Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

picnic

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
24
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 € (gerne auch weniger, Ich habe 0 Plan von den Preisen)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?

    Ich spiele regelmäßig SWTOR, Stellaris, und Genshin Impact, aber es wäre schön Cyberpunk 2077 zumindest flüssig und bei hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Ich glaube das ist so ziemlich das grafisch anspruchvollste Spiel in meinem Besitz.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    4K Ultra HD (3840x2160) wäre schon nice. 3840x2160 ist meine Bildschirmauflösung.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

    Hohe Grafikeinstellungen sollten eigentlich reichen. Ich spiele eher etwas ältere Spiele, da hat es dann meistens mit der höchsten Grafikeinstellung geklappt.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    Die Vega hat es eigentlich nie auf 60 FPS geschafft, muss also nicht sein, wäre aber nett. Mehr brauche Ich definitv nicht.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (Affinity) und Videobearbeitung (Filmora) als Hobby. Nichts ernstes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nutze Ich nur einen Monitor (BNQ BenQ EL2870U) mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor (2M 6C 12T 4.09GHz, 1GHz IMC, 6x 512kB L2, 2x 8MB L3)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nicht wirklich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Ich möchte einfach die Lebensdauer meines aktuellen PCs noch etwas verlängern und weiter zocken können bis Ich ernsthaft aufrüste. Wäre die Graka nicht am krepieren hätte Ich sicher noch 1-2 Jahre gewartet.
 
Inwieweit ist die Karte am "krepieren"? Vielleicht reicht ja schon eine Neumontage des Kühlers mit neuer WLP etc.

Eine 500€ Karte wäre wohl öfter hart im CPU-Limit. Vielleicht einfach was Gebrauchtes für 150€ und dann richtig aufrüsten?

Oder: Je nach Mainboard neue CPU à la 5700X (160€) oder 5800X3D (290€) und ne gescheite Karte dazu. dann hast du noch länger Freude.

Das Pure Power 11 mit 600W sollte auch sowas wie eine 4060 (Ti) oder eine 6800 gut stemmen. Ein 5700X plus RX 6800 von XFX würde dich aktuell insgesamt 570€ kosten und du hättest deine Aufrüstung im Grunde schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic, V_182, Öcher Tivoli und 4 andere
Die 600w reichen für Karten ala 4070 (640€), 7800XT (540€), 6700XT (340€) und alles darunter. Ein Ryzen 5700X wäre eine gute Sache zu einer dieser Karten.

Wie hoch ist das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
picnic schrieb:
aber es wäre schön Cyberpunk 2077 zumindest flüssig und bei hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.
wird bei dem budget eng. aber "flüssig" ist ja ein dehnbarer begriff.


der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?


djducky schrieb:
Das Pure Power 11 mit 600W sollte auch sowas wie eine 4060 (Ti) oder eine 6800 gut stemmen.
das dürfte auch ne 7800XT packen, man sollte nur darauf achten die graka an beide 12V-rails zu hängen, sprich beide PCIe-kabelstränge zu verwenden. karten mit einem stromanschluss an 12V1 (PCIe1).


@coxon:
picnic schrieb:
Bis 500 € (gerne auch weniger, Ich habe 0 Plan von den Preisen)
 
....würde hier auch mit ner 7800xt gehen , vor allem, da Du in 4k unterwegs bist
 
Ich finde den Vorschlag mit 5700x und RX 6800 sehr stimmig.
Mit der Kombi habe ich auch länger in 4k gespielt. Gerade bei älteren spielen überhaupt kein Problem.

Du solltest dich nur von raytracing in Cyberpunk verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
djducky schrieb:
Inwieweit ist die Karte am "krepieren"? Vielleicht reicht ja schon eine Neumontage des Kühlers mit neuer WLP etc.
Nach ein paar Minuten kommt es bei Nutzung (bei Spielen, habe es bei keinen anderen Anwendungen getestet) zu einem schwarzen Bildschirm oder einem, hm, Ich nenne es mal Fraktal-/Regenbogenbildschirm.

coxon schrieb:
Wie hoch ist das Budget?
Etwa 500 €

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: welcher RAM, wie läuft der?

