News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

SV3N schrieb:
Im Hinblick auf B350, X370, B450 sowie X470 ist diese Aussage über die Größe der BIOS-Chips (des ROMs) nicht richtig:
AMD Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 ist die erste CPU-Generation von AMD die überhaupt mit einem ROM größer als 16 MB umgehen kann.
Die Mainboardhersteller konnten für Zen und Zen+ nur 16 MB ROMs verbauen. Deshalb muss man sich ab einem gewissen Punkt entscheiden, will man Zen, Zen+, Zen 2 oder Zen 3 unterstützen.
Die Max-Boards von MSI haben 2x 16 MB, weshalb sie diese Probleme nicht haben. Sie kamen aber auch erst mit Ryzen 3000 heraus.

Hallo SV3N,

Danke für diese News.Dann muss ich mein erst im Februar 2020 gekauftes B450 Gaming Pro Carbon AC doch nicht zwangsläufig ersetzen.

Wenn ich also ZEN 3 darauf einsetzen will, kann ich unter meinem aktuellen Ryzen 5 2600 den Bios Flash noch durchführen werde aber damit wohl die Funktionalität dieses ZEN+ Schätzchens verlieren ?

Wäre es da nicht sinnvoller jetzt auf einen Ryzen 5 3600 zu gehen und sich dann lieber ein B550 Mainboard nebst einem ZEN3 zu beschaffen ?

Wie würdest du dich hier entscheiden ?

Gruß

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Ideal wäre, wenn Zen 3 auch auf B350 Boards laufen würde :) Mehr Kompatibilität ist immer gut.

vor allem weil B350 = B450 und wenns nur das 16MB Rom ist sollte das dann auch kein thema sein.
 
Auf eines wird man sich verlassen können:

So einen langlebigen Sockel, der 4 Generationen CPUs mitmacht, wird es nicht mehr geben. Und da wird der verständnislose Teil der Käuferschaft einen großen Teil mitverantwortlich sein. Weil sie nicht begreift, daß Sockelkompatibilität nicht dasselbe ist wie Chipsatz- oder Mainboardkompatibilität. Inklusive der Frage, wie günstig ein Mainboard theoretisch überhaupt sein kann, um eine derart breite Palette an CPUs über 3 oder gar 4 (wie sich viele wünschen) Generationen stabil betreiben zu können, insbesondere in Hinblick auf Spannungsversorgung der CPUs mit mehr als 8 Kernen.

Ich schätze, diesen Stress werden sich weder AMD noch die Mainboardherstellee künftig antun wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Ned Flanders, yummycandy und 9 andere
@KlaraElfer
AMD wollte mit dem PCIe 4.0 Support eben exakt für Linie ziehen. Wenn man gesagt hätte, sorry Leute, PCIe 4.0 geht nur auf x570/B550, wäre die Entrüstung genau so gewesen.
Sorry aber 1151v2 ist eine reine wirtschaftliche Entscheidung gewesen.
Auch ich finde eine diskreditierung alles andere als Witzig und es ist mein gutes Recht, z370 zu kritisieren, oder kann er mehr als der Vorgänger? (Bevor du nun b350 sagst: die alten CPU adressieren nur 16MB, sind also eh in der Sackgasse. Und auch ich hoffe das Leute wie JZ eben auf einem x370 Taichi Zen 3 packen)
Dual BIOS ist eben nicht mehr state of the Art, und da BIOS in der Regel einen Kontrollcode haben, kannst du nicht Mal eben ein neues BIOS flashen.
Sorry aber hier verrennst du dich. Und ich verbitte mir solche diskreditierungen von Leuten, wie Ned zB.
 
Taxxor schrieb:
Geht man in den Threads sieht man das Gegenteil, dort schreibt er nämlich, dass es voll okay wäre wenn man den Support streicht, wenn man dafür schon ein paar Monate vorher neue B550 Boards kaufen "dürfte".

