AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

Volker Rißka
60 Kommentare
AMD Radeon RX 6600: Die Non-XT-Version mit 8 GB soll am 13. Oktober erscheinen

Die kleine Schwester der Radeon RX 6600 XT soll Mitte Oktober an den Start gehen. Am 13. Oktober sollen Gerüchten zufolge die Tests erscheinen und darauf folgend zu einem noch unbekannten Datum der Handel bedient werden. Erwartet wird kein Referenz-Design, die Partner übernehmen alles, inklusive der Muster an die Presse.

Auch die Radeon RX 6600 XT, die im August vorgestellt wurde, gibt es nicht im Referenzdesign. 28 statt 32 CUs wird das primäre Unterscheidungsmerkmal zwischen AMD Radeon RX 6600 und Radeon RX 6600 XT (Test) auf Basis von Navi 23 sein. 8 GByte GDDR6-Speicher gibt es auch im kleineren Einstieg, am Ende obliegt es den Partnern, die Taktraten festzulegen – hierzu gibt es noch keine genauen Aussagen.

Und der Preis? Hier könnte der Zeitpunkt schlechter kaum sein, die RX 6600 XT war zu Beginn dieser Woche so teuer wie noch nie, statt 380 Euro UVP sind im Handel mindestens 570 Euro zu entrichten.