News AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro

mak zu den mukrorucklern: warum lassen die nucht eine karte die obere haelfte znd eine die untere berechnen, und eine solls dann ausgeben? dann waer das mit den mikrorucklern hinfaellig. so hats doch vor 10 jahren auch schon funktioniert
 
Ich stutze immer, wenn man bei über 600€ von günstig spricht... im P/L-Ranking ist sie immernoch weit zurück und damit nicht günstig...
 
ronny_kruse schrieb:
mak zu den mukrorucklern: warum lassen die nucht eine karte die obere haelfte znd eine die untere berechnen, und eine solls dann ausgeben? dann waer das mit den mikrorucklern hinfaellig. so hats doch vor 10 jahren auch schon funktioniert
DirectX ist der Übeltäter...

Mit Mantle ist wesentlich mehr möglich, siehe z.B. Crossfire in Civilization: Beyond Earth.
 
viashin schrieb:
Man stelle sich vor, man hätte vor 6 Monaten 1500€ bezahlt. Ich würde bei dem Hersteller nie wieder Flagschiffe kaufen.

Ist doch bei allen Dingen so....willst du der erste sein...bezahlst du auch wie ein erster :D
 
So ein krasser Preisverfall in so kurzer Zeit ist aber nicht mehr normal. Selbst wer vor 2 Monaten gekauft hat kann sich heute ärgern. Es geht ja auch um den Wiederverkaufswert und hier macht man dann richtig Miese.
 
Wohin soll das führen? Diese ganzen Dualkarten lohnen sich nicht. Mehrere Einzelkarten sind in beiden Fällen günstiger und teils deutlich früher erhältlich, wie auch schon bei Generationen an Dualkarten zuvor. Die letzte sinnvolle Dualkarte kommt von 3dfx. Diese V5 6000 ist zudem eine gute Wertanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass mag bei der Titan Z vielleicht noch zutreffen. Mit der 295x2 bekommt man aber zwei vollwertige Hawaii-Chips+ eine hervorragende Kühllösung und ist somit besser und ca gleich teuer dran als mit zwei R9 290x. Das du hier wieder alles madig redest ist doch nur wieder dein typisches Fanboygehabe ;)
 
Die 290X war erheblich teurer als 2 290X und dazu noch Monate später dran. Eben wie die Reihe an Dualkarten vorher. Was du zur Schau stellst ist typische Unwissenheit. Nur weil nvidia mit der Titan Z den Preis noch deutlich weiter als die Konkurrenz erhöht hat, ändert sich nicht plötzlich die Vergangenheit. Soweit ist Jensen noch nicht, das er eine Zeitmaschine gebaut hat.

Also bitte sag mir was an 7900GX2, GTX 295, GTX 590, GTX 690, Titan Z, 3870X2, 4870X2, 6990, 7990, 295X2 besser als an zwei einzelnen, günstigeren und lange vorher erhältlichen Einzelkarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Release nichts..

Aber nun sag mir was zum heutigen Zeitpunkt zwei R9 290x besser macht als die 295x2? :)

Spoiler: nichts

Du redest aber die 295x2 zum jetzigen Zeitpunkt und Preis schlecht, was sie eindeutig nicht ist. Aber leider machst du das ja häufig bei AMD-Produkten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Chips auf einer Platine, anstatt 4 Slots ala zwei GTX 260 hat man nur 2 Slots verbraucht verbunden in meiner damaligen GTX 295.

Hätte ich keine R9 290 würde ich hier sofort zu schlagen. Die Chips sind nicht untertaktet wie bei Nvdia, dazu Top gekühlt.
 
Zum heutigen Zeitpunkt ist eine 290X die bessere Wahl.

Eine GTX295 ist, mal abgesehen vom VRAM, nur mit lahmen GPUs bestückt. Wenn SLI mal wieder nicht läuft ist man mit einer GTX285 deutlich besser dran. Wahrlich dieses Problem hat die 295X2 nicht. Da bleibt nur der hohe Aufpreis und der späte Release. Wahre Enthusiasten hatten zu dem Zeitpunkt bereits ein 290X2 CF. Mit richtiger Wakü wie es sich gehört. Und bevor du meckerst, ja auch die Luftkühler der Konkurrenz sind unwürdig.

Du redest aber die 295x2 zum jetzigen Zeitpunkt und Preis schlecht, was sie eindeutig nicht ist. Aber leider machst du das ja häufig bei AMD-Produkten ;)
Quatsch. Du redest die 295X2 gut, ich rede alles MGPU Zeug schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Zum heutigen Zeitpunkt ist eine 290X die bessere Wahl.

Eine GTX295 ist, mal abgesehen vom VRAM, nur mit lahmen GPUs bestückt. Wenn SLI mal wieder nicht läuft ist man mit einer GTX285 deutlich besser dran. Wahrlich dieses Problem hat die 295X2 nicht. Da bleibt nur der hohe Aufpreis und der späte Release. Wahre Enthusiasten hatten zu dem Zeitpunkt bereits ein 290X2 CF. Mit richtiger Wakü wie es sich gehört. Und bevor du meckerst, ja auch die Luftkühler der Konkurrenz sind unwürdig.

Quatsch. Du redest die 295X2 gut, ich rede alles MGPU Zeug schlecht.

Du hast sicherlich auch den Artikel/Test der 295x2 gelesen von CB???

Woher nimmst Du bitte deine Aussage lahme GPU?
 
Du hast schon gelesen, da GTX295 steht? Kleiner Tipp, die GTX285 ist ebenfalls von nvidia und mit dem GT200b Vollausbau bestückt, darum eben deutlich schneller wenn SLI nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mir grundsätzlich sehr gut überlegen, bevor ich 650,- € für eine Grafikkarte ausgeben würde.
Wenn ich mir allerdings in der Liste die Hersteller, die ihre Modelle zu dem stark reduzierten Preis anbieten, vor Augen führe, dann gibt es für mich nichts zu überlegen.
Ich kaufe sie definitiv nicht.
Um nichts auf der Welt würde ich Modelle von Club 3D, Sapphire, XFX und MSI kaufen. Auch nicht für wenig Geld und gute Worte.

Sollte sich Asus oder Gigabyte ebenfalls entschließen, ihre Modelle zu diesem Kampfpreis anzubieten, erst dann mache ich mir ernsthafte Gedanken über einen Kauf.
Die sind den anderen Herstellern in Sachen Materialqualität, Verarbeitung und Kühlsystem um Längen voraus.
Meine Meinung!
 
Ein Detail hast du übersehen: Die Grafikkarten sind bis auf den Aufkleber exakt das selbe Produkt, es gibt sie nur mit einem Board und einer Kühllösung.

Selbst der Lieferumfang ist, bis auf einen DP-Adapter, der manchmal dabei ist und manchmal nicht, identisch.

Der größte Unterschied dürften Kulanz und Garantiebestimmungen der Marken sein.

Zwei abweichende Versionen mit Übertaktung sind zwar existent, aber nicht oder nur sehr viel teurer verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nicht Sapphire? Einer der qualitativ besten Hersteller von AMD-Karten ;) (und auch exklusiver Hersteller der FirePro-Karten)

Zudem sind das alles, wie mein Vorredner bereits angemerkt hat, Referenz-Karten. Das bedeutet dass einfach nur der Aufkleber unterschiedlich ist
 
Gegen Club 3D verstehe ich gewisse Vorurteile (ist nunmal eine Budgetmarke, wenn auch nicht unbedingt schlechter), aber gegen Sapphire und XFX definitiv nicht.

@Toms: gz zu Beitrag 3333 :D
 
Dass es sich dabei um Referenzkarten handelt, hatte ich doch glatt übersehen.
Dann nehme ich natürlich alles zurück, jedenfalls in Bezug auf diese Kartenmodelle, und bitte um Entschuldigung für den Fauxpas.
 
alxtraxxx schrieb:
Ich vermute einfach mal Du hattest Deine Spiele nicht korrekt konfiguriert im Radeon Pro ;)

Sowas hat man bei Nvidia zum Glück nicht nötig :D
Nee, im Ernst, erst hat´s ewig gedauert bis Mantle in BF4 lief, dann lief Crossfire mal 4-5 Monate problemlos, butterweich, wie es sein sollte.
Dann kam ein grösserer Patch und CF war wieder unspielbar, nicht nur bei mir, sondern auch bei meinen Zockerkollegen.
Erst mit >150 FPS, nach ein paar Minuten nur noch sehr ruckelige 60 FPS. Zur gleichen Zeit mit SLI problemlos (Kollege mit Titan SLI).
Dazu kommt noch der Orkan der beiden 290X. Ich konnte es zuerst gar nicht fassen, wie leise die beiden 980er sind.
Dann noch mit asus rog swift pg278q in 1440p und gsync... ich bin begeistert :love:
 
Zurück
Oben