AMD Ryzen 5 5500 mit AMD Radeon RX 6500 xt auf MSI B450-A Pro Max

LamboFil

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor, einen AMD Ryzen 5500 auf einem MSI B450-A Pro Max mit einer AMD RX 6500 XT mit 2x16 GB DDR4 RAM zu verbauen. Beim Netzteil würde ich ein 700 Watt bequiet! System Power 9 verbauen. Kann mir jemand sagen, ob diese Konfiguration Sinn macht und so funktionieren kann?
 
LamboFil schrieb:
ob diese Konfiguration Sinn macht und so funktionieren kann?
Funktionieren ja, Sinn nein.
Aber das gehört eigentlich in die Desktop-Computer: Kaufberatung.
LamboFil schrieb:
einen AMD Ryzen 5500 auf einem MSI B450-A Pro Max
Bedeutet PCIe Gen3, was bei dieser Grafikkarte
LamboFil schrieb:
deutliche Einschränkungen durch den schmalen PCIe Bus verursacht. Die braucht PCIe Gen4. Und ist davon abgesehen auch allgemein ne ziemlich miese Karte. In dem Bereich würde ich fast eher zu gebrauchten greifen, die haben dann auch kein Problem mit PCIe Gen3.
LamboFil schrieb:
mit 2x16 GB DDR4 RAM zu verbauen
Keine Ahnung wozu das System 32GB RAM braucht. Oder
LamboFil schrieb:
700 Watt bequiet! System Power 9
Das System braucht real keine 200W. Und dann noch ein Netzteil aus der Ramschklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, wrglsgrft, coasterblog und eine weitere Person
Ausserdem wird das Board ein BIOS-Update brauchen, sonst erkennt es die CPU nicht.
 
LamboFil schrieb:
Hallo,
Ich habe vor, einen AMD Ryzen 5500 auf einem MSI B450-A Pro Max mit einer AMD RX 6500 XT mit 2x16 GB DDR4 RAM zu verbauen. Beim Netzteil würde ich ein 700 Watt bequiet! System Power 9 verbauen. Kann mir jemand sagen, ob diese Konfiguration Sinn macht und so funktionieren kann?
Ja macht Sinn.
Da der 5500 keine Grafikeinheit hat und du eine GPU verbaust.
Ohne GPU würde ich eine andere CPU verbauen - aber so ist es Ok !
Das B450 Passt auch (Es sei denn ,Du willst mal aufrüsten) für die AMD RX 6500 XT + 5500 ist das Ok !

Auch die 2x16 GB DDR4 RAM passen - gerade wenn Du zb. Anno 1800 zockst.
Ein 700 Watt bequiet brauchst Du gar nicht - ein 500 Watt geht auch.
 
Würde dann ein System mit i3-12100f, RX 6500 XT, Gigabyte B60M, be quiet! Systempower 9 400w und 16gb RAM mehr Sinn ergeben?
 
Am meisten Sinn würde es machen, wenn du deine Frage in der Desktop-Computer Kaufberatung stellst und den dortigen Fragebogen ausfüllst. Dann könnte ich deine letzte Frage tatsächlich beantworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Ltcrusher
Die Karte ist natürlich Kacke - nimm doch eine gerade besonders günstig angebotene

Radeon RX 6700 10GB​

Ergänzung ()

LamboFil schrieb:
Würde dann ein System mit i3-12100f, RX 6500 XT, Gigabyte B60M, be quiet! Systempower 9 400w und 16gb RAM mehr Sinn ergeben?
Was willst Du denn spielen,was hast Du für einen Monitor ?
Das Board und den 5500 hab ich auch - allerdings mit einer 3060TI mit einem 4k Monitor.
 
ghecko schrieb:
Warum nicht gleich eine RTX3090ti? Wir wissen weder sein Budget noch was er vor hat oder was er schon hat...
Ja klar - Er soll mal schreiben was er zocken will und sein Budged,das macht es einfacher.;)
RTX3090ti tippe ich aber mal eher nicht bei einem 5500...:D
 
Bin da ganz bei @ghecko, die GPU ergibt in der Kombination keinen Sinn.
  • Wenn der Rechner nur zum Arbeiten sein soll, dann statt des Ryzen 5500 und der 5500XT einen 5600G mit dessen iGPU nehmen und auf die separate Grafikkarte komplett verzichten.
  • Wenn gespielt werden soll, dann mindestens eine RX 6600 nehmen, die wegen ihrer 8 Lanes an PCIe 3.0 sehr viel weniger Leistung verliert. Das ist eine ausgewogenere Kombination und auch deutlich schneller in Games.
  • Wenn das Budget ein Problem ist, dann lieber eine gebrauchte GPU wie eine RX 570/580/590 oder GTX 1060 nehmen. Die haben alle PCIe-3.0-x16 und laufen besser in dieser Kombination.
 
Nixdorf schrieb:
Bin da ganz bei @ghecko, die GPU ergibt in der Kombination keinen Sinn.
  • Wenn der Rechner nur zum Arbeiten sein soll, dann statt des Ryzen 5500 und der 5500XT einen 5600G mit dessen iGPU nehmen und auf die separate Grafikkarte komplett verzichten.
  • Wenn gespielt werden soll, dann mindestens eine RX 6600 nehmen, die wegen ihrer 8 Lanes an PCIe 3.0 sehr viel weniger Leistung verliert.
  • Wenn das Budget ein Problem ist, dann lieber eine gebrauchte GPU wie eine RX 570/580/590 oder GTX 1060 nehmen.
Der 5500 passt schon...
 
Irgendwie alles sinnfrei was du da vor hast.
Den Grafikkrüppel 6500 XT kastrierst du bei Verwendung eines B450 Boards durch das fehlende PCIe4 noch weiter. Die Karte läuft dann nur mit PCIe3, was bei der Karte nochmalige Leistungseinbußen von bis zu 30% bedeuten kann. Also völliger Nonsens.

Auch der Ryzen 5500 ist nicht das gelbe vom Ei, weil eigentlich nur eine APU, jedoch ohne Grafikeinheit. Die CPU ist minimal schneller als ein 3600X. Minimal sollten es schon Ryzen 5 5600(X), B550 Board und als GPU bei AMD eine 6600. Das reicht für problemloses Gaming bei FullHD locker aus. Die 6500XT schafft das schon heute nicht wirklich. Zu langsam, mit 4 GB viel zu wenig VRAM und 64bit Anbindung ist einfach ein Krüppel.
 
wenn er ne 6500 ins Spiel bringt schätz ich mal da ist monetär die Grenze und die Karte ist mit PCIE Gen 3 also quasi mit B450 noch mehr Mist als ohnehin schon. Ich hätt ja auch spontan Bock auf einen Lösungsansatz, aber ohne Nennen des Ziels oder der Schmerzgrenze ist das hier gerade leider relativ sinnlos ;-)
 
DaBas schrieb:
Irgendwie alles sinnfrei was du da vor hast.
Den Grafikkrüppel 6500 XT kastrierst du bei Verwendung eines B450 Boards durch das fehlende PCIe4 noch weiter. Die Karte läuft dann nur mit PCIe3, was bei der Karte nochmalige Leistungseinbußen von bis zu 30% bedeuten kann. Also völliger Nonsens.

Auch der Ryzen 5500 ist nicht das gelbe vom Ei, weil eigentlich nur eine APU, jedoch ohne Grafikeinheit. Die CPU ist minimal schneller als ein 3600X. Minimal sollten es schon Ryzen 5 5600(X), B550 Board und als GPU bei AMD eine 6600. Das reicht für problemloses Gaming bei FullHD locker aus. Die 6500XT schafft das schon heute nicht wirklich. Zu langsam, mit 4 GB viel zu wenig VRAM und 64bit Anbindung ist einfach ein Krüppel.

Ich hab mir zb.für 900 Euro auch was mit nem 5500er gebaut,alledings mit einer 3060TI.
 
LamboFil schrieb:
Würde dann ein System mit i3-12100f, RX 6500 XT, Gigabyte B60M, be quiet! Systempower 9 400w und 16gb RAM mehr Sinn ergeben?
Ja in dem Sinne, dass die 6500XT nicht durch PCIe 3.0 noch ein Viertel ihrer ohnehin schon schlechten Performance verliert. Eine gebrauchte RX 580 mit 8GB halte ich dennoch für eine bessere Option, weil schneller und billiger. Und mit der RX 6600 bekommt man für 100€ Aufschlag gleich die doppelte Performance.

berlingruss schrieb:
Der 5500 passt schon...
Nicht, wenn man auf die GPU komplett verzichten will, was ja der springende Punkt beim 5600G-Vorschlag ist. Außerdem bitte keine Fullquotes verwenden.
 
Wir kennen ja leider nicht sein Budget.
Wenn er unter 1000 € bleiben möchte kann man für 900 € schon was schönes zusammenbasteln habe ich erst diese Woche getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner 1660 super passt das wenns auf jeden Euro ankommt. 6500 XT einfach vergessen. Den Ryzen 5500 find ich für den Preis nicht verkehrt. Da kann man auch gut ne 6600 draufpacken. Das würde wenn es das Budget noch zulässt imo am Meisten Sinn machen.
 
Zurück
Oben