News AMD Ryzen 7000 für Workstation: Gigabyte kombiniert Profi-Mainboards mit Desktop-CPUs

Die sehen wenigstens endlich wieder wie Mainboards aus oder den ganzen Müll und Deko und Bling Bling :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, ComputerJunge und 7 andere
jo89 schrieb:
Hauptsächlich weil nur darauf ECC erlaubt wird.
Ist wohl nicht die Regel, zumindest nicht bei mir.
RDIMM ja, aber EEC nicht.
stbufraba schrieb:
Eine Workstation muss billig sein.
Und das soll wie Funktionieren?
stbufraba schrieb:
Problem ist, dass diese Kisten trotz weniger Kühler Lüfter unfassbar laut sind.
Kann ich so nicht bestaetigen.

Gruss Fred.
 
Das Gehaeuse sieht robust aus, gefaellt mir. - Auch das 3,5inch - haette sogar noch eins mehr sein koennen /f. jeweils 2x 2,5" SSD).

Allerdings, welcher Industrieller stellt sich in Massen noch Midi-Gehaeuse hin?
Fast alle Firmen, die ich kenne arbeiten inzwischen mit VMs und winzigen TCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sehr schöne Boards! Die neuen blinkenden Klotzboards, mit fraglichem Selbstwertgefühl und Hang zum Narzissmus, sind absolut nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich bin auch eher ein Freund von grünen Mainboards - und damit meine ich nicht den Stromverbrauch.
Wobei, wenn man sich zB die Power consumption von einem Fujitsu Mainboard anschaut, können Asus & Co einpacken.

Hoffentlich kommt von denen mal was für AMD. Man wird ja noch träumen dürfen
..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01 und Grübelfisch
jo89 schrieb:
Linus hat dazu kürzlich ein gutes Video gemacht. Viel spricht eigentlich nicht mehr für diese „Workstation“ Mainboards.
Hauptsächlich weil nur darauf ECC erlaubt wird.

Bei AM4-Boards konnten m.W. alle von Asrock und Asus und einige von Gigabyte (und keines von MSI) ECC-RAM auch im ECC-Betrieb verwenden. Jedenfalls haben wir eine Reihe von AM4-Boards von Asrock und Asus mit ECC-RAM, und da meldet Linux auch brav, dass ECC verwendet wird (im Gegensatz zu den Intel-Boards, die wir haben, da muss man dran glauben, dass Intel und der Board-Hersteller das schon aktivieren). Ob das bei AM5 auch so ist, darueber habe ich noch nichts gelesen.

Was die Anschluesse betrifft, haben wir schon einige ASUS-boards (fuer Intel-Prozessoren, fuer AM4 haben wir immer "Gaming"-Boards um EUR 100-150 gekauft), die einen VGA-Anschluess, Ethernet und vielleicht auch Seriell fuer Fernwartung mit dem AST2600-Chip haben, aber um das nutzen zu koennen, muss man noch ein Zusatzmodul kaufen (und das bei einem Board fuer EUR 360, das abgesehen von 2x10GE nichts von Interesse fuer uns bietet, was die Gaming-Boards nicht auch und teilweise besser haben). Das VGA waere fuer uns durchaus interessant, da im Serverraum KVM-Switches mit VGA stehen.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Coole Boards! Aber merkwürdig, dass sie auch nur 128GB Ram unterstützen! Geht da nicht mehr?

AM5 unterstuetzt maximal 4 UDIMMs, und die gibt's derzeit nur bis 32GB/DIMM, also da geht vorerst nicht mehr. Im Laufe der Jahre sollten doch etwas groessere UDIMMs rauskommen, aber da wuerde ich nicht die Luft anhalten.

Dass AM5 keine RDIMMs oder LRDIMMs unterstuetzt, ist allerdings wohl tatsaechlich eine Frage der Marktsegmentierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Also das gelieferte Bildmaterial....
Auf den Einzelbildern ist der RAM oberhalb der CPU, in der eingebauten Variante wandert er dann nach Rechts.
Auf den Bildern mit der Schnittstelle sehen wir RS232 und VGA, eingebaut dann DP und HDMI.

Ja was denn nun? Oder nur missverständlich zusammengestellte Bilder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
mae schrieb:
Bei AM4-Boards konnten m.W. alle von Asrock und Asus und einige von Gigabyte (und keines von MSI) ECC-RAM auch im ECC-Betrieb verwenden. Jedenfalls haben wir eine Reihe von AM4-Boards von Asrock und Asus mit ECC-RAM, und da meldet Linux auch brav, dass ECC verwendet wird (im Gegensatz zu den Intel-Boards, die wir haben, da muss man dran glauben, dass Intel und der Board-Hersteller das schon aktivieren). Ob das bei AM5 auch so ist, darueber habe ich noch nichts gelesen.

