AMD RYZEN 3700X, WELCHER RAM / WELCHES MOTHERBOARD ( RGB )

coredhx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
Sehr geehrter Forianer, habe vor ein Upgrade zu machen und habe mir jetzt den Ryzen 3700X geholt, Fokus liegt bei Gaming aber auch Videobearbeitung in 4K ist wichtig. Ich wechsel von einem i5 4670k und einer GTX 770 :rolleyes:

Als Grafikkarte kommt eine 2070 Super zum Einsatz. Nun habe ich noch einige offene Fragen bezüglich RAM und Motherboard. Da ich nicht vorhabe meine RAM's zu übertakten wäre es super wenn es gute out of the box sind. Habe mich ein wenig belesen und empfohlen wurden 3200mhz oder 3600mhz der sweetspot soll wohl 3600mhz sein und dort wurden unter anderem die https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325218.html empfohlen.

Nun gibt es an Mainboards eine Vielzahl an Auswahl von B450 über X470 und X570 usw... Die Frage ist nun was harmoniert zusammen, habe auch gelesen das einige wohl Probleme haben mit 3600er RAMs und das System damit wohl nicht läuft ? mein Budget ist um die 200€ für Motherboard und um die 150€ für RAMs.. Auch gibt es bei den RAMs zwei verschiedene Varianten die sich im Preis noch mal ordentlich unterscheiden was wohl an den Timings liegt und würdet ihr eher zu 32 oder 16GB RAM tendieren. Videobearbeitung mache ich mit Sony Vegas Pro.

Was mir auch wichtig ist, das ich das System ein paar Jahre so behalten kann, daher tendiere ich auch leicht zum X570 da dieses schon PCIe 4.0 Support beinhaltet. Dazu kommt das ich auch ein paar RGB Anschlüsse für die Corsair Lüfter benötige oder lohnt sich dort eher der Corsair Commander Pro ?

Ich bin für alle Vorschläge offen,

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte dich einfach an die üblichen Standardempfehlungen die hier so im Forum empfohlen werden.
Es wird ja täglich über mehrere AM4 Systeme beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und H3llF15H
X570 Empfehlung für ca 200€ : Gigabyte Aorus Elite
RAM : Crucial Ballistix 3600Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Coca_Cola schrieb:
Halte dich einfach an die üblichen Standardempfehlungen die hier so im Forum empfohlen werden.
Es wird ja täglich über mehrere AM4 Systeme beraten.

Ich habe natürlich ein wenig geschaut, Problem ist zu viel Auswahl ... daher hat jeder was anderes, einige ein B450 Tomahawk Max, der andere ein X470 oder X570 , dann haben einige 3200er Rams andere wiederum übertaktete 3000er RAMs .. da Blicke ich nicht mehr durch :freak:. Hätte gerne etwas was ich nicht übertakten muss und was von Hause aus gut funktioniert also CPU, RAM, Board anschließen fertig.

Danke für deine Empfehlung Windell, das Board hatte ich mir auch schon angeschaut, was die RAMs angeht hätte ich gerne etwas mit RGB.
 
Ram mit RGB :

Crucial Ballistix RGB 2x16GB 3200Mhz
 
Was das Motherboard angeht - https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cclok4/best_motherboards_for_ryzen_3000_cpus_x570_vs/
  • If you don't overclock, every board is fine.
  • If you need PCI4 go for X570.
  • If you need SLI go for X470.
  • All others go for B450.
Was den Arbeitsspeicher angeht - Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz. Super Arbeitsspeicher zu nem vernünftigen Preis. Und wenn du doch irgendwie Bock bekommst auf OCen (und +15 bis 20% gratis Mehrleistung), dann ist das der beste RAM dafür.

Ich hab einen 3600, MSI Tomahawk B450 MAX mit 2 x 16GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz @ 3733 Mhz...was soll ich sagen, das ganze Läuft :)

EDIT: Ich würd auf jedenfall zu nem B450 greifen...es sollen ja angeblich die Ryzen 4000 drauf laufen :) - https://hexus.net/tech/news/mainboard/141661-xmg-amd-ryzen-4000-vermeer-cpus-will-compatible-b450/

EDIT2: Ah sry...hab das mit dem RGB überlesen :( SRY
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Corsair RGB Lüfter über das Board ansteuern zu wollen, schränkt die Auswahl an Boards schon massiv ein ;)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14942_1x+Corsair-RGB-Header


Ich sag mal so das Board für 249€ https://www.mindfactory.de/product_...-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html wäre auch noch in Ordnung vom Budget her.

Ich habe nur 3 Corsair Lüfter die ich gerne ansteuern würde daher auch die Frage, eher ein Board suchen und über das Board ansteuern oder lieber ein Corsair Commander Pro HUB Holen für Anschlüsse bis 6 Lüfter und dann ggf. beim Board sparen ?

