AMD RX 6800XT ULPS (ultra low power state)

Sensei07

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
291
Moin zusammen,

ich habe eine AMD RX 6800XT, mit der Karte hatte ich bisher immer zu kämpfen, aufgrund von Stutterings und sonstigen Rucklern. Ich hatte bereits aufgegebn, bis ich auf das Thema mit "ULPS" gestoßen bin.

ULPS soll eigentlich eine Energiesparfunktion von AMD sein. Ich habe die Funktion ausgestellt und habe kaum noch diese Ruckler und die Temperaturen der Karte sind wesentlich besser, bei gleich verhaltendem Takt. Aber wie kann das sein? hat jemand damit bereits Erfahrungen? eigentlich sollte die Funktion doch das Gegenteil bringen?

Diese Microruckler sind von Spiel zu Spiel verschieden und ich habe bereits alles ausprobiert und nichts hat geholfen, bis auf diese Funktion. Hat AMD damit Probleme? Könnt ihr mir mehr dazu sagen?


Ich habe mal ein Video beigefügt, die das Phänomen auch zeigen.

ULPS Video- bitte auf die Temperaturen achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Sensei07
Also die Umsetzung habe ich bereits, aber ich frage mich eben wie das sein kann? Gibts noch mehr Leute mit den Stuttering Problemen und Rucklern? bei denen das geholfen hat?
 
@Sensei07 danke, das Thema ULPS bei AMD kannte ich auch noch nicht, im Video selbst sehe ich nur die niedrigere Temperatur, Ruckler ans sich kann ich da nicht erkennen,
muss mal das ausprobieren, geht es nur über Registry oder gibts bereits andere Möglichkeiten?
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe es bei mir auf zwei Systemen getestet was das abschalten von ULPS bringt und ich muss sagen Wahnsinn !
Mein Framesverlauf bzw. Bild war noch nie flüssiger als jetzt seit der Abschaltung.

Ständig musste man sich rum ärgern mit Mikroruckler, teilweise schlechte Performance oder auch Blackscreen bei langen Idle.
Das ist nun alles verschwunden :D

Egal was man damals alles getan hatte mit mind. Takt erhöhen oder Power States abschalten mit dem MCT Tool, vergesst den ganzen Kram……

Testet es bitte selbst alle mal, meiner Meinung nach sollte man das Thema für AMD User anpinnen :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
R4ID schrieb:
ich habe es bei mir auf zwei Systemen getestet was das abschalten von ULPS bringt
Hab das auch bei meiner RX6900 abgeschaltet und seitdem laufen Spiele flüssiger. Nicht, dass es zuvor unspielbar war, aber es bestimmte Stellen, an denen es (wiederholbar) hing. Im Overlay sah ich dazu auch, wie die Taktrate einbrach. Also ULPS augeknickst, der Takt bleibt seitdem stabil und die fps ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Zurück
Oben