News AMD Radeon Adrenalin 22.2.1: Vulkan 1.3, Dying Light 2 und Lost Ark erhalten Support

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Onkel Föhn, Redundanz und eine weitere Person
Wenn ich das Bild so betrachte, seid ihr die Scalper. Schämt euch! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
"Unter Linux soll die neue Schnittstelle in der Praxis insbesondere mit der 3D-Grafik-API Mesa 22 zum Einsatz kommen, die ebenfalls noch im Februar erscheinen soll."

Cool, wird es dann dazu auch Performancetest geben?
 
Edit: Ich dachte es wäre mal wieder ein WHQL Treiber!

Gibts jmd. bei dem die Aktualisierung via Treiber funktioniert? Bei mir hat es das irgendwie noch nie...

Auch hier wieder nicht:
1643976388535.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DirtyHarryOne
fox40phil schrieb:
Gibts jmd. bei dem die Aktualisierung via Treiber funktioniert? Bei mir hat es das irgendwie noch nie...

Auch hier wieder nicht:
Anhang anzeigen 1181390
Stelle mal bei "Bevorzugrte Treiberversion" von "Nur empfohlene" auf den anderen Menüpunkt. Aktuell werden bei dir nur Treiber automatisch gesucht, die von Microsoft WHQL-Zertifiziert sind. Einen praktischen Vorteil wie z.B. höhere Stabilität hat ein solches Zertifikat aber noch nie gebracht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, schonwieder, Wowka_24 und 5 andere
Stelle bei "Nur empfohlene" auf Alle, dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, cvzone und fox40phil
doch, funktioniert
1643976614450.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
@SV3N

Könntet ihr eventuell auch mal ein Wort über die bescheidene OpenCL-Performace verlieren? Die wird gefühlt (bzw gemessen) mit jedem Treiber seit März letzten Jahres schlechter. Gerade für distributetd computing, sprich folding@home, ist es eine Katastrophe. Zu stören scheint es bei AMD allerdings niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Onkel Föhn, Volvo480 und 4 andere
wie wärs langsam mal mit dem opencl fix für die affinity suite? Soll das jetzt noch ein Jahr dauern? Es wird langsam echt erbärmlich.

In meine workstation kommt nächstes mal ne grüne oder ne blaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Grandepunto
Auf einen Fix für den VRAM Takt beim Betrieb mit verschieden aufgelösten Displays mit unterschiedlicher Bildwiederholrate muss man wohl nicht mehr warten, oder?
 
Shoryuken94 schrieb:
Auf einen Fix für den VRAM Takt beim Betrieb mit verschieden aufgelösten Displays mit unterschiedlicher Bildwiederholrate muss man wohl nicht mehr warten, oder?
wurde das nicht mit dem letzten bereits gefixt?
 
1.PNG


Äh, was bitte? Treiber aus der Software heraus aktualisiert und nun dieser Schwachsinn.
 
Hito360 schrieb:
wurde das nicht mit dem letzten bereits gefixt?
Angeblich ja, wurde es aber nicht. Oder zumindest nicht in allen Konfigurationen. Ich habe einen 1440p 165Hz Monitor (Iiyama) und einen UHD mit 60HZ (LG) dran. In der Kombination taktet der Speicher nicht runter und verballert ohne Ende unnötig Energie und macht die Zero Fan Funktion ziemlich nutzlos, da nur die GPU Temperatur überwacht wird und der Speicher schön schwitzt.

Ich habe es auch mit mehreren Monitoren getestet. Hatte statt dem Iiyama einen Aorus Monitor mit den gleichen Specs dran, dass gleiche Problem. Auch wenn ich den UHD Monitor gegen einen FHD tausche, taktet der Speicher nicht runter, wenn weiterhin ein WQHD Display mit 165Hz dran hängt.

Einzig zwei Displays mit gleicher Auflösung und gleicher Bildwiederholrate bringen den Speicher zum runtertakten. Das ist mega nervig, da ich meinen Rechner sehr viel am Tag laufen habe. Der läuft während der gesamten Arbeitszeit und auch viel während der Freizeit. Der Idle Anteil der GPU an der Gesamtnutzungszeit ist sehr hoch (10-12 Stunden GPU Idle am tag sind normal). Wenn da ständig über 30 Watt verbraten werden, dann ist das ziemlich unnötig.

Moep89 schrieb:
Äh, was bitte? Treiber aus der Software heraus aktualisiert und nun dieser Schwachsinn.

Ja hatte ich auch schon öfters. Muss man i.d.R. nur den Rechner noch mal neustarten, dann geht es wieder.
 
Der Treiber funktioniert bei mir VRAM-Takt seitig. Habe aus der Software raus aktualisiert.
1643979117995.png

Edit: hab zwei 60 Hz (FHD) und einen 144 Hz (WQHD) Monitor angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Moep89 schrieb:
Äh, was bitte? Treiber aus der Software heraus aktualisiert und nun dieser Schwachsinn.
Was passiert denn du, wie dort beschrieben, einfach auf Factory Reset klickst und es nochmal versuchst?
Wenn du lange nicht geupdated hast (also einige Treiber ausgelassen hast) und es seither grundlegende Änderungen gab, steht manchmal eine "Neuinstallation" an und ein "drüber bügeln" ist nicht drin.
 
Zurück
Oben