News AMD: Polaris-Grafikkarten sollen Ende Mai vorgestellt werden

Lehner82 schrieb:
Bin gespannt ob dieses Mal auch wieder eine "Traum-Grafikkarte für Overclocker" vorgestellt wird ala Fury X (das zählt natürlich nicht als "lügen"). Aber Hauptsache Nvidia bashen.

Ich frag mich immer, was bei Typen wie dir schief gelaufen ist, dass sie solche dummen Kommentare ablassen müssen, nur um eine Stänkerei anzufangen.
 
Bin mal gespannt, ob Polaris 10 mit mit der GTX 1070 mithalten kann. Das entscheidet auch, welche Graka meine GTX 970 ersetzen darf ^^
 
blackiwid schrieb:
Weiss nicht welche Benchmarks du schaust, aber Sandy bringe schlaegt ne aktuelle AMD CPU ( Core i5 schon lange ) sogar neuere, nur mit den core i7 und den allerneusten Core i5 tut man sich noch schwer.

Was ist denn eine aktuelle AMD - CPU, die man jetzt verbauen könnte, um wieder paar Jahre Ruhe zu haben?
 
Ja für ~250 Euro und massiv weniger Stromverbrauch würde ich eine Karte der Leistung einer 390 auch kaufen.
Mehr geb ich definitiv nicht für eine Grafikkarte aus, da können die High-End-Modelle noch so schnell sein.

Das sollte mit der neuen Fertigungstechnik durchaus machbar sein, wenn man sich die nvidia Zahlen anguckt.

Auch wenn so eine Karte erstmal für 300 verkauft wird, dürfte der Preis in 3 - 4 Monaten auf 250 Fallen und da i.d.R. stabil bleiben.

Freu mich auf 2017, bis dahin muss meine 270x noch ihren Dienst verrichten und dann hab ich auch genügend Auswahl an Karten der neuen Generation. Jetzt sollen Sie noch mit ZEN voran machen.
 
Alienate.Me schrieb:
ernsthaft? zumindest diese info ist schon lange bekannt ;)

die 7970 ist immerhin die karte, die anfangs mit einer 670 konkurrieren musste und zum schluss der 780 recht nahe kommt. dazu mit üppigem vram für die zeit ... die 7970 ist mMn einer der besten und langlebigsten chips, den man kaufen konnte. war nen ziemlich schlechtes beispiel für einen bash :p

Die Karte ist der Hammer, sowas gab es nie glaub ich, nicht mal mit der 8800GTX.

Du hast schon recht, dennoch muss AMD was schnelles, was neues bringen.
Eine ernneut umgelablte Karte wäre der Untergang für AMD.
 
Los Los AMD!

Ich brauche bis spätestens Ende Juni eine Karte im Zweitrechner.
Polaris könnte genau das passende für mich sein.
 
Tidus-FFX schrieb:
Bin mal gespannt, ob Polaris 10 mit mit der GTX 1070 mithalten kann. Das entscheidet auch, welche Graka meine GTX 970 ersetzen darf ^^

So wie ich AMD's Strategie verstehe, will man (noch) gar nicht mit 1070 aufwärts mithalten sondern den grossen Massenmarkt darunter mit "VR ready" Karten bedienen. Könnte aufgehen, wenn deren "Marketing" ihre Arbeit halbwegs vernünftig macht.

Amd kam im Highend-Segment mit der Fury zu spät und hat kaum welche verkauft. Kaum wahrscheinlich, dass AMD diesen Fehler nochmals machen will. Im Gegenteil, Nvidia aus dem Weg gehen wird die Devise sein:
Polaris 11 -> Mobile, Entrylevel Desktop, Oem's
Polaris 10 -> Midrange
Fury -> Performance bis Vega kommt
Nvidia 1080/1070 -> Performance/Highend
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad_Religion schrieb:
So wie ich AMD's Strategie verstehe, will man (noch) gar nicht mit 1070 aufwärts mithalten sondern den grossen Massenmarkt darunter mit "VR ready" Karten bedienen. Könnte aufgehen, wenn deren "Marketing" ihre Arbeit halbwegs vernünftig macht

Na abwarten und Tee trinken. Noch wissen wir nicht viel über Polaris. Stand heute haben die meisten Steamnutzer eine GTX 970. Von daher empfinde ich die 1070 auch als ein Massenprodukt. Hoffe mal, dass die vermeintliche 490X mithalten kann.
 
