News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

cypeak schrieb:
und vega käme dann leider gut halbes jahr zuspät - finde ich.
mal drastisch gesagt: ich brauche kein hbm2 - ich brauche eine karte die im bereich 250-300 euro etwa die leistung einer 390er bringt und kompakter ist bzw. deutlich effizienter ist...

Naja, das hängt ganz davon ab, wie sehr Du eine neue Karte brauchst (und die Leistung benötigt wird, was auch immer Du damit anfangen willst) und ob Du warten kannst. Also ich finde ein halbes Jahr nach Polaris ganz gut, zumal ich nicht wüsste wofür man die Vega-Chip Leistung sowie HBM2 Ausbau unbedingt jetzt schon brauchen würde, denn DP1.3/1.4 (HDR) 4K/UHD Monitore sind erst im kommen und zu Early Adopter Preisen vielleicht Ende des Jahres zu haben, und die erste Generation von PC VR (Oculus Rift und HTC Vive) ist entäuschend und taugt preis-leistungstechnisch m.M.n. nicht.

Richtig fordernde Spieletitel, die DirectX12 ausreizen sehe ich auch nicht großartig vor 2017, wobei Deus Ex - Mankind Divided und Battlefield 1 sicherlich zu den anspruchsvolleren gehören werden. Da gibt es natürlich noch (zum Teil) verbuggte Exemplare wie Quantum Break oder Rise of the Tomb Raider, aber diese kann/sollte man wohl kaum als passenden Maßstab nehmen.

Außerdem hoffe ich, dass bis Ende des Jahres oder besser mit Erscheinen der kleinen Vega Chips (Performancekarten von AMD) die Polaris Mittelklassekarten auch ein wenig gefallen sind (durch zwischenzeitliche Einführung der direkten GP106 nVidia Konkurrenz und da kein Early Adopter-Zuschlag anfällt oder mögliche Lieferprobleme keinen Preisaufschlag mehr verursachen dürften).

Abwarten und Tee trinken, es sei denn die eigene Karte raucht in Kürze ab oder das ganze System pfeift aus dem allerletzten Loch und selbst dann sind noch die derzeitigen, "alten" 28nm AMD Performance Karten (390(X)), die schon mit 8 GB Speicher kommen und vermutlich noch weiter im Preis rutschen dürften in den kommenden Monaten, eine sehr gute Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mir schon auf die neuen Karten, endlich mal kann ich dann auch die 3 Monitore, in Spielen richtig genießen ohne fast alles drosseln zu müssen.
Und ich spare dann sogar noch ordentlich Strom, das ist doch geil!
Wobei mir das bei meiner CPU eh nicht viel bringt, die bremst eh überall. xD
 
Lasst die Spiele beginnen!

Mal sehen wer sich mein Geld holt.

Bin offen für beide Hersteller :)
 
Bin gespannt ob dieses Mal auch wieder eine "Traum-Grafikkarte für Overclocker" vorgestellt wird ala Fury X (das zählt natürlich nicht als "lügen"). Aber Hauptsache Nvidia bashen.
 
Lehner82 schrieb:
Bin gespannt ob dieses Mal auch wieder eine "Traum-Grafikkarte für Overclocker" vorgestellt wird ala Fury X (das zählt natürlich nicht als "lügen"). Aber Hauptsache Nvidia bashen.

typischer nvidiafanboy
keiner bestreitet hier das amd nicht alles richtig macht
aber nvidia schießt halt einfach den vogel ab mit ihren betrügereien
und weil amd lügt darf sich nvidia alles erlauben?
dass ist so ein dummes denken genau wie im kindergarten weil der eine scheiße baut darf ich das auch oder noch viel schlimmeres
man kann es auch so sehen
im moment ist amd das deutlich kleinere übel
 
Andregee schrieb:
Ich kann nicht nachvollziehen wie der mündige Kunde sich diese unsinnigen Klassifizierungen aufdiktieren lässt. I

Ich habe deinen Text nicht gelesen, aus den einfachen Grund, nicht weil ich die "Prestige"-Karte gutheiße, sondern weil du offensichtlich auch nicht meinen Text gelesen hast.

Um was ging es ? Es ging darum, dass es oft bemengelt wurde, dass die Fury X keine Custom-Design Kühler hat, bei der TitanX das aber mittlerweile angenommen ist. Die interssantesten Karten der Letzten Generation war bei AMD und NV meist Chip Nummer "Zwei".
Alles weitere, was du darauß ziehst ist dein Salat.

Ich habe hier schon vor langer Zeit mein Standpunkt abgegeben, R9 480, mind Performance einer R9 390 8 GB aber Preis unter 250 Euro.
AMD hatte Folien, wo es um die R9 290 und 970 ging, welch man deutlich unter deren damaligen Preis 300-320 Euro drücken wollten. Das ist was realistisches und passt zu der Chip-Größe.
Gleichzeitig möchte man die Klasse der 300 Euro Grafikkarten optimal besetzten. (Polaris 10 XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Jahrelang Nvidia Karten verbaut und natürlich auch in meiner Kiste. Aber wenn AMD endlich eine gute Karte bringt die nicht Leistung (W) wie ein Atomkraftwerk braucht und die Treiber passen, kann ich mir gut Vorstellen das ich mir mal eine holen werde :)

Bis dato waren die Nvidias meine persönlich, besten Karten gerade was Power und Leistungsaufnahme anging.

Hoffe aber für AMD das die Karten geil werden, dann gibt es endlich mal wieder einen guten Kampf :D
 
GTX1080 = 1+0+8+0 = 9 --> 9^1/2 = 3 --> Half-Life 3 confirmed :D Sry, das musste sein.

Das sind echt erfreulich Nachrichten. Obwohl meine HD7970 sich erstaunlich gut schlägt (GTA5 mit WQHD und hohen Settings und das flüssig (30+ fps)), so möchte ich trotzdem langsam etwas neues haben. Auch Freesync usw.
Ich gehe schon mal Pfandflaschen sammeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken wie die größte Polaris GraKa wird.
Würde gerne meine R9 390 durch was kühleres und leiseres ersetzen, aber ein wenig Mehrleistung sollte dennoch drin sein.

"Dank" FreeSync Monitoren bin ich allerdings an AMD gebunden. Ist mir zwar lieber als an Nvidia gebunden zu sein aber ich hätte einfach gerne die freie Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich, AMD zeig uns was von der Polaris. Ich hoffe und traue es AMD zu, dass Polaris auf GTX1070 Performance kommt.
 
SchaGur schrieb:
Ist das wirklich was neues? Keine 7950/7970 alias 290/290X alias 390/390X ...

Daran sieht man schon wie gut du Bescheid weißt. Was eine 7970 mit einer 2907290X gemein hat musst du wohl mal erklären.
 
Lehner82 schrieb:
Bin gespannt ob dieses Mal auch wieder eine "Traum-Grafikkarte für Overclocker" vorgestellt wird ala Fury X (das zählt natürlich nicht als "lügen"). Aber Hauptsache Nvidia bashen.

Was wiegt schwerer? Die Aussage, dass man die Fury X super übertakten kann, ein Umstand, den wirklich jeder Bench der Karte sofort entkräften konnte oder die Aussage, dass die 970 vollwertig angebundene 4GB Speicher und mehr ROPS hat, ein Umstand, dem ein kurzer Review nicht auf die Schliche kommt?

Ausserdem, wenn es um Marketinglügen geht, dann steht es deutlich schlechter für nVidia, denn wie oft waren deren GPUs denn wirklich zehnmal schneller als die Vorgänger? :D
 
