Notiz AMD Radeon RX 6800 XT: Sapphire stimmt Spieler auf die Nitro+ ein

Da finde ich die Referenzkarte optisch wesentlich interessanter. Mal schauen wie es mit den Temperaturen und der Lautstärke aussehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Chismon, Mcr-King und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Ich finde ja, dass Sapphire etwas überbewertet wird. Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...

Ich hatte eine Rx 480 nitro+, RX 5700 XT nitro+ und beide sind extremst leise. Ich höre die überhaupt nicht. Die momentane RX 5700 XT ist so leise, dass ich manchmal das gefühl habe, dass ich sie evtl falsch angeschlossen habe, weil garnichts von der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, Delirus, merlin123 und 6 andere
Bright0001 schrieb:
Zumindest auf dem Papier ist er das. :lol:

Er wäre es auch tatsächlich (oder zumindest näher dran), wenn sich die Marktteilnehmer auf Kundenseite nicht so hektisch und teils erratisch oder schlicht gierig verhalten würden. Auch auf CB und in anderen einschlägigen Foren liest man schon wieder von Nutzern, die die Zen 3-Modelle ihrer Wahl bei allen Händlern bestellt haben, für die sie schnell genug waren, um auch ja etwas vom Kuchen abzubekommen.
Auch auf Ebay durfte man gleich wieder überteuerte Verkaufsangebote für die Prozessoren beobachten.

Mit RDNA2 wird es genau das gleiche Spektakel geben, kein Zweifel.

Für mich macht es den Eindruck, dass die Corona-Pandemie das Konsumverhalten vieler Leute ins Absurde hat abdriften lassen. Sicher, auch das Angebot könnte verhältnismäßig knapp ausfallen, aber die Nachfrageseite ist definitiv ein starker Faktor in diesem Spiel aus Hype und Paperlaunch-Gekreische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pankrat, Jurial, ComputerJunge und 9 andere
Kann ich meine Vega64 Nitro+ mit ner 6800XT Nitro+ tauschen? :-)
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Mcr-King
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits gefällt mir die Standard 6800xt einfach extrem gut, andererseits will ich einen guten Kühler.
Meine Vega Nitros haben schon verdammt gute Kühler. Hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Einfach die Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, NMA und Mcr-King
Die sollen mal was schlankes für mein A4 zimmern :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Otsy schrieb:
Ein heißer Kandidat für den nächsten GPU-Kauf. Hardwaretechnisch ist das wahrlich ein großartiger Herbst.

Nicht wenn ich auf mein Konto gucke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaXus, Ernie75, Yesman9277 und 5 andere
Also vorweg: Es war natürlich ein Witz, und ich werfe AMD hier auch keinen Paper-Launch vor (Nvidia aber schon :p)
dynastes schrieb:
Er wäre es auch tatsächlich (oder zumindest näher dran), wenn sich die Marktteilnehmer auf Kundenseite nicht so hektisch und teils erratisch oder schlicht gierig verhalten würden.
Kunden wollen Sache X, wohlwissend, dass viele andere Kunden die gleiche Sache haben wollen. Groß was anderes, als versuchen der erste in der Schlange zu sein, bleibt einem nicht übrig. Und klaro bringt Warten einen nicht um, aber viele finden es halt blöd bis ins Ungewisse warten zu müssen.

dynastes schrieb:
Auch auf CB und in anderen einschlägigen Foren liest man schon wieder von Nutzern, die die Zen 3-Modelle ihrer Wahl bei allen Händlern bestellt haben, für die sie schnell genug waren, um auch ja etwas vom Kuchen abzubekommen.
In der Tat kein sehr sittliches Verhalten, aber die Leute sind "gebeutelt"; Zusammenbrechende Server, gecancelte Bestellungen, und ein "Aufstand der Maschinen" (aka Bots), die plötzlich ebenfalls mit einem um die Ware konkurrieren.

Also gutheißen tu ich Mehrfachbestellungen nicht, aber verstehen tu ichs schon.

dynastes schrieb:
Auch auf Ebay durfte man gleich wieder überteuerte Verkaufsangebote für die Prozessoren beobachten.
Scalper sind Parasiten.

dynastes schrieb:
Mit RDNA2 wird es genau das gleiche Spektakel geben, kein Zweifel.
Da sind wir zwei auf jeden Fall einer Meinung - nur dass du einen gewissen jemand dort ebenfalls im Getümmel finden wirst. :D

dynastes schrieb:
Für mich macht es den Eindruck, dass die Corona-Pandemie das Konsumverhalten vieler Leute ins Absurde hat abdriften lassen. Sicher, auch das Angebot könnte verhältnismäßig knapp ausfallen, aber die Nachfrageseite ist definitiv ein starker Faktor in diesem Spiel aus Hype und Paperlaunch-Gekreische.
Ich glaub viele wollen sich dieses Jahr einfach noch was "gutes" gönnen, aber selbst wenn man Geld mit vollen Händen Richtung Hersteller wirft, kommt für viele einfach nichts rum. Grafikkarten, CPUs, Konsolen, Reverb G2, alles doof.

Und "Paperlaunch!" blöken versteh ich da einfach als Frustbewältigung und nicht als böse Absicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, NMA und Mcr-King
@t3chn0 von deiner asus 3090 würde ich mir auch nen ganzen pc mit 5800x und 6800(xt) bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Inxession, GreitZ und 3 andere
Einfach eine schlichte leise und kühle Karte. Das war seit jeher die Nitro+ und das bleibt sie hoffentlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe, Yesman9277, PietVanOwl und 6 andere
Die gehen ja schon seit Jahren mit Vorschusslorbeeren an den Start und ich wüsste nicht wann die mal entttäuscht haben. Trotzdem - kein Blindkauf. Soviel Zeit muss sein. Ich bin auf jeden Fall auf die AMD-Referenz gespannt - sieht auch aus wie ein brauchbares Kühlerdesign. Blower sind halt einfach nicht leise zu bekommen. Schön das AMD das eingesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, tunichgut, NMA und 3 andere
Ich habe noch eine Bestellung für eine MSI 3080 Gaming X laufen und bin geneigt zu stornieren. Wann kommen die Tests eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sobald die Karten da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, RaptorTP, wolve666 und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Die gehen ja schon seit Jahren mit Vorschusslorbeeren an den Start und ich wüsste nicht wann die mal entttäuscht haben. Trotzdem - kein Blindkauf. Soviel Zeit muss sein. Ich bin auf jeden Fall auf die AMD-Referenz gespannt - sieht auch aus wie ein brauchbares Kühlerdesign. Blower sind halt einfach nicht leise zu bekommen. Schön das AMD das eingesehen hat.

Ich würde erst bestellen und dann Reviews lesen...
 
Darauf habe ich gewartet. :)

Aber ein paar mehr Fakten wie ein Release Date wäre nett gewesen.

Ich habe selbst eine Sapphire 5700XT Nitro+ und bin sehr zufrieden mit der Karte.

Die Testergebnisse aus dem letzten Jahr (diverser Plattformen) sprechen auch für sich.
Ist eine der besten Karten der letzten AMD-Generation.

Somit habe ich die 6800XT Nitro auch schon auf meiner Liste. :)
Ich hoffe sie wird auch in ausreichenden Mengen ende November/Anfang Dezember verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe
Bright0001 schrieb:
Also vorweg: Es war natürlich ein Witz, und ich werfe AMD hier auch keinen Paper-Launch vor (Nvidia aber schon :p)

[...]


Ich stimme dir in den meisten Punkten zu :D Nur führt der starke Konsumdrang, der sich in Mehrfachbestellungen ausdrückt, nunmal auch gern dazu, dass die Leute überhöhte Preise zahlen, entweder bei den Händlern oder alternativ bei besagten Parasiten. Damit verschlimmert man die Situation nur, da man anderen damit signalisiert, dass man ja so viel zu zahlen gewillt ist.

Naja, wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ich hätte auch sehr gerne eine RDNA2-Karte bevor Weihnachten kommt, so ist es nicht :D Nur würde ich ein Custom-Design wie eine Nitro+, eine Red Devil oder gegebenenfalls auch eine Strix oder TUF bevorzugen und senke damit meine Chancen gegebenenfalls noch weiter. Am 18.11. kommen ja erstmal nur die Referenzkarten und im Anschluss werden die Preise sich bis 2021 erstmal über UVP bewegen, vermute ich. Da wird die eigentlich relativ attraktive Preisstruktur der neuen Generation (okay, ja, teuer ist es immernoch, aber ich lege hier höhere Ansprüche an) leider gleich wieder zunichte gemacht. Und da möchte ich leider nicht mitmachen. Es wäre zwar schon möglich, aber was solche Dinge betrifft bin ich einfach konservativ :D


mc_ace schrieb:
Somit habe ich die 6800XT Nitro auch schon auf meiner Liste. :)
Ich hoffe sie wird auch in ausreichenden Mengen ende November/Anfang Dezember verfügbar sein.

Wann die Custom Designs kommen ist bisher unbekannt. Könnte eventuell auch 2021 werden. In jedem Fall aber sind "ausreichende Mengen" eher nicht zu erwarten.
 
incurable schrieb:
Die Steigerung von Nitro+ ist übrigens Unobtainium.
Vermutlich werden die Karten alle wieder 30 Sekunden nach Release zu Unobtainium, leider. 😟
Ich würde aber hoffen, dass es dann im kommenden Jahr etwas bessere Verfügbarkeit gibt, für diejenigen, die jetzt nichts abbekommen. So eine 38/900XT Nitro+ mit (mehr als) doppelter Leistung bei ähnlichem Verbrauch wäre doch ein guter Ersatz für die Vega 64. 🙃
Auf eBay werde ich im Übrigen ganz sicher keine kaufen und auch bei normalen Händlern nicht zu Preisen deutlich über UVP. Da warte ich dann im Zweifel lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben