News AMD Ryzen 4000 „Vermeer“: MSI bestätigt Zen 3 für seine X470– und B450-Mainboards

@Ned Flanders

Gesagt getan. Ok. jetzt verstehe ich. Mein fehler. Ich dachte immer die MAX Serie ist mit 16 MB ausgestattet. Dabei ist 16 MB Standart und 32 MAX.

Schönen Abend nocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Scheibenweise rudert AMD doch zurück und muss immer mehr seinen Standpunkt aufgeben. Wenn der X470 Chipsatz Zen4 bekommt ist der zur Beta bei den X370 nun auch nicht mehr weit.
 
Ich hatte das Folgende schon einmal in einem anderen Faden geschrieben, und die Argumente sind ja schon in allen Facetten vielfachst ausgetauscht worden.

Aber eine Argumentation verstehe ich halt noch immer nicht.

Der Aussage
Iapetus schrieb:
Eine generationenübergreifende Kompabilität aller AM4-Prozessoren mit allen AM4-Mainboards wurde aber nicht versprochen.
kann ich nicht widersprechen.

Dann ist mir jedoch nicht ersichtlich, welchen praktischen Mehrwert mir die "Zusage" (Anführungszeichen bitte nicht überlesen)
Iapetus schrieb:
..., den Sockel AM4 bis zum Jahr 2020 zu unterstützen, d.h. AM4 existiert als Sockel der Mainstreamplattform bis 2020, so zumindest geplant.
bringen sollte?
Sollte mein bereits erworbenes und genutztes AM4-Board bei einem CPU-Update wegen auslaufendem Support nicht mehr verwendbar sein, habe ich doch von der Tatsache, dass das erforderliche neue Board weiterhin AM4 verwendet, rein gar nichts. Oder falls doch, worin liegt mein Denkfehler?

Ich hatte diese Zusage nämlich in der Tat genau so interpretiert, dass es der Plan ist, dass ich wirklich alle zukünftigen AM4-CPUs auf den Boards betreiben könnte - sofern es elektrisch funktioniert. Und ich verstand diese Ankündigung gerade wegen der Sockel-"Politik" des übermächtigen Konkurrenten so, dass AMD sein "Revival" neben der überzeugenden CPU-Technologie eben auf dem zweiten zentralen Kaufargument einer überragend langen Plattform-Kompatibilität gründen wollte.

Ich denke schon, dass diese Aussage ursprünglich auch so gemeint war. Nach meinem - laienhaften - Verständnis hat AMD ja bereits bei Zen2 einen hohen Design-Aufwand betrieben, um die "Verdrahtungen" Sockel-kompatibel zu gestalten. Andererseits sind 3 CPU-Generationen selbst bei vergleichsweise kurzen absoluten Generationszeiten bereits ein tatsächlicher Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz.
 
ComputerJunge schrieb:
Dann ist mir jedoch nicht ersichtlich, welchen praktischen Mehrwert mir die "Zusage" (Anführungszeichen bitte nicht überlesen)
bringen sollte?

Wenn man es jedes Wort auf die Wage legt, dann hat AMD lediglich zugesagt, dass der Kühler mechanisch passen wird.

Der "Zeitstrahl" geht bei mir auch nur bis 2020 und damit war dieser schon am 01.01.2020 zu Ende - so gesehen macht AMD jetzt schon mehr als zugesagt wurde...
Dass man das auch anders interpretieren kann ist mir durchaus klar, nur im Zweifel bin ich eben für den "Angeklagten"...
 
ComputerJunge schrieb:
... bringen sollte?
Genau diese Frage habe ich in einem anderen Thread (hier) des öfteren gestellt. Leider wollte
oder konnte keiner eine Antwort darauf geben.
Offenbar können oder wollen einige nicht verstehen, dass die Aussage von AMD vollkommen
sinn-/nutz- u. wertlos wäre, wenn es nur um die Langlebigkeit des Sockels alleine gehen würde.
Diese Aussage hätte für den Konsumenten, um den es ja geht, keine Bedeutung.
 
KlaraElfer schrieb:
Wo liegt den die technische Hürde es für B350 und X370 zu realisieren?

Wer soll den die Entwickler alle bezahlen? Damit verdienen die keinen müden Cent mehr, weil keiner sich jetzt noch ein B350 und X370 Board kaufen wird. Da gibt es hundert Boards und solche BIOS-Programmierer gibt jetzt auch nicht wir Sand am Meer. Verstehe nicht wie die Leute auf die Idee kommen würden die Mainboard Hersteller wären ihnen irgendwas schuldig. Bei nem Jahre alten Board.
 
Kdax schrieb:
Wer soll den die Entwickler alle bezahlen? Damit verdienen die keinen müden Cent mehr, weil keiner sich jetzt noch ein B350 und X370 Board kaufen wird. Da gibt es hundert Boards und solche BIOS-Programmierer gibt jetzt auch nicht wir Sand am Meer. Verstehe nicht wie die Leute auf die Idee kommen würden die Mainboard Hersteller wären ihnen irgendwas schuldig. Bei nem Jahre alten Board.
Wer kommt auf diese Idee? Du? Weil darum gehts ja gar nicht. Es geht um AMD, nicht um die Mainboard-
Hersteller. Es wird vermutlich auch nicht jedes auf dem Markt befindliche B450/X470-Board ein Update
bekommen.
 
@ComputerJunge
Dein Denkfehler liegt einfach darin, in die Aussage von AMD eine so nie gegebene Zusage hineinzuinterpretieren. Die tatsächlich gegebene Zusage wird inzwischen übererfüllt (siehe Folie vom 31.07.2018).

Und nun zeige mir bitte ein offizielles Dokument von AMD, in dem eine uneingeschränkt generationenübergreifende Kompabilität aller AM4-Prozessoren (auch zukünftiger Modelle) mit allen AM4-Mainboards (angefangen bei den 3xx-Modellen) zugesagt worden ist. Du wirst keines finden können, weil AMD so etwas nicht geäußert hat.
 
@Iapetus: Na dann kannst ja vielleicht du die Frage beantworten, was diese Aussage dann für einen
Sinn, Wert oder Bedeutung für uns als Konsumenten hat?
 
@lapetus
Auch Du hast mir meine Frage nicht beantwortet, was ich von einer Sockelkompatibilität bis 2020 habe. Was ich angeblich falsch verstanden/interpretiert habe, konnte ich hier schon vor Wochen auswendig lernen.

Weitere Wiederholungen, insbesondere die permanente Relativierung von Marketingaussagen durch juristische Spitzfindigkeiten, brauche ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iapetus: Bevor du zu lange verzweifelt nach einer Antwort auf meine Frage suchst oder dir irgendetwas
aus den Fingern saugen mußt, hier die Antwort:
Die Aussage von AMD, so wie du sie verstehst, würde KEINEN Sinn, KEINEN Wert und KEINE Bedeutung
haben.
Leider wirft diese Antwort eine neue Frage auf: Was könnte das bedeuten? Na, kommst du drauf?
 
@ComputerJunge
Nutzer von 3xx-/4xx-er Mainboards können auf Ryzen 3xxx aufrüsten.

@doro_
Ob deines überheblichen Einwands sei angemerkt, dass ich wegen dir nicht pausenlos vor dem Computer sitzen werde und mir eine Antwort überlegen müsste, das Wetter ist momentan einfach zu schön. Auch für dich: die Aussage von AMD bedeutet: Nutzer von 3xx-/4xx-er Mainboards können, aufgrund der Sockelpolitik, auf Ryzen 3xxx aufrüsten, für zukünftige CPU-Modelle ist die Kompabilität nicht mehr sichergestellt. Und du bist nicht in der Lage dies selbst zu erkennen?
 
@Iapetus: Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Edit: Apropo Überheblichkeit, du bist so überheblich, dass du einfach nicht einsehen willst, dass du
falsch liegst mit deiner Meinung. Oder warum glaubst du, ändert AMD jetzt die "Sockelkompatibilität"?
 
IceKillFX57 schrieb:
gibs da eig. was neues? Hab ein MSI B450 Tomahawk Max....
Noch nicht. Ist aber eigentlich auch gut so. Wenn man von den ganzen Problemen mit den aktuellen BIOSen und Agesas hier so liest kommt einem das kalte Grauen. Die Preise und Verfügbarkeit der neuen 5000er CPUs sind gerade eher schlecht 🤮.
Von daher würds reichen wenn nach der Beta Test Phase auf den X570 und B550 Chipsätzen :stacheln:mal ein finales Agesa und ggf. 1 funktionierendes BIOS für die B450 Chipsätze kommt, dann gibts die CPUs ggf. auch wieder zu normalen Preisen.
Aktuell läuft ja noch nicht mal der RAM bei den neuen Boards vernünftig über 3800MHz. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado, Papabär und IceKillFX57
Ich warte da auch noch auf Updates, sodass ich meinen lüfterlosen Silent-HTPC mit nem MSI B450 Mortar / AMD 200GE CPU noch ein wenig aufmotzen kann.
Der Hersteller meines Passiv-Kühlers (= Arctic Alpine 12) empfiehlt CPUs leider nur bis 47 bzw. 35 Watt.
Daher wäre die neueste AMD-CPU Generation perfekt für mich. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI erst im Januar.
https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-cpu-smart-access-memory-support-for-x470-b450-motherboards/

AGESA 1.1.9.0 / 1.2.0.0 Firmware BIOS

We have confirmed from internal sources that AGESA 1.1.9.0 is under development but our sources suggest that the version will be known as 1.2.0.0 once it's available to the public.

Once again, the BIOS based on AGESA 1.1.0.0 and 1.1.8.0 firmware is BETA and an unofficial variant whereas the proper BIOS will launch in January 2021 by all board makers including MSI, Gigabyte, ASRock, and ASUS. To sum it all up as far as AMD Ryzen 5000 CPU compatibility is concerned:
ASRock - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (B450 Only)
Gigabyte - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (X470 & B450)
ASUS - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.8.0 Firmware (X470 & B450)
MSI - Official BIOS based on Future AGESA Firmware (Coming January 2021)

On the other hand, there are multiple board vendors who are planning unofficial BIOS support for 300-series motherboards including X370 and A320 series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoccoMD und Peericles
@Vincy danke für den Hinweis. Die Daten kann ich größtenteils so bestätigen.

Aktuell hat AGESA nirgendwo richtig Priorität und wird wohl im Januar mit wirklich finalen Versionen 1.2.0.0 aufschlagen.
 
Zurück
Oben