Tramizu schrieb:
Das stimmt. Wenn aber auch die Behauptungen von nVidia stimmen, wie leistungsfähig die 1070/80 sein werden, dann dürfte das AMD doch ziemlich überrascht haben. Solch eine, endlich mal wieder große, Steigerung zu den Vorgängern hat AMD sicherlich nicht erwartet. Die dürften wohl ganz schon ins Schwitzen kommen.
Eine Leistungssteigerung von 70% gegenüber dem direkten Vorgänger ist jetzt nicht wirklich überraschend. Eine neue Fertitgungsgeneration hat in der Vergangenheit immer 50-100% mehr Leistung bei gleicher Chipgröße und Preis gebracht. Da nVidia sicherlich ein Best-Case Szenario gewählt hat um die Karten zu vergleichen und es diesmal eher 1.5-2 Fertigungsschritte waren sind diese 70% eher am unteren Ende der Erwartungen. Da dürfte auch mit hineinspielen, dass der GM204 ungewöhnlich groß war für einen 04er Chip.
 
kinglouy schrieb:
So oft wie von nVidia angegeben, nämlich gar nicht.

Dann hast du noch nie einer Präsentation vom nVidia CEO Huang zugeschaut? Dort und auch im normalen nVidia-Marketing wird eine GPU gleich mal als 5-mal schneller betitelt, wenn sie doppelte DP-Leistung und dreifache Cuda-Performance im Szenario B bietet. Das nimmt nur niemand ernst, vor allem wird dies eigentlich nie als Marketinglüge breitgetreten. Auf mich wirkt das ständige Hervorheben der Fury-Overclockers-Dream-Lüge eher wie ein verzweifeltes, vereinzeltes Argument, dass immer wieder als Strohmann erwähnt werden muss, um nVidias Verhalten hinsichtlich 970/Async-Shader etc. zu decken.
 
tOTT1 schrieb:
Ohja geil, jetzt gehts los.

Wird langsam aber auch Zeit.
Gefühlt ist das aktuell zum ersten Mal so, dass die Monitorentwicklung die Grafikkartenentwicklung so sehr überholt hat, dass es zumindest für die Gamer echt schwierig ist, wenn man sich nen fetten Monitor leisten möchte/kann.

Ich werde auch auf jeden Fall abwarten, bis Polaris raus ist, denn es wäre ja nicht das erste Mal, dass AMD auch wirklich ernsthaft kontert.
Man denke nur an die GTX 470/480
 
Krautmaster schrieb:
naja, bei 28nm ist ja selbst innerhalb des Prozesses der Unterschied recht groß. Es reicht eine kleine Diskrepanz bei der Skalierung mit Spannung und beide Prozesse driften bei höherem Takt weit auseinander, zb 1,8 Ghz bei 1,25V und 1,35V.

Wenn man schaut was gerade so vom Band läuft bei Samsung in 14nm LPP, etwa den Exynos 8890 der auf 2,3 GHz geprügelt wird zeigt das zwar keine genaue Aussage da aber einen Trend. Denn der Exynos ist in 14nm LPP mit dem Takt noch beherrschbar. Das gilt auch für einen A9 bei TSMC. Erst gibt aber auch ein schlechtes Beispiel, der 820. Das hängt wohl hauptsächlich daran wie gut vorher das Design auf den Prozess abgestimmt wurde.

Ich würde hier nicht von großen Unterschieden der Prozesse ausgehen, der Takt wird hier hauptsächlich von der Architektur bestimmt. NV hat es auf hohen Takt ausgelegt, keine Ahnung was AMD macht, die können auch bei geringen Takt Leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Nach all der Erfahrung mit AMD wird wohl die 490X mit der GTX 1060 ein kopf an Kopf rennen liefern und ZEN erreicht endlich Sandy Bridge geschwindigkeit, kann aber einen 2500K nicht überholen^^
Weiss nicht welche Benchmarks du schaust, aber Sandy bringe schlaegt ne aktuelle AMD CPU ( Core i5 schon lange ) sogar neuere, nur mit den core i7 und den allerneusten Core i5 tut man sich noch schwer.
 
kinglouy schrieb:
Was denn nun? 5 mal oder 10 mal schneller?

Beides, jedesmal höchst übertriebene, unrealistische Zahlen.
Desweiteren ändert der genaue Wert nichts an der Aussage, weitere Nachfragen werte ich als Trollversuch. Nicht zuletzt bewegst du dich (und ich mich) immer mehr aufs OT zu und dafür wurden bereits wertvollere Aussagen ins Aquarium geschoben.
 
Zurück
Oben