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit, läuft gut. Probleme habe Ich nur bei Nutzung der Grafikkarte.

JJJT schrieb:
Du solltest dich nur von raytracing in Cyberpunk verabschieden.

Stimmt, das gibt es ja auch noch! Ne, das muss auch nicht sein. Würde die RX 6800 auch mit dem aktuellen Prozessor funktionieren?
 
Funktionieren würde sie, allerdings würde die CPU deine FPS bremsen, wenn du nicht die Grafikeinstellungen hochballerst, um die Karte unbedingt auszulasten. Das hast du selbst in der Hand.

Was du bei deiner aktuellen Karte beschreibst, hört sich etwas nach VRAM Problem an. Defekter VRAM äußert sich allerdings auch oft sofort, nicht erst nach 15 Min. Typische Fehlerbilder sehen so oder so aus. Hier ist ein thread über ähnliche Probleme in diesem Forum.

Theoretisch kann der auch einfach zu warm werden, weil die Kühlpads sich ablösen etc.
 
Klar funktioniert die mit deinem aktuellen Prozessor.
Allerdings wird er die 6800 in einigen spielen schon limitieren oder für mikroruckler sorgen, da er nicht der schnellste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Die blackscreen sind bei amd gpu seit 2019 durch cen Treiber verursacht.
Zudem reagiert amd gpu sehr empfindlich auf ram Instabilität woher die ram timings und Ramtakt genau geprüft werden muss dazu memtest86 v10 in uefi boot.
Nicht unüblich das nach paar Jahren ein ramriegel defekt geht
Was die gpu selbst angeht dürfte wenn nicht oc wurde die gpu nicht defekt sein die treibergeschichte ist noch aktuell da amd den blackscreen issue bei rdna behoben hat aber bei gcn nie.
 
djducky schrieb:
Theoretisch kann der auch einfach zu warm werden, weil die Kühlpads sich ablösen etc.
Ich hab jetzt noch einmal ein Spiel laufen lassen und mit GPU-Z die Temperatur im Auge behalten. Die kam nicht einmal auf 60° - aber auf 70° bei der Hotspot-Anzeige, bevor es zum schwarzen Bildschirm kam. Solche Fehler wie auf den Bildern hatte Ich keine.
 
Dann ist es wohl nicht der VRAM. Ansonsten wäre die Frage, welche Relevanz die Anmerkungen von @syfsyn bei dir haben. Welcher RAM ist genau verbaut - und läuft der auf XMP? Testweise könntest du das mal ausmachen und beobachten.

Naja, oder eben neu kaufen.
 
djducky schrieb:
Welcher RAM ist genau verbaut - und läuft der auf XMP? Testweise könntest du das mal ausmachen und beobachten.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Bin gerade dabei mich mit Memtest 86 auseinanderzusetzen. RAM könnte auch fehlerhaft sein, meinte die Windows-Speicherdiagnose. Was einen Fehler der Grafikkarte aber nicht ausschließt, schätze Ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tja, der gute alte Aegis... XMP aus sollte dir ziemlich flott einen Hinweis geben, ob es mit XMP Stabilitätsprobleme gibt.
 
Memtest 86 sagt: 0 Fehler.
 

Anhänge

  • MemTest86-20240102-170550.log.pdf
    223,9 KB · Aufrufe: 48
Mit oder ohne XMP? Haste das mal deaktiviert und getestet?
 
Habe es im UEFI gefunden, aber noch nicht verstanden wie man es deaktiviert. Bei mir steht da nur was von XMP Settings laden. Könnte es auch SMT Mode heißen...? Den könnte Ich deaktivieren.
 
SMT ist Hyperthreading, das hat mit dem RAM nichts zu tun.

XMP settings muss man doch irgendwie deaktivieren können. Muss doch genau da sein.
 
Hier ein Beweisbild
 

Anhänge

  • IMG_20240102_210119.jpg
    IMG_20240102_210119.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
Und was steht da an Optionen, wenn du rechts auf die AUTO Schaltfläche klickst?
 
Zurück
Oben