AMD Ryzen 5800x3d Ram Konfiguration

rasty1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
26
Hallo,

Mein jetziges Build
I9 9900KF
Msi Z390 Godlike
Corsair Dominator Platinium 4x8gb 3200/cmt32gx4m4c3200c16
6900xt

Ich werde demnächst wechseln auf ein
Asus Strix B-550-a
AMD Ryzen 5800x3d
würde denn ram gerne behalten .

Der ram ist aber Intel xmp optimiert stand damals so in der Bezeichnung denn gleichen gab es nochmal als Amd optimiert.
Muss ich jetzt denn ram wechseln ? Hat dort jemand schon Erfahrungen gemacht ?
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2022-08-20_231334_www.corsair.com.png
    Opera Momentaufnahme_2022-08-20_231334_www.corsair.com.png
    71 KB · Aufrufe: 183
  • Opera Momentaufnahme_2022-08-20_231645_www.corsair.com.png 2.png
    Opera Momentaufnahme_2022-08-20_231645_www.corsair.com.png 2.png
    69,5 KB · Aufrufe: 174
danke für die schnelle Antwort

gibt es irgendwo wo ich mich schlau lesen kann mein letztes amd system war noch amd athlon 6000+ xD
 
Sicher das du nicht noch auf den Intel Raptor-Lake release warten möchtest ? dieser wird auch noch DDR4 unterstützen, AMD mit Zen4 Ende September leider nicht mehr.
Ergänzung ()

und bist du mit den FPS deines 9900KF bzw. der Leistung nicht mehr zufrieden ? Du kannst deinen Speicher ohne Probleme auch mit einer AMD Plattform nutzen, auch wenn dieser extra für Intel spezifiziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
RAM mitnehmen wird funktionieren, da der x3D auch mit "langsamen" RAM echt flott ist kann man das auch bedenkenlos machen.
Aktuell von einem 9900k auf den letzten Ritter der Gen von einer dann toten Plattform zu springen würde ich mir aber nochmal gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
msi nennts nur anders: A-XMP
 
zu spät hab ihn vor ein par tagen für 396 euro bei ebay geschossen und das board gibt es bei cyberport für 140 euro. Mich hat die cpu überzeugt vor allem in cpu lastigen spielen und strom verbrauch .
 
Gerade beim 3D macht RAM kaum noch einen Unterschied, ergo kannst einfach weiter nutzen.
 
Puhhh da fragst was xD ich meine mein i9 i9 9900kf OC 5,1 GHz war bei 200-220watt ca. Der 5800x3d ist bei 140 Watt. jetzt in der Zeit zocke ich nicht viel durch meine Arbeit erst wieder wenn es kälter wird. Ist auch nur ein schöner Nebeneffekt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und JohnWayne78
Beim RAM sehe ich keine Probleme... Einfach XMP (A-XMP, D.O.C.P. usw. variiert je nach Hersteller) aktivieren. Ich bin der Meinung, dass aktuelle System noch mehr als genügend Leistung haben und Intel eh nur mit der Watt-Brechstange hantiert.
Klar geht der Verbrauch bei AMD auch langsam in die Höhe, aber nicht so krass wie bei Intel.
Neue Generation schön und gut, aber erst einmal muss alles verfügbar sein, kaum oder keine KInderkrankheiten haben... Da kann man beruhigt noch 1 Jahr oder 2 warten, bis man sich von einem AM4-System verabschiedet und auf AM5 oder Intel-Pendant wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Ich hoffe einfach das die nächsten Generation ob CPUs und Grafikkarten an der Effizienz arbeiteten. Hatte eine rtx 3080 und die war kaum zu bändigen

Sonst ist bald Custom Wakü Pflicht
 
Ich habe ja schon wirklich alles durch bei AMD und auch einige Intels... Und ich bin mit meinem 65W CPU und Curve-Editor wirklich super zufrieden.
Die paar Pünktchen im synthetischen Bench sagen nichts aus... Ob ich jetzt nen 5900X oder nen 5600G drin habe macht sich bei meinen Games, eigentlich alles aktuelle, genau 3 - 5 FPS aus... So what...
 
Zurück
Oben