Notiz AMD Adrenalin 23.10.1: Grafiktreiber für AC Mirage, Forza & The Lords of the Fallen

Tiara G. schrieb:
Wie macht mans richtig
Laut AMD führt man einfach die Installation des neuen Treibers aus, also das sogenannte drüberbügeln.

Sollte es dabei zu Problem gekommen sein, dann sollte man laut AMD den Treiber deinstallieren und dann den neuen Treiber installieren.

Die nächste Stufe ist die Verwendung des AMD Clean Up tools mit anschließender Treiberinstallation und wenn dann immer noch Probleme auftreten, kann man zu DDU greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wechhe, Zitterrochen und 3 andere
Ich installiere mittlerweile nur noch drüber. Weder mit DDU und/oder AMD Cleanup Utility macht das einen Unterschied. Auch das die vorigen Treiberversionen noch im Driverstore liegen ist völlig egal. Windows ist schon in der Lage den richtigen zu verwenden. An die alten Hasen, erinnert euch mal an Win95/98 oder das ungepatchte 2000. Da musste man bei jedem neuen Treiber Angst haben ob danach noch alles läuft. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Sinnvoll ist das sicher wenn man z.B. den AMD Treiber nicht mehr sauber installieren kann und es Fehlermeldungen gibt. Nach meiner Erfahrung hat dann aber meist das gesamte OS ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und Ghostfacekalle
Ich installiere jetzt seit Jahren einfach drüber.
DDU kenne ich nur vom Höhrensagen.
DDU sollte man nur im Notfall einsetzen. Warum das einige zu ihrer Installationsroutine nutzen ist mir schleierhaft.
 
Northstar2710 schrieb:
Wie hast du das vorher gemacht? Wie machst du das bei anderen Komponenten?
Ich hab den Nvidiatreiber installiert, Haken bei Neuinstallation, das setzt alles auf Standard und macht Profile weg. Andere Treiber gibt es nicht zu installieren.

Aber hier, bei AMD, redet man über die Treiberinstallation, oder nur ich, weil ich neu bin. Egal, ich bereue schon wieder gefragt zu haben. Dankeschön.
 
N0Thing schrieb:
...drüberbügeln.
Moin, meine Win 10-Installation ist ca 4 Jahre alt; hab auch immer nur den Treiber drübergebügelt - gestern mal dieses AMD-clean-tool benutzt: knapp 7GB mehr Platz auf der Platte. Bin erstaunt.
 
Aber was ich schon wieder witzig finde ist, dass AMD den 23.10.2 Treiber empfiehlt zu installieren, er aber über die Treiber Software nicht angeboten wird. Obwohl die Suche auf empfohlen + optional steht. Na klar, man könnte jetzt wieder sagen, dann lade Ihn runter und installiere den neuen Treiber einfach. Mit geht´s aber letztlich darum das dieser ganze Kleinkram sich bei AMD echt summiert mittlerweile.
 
AMD-bugfixing -> Was nicht funktioniert wird einfach deaktiviert.

Richtig Klasse! - Kannste dir nicht ausdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
AMD muss sich mit den Spieleentwicklern kurzschließen,zwecks Anti-Cheat und Bannung. Das geht vielleicht nicht von Heute auf Morgen. Deswegen die Deaktivierung!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Clayman79 schrieb:
Aber was ich schon wieder witzig finde ist, dass AMD den 23.10.2 Treiber empfiehlt zu installieren, er aber über die Treiber Software nicht angeboten wird. Obwohl die Suche auf empfohlen + optional steht....
Insbesondere weil es da draußen auch welche gibt, die die Warnungen per Twitter nicht mitbekommen haben. Ausgerechnet die hängen jetzt an dem 23.10.1 fest.

Ghostfacekalle schrieb:
AMD muss sich mit den Spieleentwicklern kurzschließen,zwecks Anti-Cheat und Bannung. Das geht vielleicht nicht von Heute auf Morgen. Deswegen die Deaktivierung!?
Ich vermute, die AL+ Implementierung läuft immer so ähnlich wie bei CS2 oder wie Valve es beschreibt "...by detouring engine dll functions". Vielleicht laufen AL+ Nutzer Gefahr, dass sie auch bei anderen Spielen gebannt werden. Valve schreibt auch klar "any tampering with CS code will result in a VAC ban". Andere Anti-Cheat-Systeme handhaben es sicherlich nicht anders.
 
