News AMD Radeon Adrenalin 22.2.1: Vulkan 1.3, Dying Light 2 und Lost Ark erhalten Support

Shoryuken94 schrieb:
Ja hatte ich auch schon öfters. Muss man i.d.R. nur den Rechner noch mal neustarten, dann geht es wieder.
Habe ich auch getan und bisher sieht es wieder gut aus.
Hirschschnaps schrieb:
Wenn du lange nicht geupdated hast (also einige Treiber ausgelassen hast) und es seither grundlegende Änderungen gab, steht manchmal eine "Neuinstallation" an und ein "drüber bügeln" ist nicht drin.
Bin nur von 21.12.2 auf diesen hier gegangen. Wenn Treiber keine für mich relevanten Fixes oder Supports haben, lasse ich schon mal 2-3 Versionen aus, wie jetzt auch. Das lustige Fenster ist mir allerdings noch nie untergekommen.

Naja, vllt. hat sich die Software auch nur selbst überholt und veräppelt. Der Neustart brachte zumindest keinen weiteren Fehler und die Software lässt sich starten.
 
22.1.2 ist übrigens ein WHQL Treiber, wurde nachgeschoben ohne große Meldung.

1643981217512.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
ololololo schrieb:
Der Treiber funktioniert bei mir VRAM-Takt seitig. Habe aus der Software raus aktualisiert.

Habe auch aktualisiert.... leider funktioniert es bei mir noch immer nicht :(

6800xt.PNG
 
Shoryuken94 schrieb:
Einzig zwei Displays mit gleicher Auflösung und gleicher Bildwiederholrate bringen den Speicher zum runtertakten. Das ist mega nervig, da ich meinen Rechner sehr viel am Tag laufen habe. Der läuft während der gesamten Arbeitszeit und auch viel während der Freizeit. Der Idle Anteil der GPU an der Gesamtnutzungszeit ist sehr hoch (10-12 Stunden GPU Idle am tag sind normal). Wenn da ständig über 30 Watt verbraten werden, dann ist das ziemlich unnötig.
Selbst das funktioniert bei mir nicht... zwei Monitore Full HD, beide 165 Hz, beide über DP angeschlossen... Speicher taktet nicht runter..
 
Grandepunto schrieb:
@SV3N

Könntet ihr eventuell auch mal ein Wort über die bescheidene OpenCL-Performace verlieren? Die wird gefühlt (bzw gemessen) mit jedem Treiber seit März letzten Jahres schlechter. Gerade für distributetd computing, sprich folding@home, ist es eine Katastrophe. Zu stören scheint es bei AMD allerdings niemanden.
Vielleicht ein Tip als alter "Boincer" im Mod Treiber: " V4-UWP-GCN-WHQL-Insight-NimeZSlim-Adrenalin-22.1.2-Upd5.0-DCH "" zum Beispiel lässt sich im Menü unter Punkt 5 vieles Einstellen in diesen Untermenü (Punkt7) dann kann man auswählen max. Performance für Opencl oder Gaming. Meine OPNG WUs bei WCG Open Pandemic Covid 19 laufen deshalb ca. 2 bis 3 Minuten schneller. Also statt 25 Minuten meist 22 Minuten.
Wenn ich das deaktiviere, sind es dann wieder 25 Minuten mit einer R9 290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, pvcf, Impy81 und eine weitere Person
Dr@gonXP schrieb:
Selbst das funktioniert bei mir nicht... zwei Monitore Full HD, beide 165 Hz, beide über DP angeschlossen... Speicher taktet nicht runter..
Ich habe ein 144Hz Monitor und der Speichertakt taktet auch nur runter, wenn ich in den Radeon Display Einstellungen "Adaptive Sync" eingeschaltet habe.
 
cc0dykid schrieb:
Ich habe ein 144Hz Monitor und der Speichertakt taktet auch nur runter, wenn ich in den Radeon Display Einstellungen "Adaptive Sync" eingeschaltet habe.

Wo finde ich den Adaptive Sync?
 
@cc0dykid Macht bei mir leider auch keinen Unterschied. Evtl. ist es auch ein problem, dass ein Display nur normal Freesync kann und das andere Freesync Premium? Wird auch so unterschiedlich im Menü angezeigt.
Dr@gonXP schrieb:
Wo finde ich den Adaptive Sync?
Unter Einstellungen (Zahnradsymbol) > Anzeige

fs.PNG
 
Ah, FreeSync... Unterstützt bei mir nur ein Monitor und da ist es aktiviert (funktioniert dennoch nicht).

Danke Dir
 
Was ist eigentlich der Nachteil das Taktproblem mit dem Vram mit CRU über die blanket times zu lösen?
 
Ich hoffe, enhanced Sync wird irgendwann brauchbar. Das müsste ich nicht mehr den RivaTuner Limiter nehmen.
 
Lost Ark ist doch schon ewig in Südkorea draußen. Warum werden erst jetzt die Treiber optimiert? Sind die Asiaten für AMD nicht wichtig genug?
 
fox40phil schrieb:
Also wieder kein zertifizierter Treiber :(... naja wenn ich hier wie letztens im Forum wieder mit Treiberproblemen auftauche oder beim Support von Games, dann wird auch nur WHQL Treiber empfohlen :D...
So ein Blödsinn! Ein WHQL Treiber macht nichts besser als ein Treiber ohne die Microsoft "Zertifizierung"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, wupi und DannyA4
Ich bin am überlegen ob ich den Treiber installiere. Aktuell habe ich den 22.1.2 WHQL seit kurzem drauf und bin sehr zufrieden damit. Der VRAM Takt wird auch korrekt angezeigt (war vorher mit meiner RX 6700XT nicht der Fall, der Okt oder Nov WHQL lief da erst vernünftig). Das Problem was ich aber mit dem 22.1.2 habe ist bei Windows 10, das die Transparenz nicht mehr funktioniert.
 
Aslo schrieb:
Lost Ark ist doch schon ewig in Südkorea draußen. Warum werden erst jetzt die Treiber optimiert? Sind die Asiaten für AMD nicht wichtig genug?
Kann sein das es mit dem Dx 11 update zu tun hat. Dx 11 ist in Lost Ark erst brandneu dazugekommen. Würde also nicht unbedingt sowas sagen wie "nicht wichtig genug" wenn man nicht genau weiß warum ;-)
 
Nach dem Update funktioniert die Windows 10 Transparenz nur noch an der Taskleiste und im Startmenü, Kalender, Seitenleiste usw. nicht mehr.
 
Zurück
Oben