Hardwaredecoding für AV1 nicht nutzbar auf 6900XT

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.944
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Ripjaws 3200
  • Mainboard: Asrock z370 Extreme 4
  • Netzteil: Seasonic Focus PX550
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: 6800XT Referenz mit Adrenalin 21.4.1
  • HDD / SSD: 2x Samsung NVME 1x Samsung SATA
  • Windows ist ein tagesaktuelles 20H2

Nachdem AMD mit dem neuesten Treiber den AV1 Support noch erweitert hat, wollte ich den Decoder mal testen und habe dazu Dieses YT-Video im FF88 in 8K60 abgespielt. Das Video war im Test der 6800 von CB das Beispiel um AV1 Decoding zu demonstrieren.
Bei mir wird da jedoch absolut nichts von der 6900XT decodiert. Das Ding geht voll auf die CPU, lastet sie natürlich zu 100% aus und ruckelt wie verrückt.

Ich habe die AV1-Extension von MS aus dem MS Store runtergeladen und installiert, ich habe neben FF88 auch mal den aktuellen Chrome geladen und probiert, aber auch da das gleiche Problem. Windows ist erst wenige Tage alt, wurde komplett frisch aufgesetzt mit 20H2 und NICHT drüberinstalliert. BIOS vom Board ist das aktuellste Beta inkl. SAM Support.

Hat irgendjemand mit einer 6000er AMD Karte AV1 zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie?
 
Würde mal behaupten es liegt an der AV1 Extension. Ich habe das Video auch gerade mal getestet und hatte auch mit einer 6900XT direkt 50% CPU Auslastung auf einem 5900X...

Dann hatte ich das von der AV1 Erweiterung hier in deinem Betrag gelesen und direkt mal installiert. CPU nach Browserneustart in 8K auf 3-4%.

EDIT: Mit der AV1 Extension habe ich allerdings jetzt massiv Dropped Frames und das Ding ruckelt so vor sich hin. Also irgendwas funktioniert da nicht...

EDIT: 4K wird scheint sauber zu gehen 1% CPU und 0 dropped Frames. 8K geht nicht wirklich. ah, ne, 4K ist auch VP9 und nicht AV1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schräg. MIT Extension habe ich ja trotzdem volle CPU Auslastun, er versucht gar nicht es auf der GPU zu machen. Das passt doch irgendwas vorne und hinten nicht. Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass CB hier im Test keinerlei Probleme hat.
 
CB schrieb:
Navi 21 unterstützt mit AV1 nach Nvidia Ampere und Intel Xe nun ebenfalls das Decoding des neuesten Video-Codecs, auf den unter anderem YouTube in Zukunft setzen wird. Die neue Videoeinheit kann AV1 bis hinauf zu 8K30 decodieren, 8K60 bleibt damit vorerst exklusiv Ampere vorbehalten.

AV1-Decoding funktioniert bei RDNA 2 nicht nur auf dem Papier, sondern auch schon in der Praxis, wie Tests der Redaktion zeigen. Das Video „Japan in 8K“ lässt sich mit AV1-Codec sowohl in 4K60 als auch 8K30 auf einer Radeon RX 6800XT bei minimaler CPU-Auslastung verlustfrei wiedergeben, „Dropped Frames“ treten nur innerhalb der ersten ein bis zwei Sekunden auf.

youtube-dl zeigt für alles oberhalb von 720p nur 60 FPS als verfügbar an.

youtubedljapanin8k.png

Wenn ich den Abschnitt vom Artikel richtig verstehe, ist also nur Decoding 8K@30 drin, nicht aber 8K@60. Nach ein wenig Sucherei hab ich ein Video gefunden, das in 8K mit 30 FPS ausgeliefert wird. AV1, versteht sich. Probier’s mal mit diesem:


€dit 1:Die Ausgabe von youtube-dl dazu sieht so aus:

youtubedlnorway8k30.png

Bis auf die Bitrate sind die Formate mit der ID 402 und 571 identisch. HDR ist keins von beiden, das würde youtube-dl anzeigen. Kann mir darauf keinen Reim machen, ist mir noch nicht untergekommen. Vielleicht weiß ja jemand mehr. /€dit 1

€dit 2:
Diese Seite listet beide als AV1HFR. 30 ist zwar mehr als 23,976 aber das ganze als hoch zu bezeichnen, finde ich etwas komisch. 48 FPS wie beim Hobbit, meinetwegen, oder eben 60 FPS. Mir fällt aber auf, daß die beiden Spuren im Japan-Video auch das itag 402 und 571 haben. Da wird also nicht mehr über das itag zwischen der 30- und der 60-FPS-Variante unterschieden. Ist jetzt nicht so pralle, das dann immer ausprobieren zu müssen. Vielleicht ändert YT das ja noch. /€dit 2
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
ist also nur Decoding 8K@30 drin, nicht aber 8K@60
Sieht fast so aus. Dein verlinktes Video läuft bei mir mit 1% CPU in 8K@30 problemlos mit 0 dropped Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das ist ja cool, schön zu wissen, das 8k dann mit einem 5900x sauber läuft :D
für meinen 3900x ist es noch zu viel, aber 4k ist sauber (firefox - Linux)
 
Das 8k30 Video läuft bei mir auch sauber :D also mir 3900x so ~17% Auslastung schwankend bei dem Prozess

Das geht rein mit der CPU, zwischendrin sind ein paar gedropped leider, war aber nicht viel. 237 von 6389 dropped :-)

eine 5700 hat jedenfalls noch kein av1 decoder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video aus dem ersten Link läuft bei mir sauber auf einem 6700k mit GTX 1070 sowie Eizo EV 3285
 
Automatische Einstellung der Quali oder hast du auf 8k umgestellt? → das ist ja der Punkt des Threads, 4k läuft sowieso gut :D
 
sr-71 schrieb:

Die bietet nur Dekodieren von VP9 aber nicht von AV1. Mit einem Rechsklick ins Video und „Statistiken für Interessierte“ kannst du dir anzeigen lassen, welcher Audio- und Videocodec gerade zum Einsatz kommt.
 
cvzone schrieb:
Nutzt du schon 21.4.1 als Treiber. AV1 kam wohl erst mit diesem Treiber lauf diesem Text.
Ja, nutze 21.4.1, aber der Support kam schon früher. Er wurde damit nur erweitert auf andere Bereiche. Sonst hätte CB zum Release der Karten ja auch kein AV1 nutzen können ;)

Das 8K30 Video von Norwegen läuft bei mir leider auch auf der CPU. :(

DeusoftheWired schrieb:
Wenn ich den Abschnitt vom Artikel richtig verstehe, ist also nur Decoding 8K@30 drin, nicht aber 8K@60

Das Video „Japan in 8K“ lässt sich mit AV1-Codec sowohl in 4K60 als auch 8K30 auf einer Radeon RX 6800XT bei minimaler CPU-Auslastung verlustfrei wiedergeben, „Dropped Frames“ treten nur innerhalb der ersten ein bis zwei Sekunden auf.

Das sagt CB, aber jetzt kommt's: Das verlinkte Video, welches ich hier auch genommen habe, ist NICHT das, was CB getestet hat. CB hat anscheinend den falschen Link eingetragen. Verlinkt ist im Artikel das hier aber auf dem Screenshot sieht man ganz klar dieses Video welches nichtmal 8K30 sondern nur 8K24 ist.

Nichtsdestotrotz läuft bei mir gar nichts mit AV1 auf der GPU. Ich verstehe es nach wie vor nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Welchen Browser benutzt du denn? Versuche es doch mal mit einem anderen. Dem Explorer von windows? einem der vielen die es gibt :D
 
Ich weiß Hilfe natürlich zu schätzen, aber auch wenn der Thread nun schon ein paar mehr Einträge hat, gibt es noch den Startpost. Da habe ich mich bemüht alles wichtige einzutragen, unter anderem welcher Treiber verwendet wird und auch, dass ich FF88 nutze, aber auch Chrome ausprobiert habe.

Edit: Aber da das von CB verlinkte Video nicht stimmte, habe ich Chrome nochmal mit dem Norwegen Video getestet und auch mit dem eigentlich von CB genutzten mit 8K24. Chrome schafft es nun tatsächlich diese Videos auf der GPU zu dekodieren. Die CPU schwankt dann zwischen 6 und 11%.

Anscheinend hat FF trotz aktivierter AV1 Nutzung (habe extra in der Config geschaut) Probleme damit. Gleichzeitig ist nur maximal 8K30 möglich und alles darüber wird einfach wieder in Software auf die CPU geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bietet ja auch nur 8k30 zum decodieren bei av1 wie schon erwähnt wurde, das ist also normales verhalten. (zumindest wohl mit den Treibern, inwieweit der Decoder was kann kann ich nicht sagen)
 
Moep89 schrieb:
Anscheinend hat FF trotz aktivierter AV1 Nutzung (habe extra in der Config geschaut) Probleme damit.
Kann ich bestätigen. Obwohl es bei mir in Edge und Chrome wie gewünscht (bei 8K30) funkioniert, geht Firefox definitiv auf die CPU. Habe hier bei dem Norwegen Video ca. 25% CPU Auslastung, Chrome 2%.

Japan in 8K60 läuft mit ca. 40-45% Auslastung. Chrome schiebt es hier trotzdem auf die GPU, was ja wohl nicht geht und daher ruckelt es hier stark mit 2% CPU, im Firefox nicht.
 
Ich habe nochmal recherchiert und folgendes gefunden:

https://www.reddit.com/r/firefox/comments/kirpv4/does_firefox_support_hardware_decode_of_av1_videos/
und
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1652945

Es sieht also so aus als könnte FF AV1 zwar, aber ausschließlich in Software. Selbst viele Monate nach Ampere Release haben sie das nicht auf die Kette gekriegt. Natürlich steht das nirgendwo. Stattdessen wird in jedem Artikel zu FF und AV1 nur erwähnt, dass der FF AV1 unterstützt.
Ziemlich schwache Leistung von Mozilla, sowohl bei der Implementierung also auch bei der Kommunikation. Dieser Thread ist also quasi das Ergebnis aus Mozillas Trantütigkeit und mieser Kommunikation und CBs falschem Videolink. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightning58 und DeusoftheWired
Bryce Seager van Dyk (:bryce) schrieb:
This depends on bug 1652958. VAAPI support will be one of the ways we can support hardware AV1, but is unlikely to be the avenue we take of Windows and MacOS.

Interessant. Wissen @Hauro oder @2002Andreas vielleicht etwas Näheres dazu?
 
Wollte einfach mal Danke sagen für den Thread und die Erkenntnis, dass Firefox unter Windows einfach keine AV1 Hardwarebeschleunigung unterstützt, sondern nur in Software. Man findet das, außer hier bei CB, so nirgendwo geschrieben.

Wunderte mich warum der Lüfter vom X13 Yoga Gen bei Youtube + AV1 Videos immer hoch dreht. Die Intel Xe im i7-1165G7 hat doch AV1- Hardwarebeschleunigung bei 8K30. Der Treiber müsste es unterstützen. Die AV1 App aus dem Windows Store ist auch installiert. Im Edge funktioniert es. In der FF- about:config rumgespielt und "force = true" aber klappt trotzdem nicht.

Hätte ich mir echt alles sparen können. Wäre echt mal toll wenn Mozilla das einbauen würde. Jetzt hab ich endlich ein modernes und energiesparendes System und es kann nicht vollständig genutzt werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben