Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

Hallo Zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da dieser ziemlich gut zu meinem System passt. Ich möchte mein PC aufrüsten, da dieser schon etwas in die Jahre gekommen ist. Nun habe ich mich etwas eingelesen und Benchmarks geguckt und habe als Engstelle meinen CPU und die GraKa ausgemacht. Ich möchte etwas langfristig etwas Ruhe haben und spiele meist in HD oder WQHD (Battlefield V, etc)

System derzeit
CPU: Ryzen 5 2600
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (140w TDP)
Board: MSI B450 Gaming Plus
Ram: 2x8GB G.Skill DDR4 3000
GraKa: Powercolor Vega 56 Red Devil
Netzteil: 550W be quiet! 80+ Gold Straight Power 11
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Mid


CPU tendiere ich zum Ryzen 7 5800X3D (290€)
Grafikkarte XFX Radeon RX 6800 Core Gaming (410€)

ich lese recht wenig über die RX6800, meist wird eine RX6750 vorgeschlagen, diese ist aber nur 60€ günstiger und in Benchmarks ist die RX6800 "wesentlich" schneller. Übersehe ich etwas? Änderungsvorschläge?

Der CPU Kühler und das Netzteil sollten doch ausreichen für die neue Komponenten?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß
Fabian

 
Zuletzt bearbeitet:
Discofox schrieb:
System derzeit
CPU: Ryzen 5 2600
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (140w TDP)
Board: MSI B450 Gaming Plus
Ram: 2x8GB G.Skill DDR4 3000
GraKa: Powercolor Vega 56 Red Devil
Netzteil: 550W be quiet! 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Mid


CPU tendiere ich zum Ryzen 7 5800X3D (290€)
Grafikkarte XFX Radeon RX 6800 Core Gaming (410€)
Für eine 6800 + 5800X3D ist dein Netzteil zu knapp bemessen.

Ich würde bei dir eher zu einem Ryzen 5700X (170 €) und einer Nvidia 4070 (580 €- bei ZOTAC gibt es nach Registrierung 5 Jahre Garantie) raten.
Alternativ wäre auch die RX 7700 möglich, aber da bekomme ich schon leicht Bauchschmerzen.
Die 4070 verbraucht nur 200 Watt, die 6800/7700Xt ca. 250 Watt und du hast nur ein PurePower 10 oder 11 (wahrscheinlich) mit 550 W. Entsprechend würdest du mit meiner erstgenannten Kombination einen Netzteil-Neukauf elegant umschiffen, und hättest auch sehr viel (GPU-) Leistung. Dies ist bei Spielen i. d. R. am wichtigsten.

Um den Ryzen 5700X zu kühlen, kannst du deinen Alpenföhn weiternutzen. Für einen 5800X3D würdest du wahrscheinlich einen neuen Kühler benötigen.

Des Weiteren sollte der Ram aufgestockt werden.
32 GB Kit mit 3200 Mhz sind passend zu einem Ryzen 5XXX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
erstmal vielen Dank. Das Netzteil ist ein 550W be quiet! 80+ Gold Straight Power 11, habe das jetzt ergänzt. Ändert das etwas?

Ich dachte mir nur, der 5800X3D ist der beste für den Sockel, daher hätte ich da nie mehr upgraden müssen. Die RTX4070 sieht auch gut aus, allerdings komme ich dann mit dem Ram in einen Bereich, wo ich Preislich nicht unbedingt hin wollte :p.
 
Mehr FPS hättest du, bei gleichem Preis, aber mit meiner Kombination (5700X + 4070).
Wie zuvor erwähnt, für den 5800X3D würdest du außerdem noch einen neuen Kühler (40 € Range) benötigen.

In WQHD limitiert zu 95 % die GPU, sofern du eine halbwegs aktuelle CPU verbaut hast.
Entsprechend wirst du auch keinen Frame mit einem 5700X weniger haben.

Oder um es ganz simpel zu verfassen:
Was mit dem 5700X mal nicht laufen wird, wird auch mit dem 5800X3D nicht mehr laufen.

Den Ram kannst du auch später mal aufrüsten.
 
@Pepsi.Cola
Nein, das Netzteil ist nicht zu knapp für eine 6800... ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Die Karte schluckt bis zu 250W unter last, ein 5800X3D um die 50W, macht 300W, mit Restsystem vielleicht ~330W. Macht 220W Puffer in der Nennleistung plus noch weiteren nicht genannten Puffer für Lastspitzen etc. Mit ein bisschen UV holt man dann nochmal um die 50W raus.

Die 6800 ist hier preislich eine solide Wahl, die X3D CPU ja oder nein hängt an der CPU-Lastigkeit der gewählten Spiele und der Frage, wie weit das nächste Aufrüstvorhaben weg wäre und wie sehr die Grafikeinstellungen von @Discofox das Geld doch lieber in der GPU sehen. Die 4070 ist ca 25% schneller, kostet aber fast 200€ mehr.

Sich für die CPU nen gescheiten Kühler zu besorgen ist echt das geringste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
"Dass die TDP-Einstufung von 142 Watt inklusive des Overheads für den Turbo-Modus nicht eine beliebig ausgewählte Ziffer ist, zeigen Multi-Core-Anwendungen. Denn wird der AMD Ryzen 7 5800 X3D mit AVX maximal gefordert, will er unter voller Last auch diese Leistung haben. Als Spitzenverbrauch konnten 133 Watt ermittelt werden, wobei auch hier stets TDC oder EDC bremst, bevor die 142 Watt erreicht werden."
@djducky
50 Watt ist einfach gänzlich ausgedacht.
Bei 3 Jahre alten Spielen zieht er natürlich weniger, daher wäre ich auch recht vorsichtig bei den alten Tests von damals, aber mit 50 Watt zu kalkulieren, ist Unsinn- erzähle auch entsprechend nicht solchen.


Und bei einem Laien mit Undervolting anzufangen, ist natürlich noch absurder.

Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann, aber, weshalb versuchen, wenn ich auch den einfachen Weg gehen kann, und einen 5700X und eine 4070 ins System verbauen kann, für das gleiche Geld wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pepsi.Cola

Ach ja, wer im Glashaus sitzt...

Nein, die 50W sind natürlich unrealistisch, in Spielen zieht die CPU dann manchmal wahnsinnige 20W mehr und steigt auf schwindelerregende 70W bei einem Durschnittsverbrauch von 61W.

Der Spitzenverbrauch ist allcore-Last, die man durch ein gescheites Pl auch noch begrenzen kann. Und jetzt verrate mir mal bitte, bei welchem Szenario CPU und GPu gleichzeitig ausgelastet werden, was übrigens immer noch knapp 150W Puffer bei der Nennleistung übrig lässt.

Du selbst bist derjenige, der hier bei fast 250W Puffer in Spielen und 150W bei Vollauslastung was erzählt von wegen Netzteil reicht nicht.

Ich sage nicht, dass es nicht funktionieren kann

Nee? Du erzählst dem von dir angesprochenen "Laien" Folgendes:

Für eine 6800 + 5800X3D ist dein Netzteil zu knapp bemessen.

Ich würde den Ball mal etwas flacher halten mit Worten wie "Unsinn" und "absurd". Das Netzteil reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Discofox
das System würde ich schon so lange wie möglich halten wollen, dieser PC ist jetzt auch schon 5 Jahre alt. Deswegen war auch die Überlegung den max. stärksten CPU zu nehmen, damit ich da nicht limitiert bin. Habe nur überall gelesen, dass der X3D die anderen AM4 Sockel total abhängt. An einem Kühler für 40€ soll das nicht scheitern. Preislich bin ich kopftechnisch bei 750-850€, weil mehr geht ja irgendwie immer. Will halt nur das optimale rausholen.

Wie der Teufel es will, ist gerade der X3D sowie die RX6800 im Mindstar Angebot, was das ganze nicht einfacher macht. Nur die Sache mit dem Netzteil macht mich jetzt stutzig.

Würde denn ein RAM upgrade zusätzlich merklich Performance bringen? Also 32GB 3600mhz zb? (auch gerade Mindstar)

Im schlimmsten Fall stürzt das System wegen zu wenig Strom/Spannungsversorgung ab oder? Sodass ich das Netzteil upgraden kann? Oder raucht das gleich komplett ab und zieht Folgeschäden mit sich?

vielen Dank auf jeden Fall schon :)

 
Bei 3 Jahre alten Spielen verbraucht er im Durchschnitt 70 W. Was das Wort Durchschnitt bedeutet, kannst du ja ChatGPT fragen.
Ich weiß, dies ist wahrscheinlich sehr überraschend für dich, aber sämtliche PC-Komponenten benötigen Strom.
Auch die Tastatur, welche du für deine "Meinung" nutzt.
Man hat also nicht nur eine CPU und eine GPU-Einheit- für gewöhnlich.
Auch nimmt die Leistung eines Netzteils mit der Zeit ab (trifft auf alle Komponenten zu).


Entsprechend beende ich auch diese unsinnige Diskussion.

Schon allein der Gedankengang, meine Antwort zu sehen, und dann zu meinen "stimmt nicht"- also ich würde dies ja nicht tun.

Die 6800 ist im "Dauerangebot".
 
djducky schrieb:
Und was steht da an Optionen, wenn du rechts auf die AUTO Schaltfläche klickst?

Inzwischen musste Ich Windows 10 neu installieren und hab auch so gelegentlich Abstürze. Sollte Ich doch erst einmal den Ram ersetzen? Wenn ja, irgendwelche Empfehlungen?
 

Anhänge

  • IMG_20240103_174911.jpg
    IMG_20240103_174911.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
@Pepsi.Cola
Rückzugsgefecht... das Netzteil reicht immer noch und hat immer noch viel Puffer. Deine ganzen Kleinigkeiten ändern daran wenig. Und deinen Kotzton kannst du auch mal überdenken. Frag mal ChatGPT wie das geht.

@Discofox
Die Entscheidung liegt bei dir. das Netzteil ist kein problem, wie ich schon ausgeführt habe. Wenn es nicht reichen sollte, geht es aus - NT mit gescheiten schutzschaltungen wie das BQT verursachen da keine Schäden.

Vom Mindstar würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Aber kaufen kannst du es natürlich. Du musst halt für dich selbst die Grundsatzentscheidung treffen, ob du jetzt lieber die schnellere CPU willst oder gleich zu einer noch schnelleren GPU wie der 4070 greifen willst. Das hängt von deinen Spielen und Einstellungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
@djducky
vielen Dank für deine Hilfe, ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden. Kommt auf ein paar Tage nicht an.

@Pepsi.Cola
auch dir vielen Dank, vielleicht ist die Kombination aus 5700X + 4070 besser. Ich werde mal nachdenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sind beides valide Optionen. Über mehr RAM kannst du ebenfalls nachdenken, muss aber mMn noch nicht zwingend sein. Wären halt um die 65€ für ein neues 32GB (2x16) Kit, nochmal 2x8GB dazu würde ich aus Stabilitätsgründen nicht unbedingt machen.

Kühler würde ich nach Peerless Assassin oder Phantom Spirit (nur bei Amazon) gucken. Gerade am günstigsten ist dieser hier für 36€. Die Preise wechseln da immer mal je nach Farbe/Modell, der PS ist minimal besser, macht aber am Ende kaum einen Unterschied.

Lass aber von dir hören wenn du dich entschieden bzw. gekauft hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
djducky schrieb:
@Pepsi.Cola
Rückzugsgefecht... das Netzteil reicht immer noch und hat immer noch viel Puffer. Deine ganzen Kleinigkeiten ändern daran wenig. Und deinen Kotzton kannst du auch mal überdenken. Frag mal ChatGPT wie das geht.

@Discofox
Die Entscheidung liegt bei dir. das Netzteil ist kein problem, wie ich schon ausgeführt habe. Wenn es nicht reichen sollte, geht es aus - NT mit gescheiten schutzschaltungen wie das BQT verursachen da keine Schäden.

Vom Mindstar würde ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Aber kaufen kannst du es natürlich. Du musst halt für dich selbst die Grundsatzentscheidung treffen, ob du jetzt lieber die schnellere CPU willst oder gleich zu einer noch schnelleren GPU wie der 4070 greifen willst. Das hängt von deinen Spielen und Einstellungen ab.

Nein, mir ist schlicht bewusst, dass dies hier dein "Leben" ist und mir wird es schlicht zu absurd.

Das Netzteil als "kein Problem" zu titulieren, ist einfach falsch.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Nein, mir ist schlicht bewusst, dass dies hier dein "Leben" ist und mir wird es schlicht zu absurd.
Nun auch noch Psychoanalysen aus der Ferne. Versuch doch einfach mal, den Ball flach zu halten mit deinen ganzen Provokationen, Mutmaßungen und Übertreibungen.

Pepsi.Cola schrieb:
Das Netzteil als "kein Problem" zu titulieren, ist einfach falsch.
QED
 
Ich habe meinen Warenkorb jetzt soweit fertig und spare mir sogar 50W ein :D. Kann man das so bestellen?

AMD Ryzen 7 5800X3D
be quiet! Dark Rock Pro 4 (möchte alles von MF kaufen, wohne im gleichen Ort)
12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce OC

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
 
Zuletzt bearbeitet:
geht klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Der Dark Rock Pro 4 ist zu teuer für seine Leistung. Er kostet das doppelte von einem Phantom Spirit und ist schlechter... Leider gibt es weder die Thermalright Kühler noch den Fortis 5 bei Mindfactory.

Ich würde mir mal den hier anschauen wenn es unbedingt MF sein muss.

Edit: Zu spät.. naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
naja beschränkt man sich auf ein shop wird schnell die Auswahl eng.
Von der perf her reicht der dark rock 4 ich tendoiere eher zu thermalright Lösungen aufgrund des montagesystems.
Das beste ist ein noctua nhd15 der muss aber auch in ein Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discofox
Zurück
Oben