ECC Support Yes (Requires mobo support)

https://www.amd.com/en/product/12161
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und mae
Azdak schrieb:
Ja was denn nun? Oder nur missverständlich zusammengestellte Bilder?
Da hat Gigabyte echt fehlerhafte Bilder veröffentlicht.

Der auch verlinkte Computer kommt mit dem Mainboard MC13-NB0 raus.
Und da steht zudem:
Note:
  • Recommend to install CPU under 105 watts with CPU Fan-sink for general PC purpose.
  • Recommend to install CPU between 105-170 watts with 120 AIO water-cooling device for gaming/design/powerful PC purpose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mgutt schrieb:
4x SATA und 1x M.2. Das nennt man wohl Anschlussvielfalt. 🧐
im Firmenumfeld mehr als ausreichend, ganz gleich ob es Rechner für Produktionsanlagen sind, oder irgendwelche Workstations an denen sonst was gemacht wird: Daten gehören nicht auf die Clients, sondern auf die Server mit entsprechendem Virenschutz und einem täglichem Backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, fox40phil und eine weitere Person
Das gezeigte Gehäuse Chenbro PC31031 ist übrigens knapp 14 Jahre alt. Erinnert mich stark an die alten Exone-Büro-PCs bei meinem alten Arbeitgeber.
Ob man da wirklich einen modernen PC einbauen sollte?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Schön das doch noch Mainboards mit dem Fokus auf Schlichtheit und Funktionalität gibt. Schade, dass es sowas eigentlich nicht mehr im Mainstream gibt.

Zwar finden viele das Gehäuse hässlich, aber ich würde es jedem kunterbunt blinkenden Glaskasten vorziehen…
 
Für Nutzer, die sich bei AMx und ECC nicht sicher sind, hier eine Zusammenfassung:

AM4:
  • ECC kann mit allen AM4-CPUs (=ohne iGPU) funktionieren, das einizige, was das Mainboard dazu "unterstützen" muss ist, dass die DIMM-Slots die zusätzlichen Leitungen zum AM4-Sockel haben. Weitere "Firmware" ist nicht nötig, da dies Teil vom AMD-Paket ist, das alle Hersteller in ihren BIOSe verwenden.
  • Bei APUs hat AMD einen auf Intel gemacht und hier bei nicht-Pro-Modellen ECC explizit deaktiviert.
  • Auf AM4 funktioniert ausschließlich unbuffered RAM, kein registered RAM
  • Pro-nicht-APU-CPUs bieten nicht "mehr" ECC als die normalen Modelle (wo ECC läuft, gibt es Multi-bit ECC)
  • Die einzige Mögliichkeit zum Loggen von ECC-Fehlern ist das Log des gebooteten Betriebssystems, es gibt keinerlei Mainboard-IPMI-BIOS-Log unabhängig vom normalen Betriebssystem, auch nicht bei "Server" AM4-Mainboards

AM5:
  • Nach bisherigen Informationen genau das Gleiche wie AM4 (zu den richtigen APUs kann man noch nichts sagen), nur eben DDR5 statt DDR4.
  • Nein, das On-Die ECC von DDR5 hat nichts mit richtigem ECC zu tun, es dient dazu, dass bei der RAM-Chip-Produktion weniger Ausschuss anfällt, Daten zwischen CPU und RAM haben weiterhin keinerlei ECC-Schutz
  • Bislang sind DDR5 ECC unbuffered DIMMs noch extrem selten und (privat) hauptsächlich über Umwege aus verkauften Engineering Samples zu bekommen, DDR5 RDIMM dagegen kann man zumindest normal bei einigen Händlern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, NMA, Nore Ply und 3 andere
Azdak schrieb:
Ja was denn nun? Oder nur missverständlich zusammengestellte Bilder?
Ja, das ist missverständlich:
Die gezeigten Mainboards sind die B650E Modelle: MC13-LE0 und MC13-LE1.
Und in dem Gehäuse ist es ein B650E Mainboard vom Typ MC13-NB0. Letzteres ist für den klassischen Workstation Einsatz gedacht, was man auch an der größeren Menge USB-Schnittstellen, Audio-Anschlüssen, usw. sieht. Außerdem haben die Modelle MC13-LE0 und MC13-LE1 einen BMC Controller für ein Lights-Out-Management, wohingegen das MC13-NB0 nur über ein DASH-Management verfügt.

1664651468686.png
1664651502031.png
1664651538118.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hmm.... i210 auf nem "Workstation" Board ist natürlich eine Frechheit. X710 ist schon eher was, zwar etwas alt, dafür aber solide. Wirft aber die Frage auf, warum mit demselben Anspruch anstelle der 210 kein i350 verbaut werden konnte? IIRC sind die 210er nicht mal für der Servereinsatz freigegeben... also keine Chance für so ein kleines Teil in der Ecke irgendwo.

