch und 12 andere
danyundsahne schrieb:
Den Kabelsalat hinter dem Mainboard sieht man ja eh nicht, da kein Sichtfenster
Es sei denn du hast das schwarze Fractal Design Torrent mit Sichtfenster, dann siehts du den Kabelsalat, da auch die Rückseite ein Sichtfenster hat (die weiße Variante übrigens nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Clowntastisch
Dauert dann nicht mehr lange, bis es "Docking Stations" für die Mainboards gibt, natürlich alle herstellerspezifisch, und die haben dann rausgeführte Anschlüsse für SATA und Konsorten. Kann man noch mehr Unsinn verkaufen. :)

Aber genormt und mit weniger voluminösen Steckern wär das vielleicht schon was. BTW wieso werden eigentlich nicht die Masseschrauben des Mainboards tatsächlich auch als stromführende Masse benutzt? Dann bräuchte man vom Netzteil nur noch eine einzelne fette 12V-Ader. Und die könnte man im Zweifelsfall auch ganz Oldskool per Kabelschuh und Schraube anschließen. Das wär optisch mal was. ;)
 
@aluis:
Diese Argumentation ist doch Quatsch.
Erstens musst du ja nicht, nur weil sich jetzt moeglicherweise ein neuer Standard bilden koennte, dein altes Gehaeuse wegwerfen. Und erst recht nicht muss das jeder machen.

Und zweitens kannst du mit diesem Argument saemtliche Neuerungen ablehnen. Genauso koenntest du sagen "jeder" muss sein AM4 Mainboard wegwerfen weil es jetzt AM5 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zestus, Meduris, N0Thing und 9 andere
Noninterlaced schrieb:
Und wahrscheinlich kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und nix ist untereinander kompatibel von der Anordnung her, naja dann halt nicht, Ich halte da eh überhaupt nix von.
Aus dem Grund wird das ganze auch in der Nische stecken bleiben oder wieder ganz verschwinden.
Die Idee ist nett, aber ich glaub nicht dass die bling bling rgb sichtfenster community die Nachteile (vor allem kaum/ keine Auswahl an Gehäusen und offenbar ist den Leuten die Ästhetik ja wichtig - oder besonders unwichtig, je nach eigenem Geschmack :D) in Kauf nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
GrumpyCat schrieb:
wieso werden eigentlich nicht die Masseschrauben
Weil dann ein MB ohne Gehäuse nicht mehr funktionieren würde, und wenn eloxierte oder lackierte Schrauben verwendet werden, dann leitet da auch nix, bzw. bei schlecht eingeschraubten Abstandshaltern ists das selbe. Außerdem sollte Masse sternförmig angeschlossen werden, nicht punktuell verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wäre im Prinzip ne gute Idee, wenn man sich auf Standardflächen einigen könnte.

So muss man quasi zum Asus Mainboard ein Asus Gehäuse nehmen usw.
 
Und genau das wrd halt.nicht passieren, und somit ist das ganze zum schwitern verurteilt
 
Also ich wäre interessiert, vorausgesetzt man würde sich auf einen Standard einigen. Besonders der 24-Pin-Stecker mit dem fetten Kabel daran, ist in Sachen Airflow immer ein Ärgernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
danyundsahne schrieb:
. Dazu hat man besseren AirFlow im Gehäuse.

Wird oft überschätzt.
Luke hat das vor Jahren bei LTT getestet und raus gekommen ist, egal ob die Kabel aufgeräumt sind oder nicht - die Temperaturen blieben nahezu identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mm19, Augen1337 und 4 andere
Die Boards sind bei Upgrade dann im gebrauchtmarkt nix wert, weil kaum jemand sich nen angepasstes asus, msi, Gigabyte Case kauft.

Da finde ich Cases mit Soft/Hardtubes und gesleevten Kabeln um einiges hübscher.

Aber vielleicht kommen bei version 2.0 die graka sowie tubes und sockel auch auf die Rückseite und vorne ein riesiges OLED damit man das Board dann in der Hero oder Ultra Ausführung für 2500€ verkloppen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hylou schrieb:
Wird oft überschätzt.
Luke hat das vor Jahren bei LTT getestet
Das ist seit den Zeiten bekannt, als sie Airflow IDE Kabel verkauft haben. Das war und bleibt immer nur eine Rechtfertigung, die schöneren Kabel zukaufen. Steht einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, Solavidos, kurfuerst1982 und 3 andere
Daniel D. schrieb:
Komischer Trend. Dann brauche ich hinter dem Mainboard mehr Platz und es ist sicherlich teurer. Ich schaue wohl zu viel auf den Bildschirm statt auf den Computer.
Man könnte einfach abgewinkelte Stecker nutzen für alles. Dann passt das. Ich find das eine super Idee. Die Board und Gehäusehersteller müssten sich nur auf Standarddurchführungen einigen aber das ist wohl zu viel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu, TorgardGraufell und MjrTom80
Zurück
Oben