AMD RX7900XTX immer noch problematisch?

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
4.862
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? In erster Linie VR Chat, ansonsten überwiegend ältere kleinere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k60-3840x2160 60hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS langen mir vollkommen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein die einzigen Programme welche ich ab und an nutze sind Blender und Unity

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Überwiegend 1 x 2160p ab und an aber 2 x 2160p
Main https://www.benq.eu/de-de/studio/designer/pd2700u.html
Second https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/bl2711u.html


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5950x 120-90-120
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Tuf RX6900XT OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Staight Power 11 1200w
  • Gehäuse: Fractal Design 7 XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und groß

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Moin da weihnachten ansteht würde ich mich gerne selbst beschenken und zwar mit einer 7900XTX Tuf.

Aktuell habe ich noch die 6900XT Tuf welche ich dann für einen guten Taler weiterverkaufen werde.

Jedoch habe ich immer wieder von schlimmeren Problemen der RDNA3 Karte gelesen wie zb.

Probleme mit Standby

Blackscreens

VR unterirdische Performance, soll wohl inzwischen gefixt sein

Probleme mit Multimonitor, würde mich nicht betreffen, da ich zu 99% der Zeit nur ein Monitor aktiv habe.

Probleme mit dem Kühler, betraf wohl nur MBA Karten.

Da ich von weiteren Problemen so nichts mehr mitbekommen habe, frage ich hier ob sonst noch was an Problemen existent ist.

Da ich mit der Karte viel VR spielen will brauche ich halt auch viel Vram, was mit unter ein Grund ist von der 6900XT upzugraden.

Ich danke schonmal, von empfehlungen zu NV bitte ich abzusehen, diese karten kommen mir nicht in den rechner, bzw wäre da für mich nur die 4090 interessant und die ist jenseits von gut und böse was den preis angeht.
 
Mal ganz davon ab, was du möglicherweise mit "Probleme mit Standby" meinst (jeweilige Ausführungen oder links zu Quellen auf die man sich bezieht wären jeweils ganz nett), wozu brauchst du für dein Anwendungsszenario eine 79XTX?

VR Chat läuft auf deiner 69er doch sicher absolut problemlos und die ältern Spiele sowieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Sinatra81
Das habe ich doch gesagt, in erster Linie wegen den Vram, ich habe es lange genug analysiert und gesehen, das die performance wegen den Vram einbricht. Davon mal abgesehen habe ich gefragt ob es zu den Karten noch weitere Probleme gibt oder nicht, und nicht ob ihr den Sinn hinter dem upgrade sieht oder nicht. Der Entschluss diese Karte zu kaufen steht eh, es war für mich nur die frage wann.
 
Ich hab nirgendwo gelesen dass du aufgrund von wenig VRAM Probleme bei VR Chat hast. Davon steht im Text kein einziges Wort.
Du sagst nur, dass VR Spiele viel VRAM brauchen, erwähnst als einzigen Titel aber VR Chat - was keine 24GB benötigt und auch mit 16GB problemlos klarkommen sollte.

Aber abgesehen davon, nochmals: welche Probleme meinst du genau? Kannst du das ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
K3ks schrieb:
The irony.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab nirgendwo gelesen dass du aufgrund von wenig VRAM Probleme bei VR Chat hast. Davon steht im Text kein einziges Wort.
This.

Hatsune_Miku schrieb:
Der Entschluss diese Karte zu kaufen steht eh, es war für mich nur die frage wann.
Ja dann go. Wann? Weihnachten ist so um den 24., 25. und 26. Dezember herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und CBecker
würde auch an deiner Stelle die Gen. überspringen und erst wieder mit einer 8900XT oder was auch immer da kommen mag aufrüsten, die 6900XT sollte für 4K/60FPS bis dahin noch dicke ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Warten kann man immer, aber ich habe aktuell das Geld und sonst brauch ch nichts am pc upgraden, Der Vram und die Lust auf was neues sind auch mit ein treiber für mich zum upgrade. Aber die 7900er hatten ja einen schlechten start was treiber etc angeht, daher auch nochmal die nachfrage dazu. Aber anscheinend ist alles gefixt.
 
Ich kann dir nicht beantworten, ob "alles gefixt" ist, wenn ich nicht weiss, worauf du ansprichst.

Darum zum dritten mal: bitte ausführen, beschreiben, Quellen oder Zitate liefern. Dann weiss man auch worum es geht. Ich weiss auch nach 3 Posts von dir nicht, was Standby Probleme darstellen, wie die sich äussern oder was ggf. dagegen getan wurde.

Und selbst wenn: was nützt es im Zuge dieser "Beratung"?

Du willst keine nVidia, fair enough.
Du willst möglichst viel VRAM beim entsprechenden Budget. Also hast du genau 1 Möglichkeit: die heisst 7900XTX. Was also, wenn dir jemand die Probleme bestätigt? Dann greifst du ja trotzdem nicht zur Konkurrenz oder zu etwas mit weniger VRAM, weil du dich ja schon darauf festgelegt hast. Also... jo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Verak Drezzt und midwed
die kollegen sind hier nur verwirrt. du nennst keinen richtigen grund wozu du nun upgraden willst. wenn der entschluss schon feststeht, wozu dann die fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Verak Drezzt
Hatsune_Miku schrieb:
Aber die 7900er hatten ja einen schlechten start was treiber etc angeht, daher auch nochmal die nachfrage dazu. Aber anscheinend ist alles gefixt.
im Grunde brauchst du nur im AMD GPU Problem Bereich reinschauen und du siehst was Sache ist, bis auf die Probleme mit den MBA Karten zum Start war mir eigentlich nichts bekannt, sehe aber auch nicht das Problem beim VRam einfach mal die Texturen von ultra auf hoch zustellen,

mir wäre die geringe Mehrleistung zur 7900XTX es nicht wert, vor allem auch weil in nem Jahr RDNA4 schon wieder ansteht und wenn dann vielleicht eher eine 7900XTX dann im Abverkauf zu holen, aber selbst da würde ich es mir noch überlegen, musst du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann man immer ...

Hatte vorher eine 7900 XTX.
Wenn RAYTr. nicht wichtig ist, dann kann man zugreifen.
Wer aber darauf Wert legt (Volle Details in RT), dann taugt die nix.
Da braucht es dann schon ein 4080\Super.

Treiber: In Division II gab es immer Probleme im Untergrund (Stuttering).
Aus dem Grund und weil mir RT und FG wichtig ist, back to NV.
 
RT FSR und wie der ganze kram juckt mich ja nicht, ich spiele immer noch vorwiegend Rastergames. TD2 spiele ich ja nicht.
RT wird für mich erst interessant wenn games voll und ganz damit gerendert werden, ansonsten ist es für mich nur eine spielerei auf die ich gut und gerne auch verzichten kann.
Die Treiber werden ja mit der Zeit auch noch besser, Hut ab, hatte mit meiner 6900XT nur am start ein paar kleinere probleme, die aber schnell gefixt wurden. Aber gut 1 Jahr nach release der RDNA3 karten sollten viele probleme behoben sein, denk ich mal
 
Ich bin gerade wirklich neugierig. Die VR-Spiele brauchen alle so an die 16 GB RAM? Sorry, aber ich versteh es nicht und es klingt für mich auch nicht logisch. Da mag es hier und da tolle Sachen/spiele geben...
Und die sollen so viel Ram schlucken?

Ich hatte mit den letzten Treibern schon so meine Probleme. Aber, ich bin ja auch noch im alten Lager. Jetzt funktioniert alles. Ich war auch nicht der Einzige. *ich such mal kurz...

Tada...

Aber... Ich habs dann jetzt doch mal gewagt und den neuen Treiber installiert. Anfangs dachte ich, es gibt die gleichen Probleme. Es war aber nur ein einziges Mal, dass Spiel X im Vorspann rum gelahmt hat. Videos, Youtube und Co haben keine Probleme mehr gemacht. Jetzt ging alles. Vielleicht hat der Treiber ja auch bei dir für Probleme gesorgt? Und möglicherweise reicht dir das doch noch alles dicke, was du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe ich sagte, da ich überwiegend VRchat spiele und da in teilweise 80+ Lobbys rumgurke werden die 16GB leider gottes nunmal zum flaschenhals, HW Info hats mir mehrmals gezeigt das sogar schon um die 10GB normaler Ram als vram missbraucht wurden. Dazumal kommt halt auch noch das RDNA3 in zukunft wohl auch mehr liebe als RDNA2 bekommen wird. Und sollte Valve sind endlich mal mit einer Index 2 erbarmen wäre ich dann auch bereit. Und nebenbei, auch in HL-Alyx sind die 16GB sehr knapp wenn man aufdreht. Und es geht hier nur um die alte Index, wer weiss wie es ausshieht mit einer topaktuellen highendbrille.
Ja einige Treiber für die waren auch problematisch zumindest für mich. 22.5.2 - 22.11.1 konnte ich komplett für VR vergessen. Oder die Probleme die AMD ne zeitlang mit der HP-G2 hatte.
 
Die anfänglichen Treiberprobleme und schlechte VR Performance mit den 7000 Karten von AMD wurden inzwischen gefixt. Trotzdem ist bei AMD Karten im Bereich VR immer noch mehr Feintuning nötig als bei Nvidia. Schau mal hier rein, der Testet die VR Performance von vielen AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Probleme mit den Treibern gibt es immer mal. Auch die Nvidia Nutzer haben beim letzten Treiberupdate hier im Forum über Fehler geklagt. Das ist nicht anders wie bei AMD.

Die Kinderkrankheiten der 7000er mit dem Stromverbrauch etc, sollte behoben sein.
Du kannst ja hier im AMD-Problemeforum mal rumschnarchen ob es gehäuft Probleme mit den 7000ern gibt. Aber ich denke mal bis auf Einzelfälle sollte alles gut sein.

Wenn du die Karte UNBEDINGT kaufen möchtest dann tu dies einfach . ;)

Probleme können immer auftreten.
 
Zurück
Oben