Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

djducky schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 ist zu teuer für seine Leistung. Er kostet das doppelte von einem Phantom Spirit und ist schlechter... Leider gibt es weder die Thermalright Kühler noch den Fortis 5 bei Mindfactory.

Ich würde mir mal den hier anschauen wenn es unbedingt MF sein muss.

Edit: Zu spät.. naja.
Den hatte ich auch erst drauf, aber leider ist der nicht verfügbar. Ich war da ein wenig limitiert, weil nicht alle vorrätig sind. Und wollte das ganze vor dem Wochenende bekommen.
 
Der Noctua ist im minmalen, messbaren bereich besser als der Phantom Spirit. Und kostet fast das Dreifache. Ich finde die 80€ für den unterlegenen BQT schon happig. Bei Netzteilen und Gehäusen bin ich voll dabei mit BQT, aber bei Luftkühlern langen sie voll zu.

@Discofox
Ja gut, ist deine Entscheidung. :)
 
picnic schrieb:
Habe es im UEFI gefunden, aber noch nicht verstanden wie man es deaktiviert. Bei mir steht da nur was von XMP Settings laden. Könnte es auch SMT Mode heißen...? Den könnte Ich deaktivieren.
Alles auf Auto belassen, dann ist XMP deaktiviert. Zusätzliche Optionen bekommst du, sobald du die Frequenz des Speichers selbst festlegst. Um aber bloss den Ram zu testen, lässt man lieber alles auf Auto. Dann sind in der Regel 1.2 V bei 2133-2400 MHz eingestellt und die Timings stellt das Board grosszügig selbst aus.

Um vRam zu testen, nimmt man memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
gidra schrieb:
Um vRam zu testen, nimmt man memtest.

Memtest endete mehrmals mit "Seems child exited for no reason, code 70", nach einem kurzen schwarzen Bildschirm. Vollständige Ergebnisse in der PDF. Ist es also doch eher die Grafikkarte..?
 

Anhänge

  • Memtest.pdf
    56 KB · Aufrufe: 33
Vram defekt. Meine bisherigen GTX 260 und GTX 780 hatten alle defekten Speicher und dadurch eben kaputt. Es lässt sich noch nicht ein Mal überprüfen, inwieweit die Bandbreite des Vrams limitiert, aber, man übertaktet ihn immer, nur weil es geht. Entweder das, oder über die Jahre die Hitze. Seltsam nur, dass nicht die Kondensatoren, sondern immer der Vram grätsche macht.
1: Bus=0x25:00 DevId=0x687F 8GB Radeon RX VegaTester worker logging started at 2024-01-05T15:56:03.080578ZError found. Mode INITIAL_READ, total errors 0x0 out of 0x34000000 (0.00000000%)Errors address range: 0x4CFFFFFFC..=0xD0000003 iteration:1values range: 0x00000000..=0xFFFFFFFF FFFFFFFF-like count:0 bit-level statstable: 0x0 0x1 0x2 0x3| 0x4 0x5 0x6 0x7| 0x8 0x9 0xA 0xB| 0xC 0xD 0xE 0xFSinglIdx | | |TogglCnt | | |1sInValu | | |Seems child exited for no reason, code 70Tester console logging started at 2024-01-05T15:57:23.582700Z1: Bus=0x25:00 DevId=0x687F 8GB Radeon RX VegaTester worker logging started at 2024-01-05T15:57:23.645476ZError found. Mode NEXT_RE_READ, total errors 0x0 out of 0x34000000 (0.00000000%)Errors address range: 0x3FFFFFFFC..=0x3 iteration:1values range: 0x00000000..=0xFFFFFFFF FFFFFFFF-like count:0 bit-level stats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
IMG_4051.jpeg
Ich habe es mir doch anders überlegt und die Konfiguration geändert. Folgendes habe ich jetzt eingebaut (getestet wird die Tage), bin schon auf die FPS gespannt.

5800XD3
Thermalright Phantom Spirit 120SE
2x 16GB G Skill DDR4-3600
KFA RX 7800xt
750W bequiet Netzeil (war günstig im Schnäppchen Shop)


Danke nochmal für die Hilfe. P.s. der Kühler ist echt einfach zu montieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, picnic, Dextro1975 und eine weitere Person
So kann man es natürlich auch machen. Jetzt werde ich zwar von dir keinen beweis mehr bekommen, dass das NT gelangt hätte - aber Hauptsache du bist zufrieden. :)

Schön auch, dass mal jemand ein bild postet und Rückmeldung gibt. Das ist selten genug - und gerade deshalb immer wieder nett wenn's passiert.

