News AMD Radeon HD 7970 GHz Edition lässt noch auf sich warten

saku schrieb:
gelungen ist aber relativ....

das amd erst eine neuauflage des highend chips benötigt um gegen einen für mittelklasse karten gedachten chip von nvidia zu gewinnen finde ich alles andere als gelungen.

Dann zeig mir bitte mal die Sagen umworbene Oberklasse von Nvidia! Ach richtig, die existiert ja gar nicht;)

Nur weil Nvidia ihre High End Chips als Mittelkasse deklarieren bedeutet das noch lange nicht das es so ist.

Fakt ist Nvidia bringt seit Wochen und bis in weiterer Ferne (auf Grund anderer Prioritäten) keine gescheitere Gamergrafikkarte gebacken als die 680er, ergo ist diese Oberklasse. BTW sind die Preise duch das Band weg deutlich höher als bei der 7970, zumindest die Preise sind also absolut High End:evillol:

www.digitec.ch

günstigste 680er = 549 CHF
günstigste 7970er = 442 CHF

Eine Asus HD 7970 DirectCU II TOP 3GB kostet weniger (543 CHF) als eine popelige Stock GTX 680er!!! Aber klar is Midrange ne :hammer_alt: (hoch 2 im Quadrat)

Die Argumente hier sind ja noch fadenscheiniger als am Stammtisch in der Kneipe um die Ecke...
 
Zum Thema Stromsparen.
Ich persönlich schaue auf den Verbrauch. Klar, wenn ich Leistung will, wird der Stromhunger relativ hoch sein. So schaue ich also, welche Leistung ich will, welche Karten das liefern und schaue dann, wie es mit Preis/Leistung und Stromverrauch aussieht. Ist Preis/Leistung gleich, entscheide ich über den Stromhunger.
Im Moment tendiere ich daher zur GTX 670 (meine letzten beiden Karten waren von AMD).
Mich reizt die Funktion "Frame Rate Target", bei der ich Einstellen kann, wieviel fps ich wünsche und sollte die Karte mehr schaffen, taktet sie runter bis die gewünschte fps Rate erreicht ist. Dadurch wird sie sparsamer. Ich spiele einige Titel, bei denen ich die Leistung einer GTX 6xxx oder HD 7xxx nicht brauche und es wäre wahrliche Stromverschwendung, wenn diese Karte bei diesen Spielen unter Volldampf laufen und entsprechend Saft ziehen. (nur mal als Beispiel Panzer Corps, PES) Die GTX 6xx kann in diesen Spielen runtertakten, die Spannung senken, die Temerpaturen sinken, der Lärmpegel auch....
Im Moment ist es das, was mich an der Nvidia mehr reizt als an den AMD Karten.
 
Wenn ich das Richtig verstanden habe, hat AMD hier eigendlich nur ein automatisches Übertaktungsmodul der GPU implimentiert. Sicherlich nach dem Vorbild der GTX 680 die wiederrum auch nur bei den neueren CPU 's von Intel/AMD abgeschaut hat. :o

Unterm Strich ist diese Lösung wohl nicht ganz so effektiev wie die von der GTX 680, da sie nicht von Anfang an in der Entwicklung des Chips berücksichtigt, sodern in den letzten Monaten schnell implimentiert wurde. Das wiederrum würde erklären warum der Referenzkühler derart ungeeignet erscheint die Abwärme "halbwegs leise" in den griff zu bekommen.

Nichts dest so troz ist es nur zu begrüßen das auf den Zug mit aufgesprungen wird, da eine automatische Übertaktung gekoppelt am aktuellen TDP zeitgemäß erscheint.

Ich selbst besitze eine GTX580, auschlaggebend war bei meiner Kaufendscheidung eher PhysiX, wesshalb ich auch mit großem Intresse AMD 's Bemühungen verfolge eine übergreifende Schnittstelle für Physikberechnungen über die Grafikkarte (Bullet Physics/ OpenCL) zu implimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben