AMD Radeon RX Vega 64 VP9 Videodecoder funktioniert nicht

CS_FTW

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich habe die aktuellsten AMD-Treiber installiert (V.18.81.1 17-08-2018).

Allerdings weigert sich meine Grafikkarte Videos mit dem VP9-Codec abzuspielen (ca. 7% GPU-Auslastung bei Videos im VP9-Codec).
D.h. YouTube-Videos lassen sich nicht in UHD und WQHD im Browser auswählen und abspielen (Firefox und Edge).
WQHD-Videos laufen noch ruckelfrei, danach ist aber Schluss da die CPU keine wirklichen Decoder-Qualitäten hat.
In Chrome kann ich diese in UHD abspielen mit starkem Ruckeln, da der Video-Decoder in der RX Vega 64 nicht richtig arbeitet.
Ich habe keine Probleme mit dem HEVC-Codec die laufen problemlos in Media-Playern wie VLC, MPC-HC, MPC-BE sowie der Windows-UWP-App FIlme & TV (bei 40 - 50% GPU-Auslastung). Ist es evtl. möglich, das meine veraltete AMD-Plattform (AM3-Sockel Phenom II X6 1055T), die wahrscheinlich noch bis Jahresende geupgraded wird, daran Schuld ist?

Vielen Dank für Tipps.

VG

CS
 
Soweit ich weiß hat AMD bei VP9 einen Hybrid Modus, der die CPU mit einbezieht. Du solltest mal die CPU- Auslastung checken.

Edit: Mit H264ify kannst du auf H264 wechseln.
 
Die VEGA hat den UVD 7 eingebaut, der VP9 teilweise beschleunigt. Ab Raven Ridge gibt es den VCN (video core next), der VP9 vollständig beschleunigt.

Dazu kommt, dass eine moderne CPU wie Ryzen diverse Befehlssätze beherrscht, die der Phenom noch nicht konnte, und die für das Decoding benutzt werden. Von daher wird die neue CPU das problemlos packen.
Wie hoch ist denn deine CPU-Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Last ist beim VP9-Codec 2160p60fps-Video bei 70 - 90 %. Die GPU-Last springt zwischen 0 - 7 %.
Beim 4320p60fps-Video ist die CPU-Last bei 85 - 90%. Die GPU-Last springt zwischen 0 - 25 %.
Das packt die veraltete CPU also nicht fläüssig.

D.h. die leistungsschwächere Nvidia GTX 1070 hat einen VP9-Decoder der komplett mit der GPU funktioniert.
Im Fremdsystem mit Ryzen 1700X mit GTX 1070 laufen die Videos mit 4320p60fps und VP9-Codec problemlos im Browser und können eben auch im Browser mit dieser Auflösung ausgewählt werden.

Also hat AMD den VP9-Video-Decoder verbockt bei der Polaris-Generation Radeon 400 - 500-Serie sowie der RX Vega-Serie.
Ergänzung ()

VIelen Dank f.d. Infos. Ich habe die VP9-Decoderproblematik bei AMD nachgelesen. Meine ShieldTV mit nem TegraX1-SoC mit einer Maxwell-GPU von 2015 spielt ruckelfrei ein UHD-60fps-VP9-Video ab und die AMD-RX-Vega-GPU hat keinen dedizierten VP9-Decoder-Modus dafür. Dann kann ich nur hoffen das die bald kommende CPU den Hybrid-Modus für VP9-Dekodierung aktiviert, damit ich endlich YouTube-UHD-Videos auswählen kann und zudem ruckelfrei abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verbockt" ist so eine Sache. VP9 galt lange als "unwichtig" und man wusste gar nicht, ob es sich gegen H.265 durchsetzen würde. Zum anderen wurden die Hardware-Einheiten für das Decodieren und Encodieren neu designt und im Video core next (VCN) zusammengefasst (vorher UVD + VCE), was Zeit gekostet hat. Das Ergebnis ist in Raven Ridge und allen zukünftigen Grafikkarten enthalten.

Ich bin mit meiner Polaris auch betroffen, mache mir aber nicht viel aus VP9. Zum Jahresende steigt Youtube auf AV1 um.

Die Schwäche tritt bei dir auch nur so stark hervor, weil deine CPU so alt ist. Da der B450-Chipsatz draußen ist würde ich jetzt auf einen Ryzen umsteigen, der dir dann auch weitere SSE-Befehlssätze, AVX1 und AVX2 bringt. Die CPU-Last wird dann eine ganz andere Hausnummer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben