Amd Rx 5700 xt + Dell S3220 + Freesync

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Guten Abend und zwar hab ich die 5700 xt und einen Dell S3220 .
Standart läuft der Monitor mit 165Hz , hab dann mal Freesync eingeschaltet , musste aber merken das dass Bild dann nur am Flackern ist..

was kann / muss ich einstellen damit es einwandfrei läuft
 
Bietet der Monitor eine Option dafür, die FreeSync-Range einzustellen? Bei meinem Samsung kann man zwischen 48-100 und 80-100 Hz auswählen. Bei 48-100 Hz flimmert er enorm, bei 80-100... weniger. Das ist leider das Problem an FreeSync. Es gibt keinerlei Qualitätskontrolle und einige Hersteller verkaufen schlicht Schrott. Das kann man nicht anders sagen.
Du kannst auch mal versuchen mit dem Custom Resolution Tool eine eigene FreeSync-Range einzustellen. Das hat mir bei etwas geholfen, aber auch nicht vollumfänglich. Musste schlussendlich schlicht auf FreeSync verzichten.
 
Conqi schrieb:
Bietet der Monitor eine Option dafür, die FreeSync-Range einzustellen? Bei meinem Samsung kann man zwischen 48-100 und 80-100 Hz auswählen. Bei 48-100 Hz flimmert er enorm, bei 80-100... weniger. Das ist leider das Problem an FreeSync. Es gibt keinerlei Qualitätskontrolle und einige Hersteller verkaufen schlicht Schrott. Das kann man nicht anders sagen.
Du kannst auch mal versuchen mit dem Custom Resolution Tool eine eigene FreeSync-Range einzustellen. Das hat mir bei etwas geholfen, aber auch nicht vollumfänglich. Musste schlussendlich schlicht auf FreeSync verzichten.

ok danke, was mich nur wundert ist das ich bei Borderlands 3 mit der 5700 Xt gerade mal knapp 70 FPS bekomme ,, mit meiner Alten Nvidia 1070 hab ich sogar mehr gehabt und viel damit flüssiger als mit der amd
 
Ich weiss nicht ob du es schon probiert hast, aber bei mir war damals das Kabel das Problem.

Ansonsten wie bereits gesagt auf jedenfall in den Monitoreinstellungen aktivieren und ggf konfigurieren und dann erst in Windows aktivieren.
Und darauf achten das nicht irgend eine Software an ist die irgendwie die Framerate überschreibt oder vsync forciert oder so.

laut graka benchmarks kommt es aber hin mit den fps:
CB Borderlands 3 technik test
 
smon2k schrieb:
Ich weiss nicht ob du es schon probiert hast, aber bei mir war damals das Kabel das Problem.

Ansonsten wie bereits gesagt auf jedenfall in den Monitoreinstellungen aktivieren und ggf konfigurieren und dann erst in Windows aktivieren.
Und darauf achten das nicht irgend eine Software an ist die irgendwie die Framerate überschreibt oder vsync forciert oder so.

laut graka benchmarks kommt es aber hin mit den fps:
CB Borderlands 3 technik test

kann ja nicht wenn ich mit der 1070 mehr hatte .. und die 5700 xt ist besser als die 1070
 
Welche Auflösung und welches Preset ist die Frage. Aber laut computerbase kommt man selbst mit einer 1080 nicht auf 70 fps ^^
 
spiele auf 2560x1440 , hab jetzt alles auf mittel
 
kannst du mittels afterburner / amd tools oder ähnlichem die Temperatur mal anschauen?.

Ansonsten wenn du die Grafikkarte tauscht, vorallem von Nvidia nach amd, sicherstellen (mit ddu zb) das alle alten Treiber runter sind. Ich formatiere meist vor sowas und mach Windows komplett neu, weil Hardwarewechsel auch ohne das es direkt ersichtlich wird, probleme machen können.

Und ansonsten wie gesagt mit einem analystool schauen ob irgend ein wert (temperatur / spannug / strom) limitiert
 
beim zocken ca . 70 grad
 
Hast du die 1070 eigentlich noch? Dann könnte man testen, ob es mit der vielleicht nicht so flackert.Würde mich wundern, aber man weiß ja nie.
 
Conqi schrieb:
Hast du die 1070 eigentlich noch? Dann könnte man testen, ob es mit der vielleicht nicht so flackert.Würde mich wundern, aber man weiß ja nie.

hab ich auch mit versucht , mit der 1070 Flackert es auch in Freesync =(((
 
Dann wird es, sofern der Monitor nicht noch irgendeine Option im Menü hat, vermutlich auch hier am Monitor selbst liegen. Ich versteh nicht, wie man als Hersteller sowas auf den Markt werfen kann.
Ich hab zum S3220 jetzt auf die Schnelle keine Erfahrungsberichte gefunden, ob das bei dem auch "normal" ist. Vielleicht mal den Support von Dell anschreiben. Kann ja sein, dass es tatsächlich ein Defekt ist. Wenn es mit zwei grundverschiedenen Karten auftritt, wird es zumindest schwer, dem PC die Schuld zuzuschieben.
 
Conqi schrieb:
Dann wird es, sofern der Monitor nicht noch irgendeine Option im Menü hat, vermutlich auch hier am Monitor selbst liegen. Ich versteh nicht, wie man als Hersteller sowas auf den Markt werfen kann.
Ich hab zum S3220 jetzt auf die Schnelle keine Erfahrungsberichte gefunden, ob das bei dem auch "normal" ist. Vielleicht mal den Support von Dell anschreiben. Kann ja sein, dass es tatsächlich ein Defekt ist. Wenn es mit zwei grundverschiedenen Karten auftritt, wird es zumindest schwer, dem PC die Schuld zuzuschieben.

Freesync hab ich auch mit anderen Monitor getestet aber dort war der fehler auch...
was mich auch wundert das Borderlands 3 Ruckelt obwohl ich alles auf Mittel habe..
und es wirkt sehr unscharf . mit Nvidia war das Bild Schärfer
Ergänzung ()

sollte man GPU Skalierung bei AMD ein oder ausschalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr da der mir mal helfen kann ?
Würde gerne FreeSync benutzen mit dem Dell S3220dgf , der kann Freesync2 HDR
und die 5700 xt kann ja auch Freesync 2 ,, wie bekomm ich das Flackern jetzt weg ?
 
Brummelbär1984 schrieb:
Freesync hab ich auch mit anderen Monitor getestet aber dort war der fehler auch...

Es gab ja schon ein paar andere Idee wie ein anderes Kabel und den Treiber nochmal komplett per DDU runter werfen und neu installieren. Hast du davon schon was probiert?

Brummelbär1984 schrieb:
was mich auch wundert das Borderlands 3 Ruckelt obwohl ich alles auf Mittel habe..
und es wirkt sehr unscharf . mit Nvidia war das Bild Schärfer

Borderlands 3 ist laut Computerbase technisch noch nicht ganz fehlerfrei gewesen zu Release. Weiß nicht, wie es damit mittlerweile aussieht. Du könntest mal Frametime-Messungen mit dem Tool CapFrameX zu machen. Dann sieht man genauer, in welcher Form es hakt. Direkt Tipps habe ich jetzt aber auch nicht.

Brummelbär1984 schrieb:
und es wirkt sehr unscharf . mit Nvidia war das Bild Schärfer

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Schon geprüft, dass sich im Spiel nicht irgendwas in die Richtung Motion Blur, Auflösung oder sonst was verstellt hat?
Was man im Zweifelsfall mal testen kann ist Radeon Image Sharpening. Das geht allerdings nur unter DirectX 12, was bei Borderlands 3 aber sowieso zu bevorzugen ist, wenn man damit keine Abstürze hat.

Brummelbär1984 schrieb:
sollte man GPU Skalierung bei AMD ein oder ausschalten ?

Die braucht man, wie der Name impliziert, ja nur zum Skalieren des Bildes. Wenn du nicht mit einer anderen als der nativen Auflösung spielst, würde ich die einfach aus lassen.

Brummelbär1984 schrieb:
Würde gerne FreeSync benutzen mit dem Dell S3220dgf , der kann Freesync2 HDR
und die 5700 xt kann ja auch Freesync 2 ,, wie bekomm ich das Flackern jetzt weg ?

Ach, FreeSync 2 sogar? Das hatte ich ganz übersehen. Dann sollte zumindest eine gewisse Qualitätskontrolle stattgefunden haben eigentlich. Benutzt du HDR an dem Monitor? Wenn ja, versuch es mal ohne. Ansonsten noch das von weiter oben probieren bezüglich Kabel und Treiber.
 
Conqi schrieb:
Es gab ja schon ein paar andere Idee wie ein anderes Kabel und den Treiber nochmal komplett per DDU runter werfen und neu installieren. Hast du davon schon was probiert?



Borderlands 3 ist laut Computerbase technisch noch nicht ganz fehlerfrei gewesen zu Release. Weiß nicht, wie es damit mittlerweile aussieht. Du könntest mal Frametime-Messungen mit dem Tool CapFrameX zu machen. Dann sieht man genauer, in welcher Form es hakt. Direkt Tipps habe ich jetzt aber auch nicht.



Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Schon geprüft, dass sich im Spiel nicht irgendwas in die Richtung Motion Blur, Auflösung oder sonst was verstellt hat?
Was man im Zweifelsfall mal testen kann ist Radeon Image Sharpening. Das geht allerdings nur unter DirectX 12, was bei Borderlands 3 aber sowieso zu bevorzugen ist, wenn man damit keine Abstürze hat.



Die braucht man, wie der Name impliziert, ja nur zum Skalieren des Bildes. Wenn du nicht mit einer anderen als der nativen Auflösung spielst, würde ich die einfach aus lassen.



Ach, FreeSync 2 sogar? Das hatte ich ganz übersehen. Dann sollte zumindest eine gewisse Qualitätskontrolle stattgefunden haben eigentlich. Benutzt du HDR an dem Monitor? Wenn ja, versuch es mal ohne. Ansonsten noch das von weiter oben probieren bezüglich Kabel und Treiber.

DDU hab ich schon gemacht , Kabel wurde auch schon ausgetauscht , und Nein HDR benutz ich nicht .

mir geht es ja um das Flackern bei Freesync ,, das muss man doch entfernen können..
 
Sind die Temps gut unter volllast ?
Hab Borderlands 3 angehabt.

hab den Lüfter zwar auf 53% was noch geht von der Lautstärke alles was darüber ist , ist mir zu laut.
( Standard Bios ) weis nicht ob ich auf Silent Bios gehen soll..

Hab auch leider bei Games leichte Mikroruckler hatte ich vorher mit meiner 1070 nicht.
 

Anhänge

  • GPU.gif
    GPU.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 178
Flackern da nur Teile der Grafik oder ist das mehr so ein Helligkeitsflackern des ganzen Bildschirms?
Ich habe den gleichen Monitor und eine GTX 1070 und kein Flackern jeglicher Art, hatte das aber bei einem ähnlichen Monitor den ich mir vor dem Dell angesehen hatte, seit ich das Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B0767F5DNR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
nutze ist bei mir sowas nicht mehr aufgetreten.
100 pro sicher ob das jetzt nur wegen dem Kabel ist wäre ich mir aber auch nicht, hast du das Problem bei allen Games?
 
Steelbender schrieb:
Falls das Flackern mehr wie Tearing aussieht versuch es mal mit Vsync On im Treiber und Spiel.

ich weis was tearing und flackern ist... sobald ich freesync einschalte hab ich nur noch flackern. ( Windows + games )
 
Zurück
Oben