News AMD Radeon: FSR 3 ist jetzt in 14 Spielen vertreten

Quidproquo77 schrieb:
dass DLSS Performance oft mit FSR Quality zu vergleichen ist.
Dann hat man allerdings andere Nachteile, da Sachen wie Spiegelungen, AO usw. in der dann deutlich niedrigeren Auflösung berechnet werden.
 
Taxxor schrieb:
weil flüssige Optik und Latenz zwei Unterschiedliche Dinge sind?
Sehe ich auch so, allerdings merke ich zuerst die Latenz und dann die Bildraten (sofern wir von Bildraten größer 60FPS) sprechen.
Ich hab FG gestrige bei Cyberpunk an und entdecke auch ab und zu Fehler.


DLSS/DLAA ja gerne, aber FG hmm
 
Quidproquo77 schrieb:
AFMF funktioniert nicht, das ist das Problem.
Ein Nvidia-User, der mir erklären will, dass AMD-Tech scheiße ist.
Das stirbt wohl auch nie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
SavageSkull schrieb:
Ich hab FG gestrige bei Cyberpunk an und entdecke auch ab und zu Fehler.
Hm die Fehler die ich entdecke stammen alle von DLSS SR, Fehler durch FG hab ich noch keine aktiv bemerkt, und bei mir läuft es nur auf 80FPS, also von 40 auf 80, wo FG ja generell fehleranfälliger wäre, als bei höheren FPS.
 
DrFreaK666 schrieb:
Ein Nvidia-User, der mir erklären will, dass AMD-Tech scheiße ist.
Das stirbt wohl auch nie aus
Dann zeige mir einen Test, der deine Sicht bestätigt. Bin gespannt.
Wenn ich mich in Alan Wake 2 nur einmal langsam umdrehe ohne groß in irgendwelche Richtungen zu schauen fallen die FPS von 110 auf 70 und spiele ich normal bzw. benutze ich die Waffe habe ich ständig framedrops und Ruckler. 1:1 das gleiche in Cyberpunk, Immortals of Aveum, Star Wars, Starfield und Spiderman auf einer 7700XT. Wenn ich mich zu etwas äußere, dann nur wenn ich es ausführlich getestet habe.

Anno habe ich auch angeschmissen und dort ist die Bildqualität so schlecht (Häuser flimmern und "garbeln"), dass ich es abschalten musste. Also für wen oder was soll dieses Feature was sein? Das ist kompletter Müll und nicht wert es überhaupt zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
hab noch nie so eine dämlich falsche Aussage über Dlss gehört, das es wie "Milchglas" aussieht.
1080p und Upscaling mit Dlss zu vergleichen zeigt schon wer keine Ahnung hat, da brauchst du diese anderen nicht Absprechen.
Also dieses temporale anti Aliasing hatte schon einen "Milchglas Effekt".
Bei DLSS sehe ich das allerdings auch nicht mehr.
 
Quidproquo77 schrieb:
Dann zeige mir einen Test, der deine Sicht bestätigt. Bin gespannt.
Alex erklärt worauf man achten muss, damit es am besten funktioniert

Und wenn Alex über AMD-Tech sagt "it is very usable", dann ist das schon was wert
 
mibbio schrieb:
Und dann der Text im Zusammenhang mit FSR3:
AMD Fluid Motion Frames3 (AFMF)🥴

Okay, hat AMD mal wieder hervorragend umgesetzt. Beides die selbe Abkürzung geben, bringt dem eigentlich recht gut funktionierenden FSR3 FMF bestimmt kein schlechten Ruf wenn es mit dem treiberseitigen weniger gut funktionierenden verwechselt wird. 🤦
Ne drei in der Abkürzung hätte nicht geschadet. AFMF3
Quidproquo77 schrieb:
AFMF funktioniert nicht, das ist das Problem.
Schlechte Bildqualität, unregelmäßige Frametimes, Abschaltungen bei leichten Kamerabewegungen
Also mit frame limiter bekommt man inzwischen schon gute frametimes hin. Die anderen beiden Punkte bestehen allerdings noch und fraglich ob man das in Griff bekommt bzw überhaupt in Griff bekommen kann.
Ergänzung ()