Ihr seid echt super! Und wenn man sich meinen Beitrag in voller Länge anschaut, dann sieht man auch, dass ich AMD ganz deutlich vorgeworfen habe den Zen3 Support für B450/X470 gekillt zu haben, weil viele User eben genau damit gerechnet hatten als sie diese Plattform gekauft haben. Hätte ich auch. Hätten diese Leute nicht nur die Wahl gehabt X570 oder 4x0 dann wären die Effekte deutlich milder, denn die allermeisten Leute haben sich nicht die Zen1 Plattform gekauft, sondern erst die Zen+ oder Zen2, also 4x0.

Ich habe also GENAU das angeprangert, was ich hier auch vertrete. Aber für Dich nochmal in aller Deutlichkeit: Hätte AMD 4x0 den Zen3 Stecker gezogen, wie sie es vor hatten, dann wäre das extrem be****ssen gewesen und ich wäre voll dabei AMD hier an den Karren zu fahren. Well, ich war voll dabei. Hier, auf Reddit etc.

Hätten sie zusammen mit Zen2 die billigeren B550 Board released wäre das immernoch sehr unglücklich gewesen, hätte das die Situation aber deutlich abgemildert. Aber was erzähl ich das, das weiss ja jeder. Wie so oft gehts hier aber ja schon lange nicht mehr um Inhalte sondern um Egos und Rechthaberei.

Keiner der Protagonisten hier ist überhaupt betroffen. Der einzige der hier in der Diskussion betroffen ist, bin offensichtlich ich selbst und ich hab ehrlich gesagt nie damit gerechnet auf mein X370 Board ein Zen3 schnallen zu können. Klar wärs genial, aber es gibt eben auch eine wirtschaftliche Realität und die ist in anbetracht vom Marktführer, der noch nichtmal in die Nähe der Flexibiltät eines B450/X470 Boards und auch eines A320/B350/X370 Boards kommt und trotzdem eine riesen Kundschaft hat und Milliarden Gewinne fährt halt nun mal einfach da.

Übrigens ist das halt meine Meinung und der muss keiner hier zustimmen. Diesen Absolutheitsanspruch auf die eigene Meinung den Du hier fährst hab ich nicht. Du darfst das gerne so sehen wie du willst. Das stört mich kein Stück. Nur zu behaupten ich hätte damals etwas anderes behauptet als heute ist falsch, das habe ich nicht. Damals wie heute ging es mir um den Support auf 4x0 als einzige Alternative zu 570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, rolandm1, Apocalypse und 6 andere
Danke Ned, sehe ich ähnlich

Mich würde aber Mal echt interessieren, wie viele x370 User hier wirklich betroffen sind. Ein 3700X sollte stand heute mitnichten Alteisen sein. Und 2021 könnte man auf am4 wechseln.
Wenn man das denn braucht,
 
Wie viele wirklich betroffen sind wirst du nie erfahren, ich wäre aber tatsächlich einer davon zumal das Board nicht mal eine CPU benötigt um das Bios zu flashen.
Für mich stellt sich das aber recht einfach dar wenn das MB nicht versagt
  • Support vorhanden = Upgrade und ein plus Punkt für den MB-Hersteller was bei zukünftigen Entscheidungen berücksichtigt wird
  • Support nicht vorhanden = kein Upgrade und Standby bis AM5 und damit ist sicher nicht der Anfang von AM5 gemeint
 
@Robo32

Werde ich genauso machen.... wenn überhaupt... Mir reicht der Zen+ sogar noch dicke. Ich glaub beim C6H stehen die Karten aufgrund der riesen Mod Community nichtmal schlecht. Bei meinem AsRock X370 mITX hingegen wird das wohl eher nichts, solange JZ da nicht irgendwas aus dem Hut zaubert. Aber who knows... Ich hab schon einen Phenom II auf einem puren AM2 non + Board mit offiziellem Support am laufen gehabt. Das hätte auch nie passieren sollen. Warten wirs ab.
 