Noch mal zu den RAMs macht es einen großen unterschied ob 3200mhz oder 3600mhz ? Zocke gerne Shooter und das ganze sollte dann konstant auf einem 240Hz Full-HD Monitor laufen und den Aufpreis von 3200 zu 3600 finde ich noch ganz human.

Nachtrag: Habe auch gerade gesehen das dieses Board wohl WiFi hat das bräuchte ich nicht integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eher den Commander Pro holen und so beim Board sparen bzw. mehr Freiheiten haben.
Die von dir verlinkten MSI Boards sind nicht empfehlenswert, die VRMs bzw. deren Kühlung haben sie vermurkst.

Kann dir folgende X570 Boards empfehlen :

Gigabyte Aorus Elite ca. 210€
Asus TUF Gaming 208€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
Das erste (günstigste) MSI X570 Board mit guten VRMs ist das Unify, was schon über 300€ kostet.
Das Elite ist ein gutes Board, habe ich selber, vor 2 Monaten war es noch 15€ günstiger.
 
coredhx schrieb:
Ich sag mal so das Board für 249€ https://www.mindfactory.de/product_...-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html wäre auch noch in Ordnung vom Budget her.
Nope. In der Preisklasse unter 300,- Euro hat sich MSI nicht mit Ruhm bekleckert. Bei manchem der "preiswerten" Bretter waren dort VRM Temps jenseits 100°C getestet.
Windell schrieb:
X570 Empfehlung für ca 200€ : Gigabyte Aorus Elite
Das Brett ist gut.

Wenn es ums Geld geht reichen 3200er. Die 3600er bringen je nach Tester und Testumgebung zwischen 3% und 5% mehr FPS, so ich mich richtig erinnere.
 
Also das Gigabyte Aorus Elite packe ich somit dann mal in die engere Auswahl, was RAMs angeht bin ich noch unentschlossen ich würde schon gerne die 3-5% Mehrleistung mitnehmen und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so groß, RGB sollten die Riegel schon haben. Harmoniert der Ryzen besser im Dual Channel oder wären 4 volle Slots auch in Ordnung ? Tendiere ggf. zu 32GB aufgrund der 4K Videobearbeitung oder wäre das zu overpowerd ?
 
Lieber 2x16GB um auf 32GB zu kommen, die meisten Probleme sind eigentlich überwiegend gefixxt, trotzdem lieber so und wenns dann später eng wird kann man dann noch aufrüsten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coredhx
coredhx schrieb:
Harmoniert der Ryzen besser mit im Dual Channel oder wären 4 volle Slots auch in Ordnung ?
Dual Channel ist ja sowieso. Aber die Frage nach 2 oder 4 Riegeln hat schon fast religiösen Charakter. Auch da gibt es Tests. Schau mal bei z.B. Gamers Nexus, Hardware unboxed oder Linus Tech Tips. Möglicherweise hat siich ja auch "Der 8auer" schon darüber ausgelassen.
32 GB ist bei den gegenwärtigen Preissituation ein muß.
 
Beim RAM hab ich dir doch schon die beste Empfehlung gegeben.

Crucial Ballistix RGB 2x16GB 3200Mhz

Den bekommst du easy auf 3600Mhz.
 
Windell schrieb:
Beim RAM hab ich dir doch schon die beste Empfehlung gegeben.

Crucial Ballistix RGB 2x16GB 3200Mhz

Den bekommst du easy auf 3600Mhz.

Ich hatte halt nicht vor RAMs zu übertakten, traue mich da nicht so ran daher dachte ich an welche die so schon auf 3600 laufen.

Kann noch jemand eine gute M.2 SSD in den Raum werfen ? 1TB.
 
Das ist echt sehr einfach. Ansonsten halt etwas mehr ausgeben und 3600Mhz holen, wenn dir 3200Mhz nicht ausreichen.
 
Gibt die gleichen RAMs auch mit 3600 MHz...

SATA oder NvME ? (M.2)
 
Windell schrieb:
Das ist echt sehr einfach. Ansonsten halt etwas mehr ausgeben und 3600Mhz holen, wenn dir 3200Mhz nicht ausreichen.

Kann da auch nichts kaputt gehen bei ? Dann würde ich halt auf die 3200er zurückgreifen sofern man die wirklich einfach übertakten kann, Garantie erlischt denn aber sicherlich oder ?

Novocain schrieb:
Gibt die gleichen RAMs auch mit 3600 MHz...

SATA oder NvME ? (M.2)

M.2 NVMe der Stick für das Board.
 
Ist ne Frage der Anbindung, mechanisch - vom Steckplatz ists der selbe Port ;-)

NvME wäre dann Corsair MP510 /WD SN750/ Samsung Evo 9xx (alles PCIex 3) bei 4.0 bin ich raus, halte ich für unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben