Test AMD Radeon RX 6800 XT im Test: RDNA 2 gegen Nvidia GeForce RTX 3000

An sich eine gute Grafikkarte, aber die RT-Performance, die gerade mal auf Niveau der RTX 3700 kommt, ist ernüchternd.
 
GinoBambino schrieb:
An sich eine gute Grafikkarte, aber die RT-Performance, die gerade mal auf Niveau der RTX 3700 kommt, ist ernüchternd.
Wer braucht schon RT? Selbst wenn ich ne RTX 3090 hätte und in einem Spiel 100fps und mit RT 50fps, würde ich es nicht anmachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, DarkerThanBlack und Benni82
WebBeat84 schrieb:
Wer braucht schon RT? Selbst wenn ich ne RTX 3090 hätte und in einem Spiel 100fps und mit RT 50fps, würde ich es nicht anmachen!

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber für letzteres gibt es halt DLSS und hoffentlich bald Fidelity FX Super Resolution.

Jedoch würde ich in einem MP Shooter kein RT egal ob mit oder ohne DLSS/FFXSR anmachen, da dort maximale Fps wichtiger sind.
 
Aber DLSS verschönert niedrige Auflösungen und RT verschönert Schatten und Reflektionen, die in niedrigen Auflösungen eh nicht ausstehen. Neeeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
@Wolfgang Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist:

Im Abschnitt "Neue Videocodecs und HDMI 2.1" ist ein Fehler. Das wegen AV1 verlinkte YT-Video ist nicht das was ihr laut Screenshot tatsächlich verwendet habt. Das verlinkte hat 8K60, das genutze "nur" 8K24. Das hat hier für einige Verwirrung gesorgt bis es mir auffiel. Der Link müsste auf dieses Video verweisen.

Dabei gleich noch der Hinweis: FireFox kann das Hardwareencoding bisher noch NICHT nutzen. Das geht nur in Chrome und Edge. FF kann AV1 nur in Software, sodass RDNA2 da leider nichts nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Moep89 schrieb:
@Wolfgang Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist:

Im Abschnitt "Neue Videocodecs und HDMI 2.1" ist ein Fehler. Das wegen AV1 verlinkte YT-Video ist nicht das was ihr laut Screenshot tatsächlich verwendet habt. Das verlinkte hat 8K60, das genutze "nur" 8K24. Das hat hier für einige Verwirrung gesorgt bis es mir auffiel. Der Link müsste auf dieses Video verweisen.

Dabei gleich noch der Hinweis: FireFox kann das Hardwareencoding bisher noch NICHT nutzen. Das geht nur in Chrome und Edge. FF kann AV1 nur in Software, sodass RDNA2 da leider nichts nützt.
Mal ne Frage... Hab EDGE und ne RX6800 mit nem 5600X und trotzdem Stockt und Rückelt das 8K60 Video... Der benutzt kaum CPU und keine GPU... Obwohl Hardwarebeschleunigung an ist in den EDGE einstellungen... woran lieg es?
 
WebBeat84 schrieb:
Daran, dass nur bis 8K30 unterstützt wird. Darüber hinaus kann die Karte nicht in Hardware decodieren.
 
Moep89 schrieb:
Daran, dass nur bis 8K30 unterstützt wird. Darüber hinaus kann die Karte nicht in Hardware decodieren.
hmm ok
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
auch nicht in 8k30
Installier mal die AV1 Extension aus dem MS Store. Wenn es nicht hilft, dann teste mal mit Chrome. Bei mir hat es mit Chrome und 8K30 definitiv funktioniert.
 
I'm unknown schrieb:
Das Video ist nur mit 24 Hz codiert. Denke es liegt daran. Bei mir mit 6000er Karte und 3000er Ryzen das selbe - es Ruckelt ohne Last.
Nene, das ist kein Problem. Es darf nur nicht mehr als 8K30 sein. Ich kann mit Chrome das Video auf meiner 6900XT problemlos abspielen. Kein Ruckeln und keine dropped Frames. Aber die AV1 Extension ist zwingend erforderlich. Ohne die kann ich es auch nicht in Hardware decodieren.
 
Moep89 schrieb:
Es darf nur nicht mehr als 8K30 sein. Ich kann mit Chrome das Video auf meiner 6900XT problemlos abspielen. Kein Ruckeln und keine dropped Frames. Aber die AV1 Extension ist zwingend erforderlich.
1619218269948.png


Es ruckelt - ohne Last und dropped Frames. Bei 24 Hz ist das aber auch ein Problem der individuellen Wahrnehmung ;).

Edit: Getestet mit:
1619218699352.png
 
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown schrieb:
Bei 24 Hz ist das aber auch ein Problem der individuellen Wahrnehmung ;).
Das ist dann aber kein Problem mit dem Encoder sondern liegt evtl. am Monitor. Der wird keinen 24p Mode haben und einen 3:2 Pulldown machen wenn er 60 Hz hat.

Versuch mal ein 8K30 Video wie z.B. das hier
 
Ist ein 4k@60Hz Display. Andere Filme mit 24p ruckeln nicht so bescheiden - daher kann es auch am Eingangsmaterial liegen.

Der andere Link läuft deutlich besser. Bin gespannt bis wann AV1 der Standard wird, könnte noch dauern...
 
Was mich mal interessieren würde, da ich mir jetzt auch noch eine RX 6800 XT zugelegt habe [kommt in den nächsten 1 bis 2. Tagen] gibt es bei AMD etwas vergleichbares wie bei Nvidia das Tool Nvidia Inspector? Und ist es möglich im Game Filter zu verwenden, wie es z.B. bei Nvidia über Geforce Experience möglich ist?

Beispiel für einen Filter im Game über Geforce Experience:
Filter über Geforce Experience im Game.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über die Radeonsoftware beim Treiber kannst du quasi alle einstellen auch "Tuning" für jedes Spiel separat.
 
Zotac2012 schrieb:
Ah OK, Danke! Ist schon eine Zeit lang her, meine letzte AMD Radeon war eine 7870 GHz und seit dem hat sich ja einiges geändert bei AMD, vor allem auch beim Treiber! :daumen:

Der AMD-Treiber bietet zwar viele Möglichkeiten, aber bei weitem nicht die, die vom NV Inspector geboten werden.

Was den Treiber im Wesentlichen vom NV-Treiber unterscheidet, ist dessen eingebautes OC-Menü. Du brauchst halt keinen Afterburner mehr.

Was die Filter angeht, bin ich überfragt, eine Möglichkeit aus dem Treiber heraus gibt es nicht, ob es irgendwelche Tools gibt, die das machen, ist mir nicht bekannt (mag sein, das es die gibt).

Ein nice-to-have ist, wie weiter oben schon geschrieben, die Möglichkeit, individuelle Softwareprofile zu erstellen.

Dann gibt es das MPT, da empfehle ich aber, dich erstmal genau einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Udntitled.jpg

Dort kannst du, auch ingame, alles einstellen an Farben und Grafikeinstellungen, Schärfe usw. usw. für jedes Game wird es seprarat gespeichert, oder du stellst es "Global" für alle Games gleich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Fuchiii und Zotac2012
Zurück
Oben