Contor schrieb:
Dann schau mal im Ordner: C:\AMD
Das sind Installer, nicht die Treiber und wenn man um das aufzuräumen ein Programm braucht ... dann gute Nacht.
Contor schrieb:
Selbst Windows bietet dir somit diese "alten" Treiber im Geräte Manager an.
Ka wo du sowas siehst bei mir sehe ich davon nichts.
amd treiber gpu.png
 
Kleiner69 schrieb:
AMD-bugfixing -> Was nicht funktioniert wird einfach deaktiviert.
Bei diesem Problem is das reine Schadensminimierung. Spricht doch nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Also da mit AL+ ja offensichtlich Veränderungen an Spiele DLLs vorgenommen werden, stellt sich bei mir die Frage: Hat AMD das vorher überhaupt getestet und abgesprochen mit den jeweilgen Spieleherstellern?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sowas muss doch im Beta Testing auffallen? Was muss die Marketing Abteilung AMD jetzt schwitzen. Das ganze Gerüst mit HYPER-RX AntiLag+ zerplatzt doch gerade.
 
Northstar2710 schrieb:
Schadensminimierung. Spricht doch nix dagegen.
Das ändert absolut nichts an meiner Aussage.
Sowas testet man bevor an die Endkunden released wird!

Diese Schönrednerei hier immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Kleiner69 schrieb:
Diese Schönrednerei hier immer!
Es geht nicht darum das schön zu reden das es nicht funktioniert.

Es geht darum das sie es wohl so schnell nicht fixen können und die Funktion desshalb wohl vorerst rausgenommen haben. Was auch das einzig Richtige in der Situation ist.

Aber natürlich ist der FSR3-Start + AntiLag+ Start sehr supoptimal gelaufen. Die Kritik daran ist absolut berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
PN an mich wer den 23.10.1 haben möchte.
 
Ghostfacekalle schrieb:
AMD muss sich mit den Spieleentwicklern kurzschließen,zwecks Anti-Cheat und Bannung. Das geht vielleicht nicht von Heute auf Morgen. Deswegen die Deaktivierung!?
Sie haben es gänzlich deaktiviert, das heißt in dem Fall auch für sämtliche Offline-Spiele. Das ist also nicht nur mit "Anti-Cheat" erklärt.

Vermutlich überdenken sie die Art und Weise noch mal komplett hinsichtlich der Implementierung und haben verstanden (zwar spät und erst mal wieder nach einer öffentlichen Shitshow, aber okay), dass .dll Injection grundsätzlich keine so tolle Idee ist. Einfach wie Nvidia mit Reflex handhaben und fertig, Problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Linmoum schrieb:
Sie haben es gänzlich deaktiviert, das heißt in dem Fall auch für sämtliche Offline-Spiele. Das ist also nicht nur mit "Anti-Cheat" erklärt
Das wird wahrscheinlich auch noch rechtliche Gründe haben
 
@Andy4 : Also bei mir sind sie mit dem 23.10.1 nicht mehr aufgetreten und ich konnte sie triggern, indem ich im Browser ein Youtube Video in Vollbild starte. Da ist der PC komplett eingefroren. Nach 1-2 Minuten "Driver Timeout" inklusive Explorer Absturz. Da ging es meist wieder.

Über den 23.10.2 kann ich nichts sagen, da ich Ihn nicht installiert habe. Der Treiber ist für mich sinnlos da ich nur eine 6700XT habe und die sowieso kein AL+ unterstützt.
 
Linmoum schrieb:
ie haben es gänzlich deaktiviert, das heißt in dem Fall auch für sämtliche Offline-Spiele. Das ist also nicht nur mit "Anti-Cheat" erklärt.
Ich denke doch, denn AMD musste schnell reagieren und die schnellste Methode, um das Problem zu beheben, besteht darin, das betroffene Feature zu entfernen, oder zu deaktivieren.
Durch einen neuen Treiber können auch Nutzer erreicht werden, die den problematischen Treiber schon installiert haben.

Hätten sie alle Titel per Hand auf eine Multiplayer-Option mit Anti-Cheat überprüfen wollen, um Antilag+ nur für Multiplayer-Titel zu deaktivieren, hätten wir wahrscheinlich bis heute noch keinen neuen Treiber. 😉

Blackfirehawk schrieb:
Das wird wahrscheinlich auch noch rechtliche Gründe haben
Welche rechtlichen Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
Zurück
Oben