BMC ist nett, aber ob es hier erforderlich ist bzw überhaupt irgendwelche Nutzung sieht - mal abgesehen von "PC geht nicht, naja gibt ja noch BMC was man fragen kann"... weiß nicht.

Obendrauf das Gehäuse mit <= 105W TDP Rating. Okay für einen Office-PC. Nicht okay für die Hardware. Wobei sich auch bzgl. des Boards selber die Frage stellt, was GA überhaupt will.

Irgendwie ist aber faszinierend, es gibt Asus Boards die in den WS Bereich wollen, und GA versucht es auch nicht zum ersten Mal, aber weder der eine noch der andere will aus der Vergangenheit lernen. Wer was ordentliches will, kommt an Supermicro und (inzwischen) an ASRockRack nicht vorbei --- dabei hätten Asus ebenso wie GA die Ressourcen, hier was konkurrenzfähiges auf den Markt zu packen.

Aber so wird das halt nichts. Und ja, bzw nein, die "besseren" Boards von GA (da wo Epyc/Xeon SP drauf passen) taugen im Vergleich leider ebenfalls vergleichsweise wenig, die blenden eher mit featuritis, die zwar an der Stelle sinnvoll sein kann... aber nicht über die erwartete Lebenszeit von (gefühlt) paar Monaten hinwegtäuscht.

Nope, die sollten lieber, ebenso wie Asus, bei Aorus (und ROG) bleiben.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:

JBG schrieb:
DDR5 RDIMM dagegen kann man zumindest normal bei einigen Händlern kaufen
Sorry, ihr beiden müßt fürchte ich noch mal herhalten...

... Hat hier wirklich wer die Idee, daß eine Consumerplattform egal ob von Intel oder von AMD tatsächlich RDIMMs unterstützt? Ich hoffe nicht! Und selbst wenn, warum um alles in der Welt sollte man das bei max 4 Slot bis <= 256GB (mit UDIMM möglich) haben wollen?

Wenns mehr RAM werden soll, dann wird RDIMM interessant und irgendwann unumgänglich. Aber das ist auch kein HEDT mehr. Wer das will braucht EPYC bzw Xeon. Kein AM4, kein AM5 und auch kein Sockel 1700 und ebenfalls kein 2066.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
ghecko schrieb:
Puh, bei dem Gehäuse muss man aufpassen das die IT-Abteilung die Workstation nicht aus versehen für den Schrottie einsammelt.
Sieht aus wie ein alter P4 Terra als das Jahrhundert noch einstellig war.
Anhang anzeigen 1265739Anhang anzeigen 1265741
WTF, Gigabyte? Das hätte man auch etwas hübscher (und funktioneller) verpacken können. 3,5" braucht heute auch keiner mehr.

So sahen die Terra PCs auch vor 4-5 Jahren noch aus...

https://www.mindfactory.de/product_...DR4-RAM--250-GB-SSD--DVD-Brenner_1317253.html
https://www.mindfactory.de/product_...0G--8GB-RAM--500GB-SSD--1009705-_1338250.html

Die "neuen" hochglanz Gehäuse (die vielleicht etwas moderner aber dafür auch ziemlich billig aussehen) gibts noch nicht so lange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Iqra schrieb:
Sorry, ihr beiden müßt fürchte ich noch mal herhalten...

... Hat hier wirklich wer die Idee, daß eine Consumerplattform egal ob von Intel oder von AMD tatsächlich RDIMMs unterstützt? Ich hoffe nicht! Und selbst wenn, warum um alles in der Welt sollte man das bei max 4 Slot bis <= 256GB (mit UDIMM möglich) haben wollen?
Nein, das wollte ich mit meinem Beitrag auch hervorheben, dass eben ausschließlich unbuffered und kein registrered RAM auf AMx läuft.

Am Ende war mein Hinweis auf die ironische Situation, dass man als Endkunde aber immer noch keinen DDR5 ECC UDIMM kaufen kann, obwohl schon Plattformen dafür veröffentlicht wurden (Intel S. 1700 + W680-Chipsatz, AM5), auf der anderen Seite es aber DDR5 ECC RDIMMs zu kaufen gibt, obwohl noch keine entsprechenden Plattformen zu kaufen sind.

Bei Skylake-X HEDT-Plattform hatte Intel bei einer CPU vergessen, RDIMM im IMC zu deaktivieren, wodurch dort RDIMM lief (aber ohne ECC), dies wurde über Microcode-Updates behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Iqra und fox40phil
Zurück
Oben