News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

@Bad_Religion Welcher Amateur macht denn so ein Benchmark? Der Benchmark Ablauf sollte EXAKT gleich sein. Und nicht so ein "Rotz". Auch wenn man sehen kann das die 390 hier eindeutig besser performt. ;)
 
Hoffe auch mal wieder auf ne AMD Bombe, zudem würd Ich gern auch mal den FX8350 ersetzen vieleicht kommt da auch mal was neues was Intel den Marsch bläst ......
 
Aber auch nur in den Balken. Das Video zeigt das genaue Gegenteil und bei Techspot ist schon ein Pentium bei Standardtakt gleichauf.
Ist letztenendes aber auch egal, konstante 60 FPS schafft praktisch jeder Toaster in dem Spiel - was zählt ist die Grafikleistung.
 
AMD hat nun den Event auf der Computex am 1. Juni 2016 bestätigt. Dort wird die »7. Generation der AMD APUs« offiziell vorgestellt, außerdem wird es »Updates zu Polaris und mehr« geben. Es ist also zumindest aus dieser Beschreibung nicht klar, ob AMD dann auch seine Polaris-Grafikkarten vorstellen und deren Veröffentlichung ankündigen wird.
Doch da sowohl Raja Koduri, der Chef der Radeon Technologies Group, als auch AMD-CEO Lisa Su durch die Veranstaltung führen, dürfte dort wohl mehr geplant sein als »nur« die Markteinführung neuer APUs. Es wird auch einen Live-Stream der Veranstaltung geben, der aufgrund der Zeitverschiebung in Deutschland am 2. Juni 2016 um 4 Uhr morgens startet.

Quelle: AMD Gamestar

Schön!
 
Angenommen Polaris würde tatsächlich gerade mal an eine 390X herankommen - wäre Polaris dann nicht die erste GPU-Generation in der Geschichte von AMD (und wahrscheinlich auch Nvidia) die langsamer ist als die vorherige? :freak:

In alten Interviews wurde noch gesagt, Polaris würde vom Low-End-Segment bis hin zu High-Performance alles abdecken. Jetzt wird nur noch von Mainstream geredet. Es ist zum Schreien.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben nen Berg voll Geld aufm Konto und bin gewillt locker 500-600€ für ne Graka rauszuhauen und genau im selben Moment entscheidet sich AMD irgendwelchen Stromsparmumpitz rauszuhauen.

Vor lauter Verzweiflung würde ich ja fast zur 1070 greifen ... dann wäre ich aber auch an Gsync Monitore gebunden und da hört der Spaß für mich echt auf. Können ihren proprietären Quark echt behalten.
 
Polaris sollte von Anfang an nur das Einstiegs- und Mittelklassesegment bedienen. Alles andere waren nur Gerüchte. Der Oberklassenbereich sollte immer Vega darstellen, der direkt mit HBM2 auf den Markt kommt, deswegen kann er auch nicht früher starten.

Keine Ahnung wo du die Informationen her hattest @Syno, aber die Aussagen sahen von AMD nie anders aus.
 
"Our new Polaris architecture showcases significant advances in performance, power efficiency and features,” said Lisa Su, president and CEO, AMD. “

"Speaking with Venturebeat.com Raja Koduri, Chief Architect at AMD’s Radeon Technologies Group, stressed this fact. He revealed that AMD designed two distinct Polaris GPUs called Polaris 11 and Polaris 10. And asserted that both are “extremely power efficient”. He also pointed out that Polaris isn’t just about efficiency and that the architecture delivers the “most revolutionary jump in performance so far” for the company."

"This “enthusiast” Polaris GPU has since been shown to journalists yesterday at CES. It has been described as the “successor” to the R9 Fury X and R9 390X graphics cards, so it’s clearly a high-end part. This is all part of AMD”s plan to release several SKUs based on each GPU to cover the entire market and regain market share Su affirmed. From entry level graphics products to mid-range and high-end parts."


Quelle

So sprach man halt Anfang 2016 noch über Polaris, also erzähl bitte nichts ...
 
@Syno nicht falsch verstehen aber dein gesülze interessiert niemanden der sich informiert hat und ein 200 mm² Chip ist eben nicht High End. Wenn diese Chips dann mit 150W und nur noch der hälfte der Chipfläche die Leistung einer 390X erreicht (die ja auch um die 400€ kostet) und damit für unter 300$ kommt ist das denke ich ok. Die big Chips kommen halt erst ende des Jahres mit HBM2. Und das weiß man jetzt auch schon sehr sehr lange also hänge dich nicht künstlich an einer irgendwo gespotteten News auf. Besser ist da Pascal jetzt auch nicht. Die Preise sind für die gebotene Leistung eher zu hoch angesetzt.
 
Wweiß man schon ob auch gleich notebook karten kommen werden?

Ebenso hoffe ich auf eine starke Dual GPU karte für meinen Grafikverstärker.
 
Syno
Als erstes solltest du beschreiben in welche Leistungsklasse du die Grafikkarten von AMD und Nvidia einordnest. Weiter wäre es sinnvoll zu wissen, über welchen Zeitraum für dich die von dir erstelle Leistungsklasse bestand hat. ZB war und ist eine GTX 970 für Nvidia auch High-End.
Schön wäre noch zu wissen, ob es für die unterschiedlichen Leistungsklassen eine Norm gibt. Gilt dann diese Norm für alle Hersteller, oder macht jeder Hersteller seine eigene Norm?
Gibt es eine Norm dafür, ab wann von einer neuen Architektur gesprochen werden kann?
War eine HD 4770 eine neue Generation, oder nur ein Shrink?

Ist überhaupt irgendeine AG glaubwürdig in ihren Aussagen und Definitionen, wenn doch der Sinn einer AG nur darauf beruht die Aktieninhaber zu befriedigen und es praktisch zwangsläufig nur einen Weg dafür gibt, die Konkurrenz auszuschalten? Denn nur ein Monopol kann zuerst den maximalen Profit herbeiführen für die Aktieninhaber. Danach kann dann nur noch die Preisgestaltung mehr Profit erzeugen. Denn unser kapitalistisches System bestraft gleichbleibende positive Einnahmen. Das System fordert immer höhere einnahmen für eine AG. Sonst sinkt der Wert einer AG.

Wird der Grafikchip Polaris der einzige sein von AMD?
Da jetzt schon der Grafikchip Vega bekannt ist, ist es dann sinnvoll von nur einer Generation zu sprechen? Wie lange muss ein benannter Grafikchip auf dem Markt sein um als Generation bezeichnet zu werden? 2 Tage? 4 Monate?

Ist es eigentlich sinnvoll Preis und gebotene Leistung zu vergleichen? Oder ist es sinnvoll das Gelaber einer Aktiengesellschaft aufzunehmen um damit eine andere Aktiengesellschaft zu entwerten, quasi als kostenfreier Helfer für die eine AG um gegen eine andere AG schlechtes Wetter in einem Forum zu erwirken?
 
Andergast schrieb:
@Syno nicht falsch verstehen aber dein gesülze interessiert niemanden der sich informiert hat und ein 200 mm² Chip ist eben nicht High End. Wenn diese Chips dann mit 150W und nur noch der hälfte der Chipfläche die Leistung einer 390X erreicht (die ja auch um die 400€ kostet) und damit für unter 300$ kommt ist das denke ich ok. Die big Chips kommen halt erst ende des Jahres mit HBM2. Und das weiß man jetzt auch schon sehr sehr lange also hänge dich nicht künstlich an einer irgendwo gespotteten News auf. Besser ist da Pascal jetzt auch nicht. Die Preise sind für die gebotene Leistung eher zu hoch angesetzt.

Tust geradewegs so als wären deine Spekulationen in Stein gemeißelte Fakten. Bis jetzt gibts nach wie vor außer den konkreten Herstelleraussagen ausschließlich Gerüchte. Natürlich erwarte ich kein High-End, aber es wäre schon reichlich lächerlich wenn AMD eine neue Generation rausbringt, deren schnellstes Produkt rund 20 % langsamer ist als das bisherige Single-GPU Flaggschiff. Sowas gab es halt noch nie. Und das ist auch alles was ich sagen wollte.
 
Es gibt neue Informationen welche aus neuen Linux Treibern, verschiedenen Benchmarks und den Angaben welche AMD am 16. gemacht hat herausgelesen werden.

Ziemlich sicher ist, es wird 6 Polaris 11 Chips geben, bei den meisten wird es sich wohl um OEM GPUs für den Desktop und Mobil Bereich handeln.

- 14nm Fertigung von GlobalFoundries (sicher)
-
120-150mm² Chipfläche (von Fotos geschätzt)
-
1024 bis 1280 Shader-Einheiten je nach Ausführung(angaben verschiedener Benchmarks)
-
128 Bit GDDR5-Speicherinterface (sicher)
-
4 GB GDDR5-Speicher (sicher)
- 4
0-50 Watt Verbrauch (geschätzt)
-
Leistung R7 370 bis R9 380 Niveau (angaben verschiedener Benchmarks)
- Preis 150-200$ / 170-229€ incl Steuern (geschätzt)

Es wird 2 Polaris 10 Chips geben, voraussichtlich einen für Desktop und einen für Laptops
​Im Gegensatz zu Nvidia setzt AMD auf viele
Ausführungseinheiten in einem kleinen Chip, dadurch lassen sich zwar nicht so hohe Taktraten wie bei den Nvidia Chips erreichen, allerdings sind die Kosten der Produktion wesentlich geringer, da weniger defekte Chips produziert werden wodurch der Endpreis stark reduziert werden kann. Nicht nur das man pro Wafer eine viel größere Anzahl an Chips erhält wird auch die Ausbeute pro Wafer bei gleicher Anzahl an defekten stark erhöht

- 14nm Fertigung von GlobalFoundries (sicher)
-
230mm² Chipfläche (geschätzt)
-
2304 bis 2560 Shader-Einheiten je nach Ausführung (angaben verschiedener Benchmarks)
- 256 Bit GDDR5/5X-Speicherinterface (sicher)
- 8GB GDDR5 (nahezu sicher, eventuell erscheint später eine Version mit GDDR5X)
- 110-130 Watt Verbrauch (geschätzt laut der TDP Angabe von AMD)
- Leistung R9 390 bis R9 390X Niveau (angaben verschiedener Benchmarks)
- GPU Takt 1250 MHz (angaben verschiedener Benchmarks)
- 250-300$ / 289-349€ incl Steuern (geschätzt)

Auch wenn hier natürlich noch viel Spekuliert werden kann, sind sich fast alle Spezialisten einig das diese Specs so in kürze von AMD vorgestellt werden. Somit kann man auch davon ausgehen das die schnellste Polaris 10 nicht die Leistung der GTX 1070 erreichen wird oder maximal eine ähnliche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs mal irgendwo was davon ob es die neuen Polaris auch als MXM Steckkarte geben wird fürs NOtebook?
 
Ich weiß nicht wie zuverlässig die Informationen sind es gibt allerdings auf videocardz.com erste Informationen. Sowie einen angeblichen Benchmark aber lest selbst :)

Der Seite selber stehe ich kritisch gegenüber. Adblocker sollte man hier auf jedenfalls aktivieren aufgrund nunja komischer Werbung.

http://videocardz.com/60253/amd-radeon-r9-480-3dmark11-benchmarks

http://videocardz.com/60232/amd-radeon-r9-480-based-on-polaris-10

Wenn das stimmt könnte die 480 auf 970/390 leistung einpendeln und 480x eher Richtung 390x ... Schöne Spekualtius Welt :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr gut, genau darauf warte ich. :)

Laut diesen Benchmarks ist die 480x über der 980 und 390x und eher an einer R9 Fury.
Die 480 ist knapp unter der 390x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders vertrauenswürdig ist die Seite nicht.
Dort werden auch Clickbait-Artikel veröffentlich mit der "Information", dass die GTX 1080m vermutlich doppelt so schnell wird wie eine Titan X - und somit fast doppelt so stark wie ihr eigenes Desktoppendant.
 
Zurück
Oben