@Robo32
Richtig..
Aber seitdem Shamino bei ASUS gegangen ist, ist der Laden einfach nur noch Grütze :(
 
Shamino ist sicher ein Verlust und ASUS hat da "etwas" übersehen als sie ihn gehen liessen.
So etwas kommt auch nicht von heute auf morgen, als aussenstehender mag ich das aber auch nicht beurteilen.

Seinen Namen verbinde ich aber auch eher mit Innovationen und nicht direkt mit der Qualität der Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
BIOS "Updates", die dazu führen, dass die laut Mainboard-Datenblatt offiziell unterstützten CPUs nicht mehr kompatibel sind, dürfte so ungefähr das dümmste sein, was man als Hersteller tun kann. :freak:

Wer sich da allen ernstes noch wundert, warum OEMs und große Systemhäuser genau diesen Hersteller nur mit der Kneifzange anfassen, dem ist auch echt nicht mehr zu helfen... :rolleyes:
 
@highwind01

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich doch lieber nicht äußern, vor allem wenn man sich selbst so blamiert damit.

Was haben Retail-Boards mit OEM's zu tun ? :rolleyes:

Wusstest du, dass da in der Regel Leute sitzen, die mehr Plan haben als du ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Am besten ihr gebt solchen Usern wie KlaraElfer gar keine Bühne für ihre "Feldzüge", ignorieren geht auch ohne Ignorliste.

Kritik auf ihr Verhalten weichen sie eh aus und sie machen wie gewohnt weiter und können auch genug Zeit dabei investieren.

Ich sehe hier auch AMD in der Pflicht bei B450/X470 weil der B550 nicht zeitnah zum ZEN2 Start mit X570 erschienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Ned Flanders und Iapetus
Verstehe nicht wie manche Leute einen Hersteller immer schlecht machen muss vor allem diesen Hersteller der deutlich kleiner als seine Konkurrenz ist und es nicht nötig hat durch illegalen Mittel die Konkurrenz und den Fortschritt zu bremsen.
 
eratte schrieb:
Am besten ihr gebt solchen Usern wie KlaraElfer gar keine Bühne für ihre "Feldzüge", ignorieren geht auch ohne Ignorliste.

Kritik auf ihr Verhalten weichen sie eh aus.
Eine Bühne bekommen Trolle wie Klarer Elfer oder DavidG. nur, wenn niemand (von den informierten Usern) widerspricht. Deshalb ist Ignorieren der falsche Weg.

Wenn sie der Kritik ständig ausweichen, kommt das durch ihre Antworten doch auch ans Licht, und dann machen sie sich lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
KlaraElfer schrieb:
Hat man ja bei PCIe 4.0 gesehen, was die Mainboardhersteller so dürfen. Nämlich wenig, ansonsten hätte AMD ihre überteuerten X570 Boards nämlich gar nicht absetzen können, weil die sich dann weniger gelohnt hätten.
Unbegreiflich, wie oft diese substanzlose Behauptung wiederholt wird. Eine Unterstützung von PCIe 4.0 für 3xx/4xx-AM4-Mainboards war offiziell nie vorgesehen und wurde auch nie beworben. Erstaunlicherweise stört dich nicht die Dreistigkeit der Mainboardhersteller, die zum einen den ausschließlich für interne Testzwecke zugelassenen AGESA-Code unerlaubt in finale BIOS/UEFI-Versionen integriert und veröffentlicht haben, und die zum anderen auf den nur für PCIe 3.0 spezifizierten Mainboards PCIe 4.0 freischalten wollten. Der (unbedarfte) Kunde/Nutzer darf sich dann an der Instabilität seines Systems oder Datenkorruption erfreuen? Insofern ist die Entscheidung von AMD vollkommen korrekt. Die technischen Gründe wurden schon in anderen Threads diskutiert.

AMD ist weder Hersteller noch Verkäufer von Mainboards, sondern nur der Lieferant des X570-I/O-Chips und hat demzufolge auch keinen Einfluss auf die Preisgestaltung der Produkte der jeweiligen Mainboardhersteller. Jedenfalls ist nicht der I/O-Chip der Preistreiber, sondern höherwertige VRMs und PCIe 4.0 (höherwertiges Platinengrundmaterial, mehr Layer, Abschirmung, Kupfer höherer Reinheit, Retimer/Redriver). Hättest du auch selbst recherchieren können, nur stünden die Fakten deiner Intention und Argumentationslinie im Weg.
KlaraElfer schrieb:
Na, es ist doch auch schlecht einen Support zu versprechen und dann später keinen zu bringen.[..]

[..] - Kompatibilität versprechen - [..]
Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte man seitens AMD kommuniziert, den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 zu unterstützen, d.h. AM4 existiert als Sockel der Mainstreamplattform bis 2020, so zumindest geplant. Eine generationenübergreifende Kompabilität aller AM4-Prozessoren mit allen AM4-Mainboards wurde aber nicht versprochen.

Bis Ende 2019/Anfang 2020 bestand die Möglichkeit, das System ohne Mainboardwechsel aufzurüsten (Ryzen 3xxx + 3x0-Mainboard), gemäß der Präsentationsfolie vom 31.07.2018. Dies wird auch Ende 2020 möglich sein. Weswegen muss man ein Problem herbeischreiben, das real gar nicht existiert? Wenn Zen 3 erst im Januar 2021 vorgestellt wird, dann würde die aktuelle Diskussion, die meines Erachtens ohnehin schon absurd ist, komplett in die Lächerlichkeit abdriften. Toll!

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, yummycandy, m2020 und eine weitere Person
@Iapetus

Wenn ein Forenuser nicht versteht, dass es einen Unterschied macht ob ein CPU Hersteller 4 Generationen oder 5 Generationen CPUs auf einer Board Generation ermöglicht oder ob ein anderer CPU Hersteller nur 2 Generationen erlaubt, von dem kannst du nicht erwarten, dass er so komplizierte Sachverhalte begreift, oder auch nur einen Zeitstrahl interpretieren kann.

Da gibt es einfach thermodynamische Limits ^^

Aber vieleicht tue ich ihm da auch unrecht und er erklärt mir bei Gelegenheit dann doch nochmal warum es eigentlich keinen qualitativen Unterschied bei der CPU Unterstützung auf den individuellen Board Generationen zwischen Intel und AMD gibt. Gerade die hier so gelackmeierten X370 Board User können da ein Lied von Singen. Da geht ja nur Bristol Ridge, Zen, Zen+ und Zen2 sowie eventuell bald Zen2 Refresh. Oder umgekehrt... wenn mir bei meinem 2600x mal das Board abraucht... wie bei Taxxor, dann kann ich mir da ein X570er in die Kiste hängen und weiter machen. Oder eben jedes Board mit den folgenden Chipsätzen über alle Generationen: A320/B350/X370/B450/X470/X570

Wie war das nochmal bei sagen wir einem in 2017 gekauften 7700k auf Z270, also dem Equivalent der X370 Generation ... Was nehm ich da denn für eine CPU zum Aufrüsten oder welches Board nehm ich im Tausch wenn es hops geht. Oh wait...

Trotzdem muss man natürlich AMD für seine vollkommen User feindliche Sockelpolitik, dem offiziellen Support von Zen3 auf X370 über Bristol Ridge, Zen, Zen+, Zen2 und Zen2 Refresh hinaus zu streichen, genauso hart anprangern wie Intel für die ihre. Es gibt ja keine Abstufungen. Was nicht schwarz ist muss weiss sein ... die knallharte, objektive und natürlich maximal neutrale Sicht des KE wie man ihn kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, eratte, Iapetus und eine weitere Person
Wenn ich das richtig überflogen habe, gilt das Update nur für die MAX Versionen von z.B. B450 Tomahwak.
Hat man ein nicht-MAX Board geht man leer aus? Kann man den BIOS Baustein wie früher tauschen? Wahrscheinlich nicht :/ ......
 
Zurück
Oben