AMD Ryzen 5 5600H vs AMD Ryzen 5 4600H - 100€ mehr ausgeben?

Nutze es privat, also eigentlich hauptsächlich für Multimedia, Streaming, Office, gelegentliches Spielen eher älterer Spiele,... Nichts besonderes an und für sich. Aber will trotzdem immer das im Preis-Leistungsverhältnis beste ;-)
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Aber schon mal super das Angebot! Hatte ich noch gar nicht entdeckt! 750 €! Damit hätten sich die 100 € Mehrkosten schon mal erledigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Nordwind2000
Dann nimm den Lenovo
 
Wenn du ein 16" wegen der Größe brauchst und Nummernblock, dann kann man das Lenovo Pro nehmen.
Oh ja die höhere Auflösung ist auch noch ein Argument.
Ansonsten kann man auch ein normales IdeaPad14 nehmen. Im Cinebench ist ein Ryzen 3600 ca. 15% schneller als mein 4600U voll aufgedreht. Also wird ein 5600U vielleicht max 10% langsamer sein als ein 5600H
 
Das spielt ja beim Laptop nicht die große Rolle. Im Alltag merkst den Unterschied auch nicht wirklich.
 
Mit 16" bzw 16:10 (beim Lenovo) bin ich noch nicht in Berührung gekommen. Könnte ich jetzt auf Anhieb nicht sagen, ob mir das mehr taugt als 16:9.
100% sRGB haben sie beide. Das hätte, glaube ich ein normales IdeaPad 14 nicht (mein 5 15" hatte es nicht).
 
120 Pixel mehr in Höhe ist schon was feines beim Surfen und Arbeiten. Bei 2560x1600px bei 100% Skalierung kann man noch mehr darstellen. 16:10 ist definitiv ein großes Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Einen Negativpunkt hätte das Lenovo allerdings noch gegenüber dem Huawei. Laut Notebookcheck ist das Display "etwas zu warm" eingestellt. Sie bieten dort zwar ein Farbprofil zu Download an. Ich hatte das Problem aber auch bei dem normalen IdeaPad 5. Der war deutlich gelbstichig und Einstellungen haben kaum Abhilfe geschafft, das hatte mich dort ziemlich gestört.
 
Wenn du mir jetzt beantworten kannst welches Farbprofil du für ungestrichene Papiere benutzt, dann weis ich das es dich tatsächlich betrifft. ;-)
 
:D Naja, die Farben am Display waren schon alle sehr warm / gelblich. Rot, Blau, Violett. Habe das mit zwei anderen, älteren Geräten verglichen und mir gedacht, "die alten TN-Panels treffen die Farben besser als das zu warm eingestellte IdeaPad." Interne Einstellungen hatten nichts gebracht.
Möchte natürlich nicht auf ein Deja Vu hoffen...
 
Wenn du so weiter machst, hast du bis Ostern immer noch nichts gekauft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und ArthurSpooner
Infraganti schrieb:
die alten TN-Panels treffen die Farben besser als das zu warm eingestellte IdeaPad.
Ich würde davon ausgehen, dass die alten tn Panels blaustichig waren und du einfach daran gewöhnt bist.

Würde das Lenovo nehmen. Das Display ist einfach wirklich gut. Die höhere Auflösung und das Seitenverhältnis sind wirklich hervorragend.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass die alten tn Panels blaustichig waren und du einfach daran gewöhnt bist.
Hatte ich auch als erstes vermutet, aber habe es auch mit einem Macbook und mit meinem Smartphone verglichen. Im Vergleich hat das IdeaPad die Farben immer spürbar zu gelblich dargestellt, fast als wäre eine leichte Nachtmodus-Stufe eingestellt gewesen (was nicht der Fall war).

Also diese Befürchtung ist das einzige, was mich noch vom IdeaPad 5 Pro 16ACH -Kauf abhält.
 
Wenn es ein aktuelles MacBook war, dann war es wohl tatsächlich gelbstichig. Würde es einfach Mal bestellen und zurücksenden, wenn es zu stark ist. Einfach vorsichtig auspacken, dann muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Lenovo das Display vergeigt hat.
 
Genau so hatte ich mich eigentlich fast schon entschieden (sende normal quasi nie was zurück).
Allerdings ist der Lenovo für 750 leider ohne Windows, also (mit Windows) doch 100 € teurer (900 €).
Bei 100 € Preisunterschied spricht wieder einiges für das Huawei, wenn wie hier geschildert, der Unterschied zwischen den Prozessoren nicht so erheblich ist.
 
Beim IdeaPad 5 Pro 16ACH ist das Display wirklich zu gelbstichig jedoch sagenhaft gut meiner Meinung nach.
Für meine Eltern gekauft und auch mit einem Messgerät geprüft. Die Homogenität ist auch für das Display richtig gut.

In der AMD Grafikkarten Software kann man die Farbtemperatur auf 7500K einstellen. Damit konnte ich den Gelbstich auf ca. 6500K bei jeder Helligkeitsstufe, in 10er schritten außer bei 100%, durchgängig erhöhen. Komischerweise wirkt sich die Einstellungen überhaupt nicht auf ein Bild mit höchster Helligkeitseinstellung aus, das bleibt gelbstichig. Die Frage ist wann und ob man es merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Ich habe es mir heute mal gekauft, 840 €, in der Version mit 1 TB SSD.

@Qyxes
Auf notebookcheck.de beim Testbericht über das Modell wird ein Farbprofil zum Downloaden angeboten, mit dem der Gelbstich völlig verschwinden soll. Das werd ich mal ausprobieren. Das könntest du ja vielleicht auch mal versuchen.

Je nach dem wie das bei mir ausfällt, behalt ich es oder kauf das Huawei. Denn an Gelbstich kann oder könnte ich mich nicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben