News AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro

[eTP]AcCiDeNt
aktuell bei 1360 € und nicht die bessere Karte :O

Aber kein Sarkasmus habe ich gelesen, keine Angst.
 
Zum Abschluss möchten wir noch unserer kurzen Eindrücke mit einer R9 295X2 schildern, da wir uns einen kurzen Test (weit) nach Feierabend nicht verkneifen konnten: Crossfire funktioniert gut, die Dual-GPU mit dem charakteristischen Hybrid-Kühler knackt unter Mantle die 60 Fps in 1440p. Das ist insbesondere eindrücklich, da sie unter der AMD-Schnittstelle kein wahrnehmbares Microruckeln produziert, sondern ihre Leistung wie eine (außerordentlich starke) Single-GPU abzugeben vermag.
PCGH

Jaja.
 
marcelino1703 schrieb:
Schade nur, dass sie extrem mit Microrucklern zu kämpfen hat. Hätte AMD das einigermaßen im Griff wie Nvidia, dann wäre das sicher ein ganz schönes Kaliber für relativ wenig Geld. Da könnte man auch glatt über den Stromverbrauch hinwegsehen.


extrem? das halte ich für ein gerücht. seit frame pacing und frameraten von deutlich über 30 fps bei der leistung sind sogut wie keine vorhanden.

oder besitzt du selber crossfire und kannst dies belegen?
 
Die Preissenkung ist schon gut.....aber irgendwiescheint da doch was cooles neues im Anmarsch zu sein......denn so günstig fliegt die nicht umsonst raus...;)
 
Nelson Muntz schrieb:
Ich habe gewechselt von R9 290X Crossfire zu EVGA GTX 980 Superclocked SLI, und kann dem Artikel auf keinen Fall zustimmen. Auf jeden Fall nicht bei Battlefield 4. Gerade mit gsync laufen die Nvidia Karten im SLI deutlich "smoother". Mein Eindruck, sry.

Eig müsstest du das ja ohne gsync deine Impressionen berichten und nicht mit^^
Mit gsync und freesync wird ja dieses Thema wahrscheinlich nicht mehr so auffallen..:p
 
Also ist eine Dual-GPU Karte in diesem Fall, mit entsprechendem Netzteil, sogar die bessere Wahl, wenn es um Preis/Leistung geht. Sieht man auch selten/nie.

Ansonsten scheinen die Mikroruckler einerseits durch Frame-Pacing und andererseits wohl durch Mantle, was die Frametimes auch deutlich glätten soll, ja ohnehin nur noch ein geringes Problem darzustellen.
 
Ist ja kein Flaggschiff mehr, sondern ein Flagg-U-Boot.
 
AMD macht wohl Platz für ihren Maxwell-Killer mit HBM-Speicher. Das alte Inventar muss weg.
 
Black&White schrieb:
Gut Gtx 980 und 295X2 ist ein ungleicher Kampf, dass die GTX 980 aber sogar vom "kleinen" 380(x) Chip geschlagen wird kann ich mir gut vorstellen, denn Toll war die GTX 9xx Serie nicht.
380x wird die 970gtx leicht schlagen.
 
_vicious_ schrieb:
extrem? das halte ich für ein gerücht. seit frame pacing und frameraten von deutlich über 30 fps bei der leistung sind sogut wie keine vorhanden

Möchte wetten dass es immer aufs Spiel, auf den Treiber und auf Mantle ja/nein ankommt ob Mikroruckler auftreten oder nicht. Soweit ich mich erinnere hat der "Framepacing-Treiber" seinerzeit die Mikroruckler zwar minimiert, aber nicht in allen Situationen entfernt. Daher meine Vermutung dass für ein solches smoothes Spielerlebnis alle aufgezählten Komponenten etwas dazu beitragen müssen dass es fluppt.
 
2x Einzelne Karten ( 290x ) machen bei 40fps ein leichtes seichtes Mikro ruckeln, die 40fps sind aber selten und nur kurz.
Hingegen bei der DualGPU hab ich das nicht. Hatte beide im Kasten gehabt.

Nachteil ist, dass die 295x2 schon ein wenig wählerisch ist, was das Gehäuse betrifft, da warn die Schläuche zu kurz, damit es gepasst hätte. Also wurden es 2x 290x - wodurch nur 2x Lüfter weichen mussten.


mit 2x 780 sind die Mikroruckler bei 40fps auch ähnlich vertreten, gibt es aber bei manchen Titeln auch bereits ab 50fps wo ich mich eher länger aufhalte, als bei 40fps ... klar das für mich also SLI ein nogo war :-)

Bei FullHD wird man das Problem eher weniger haben, auf beiden Seiten. Aber wer schon auf FullHD @60hz mit 2x Karten zockt, hat eh nicht mehr ein an der Waffel.
 
marcelino1703 schrieb:
Schade nur, dass sie extrem mit Microrucklern zu kämpfen hat. Hätte AMD das einigermaßen im Griff wie Nvidia, dann wäre das sicher ein ganz schönes Kaliber für relativ wenig Geld. Da könnte man auch glatt über den Stromverbrauch hinwegsehen.

Du musst echt hinterm Mond leben, wenn du wirklich das glaubst, was du da schreibst:rolleyes:

DocWindows schrieb:
Möchte wetten dass es immer aufs Spiel, auf den Treiber und auf Mantle ja/nein ankommt ob Mikroruckler auftreten oder nicht. Soweit ich mich erinnere hat der "Framepacing-Treiber" seinerzeit die Mikroruckler zwar minimiert, aber nicht in allen Situationen entfernt. Daher meine Vermutung dass für ein solches smoothes Spielerlebnis alle aufgezählten Komponenten etwas dazu beitragen müssen dass es fluppt.

Sämtliche Tests seit der Einführung von XDMA bescheinigen AMD das flüssigere Spielgefühl. Man merkt einfach nur, dass Menschen selektiv irgendwas wahrnehmen und dann evtl. weiterverbreiten, was ihnen in den Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viashin schrieb:
Man stelle sich vor, man hätte vor 6 Monaten 1500€ bezahlt. Ich würde bei dem Hersteller nie wieder Flagschiffe kaufen.

Wenn Du das so siehst, dann darfst Du niemals "Flagschiffe" kaufen... denn die sinken immer am stärksten im preis... Hab mir vor 2 Monaten nen handy gekauft, das ist heute 70€ günstiger (349->279€)... ist nunmal so.

WAs mich von der Karte eher abschreckt ist der Stromverbrauch... sowas kann man echt nur im Winter benutzen, wenn die Heizung aus ist.
 
@SoilentGruen,

warum ist mir in meinem Büro dann noch kalt :p ?

Da müsste ich schon den Fermi rauskramen, der ist heißer als die beiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow naja das ist schon ein sehr guter Preis für die Karte. Würde aktuell aber warten, da ich denke das AMD bald mit einer neuen Karte um die Ecke kommt. Ich hoffe Fiji wird einschlagen wie eine Bombe, so das AMD wieder mal auf Vernünftige Marktanteile kommt. Nicht dass Nvidia bald die nächste Hürde von 75% Marktanteil erreicht, denn dann sind uns Mondpreise garantiert.
 
Blediator16 schrieb:
Sämtliche Tests seit der Einführung von XDMA bescheinigen AMD das flüssigere Spielgefühl. Man merkt einfach nur, dass Menschen selektiv irgendwas wahrnehmen und dann evtl. weiterverbreiten, was ihnen in den Kram passt.

Oh ja genau den Eindruck habe ich auch.
 
Zurück
Oben