Oder warum muss die Zwischenbildberechnug überhaupt teil von FSR sein?
FidelityFX Super Resolution also Treue super Auflösung, oder soll das R für rate stehen?
Fidelity Super Rate 3? Für was steht das FX eigentlich, das verschwindet in der Abkürzung komplett?
FidelityFX™ ist der Pool für die ganzen Techniken. Wäre dann FFG oder FFMF nicht sinnvoller gewesen?
FidelityFX Frame Generation, FidelityFX Fluid Motion Frame
 
Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Alex erklärt worauf man achten muss, damit es am besten funktioniert
Ok ich fasse einmal für dich zusammen:

-Ein einziges Spiel getestet
  • Fixed Framerrate einstellen
  • V-sync Off
  • Full Screen Mode
  • Tearing, es sei denn man arbeitet mit niedrigem FPS CAP
  • schaltet es sich auch beim Fahren manchmal ab
  • Interpolierte UI
  • Double Frame Effekt more distracting to some users

Du hast jetzt sozusagen einen "Test" verlinkt der das BestCase Szenario darstellt (wie im Video erwähnt), einfach bei Beachtung sämtlicher Fallstricke mit einem Auto durch die Stadt zu fahren.
Innerhalb dieses Spezialfalls gebe ich dir recht. Steige ich in Cyberpunk aus und laufe durch die Stadt bzw. bewege mich wie für Gaming üblich, bin im Kampf oder ähnliches, funktioniert es nicht.

Bedeutet unter dem Strich Treiber FMF funktioniert eigentlich nur dann, wenn man die zusätzlichen FPS nicht wirklich spüren würde. Langsam durch die Stadt fahren klappt auch bei 40 FPS.
DrFreaK666 schrieb:
Und wenn Alex über AMD-Tech sagt "it is very usable", dann ist das schon was wert
Wichtig zu erfahren in welchem Kontext er das sagt. Diesen lässt du natürlich unter den Tisch fallen.
 
Schön dass du mich mit deinem Gegenbeispiel total überzeugen konntest 😂
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Langsam durch die Stadt fahren klappt auch bei 40 FPS.
Dann benötigt man ja die ganzen FPS steigenden Maßnahmen nicht, wenn man 40FPS hat.
Mal davon abgesehen, dass man für FG sowieso hohe FPS haben sollte. Je mehr FPS, desto besser das Ergebnis. Oder empfiehlt NV FG bei 30FPS? Wohl kaum.

Alex Abschlußfazit: "I think it's a nice niche use case thing, that people can get from the AMD driver".
Verbesserungen wären natürlich nice.

Aber du hattest Recht: es funktioniert nicht - mit Nvidia-Karten 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Sachlich nachweislich falsch und dennoch 22 Likes. Verkehrte Welt. Bei FSR mag das in seltenden Fällen so sein, DLSS jedoch sieh selbst in Full HD mit Qualität in der Regel so gut aus wie Nativ.
Wie lange es wohl noch dauern wird, bis diese Mythen aus den Foren verschwinden?
Downsampling ist extrem ineffizient und für den Rechenaufwand ist das Ergebnis richtig schlecht.
Ich mache ein paar Bilder von DS 4K @ 1080p Monitor und DLSS und XeSS @ 4K Monitor.

Und poste sie hier anschließend.

Einfach als Beispiel.

P.S.
1. Downsampling 4K
20240225173205_1.jpg


2. DLSS Quality 4K
20240225173236_1.jpg


Als bewegtes Bild fällt das noch mehr ins Auge.

Wie schon geschrieben - ist Upscaling perse nicht schlecht, aber noch Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Als AMD Verteidiger behauptet man natürlich etwas anderes, entgegen der Realität. Geschenkt.
Und als AMD Hater verbreitet man natürlich solche überzogen Aussagen und auch Fake News.

Die Test im Netz die du ansprichst sind alle aus Oktober/November 2023 mit dem Preview Treiber, aussagekräftige Tests mit der finalen Version im 24.1.1 oder 24.2.1 gibt es schlicht nicht.

FSR3 FMF ist optisch besser als AFMF weil es Zugang zu den Motion Vectors der Game Engine hat. Das wurde so, auch von Anfang an kommuniziert.

AFMF ist deshalb aber nicht unbrauchbar.

Du möchtest das natürlich gerne so darstellen.

AFMF wird derzeit zudem nicht, wie du es verdrehst, bei "leichten Maus Bewegungen" deaktiviert sondern bei sehr schnellen Mausbewegungen.

- AFMF preserves image quality by dynamically disabling frame generation "during fast visual motion".

Zudem ist AFMF wie jedes Software Feature weiter in Entwicklung und es wird der geprüft ob man eine Option einfügt, die dynamische Deaktivierung" auf Wunsch abzuschalten.

"...es ist das Grauen und das weiß AMD..."

unsachliche, übertriebene Vermutung/Behauptung, deinerseits. Ohne tatsächlich nachweisbaren Wahrheitsgehalt...

Anderen vorwerfen Sie würden AMD nur verteidigen weil sie Fans sind aber selbst Fakten verdrehen, unterschlagen und Übertreibungen einbauen um AMD absichtlich schlechter dastehen zu lassen, als es tatsächlich der Fall ist.

Dein Verhalten ist also kein Stück besser!

Quidproquo77 schrieb:
Du möchtest FSR in Full HD oder QHD benutzen? Dann nur mit deutlichen Abstrichen. DLSS schafft es das Bild stabil zu halten, so stabil, dass DLSS Performance oft mit FSR Quality zu vergleichen ist.

Quidproquo77 schrieb:
DLSS jedoch sieh selbst in Full HD mit Qualität in der Regel so gut aus wie Nativ.
Sieht hier im Vergleich zu nativ aber nicht so aus.

Quidproquo77 schrieb:
Solange AMD nicht endlich bei der Qualität von FSR nachbessert, hat Nvidia große Vorteile.
Optisch ist DLSS Upscaling besser, ja.
(AMD muss hier nachbessern, auch richtig)

Im direkten Nebeneinander-Vergleich, in hineingezoomten Slow Motion Video Sequenzen usw. erkennt man das.

Niemand spielt aber in der Praxis aber so.
Man benutzt das Feature und fertig.
Und wenn man kein Entusiast ist, wird man sich auch nicht ständig mit den optischen Vergleichen beschäftigen.

Trotzdem sollte natürlich dran gearbeitet werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240225_112505.jpg
    IMG_20240225_112505.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und DrFreaK666
Danke für den Anhang. Das wusste ich noch gar nicht
 
@Mr. Vega

FSR hat häufig sehr offensichtliche Fehler. Zuletzt sehr stark in Alan Wake 2 oder Talos Principle 2 auffällig wo dann die Vegetation, insbesondere Baumkronen komplett verpixeln und flackern wenn man die Kamera bewegt.

In vielen Spielen gibts einfach deutlich ausgeprägteres Kantenflimmern.

Das sind leider alles keine Dinge die man mit der Lupe suchen muss. Das fällt sofort auf, wenn man von TAA auf FSR umschaltet. Da braucht es keinen DLSS Vergleich.

FSR taugt als guter Kompromiss wenn man Bildqualität gegen Performance tauschen möchte. Aber DLSS ist so weit, dass man es Standardmäßig selbst auf einer 4090 nutzen kann und wird, weil es meistens kein Kompromiss ist, sondern das Bild in manchen Aspekten auch besser als nativ ist. Meistens ist es ein etwas anderes Bild aber selten ein downgrade.

Und in Zeiten wo Upscaling zunehmend zur Pflicht wird, will man natürlich ungern Kompromisse machen und sich für immer von guter Bildqualität verabschieden nur damit Spiele gut laufen. Daher ist der beste Upscaler gerade gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Mimir schrieb:
FSR hat häufig sehr offensichtliche Fehler.
Aber auch nicht in allen Games!
Konnte ich in Tests aus Intesse bei Avatar oder Starfield mit FSR3 Upscaling nicht feststellen.
Es ist nicht perfekt, das ist korrekt.
DLSS ist optisch besser, habe ich auch geschrieben. Trotzdem ist auch DLSS nicht frei von Darstellungsfehlern. Allen vorran Ghosting, wovon man immer wieder liest.
Mimir schrieb:
FSR taugt als guter Kompromiss wenn man Bildqualität gegen Performance tauschen möchte
Das kann man so stehen lassen. Ist aber für mich persönlich bei DLSS genauso.
Mimir schrieb:
Aber DLSS ist so weit, dass man es Standardmäßig selbst auf einer 4090 nutzen kann
Nein. Definitiv nein. (persönliche Meinung)
Zur Performanceverbesserung wie bei FSR definitiv. Standardmaßig, wenn man ausreichend FPS hat, never ever.
Mimir schrieb:
Und in Zeiten wo Upscaling zunehmend zur Pflicht wird
In keinem meiner Games (Multiplayer) ist Upscaling Pflicht. Nur mal als ein persönliches Bsp. Aber du hast recht in Singleplayer Games wird es forciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Mr. Vega schrieb:
Sieht hier im Vergleich zu nativ aber nicht so aus.

Danke für das Video.

Genau diesen Effekt hatte ich auch in NMS. Sobald ich DLSS (auch mit Q) eingeschaltet hatte, dachte ich nur:"Igitt! Schmiere!".

Sieht so aus, als kann man nicht alles pauschalisieren, wie wir schon vorher herausgearbeitet hatten. In 1080p und je nach Spiel ist es nun mal noch ne andere Sache, als in 1440p/4k.

Hier noch mal deutlich:



edit: Bleibt als Fazit: Zockt alle wie ihr wollt und wie's euch am meisten Spaß macht.

In diesem Sinne: Schönen Sonntach! :D

edit: Auch was Gucky sagte ... man kann in einem screenshot nicht immer alles direkt so sehen, wie es dann im Spiel in echt aussieht. In Bewegung z.B. hatte ich in nativ viel klareren, schärfer dargestellten Boden, ohne blur/Fehler usw.
In solchen Videos sieht man's teilweise auch nicht 100% wie im Spiel, aber teils schon besser, als wenn man nur n Screenshot zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und Mr. Vega
N0Thing schrieb:
Hoffe, dass AMDs Frame Generation nun etwas mehr Fahrt aufnimmt. Immer schön, eine Option mehr in den Einstellungen zu haben, um Performance und/oder Bildqualität verbessern zu können.



Ich würde eine 4K -Auflösung mit temp. Upscaling und Frame Generation immer irgendwas in FullHD vorziehen. Aber so hat jeder seine Vorlieben. :)
Wenn du mit 4k zufrieden bist ok.

Nur hat er keine 4k Auflösung auf dem Monitor.
Und damit ist 4k mit DLSS/XY völlig unrelevant.

Downsampling (Spiel rendert höher als der Monitor darstellen kann, und der Grafikkarte rechnet die Auflösung dann für den Monitor runter) funktioniert ausserhalb des Spiels und braucht keine Feature Implementierung.
Und muss auch nichts zum Bild hinzudichten/wegkaschieren!

Ich benutze das auch seit längerer Zeit auf einer AMD Karte, und funktioniert gut.
 
Seit dem es AFMF gibt brauche ich keine Upscaler mehr, zumindest in 1440p. Nutze es seit Monaten und die einzigen qualitativen Unterschiede sind, dass es mit AFMF deutlich flüssiger läuft. Zocke zurzeit die Metro Reihe, funkt bestens und das Ausbremsen bei schneller Bewegung merke ich kein bisschen, dafür sind die unterbrechungen viel zu kurz. Ich genieße das kristallklare Bild sehr.

Bestes Feature seit lagem, ich bin begeistert.👍
 
Galde schrieb:
Wenn du mit 4k zufrieden bist ok.

Nur hat er keine 4k Auflösung auf dem Monitor.
Und damit ist 4k mit DLSS/XY völlig unrelevant.
Klar wäre ich mit 4K zufrieden, dürfte wenige geben, denen die Auflösung nicht reicht.

Aber er hat allgemein davon gesprochen, dass Upscaler immer schlechter aussehen würden als nativ und dass er Downsampling auf FullHD vorziehen würde. Daraufhin habe ich eingeworfen, dass ich etwas anderes bevorzugen würde. Er hat später ja auch angegeben, dass er trotz 4K und 1440p Monitor Gaming auf FullHD bevorzugt.

Ich sehe aber eigentlich keine Relevanz für den Thread, einen Diskussionsverlauf nachzuerzählen, zumal er sich dafür entschieden hat, nicht auf meinen Einwurf zu reagieren. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben