Notiz AMD Radeon RX 6800 XT: Sapphire stimmt Spieler auf die Nitro+ ein

fox40phil schrieb:
Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...

Ja bei den RX480ern war die Powercolor Red Devil viel besser.
Die rennt bei mir immer noch mit dem Bios der 580er Red Devil.

Goiles Ding.

Aber wie immer Nitro+ (TOXIC?)
Oder Red Devil

Alles Andere ist Beilage.
Ergänzung ()

Zitterrochen schrieb:
was schlankes für mein A4 zimmern :rolleyes:

Die Nitros für die Big Chips gehen Richtung 3 Slot.
Vergiss das schnell wieder mit A4.

Davon ab über 300W in nem Schuhkarton nur von der GPU?
Was soll der Schwachsinnstrend eigentlich, ist doch totaler Blödsinn son Rechner in
so ne Box zu stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Captain Mumpitz schrieb:
Das Design mit 1 grossen und 2 kleinen Lüftern sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus. ...
Meine V56 Pulse ist lüftertechnisch leider ein Reinfall, da der Fancontroller einen weg hat.
Könnte sein, das die unterschiedlichen Lü. reichen, weil der Große kühlt den GPU-Chip und die beiden kleineren
dann Vram+Spawas.
Da wahrscheinlich der Kühler länger als das PCB ist wird der 3. dann auch wie bei der V56 Pulse die Luft durchpusten. Das ist insgesamt für den Airflow im Gehäuse net schlecht.

Könnte mir auch vorstellen, das die unterschiedlichen Lü. in verschiedenen Frequenzen "laut" sind, so das evtl.
der Gesamteindruck erträglicher wird.

btw.
Die grösste Unbekannte ist eh das Refdesign. Ob AMD dort die versprochenen 37dB@1700 U/min schafft!?
Die Temps sollen ja gut sein, evtl. kann man dann den Lü. noch ein bisschen runternehmen.
(UVen kann auch net schaden, OCen per mehr PL macht eher keinen Sinn, außer man ist net so empfindlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Ich finde ja, dass Sapphire etwas überbewertet wird. Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...

Hallo ich hatte Ne RX 480 mit 900mV@1100Mhz betrieben man lässt natürlich ein bissl Leistung liegen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sekorhex schrieb:
RX 5700 XT ist so leise, dass ich manchmal das gefühl habe, dass ich sie evtl falsch angeschlossen habe, weil garnichts von der kommt.
Dann spiele mal in UHD, dann weißte bescheid ;)
Heißt bei mir nicht das sie laut ist aber, trotz gutem Airflow im Gehäuse, 100% Auslastung bei 2100MHz ist die Karte zumindest "hörbar".
 
Ich hatte auch mal ne Vega 56 Pulse wo alle gesagt haben Vega =heiß und ich habe die anderen nicht verstanden :)
Die Vega 56 Pulse und die Dragon haben das Intelligenteste Lüfterdesign der letzten Zeit .

Anstatt die erhitzte Luft durch dumm gegen die Platine zu blasen gehts direkt durch :)
 
modena.ch schrieb:
Was soll der Schwachsinnstrend eigentlich, ist doch totaler Blödsinn son Rechner in
so ne Box zu stecken?
Deswegen sollen sie ja mal was schlankes bringen Richtung Pulse.

High End GPUs im A4 sind kein Problem dafür wurde das Ding entworfen.

Nunja ich bin Pendler also entweder 2000€+ Laptop oder halt ITX.

Vorsicht vor dem Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwerg06, Grimey und Spike S.
Bin auch Pendler, ich kaufe aber einfach zwei Rechner.

Ich mab meine Rechner aber sehr, sehr leise und so eine kleine Box könnte das nie leisten.
 