Tidus-FFX schrieb:
Na abwarten und Tee trinken. Noch wissen wir nicht viel über Polaris. Stand heute haben die meisten Steamnutzer eine GTX 970. Von daher empfinde ich die 1070 auch als ein Massenprodukt. Hoffe mal, dass die vermeintliche 490X mithalten kann.

Dir ist bewusst, was die meisten bedeutet ja? Gerade mal 4%. Das ist ne Unmenge an Usern.
 
BlauX schrieb:
DP 1.4 ist ne reine Softwaresache (Kompression) siehe VESA ... wie oft denn noch! Kann sie 1.3 dann auch 1.4.

Selbst falls das mit der Kompression möglich wäre, was ich nicht glaube, was ist dann mit dem Rest von 1.4?

DisplayPort 1.4 adds support for Display Stream Compression 1.2 (DSC), Forward Error Correction, HDR extension defined in CTA-861.3, the Rec. 2020 color space, and extends the maximum number of inline audio channels to 32.
 
Ich denk mal nicht, dass die Polaris Generation ein Relabeling wird (wie bei 290(x) -> 390(x)). Meines Erachtens kommt da "wirklich" was neues, wie gesagt ich bin gespannt und das Konto wird aufgestockt.
 
Meine Fresse, Polaris kann kein Relabeling werden, das sollte doch wohl mittlerweile jedem klar sein, nicht nur das eine andere Fertigung verwendet wird, auch die Architektur wurde überarbeitet Polaris ist GNC 2.0
 
ruegen1 schrieb:
Was ist denn eine aktuelle AMD - CPU, die man jetzt verbauen könnte, um wieder paar Jahre Ruhe zu haben?

Kommt wie immer auf dein Anwendungsgebiet an. Die schnellsten Cores dürften der Athlon X4 880k und der A10-7890K besitzen (jeweils Quadcore-CPU/APUs ohne SMT).

Wenn es unbedingt AMD sein soll, würde ich jedoch an deiner Stelle auf die Zen Architektur warten. Diese soll Ende diesen Jahres von AMD in den Handel mit 8Kern-CPUs, die ca. auf dem Niveau von Intels 4ter Generation der Core-i Serie sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehner82 schrieb:
Bin gespannt ob dieses Mal auch wieder eine "Traum-Grafikkarte für Overclocker" vorgestellt wird ala Fury X (das zählt natürlich nicht als "lügen"). Aber Hauptsache Nvidia bashen.

immernoch besser als eine Krüppelkarte ala 970 GTX zu verkaufen... manche haben echt ne rosarote oder sollte ich lieber grüne Brille sagen, auf
Ergänzung ()

LifeSushi schrieb:
Also ich habe Jahrelang Nvidia Karten verbaut und natürlich auch in meiner Kiste. Aber wenn AMD endlich eine gute Karte bringt die nicht Leistung (W) wie ein Atomkraftwerk braucht und die Treiber passen, kann ich mir gut Vorstellen das ich mir mal eine holen werde :)

Bis dato waren die Nvidias meine persönlich, besten Karten gerade was Power und Leistungsaufnahme anging.

Hoffe aber für AMD das die Karten geil werden, dann gibt es endlich mal wieder einen guten Kampf :D

derzeit sind die AMD Treiber deutlich besser, was sich Nvidia mit den letzten 3 Treibern geleistet hat ist schlicht lächerlich, dazu kommt noch, dass sie die alten Karten bremsen bzw. nicht mehr unterstützen damit sie die Verkäufe ankurbeln.
AMD wiederum pflegt selbst ältere GPU Serien und das macht sich oft durch einen nicht minder kleinen Leistungsschub bemerkbar
ps. ich hab derzeit ne 980 ti, davor ne 970 GTX drin... ich freu mich wenn ich dieses fiepende Teil bald aus dem Rechner raus hab (hatte ganze 5 980tis bei mir, alle haben brutal gefiept.)
 
Polaris 11 und 10 sind keine Highendkarten und stehen nicht in Konkurrenz zu GTX 1070 und GTX 1080.
Wer keine Leistung braucht, der kauft sich halt die AMD Karten.

Aber ich sage voraus, dass die GTX 1070 ein Verkaufsschlager sein wird.
 
Alienate.Me schrieb:
@strex

thx :)

wenn die effizienz sehr ähnlich ist, dann sollte es auch keinen großen unterschied machen. ist mir halt immer ein rätsel wonach sich die nm-angaben richten und man an diversen stellen liest, dass diese angaben eben nicht so stimmen, wie man sich das vorstellt als laie. das sollte mal gesetzlich geregelt werden, wie zb. das die nm-angabe sich nach dem größten werten in dem stück silizium zu richten hat.

bei nem 18 jährigen whisky ist man sich ja auch sicher, dass mindestens 18 jahre lang gelagerter alkohol in der flasche ist :)

18 jähriger Whisky muss nicht unbedingt 18 Jahre "gelagert" sein 😉
 
Der Zeitpunkt für den bevorstehenden Marktstart nach Produkt-Ankündigung (zumindest bei nVidias Performanceklasse) scheint mir nicht sonderlich gut gewählt, weil teure PC VR Lösungen noch nicht wirklich in Schwung gekommen sind auf dem Massenmarkt (wobei ich aber auch nicht erwarte, dass es 2017 schon die 2. PC VR Generation heraus kommen wird, sondern frühestens in 2018) und momentan nur 4K/UHD Monitore mit DP1.2 angeboten werden, die eigentlich herausgeschmissenes Geld sind, wenn man spätestens Ende des Jahre schon welche mit DP1.3 und HDR bekommen sollte.

Somit sehe ich keinen Bedarf, insbesondere für die Leistung/Features einer GTX 1080 (bei den anderen Karten könnte ich es aus Effizienzgründen vielleicht noch nachvollziehen, zumal der Preis nicht ganz so hoch ist), für diejenigen, die eine 1-2 Jahre alte Karte momentan haben und überlegen auf den Hype Train aufzuspringen. Natürlich gibt es die Gruppen der HardCore Gamer, Enthusiasten, und Fanboys, die aus der Reihe fallen, aber m.M.n. werden die Karten momentan einfach nicht effektiv genutzt/ausgereizt; in einem halben Jahr mag das aber anfangen anders aussehen. Daher würde ich jedem raten mit dem Kauf zu warten (keine Premium/Early Adopter-Preise zu zahlen) - es sei denn die alte Karte hat gerade einen Abgang gemacht oder es geht gar nicht mehr anders weil die aktuelle Karte "10 Jahre" alt ist - bis die Ressourcen entweder genutzt werden bzw. man die Karte wirklich braucht.

Wenn man einfach nur wahllos den Herstellern das Geld hinterher schmeißt bzw. dem Marketing auf den Leim geht, braucht man sich über den deutlichen Preisanstieg der letzten Jahre leider auch nicht zu wundern oder beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Was ist denn eine aktuelle AMD - CPU, die man jetzt verbauen könnte, um wieder paar Jahre Ruhe zu haben?
Ja ich habe/hatte vielleicht auch ein bisschen nen Tunnelblick, ich bezog mich hauptsaechlich auf Laptops, da das hier ja hauptsaechlich ne Gamingseite ist, muss ich mich wohl eher auf desktops beziehen, dort ist die Lage VIELLEICH? nicht so gut.

soweit ich weiss sind z.b 90 bis 99% aller Core i5 in Notebook dualcore versionen, waehrend es bei Desktops 50/50 ist pi mal daumen.

Fuer gaming waere ich mit CPU im moment sparsam, und wuerde pruefen ob ich nicht meine aktuelle noch laenger benutzen kann. Nur zur erinnerung der ganze Punkt an DX12 und Vulkan und Mantle ist das man mit schlechteren cpus bessere ergebnisse bekommt.

Der Focus sollte sich also wieder mehr auf Grafikkarten focusieren, ich hab nen FX6300 weil ich da kein neues boerd kaufen musste, sicher der fx4100 war tendenziel ein Fehlkauf, aber das so aufzuruesten danach ein guter preisguenstiger move.

Ich hhalte eh hardware eher auf vorrat da mich die meisten spiele eh nicht jucken und braeuchte nicht mal die FX6300 wirklich.

Ansonsten siehts aber aufm Desktopmarkt wirklich nicht soooo gut aus bis Zen da ist, das muss ich dann schon zugestehen, ich bezog mich wie gesagt auf den Notebook markt, und da war Carrizo schon recht nett, und muuss sich vor Sandy bridge Core i5 nicht verstecken.
 
Zurück
Oben