AMD Ryzen 5 5500 mit AMD Radeon RX 6500 xt auf MSI B450-A Pro Max

berlingruss schrieb:
Nö Warum ? Hab auch ein B450 und einen 5500 - alles super... :daumen:
Glück gehabt. Kommt eben darauf an, wann das Board produziert wurde. Davon ausgehen würde ich bei einem B450-Board aber nicht.

berlingruss schrieb:
Der 5500 passt schon...
Die CPU an sich ist schon ok. Da sagt auch niemand was dagegen. Aber die CPU kann nur PCIe 3.0. Und in Kombination mit der RX 6500 XT ist das höchst problematisch.
Diese Grafikkarte ist nur mit 4 Lanes angebunden. Das ist ohnehin schon problematisch. Reduziert man die Bandbreite dieser 4 Lanes aber zusätzlich um 50 % (und genau das tut man, wenn man sie mit PCIe 3.0 statt 4.0 verwendet), ist es endgültig vorbei und ständige Nachladeruckler sind vorprogrammiert.

Also tu bitte nicht so als wäre die CPU in diesem Zusammenhang völlig unproblematisch. Am Ende glaubt das jemand und ist hinterher total enttäuscht.
Ergänzung ()

@berlingruss
Du hast Board und CPU geschenkt bekommen. Bist du dir sicher, dass das Board ootb mit deiner CPU zusammen lief und der Vorbesitzer kein BIOS-Update gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Glück gehabt. Kommt eben darauf an, wann das Board produziert wurde. Davon ausgehen würde ich bei einem B450-Board aber nicht.


Die CPU an sich ist schon ok. Da sagt auch niemand was dagegen. Aber die CPU kann nur PCIe 3.0. Und in Kombination mit der RX 6500 XT ist das höchst problematisch.
Diese Grafikkarte ist nur mit 4 Lanes angebunden. Das ist ohnehin schon problematisch. Reduziert man die Bandbreite dieser 4 Lanes aber zusätzlich um 50 % (und genau das tut man, wenn man sie mit PCIe 3.0 statt 4.0 verwendet), ist es endgültig vorbei und ständige Nachladeruckler sind vorprogrammiert.

Also tu bitte nicht so als wäre die CPU in diesem Zusammenhang völlig unproblematisch. Am Ende glaubt das jemand und ist hinterher total enttäuscht.
Ergänzung ()

@berlingruss
Du hast Board und CPU geschenkt bekommen. Bist du dir sicher, dass das Board ootb mit deiner CPU zusammen lief und der Vorbesitzer kein BIOS-Update gemacht hat?
Also mein Bekannter meinte er hätte kein BIOS-Update gemacht.

Aber wo wir schon beim Thema sind, wird meine verbaute 3060 ti dann nicht auch ausgebremst?

IMG_20220724_233750_edit_173441967661555.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
berlingruss schrieb:
wird eine 3060 ti nicht auch ausgebremst?
Minimal, kommt auch aufs Spiel und Einstellungen an, wie oft Sachen im VRAM geswapt werden müssen. Doppelter VRAM verschiebt das Problem auch nach hinten.

Eine 6600XT würde ich auch kritisch sehen in der Kombination.
 
berlingruss schrieb:
mein Bekannter meinte er hätte kein BIOS-Update gemacht.
Schon möglich, dass das Board so frisch aus der Produktion kam, dass es ein aktuelles BIOS hatte. Aber wie gesagt, deswegen kann man nicht davon ausgehen, dass das bei allen Boards der Fall sein wird.

Haben hier nicht grundlos immer wieder Threads, in denen sich Leute einen Ryzen 5000 auf ihr 400er Board schnallen und sich dann wundern, dass erstmal überhaupt kein Bild zustande kommt.

berlingruss schrieb:
Aber wo wir schon beim Thema sind, wird eine 3060 ti nicht auch ausgebremst?
Nein. Die ist mit 16 Lanes angebunden. Hier steht also die 4-fache Bandbreite zur Verfügung. Und selbst eine 3090 Ti schafft es gerade so, die Bandbreite von PCIe 3.0 x16 auszunutzen. Solange man also 16 Lanes nutzen kann ist das momentan noch unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berlingruss
Stormfirebird schrieb:
Minimal, kommt auch aufs Spiel und Einstellungen an, wie oft Sachen im VRAM geswapt werden müssen. Doppelter VRAM verschiebt das Problem auch nach hinten.

Eine 6600XT würde ich auch kritisch sehen in der Kombination.
Wenn ich mit meinem System Tropico 6 und civilization Spiele würdest du mir dann zu einem 4k 144 Herz Monitor raten?
Momentan habe ich einen 28 Zoll 4k 60 Hertz dran mit tollen Farben super Auflösung aber alle wollen mir einreden ich müsste mir dieses Sonderangebot für Notebooksbilliger holen diesen Gigabyte 144 Hz Monitor für 450 € nach Cashback Aktion.
 
berlingruss schrieb:
Wenn ich mit meinem System Tropico 6 und civilization Spiele würdest du mir dann zu einem 4k 144 Herz Monitor raten?
Ob sich die höhere Bildrate lohnt oder nicht ist eine sehr subjektive Frage.
Für mich persönlich ist das nicht der große Dealbreaker. Ich nehme den Unterschied nur im direkten Vergleich war. Ich bin da aber auch eher unempfindlich und spiele auch kaum bis gar keine "schnellen" Spiele wie Ego-Shooter oder Rennspiele.
Da Strategiespiele auch eher "langsam" sind sollte sich das Upgrade meiner Meinung nach in Grenzen halten.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und kann sich für dich ganz anders anfühlen. Du solltest das am besten mal ausprobieren, wenn du da irgendwie die Gelegenheit dazu hast.
 
ghecko schrieb:
Und dann noch ein Netzteil aus der Ramschklasse.
Die Systempower-Reihe von Be Quiet sind nicht aus der Kategorie Ramschklasse. Für sein Vorhaben völlig ausreichend, nur 700W sind überdimensioniert. Bei mir werkeln 400W NTs aus der Systempower 9 Reihe, die jeweils eine AMD 65W CPU und eine GTX 1060 völlig problemlos betreiben.
 
Stormfirebird schrieb:
Eine 6600XT würde ich auch kritisch sehen in der Kombination.
Bei der 6600XT liegt der Verlust an PCIe 3.0 x8 im Schnitt bei nur -2%, bei Ausreißern mit -13%. Das ist jedenfalls nicht mit der 6500XT vergleichbar, wo es im Schnitt -25% sind, mit Einzelfällen von -50%.
 
Discovery_1 schrieb:
Für sein Vorhaben völlig ausreichend
Und für ein paar Euro mehr bekommt man deutlich bessere Netzteile, also ist hier Sparen völlig deplatziert. Das meine ich mit Ramschklasse. Die typischen Chinaböller bezeichne ich nicht mehr als Ramsch, sondern als Gefahr.
 
Ohne Angaben für den geplanten Verwendungszweck des PCs ist das ganze hier eh sinnlos. Für einen Office/Multimedia PC kann man bei Hardware generell Abstriche machen. Bei einem geplanten Gaming-PC wäre die gesamte geplante Konfiguration des TE generell nicht sinnvoll. Aber da wir das eigentlich gar nicht wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
ghecko schrieb:
Und für ein paar Euro mehr bekommt man deutlich bessere Netzteile, also ist hier Sparen völlig deplatziert.
Schon bei der Effizienz fängt es an, gar nicht unbedingt bei den Schutzschaltungen. Ich hab es bei be quiet mal mit System vs. Pure Power 400W durch gerechnet. Bei 40W Last im Idle und im Schnitt 8 Stunden Nutzung am Tag spart man pro Jahr bei 35 ct/KWh schon 3,35€. Somit hat man den Preisunterschied nach nur etwas mehr als drei Jahren wieder drin, und ab dann wird sogar Geld gespart.

Das war jetzt kein Argument pro be quiet, ich hab nur mal die eine Baureihe mit der direkt darüber verglichen. Ähnliche Ergebnisse bekäme man bei Alternativen von z.B. SeaSonic oder anderen aus den Netzteilempfehlungen.

Discovery_1 schrieb:
Ohne Angaben für den geplanten Verwendungszweck des PCs ist das ganze hier eh sinnlos.
Genau deswegen hatte ich weiter oben ja auch eine Variante mit 5600G ohne dedizierte GPU vorgeschlagen. Für einen reinen Office-PC braucht man keine separate Karte.
 
Zurück
Oben