Nach den ausschließlich positiven Erfahrungen mit einer Red Dragon Vega 56 und einem kurzen Ausflug in Richtung RDNA 1 mit einer XFX 5700XT Thicc III, die noch am gleichen Nachmittag wieder im Karton mit Rücksendeetikett landete, hoffe ich auch bei RDNA 2 wieder auf sehr gute Powercolorkarten oder ein brauchbares Referenzdesign. Wobei man ja auch sagen muss, dass die Möglichkeit eine solche Karte zu erwerben wahrscheinlich wieder illusorisch sein werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
3 Monate lang habe ich auch ATX mitgeschleppt war mir aber zu doof.
Habe ja auch keine Pendlerwohnung oder Hotelzimmer das muss dann irgendwie kompakt bleiben.

Ist jetzt aber auch genug OT lass mich doch auf meine Dualslot 6800 XT Pulse hoffen.
 
Piter73 schrieb:
Mich haben da solche Sachen soweit abgeschreckt dass ich keine Sapphire gekauft habe. Zeugt für mich nicht von wirklicher Top-Qualität:

"Die Lüfterresonanzen gibt es auch bei der Nitro+

Bereits die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse hatte damit zu kämpfen und dasselbe gilt für die Radeon RX 5700 XT Nitro+: Bei gewissen Drehzahlen neigen die Lüfter dazu, nervige Resonanzen von sich zu geben, die vermutlich dadurch entstehen, dass die Lüfter nie gleich schnell drehen, sondern die Drehzahl durchweg leicht variieren. [...]
In dem Fall wäre das wahrscheinlich eher eine Schwebung (da überlagern sich mehrere Frequenzen, die nahe beieinander liegen - ist durch ihr An- und Abschwellen aber auch sehr nervig). Für Resonanzen muss man schon recht gut ganzzahlige Vielfache einer Frequenz treffen. Eine Resonanz kann natürlich trotzdem auftreten, z.B. wenn ein Plastikteil anfängt zu brummen. Das ist dann wirklich ein Qualitätsmangel. Aber wenn Lüfterblätter in Resonanz geraten, ist eine unscheduled blade separation nicht mehr weit ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Das Design mit 1 grossen und 2 kleinen Lüftern sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus. Aber ganz schwarz wär per se nicht uninteressant. [...]
Eine Sache für diejenigen, die sich an der Mischung unterschiedlicher Lüfter auf einem Kühler stören: So ein Setup kann dafür sorgen, dass der Lärm weniger störend ist. Denn Lüfter einer anderen größe drehen oft mit einer anderen Drehzahl und haben vielleicht sogar eine andere Anzahl Lüfterblätter. Beides sorgt dafür, dass die sich der Lärm über ein weiteres Spektrum verteilt (die Spikes bei bestimmten Frequenzen fließen dann quasi in die Breite) und angenehmer wahrgenommen werden kann. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch erzielen, wenn die Blätter nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind, sondern die Winkel leicht variieren. Das gibt's z.B. bei Flugzeugpropellern, um die Lärmbelastung (und Resonanzgefahr) zu verringern.

Kurz: Eine Karte mit einem großen und zwei kleinen Lüftern kann leiser sein, als mit drei großen. Muss aber nicht, wenn es nicht sorgfältig ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
tackleberry schrieb:
Ich würde erst bestellen und dann Reviews lesen...
Wenn das alle machen brauchen wir uns über Lieferengpässe aber nicht beschweren. 5 bestellen, die beste behalten, den Rest zurückschicken? Da prahlen ja sogar welche mit in den threads zur RTX3080, das hat den paperlaunch ja noch paperlaunchiger gemacht. Bin gespannt wann der online-Handel da munter wird und diese Kunden aussortiert/nur mit einem Stück und einer Type beliefert. Die Rückläufer müssen aufwändig neu in den Vertriebsprozess eingeschleust werden und bringen i.d.R. dann auch weniger cash.
 
Fighter1993 schrieb:
Dito, bei der geringsten Last geht der Lüfter an, dann geht er wieder aus und wieder an...
Ich meine was völlig anderes.

Einer der beiden Lüfter dreht im Idle (wenige Minuten nach Systemstart) völlig willkürlich auf 100% auf, der andere steht still. Im Adrenaline ist 0 rpm eingetragen.
Wenn ich Last anlege (Valley Bench), beruhigt sich der Lüfter wieder und kehrt in seinen normalen Betriebsmodus zurück.

Das fing plötzlich an, von einem Tag auf den anderen.
Sapphire will mir keine neuen Lüfter schicken ohne dass sie von mir erst die Karte erhalten... nenene. Solchen Mumpitz machen wir nicht mit hier. Ich bin Schweizer, bis ich die Karte wieder hab vergehen Wochen.
 
Fighter1993 schrieb:
Dito, bei der geringsten Last geht der Lüfter an, dann geht er wieder aus und wieder an...

mein Tipp:

Ghetto Mod.
2 120er Lüfter draufschnallen, zero fan deaktivieren, lüfterkurve anpassen dass die lüfer entspannt mit unhörbaren 400 - 500 rpm drehen. dann bleibt die temp in light games wie lol etc unter der ursprünglichen zero fan grenze und drehen erst bei richtiger game last hoch

aber ja ist schon echt schwach dass der controller die stock fans nur mit minimum 1300 rpm ansprechen kann, die red dragon konnte das mit 500 rpm.

und der mechanismus, dass die vega Karten unter volllast einmal die lüfter komplett aufdrehen, lässt sich ja glaub ich generell nicht abschalten. Generell fand ich die Vegas als keinen guten kauf, ja die leistung war gut für 300 € aber das gesamtpaket doch ziemlich schwach (spulenfiepen des todes im großen stil, Stromverbrauch, lüfter logik etc). Der Uv-Punkt zählt nicht, geht mit nvidia genauso gut und ist sowieso reine Glückssache, meine Karte hatte z.b. recht wenig potential und läuft aktuell stock
 
Hoffentlich nicht wieder mit 3 Slot Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Verstehe nicht, warum sich manche über die Lautstärke bei den Nitros+ beschweren. Aber ich habe ja auch einige Generationen übersprungen.

Die 290X Tri-X OC Vapor (7 Jahre gehabt) war schon sehr leise, aber die 5700XT Nitro+ SE ist sogar bei WQHD (Monitoreinschränkung) auf Full und 144HZ noch leiser.

Wenn die auch 5-7 Jahre hält, bin ich zufrieden.
 
- Faxe - schrieb:
Dass es langweilig ist. :)

So lange es leise und kühl ist kann es noch viel viel langweiliger werden. Mir völlig egal. Sieht man ja auch wieder bei Nvidias 3000er Reihe: Obwohl sie den anderen Herstellern schon extra wenig Zeit gelassen und ein völlig neues Kühlkonzept entwickelt haben (welches zumindest optisch sehr ansprechend ist) sind die 3-Lüfter Kühler der AIB Partner einfach besser.


fox40phil schrieb:
Meine 480RX Nitro+ ist unter Last recht laut...
Ja bei bei der 1. Polaris hat sich Sapphire nicht mit Rum bekleckert. Die haben wohl mit weniger TDP gerechnet als dann letztendlich kam.

Vor und nach Polaris haben sie aber großartige Kühler gebaut, und bei der RX 580 gehört der Nitro-Kühler auch zu den besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Veitograf schrieb:
Ich bin echt gespannt ob Sapphire wieder eine schnelle und vor allem leise Karte liefert. Meine 1080 gamerock würde ich gerne ersetzen, aber nur wenn die neue Karte genauso leise ist.

Geht mir auch so. Hatte noch nie leisere Karten als die gamerock Designs vom palit. Ich hab meine 2070 super bereits verkauft und hoffe eine leise Nitro ergattern zu können, falls die überhaupt leise sein können 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
- Faxe - schrieb:
Oh, dreifach Lüfterdesign. Wie Random.
Aber augenscheinlich asymmetrische Bestückung mit einem größeren Lüfter an erster Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Zurück
Oben