Gut zu sehen, dass auch relativ hohe RAM Riegel wie die DDR4 Ripjaws noch gut unter den Lüfter des CPU-Kühlers passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance und Discofox
Im PC von meiner Frau musste ich den Lüfter etwas höher setzen. Da waren die Ripjaws etwas zu hoch. Das sind aber etwa 6-7 mm.
Kühler Assassin's King 120 SE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht habe ich ja die Tage mal Zeit, dann baue ich nochmal das 550w Netzteil ein und teste es auf Last 🙈.

Ich musste den äußersten Lüfter auch ein paar Millimeter höher setzten, der RAM baut etwas zu hoch auf. Denke aber, das tut dem ganzen keinen Abbruch.
 
Die paar mm sind ja nun echt wurscht...
 
Hallo nochmal. Nach ein paar finanziell etwas schwierigen Monaten bin Ich nun dabei die empfohlenen Ersatzelemente (AMD Ryzen 7 5700X, RX 6800) zu bestellen und wollte nun nochmal nachfragen ob mein Mainboard mit dem Prozessor klarkommt. Ich habe ein B450M Pro4 von ASRock. Noch einmal Danke an alle die sich auf meine ursprüngliche Frage gemeldet haben.
 
Update

Uefi aktualisiert. Alter Prozessor ausgebaut, neuer Prozessor (AMD Ryzen 7 5700X) eingebaut. Wurde erkannt, alles dufte. Alte Grafikkarte raus, neue Grafikkarte (RX 6800) rein. Wurde auch erkannt. Treiber aktualisiert. Erstes Spiel angemacht.

Schwarzer Bildschirm. PC startet neu. Nochmal nachgeschaut ob alles sitzt, Kabel überprüft. Nochmal ein Spiel ausprobiert, lief erst, dann wieder schwarzer Bildschirm und Neustart.

Ist mein Netzteil zu schwach? Habe ein BeQuiet Pure Power 11CM PC Netzteil 600W ATX 80PLUS® Gold. Sitzen die Kabel doch irgendwie falsch?

IMG_20240320_084815.jpg
 
Hast du die Grafikkarte mittels zwei separaten Kabeln angeschlossen oder ist die an einem Strang?

Falls die Grafikkarte nur mit einem Kabel verbunden ist: schließe das zweite Kabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Pepsi.Cola schrieb:
Hast du die Grafikkarte mittels zwei separaten Kabeln angeschlossen oder ist die an einem Strang?

Falls die Grafikkarte nur mit einem Kabel verbunden ist: schließe das zweite Kabel an.
Das ist so ein Kabel das sich in zwei Stränge aufteilt. Ich brauche also ein zweites, separates Kabel? Müsste das schon an dem Netzteil dran sein?
 
Nein.
Dein Netzteil ist doch modular.

Du hast zwei Slots für PCIe am Netzteil, gar nicht zu verfehlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
@picnic:
wenn das so mit der Vega 56 lief sollte es das eigentlich auch mit der 6800.

hängt die karte aktuell an PCIe1 oder PCIe2?

solltest du das zweite PCIe-kabel verlegt haben: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Pepsi.Cola schrieb:
Nein.
Dein Netzteil ist doch modular.

Du hast zwei Slots für PCIe am Netzteil, gar nicht zu verfehlen. ;)

Hat geklappt! Nachdem Ich das zweite Y-Kabel (so nennt man die mit 2 Ausgängen, richtig?) in meinem Kabelfundus gefunden und es mit etwas Gefummel am Netzteil am zweiten PCIe Slot anbringen konnte läuft jetzt alles wunderbar. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und djducky
Update 2

Ich könnte heulen. Bis Freitag Abend ging alles gut. Dann wieder schwarzer Bildschirm. Kein Bild nach dem Neustart. PC hängt. Irgendwann in den abgesicherten Modus gekommen. Treiber mit dem Clean Up Utility Tool entfernt. Neu installiert - hängt sich bei der Installation auf. Wieder in den abgesicherten Modus. Älteren Treiber installiert. Nur die Treiber ohne Software. Werkeinstellungen. Gleiches Resultat. Irgendwann hat Windows dann die Karte deaktiviert. Habe dann versucht das System wiederherzustellen. Großer Fehler. Gar kein Bild mehr. Über einen Windows Flash USB bin Ich dann wenigstens wieder zu den Reparaturoptionen gekommen. Hat aber auch nichts genützt. Bildschirm blieb schwarz. Kam nicht einmal ins UEFI. Hab dann die neue Graka ausgebaut, alte wieder rein. So kam Ich wenigstens ins UEFI. Wollte dann Windows neu installieren. Geht auch nicht. Die ausgewählte Partition konnte nicht einmal formatiert werden. Jetzt steht da Operating System Not Found.

Ist da noch was zu retten oder hab Ich den Rechner komplett geschrottet...?
 
Zurück
Oben