5800X durch 5800X3d ersetzen - oder auf AM5 mit 7800X3D setzen?

Blood011 schrieb:
Was steuerhinterziehung?
Oder wie soll ich das verstehen?
Sehe ich nicht so. Wenn du der Meinung bist zu viele Steuern zu bezahlen, dann ist es ja in Ordnung. Andere sparen sich diese. Ob mit Hardware, Möbel, mit "Geschäftspartnern" essen gehen usw. Alles legitim.
Braucht man hier nicht den Moralapostel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Nochmal und abschließend zur Steuersache. Ich rede hier von der Homeoffice Pauschale - ich bin nicht selbstständig. Bei dieser Art der Absetzung ist es klar und bewusst, dass Anschaffungen dafür in hybrider Nutzung beruflich/privat sind. Das was hier diskutiert wird ist anzuwenden auf Selbstständige. Das bin ich nicht. Von daher - es spricht also nichts gegen die Anschaffung einer X3D CPU - zumal der Fiskus nicht darauf achtet wie das Produkt denn heißt - solange ich eben nicht hergehe und versuche Computerspiele oder sonstwas abzusetzen. Ich denke das Thema ist damit durch. Hier von Steuerhinterziehung zu sprechen zeugt von entweder eben der Annahme von falschen Voraussetzungen (Selbstständigkeit die nicht gegeben ist) oder von Unkenntnis der neuen Regelungen zur Homeoffice Pauschale. Hier empfehle ich die inhaltliche Recherche - abseits dieses Forums. Wir sind hier alle keine Steuerexperten - und ich gehe nur nach Aussagen meines Steuerberaters.

Was die Leistung angeht - 5800X und 5800X3D sind ja in der Produktivitätsleistung identisch. Daher ist für mich, wie ich bereits sagte, nun der Plattformwechsel nach dem hier sehr hilfreichen Input die bessere und richtigere Option, da ich hier entsprechend mit einem größeren Leistungs Plus und einer Plattform mit Upgrade Path wechsle. Meine Frage ist damit beantwortet und ich danke für alle themenbezogenen und sehr hilfreichen Antworten zu meiner Anfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Als ITler kann und sollte man seine Hardware bei der Einkommensteuer geltend machen. Wer das nicht macht, ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Bono35 schrieb:
@madmax2010 gewiss nicht - das würde mir steuerlich nicht helfen zum Einen - zum Anderen würde eventuelle Rest Hardware weiterverwendet.
Auch Spenden lassen sich steuerlich absetzen, aber wenn es dir darum geht:
Wechsel dann gleich auf AM5. Mehr Ausgaben = höherer Betrag zum Absetzen, sofern gaming-gear für deinen Beruf relevant ist.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Man sollte Signaturen schon lesen und nicht immer ...
Sagt wer?
Nein, muss man nicht, weil manche Signaturen länger sind als die eigentlichen Beiträge der betreffenden Personen.
Das stört, kostet wertvollen Platz und macht das Forum unübersichtlich.

Es bricht sich also ein keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er seine specs erst dann ungefragt postet, wenn sie auch relevant werden; z.b. weil Hilfe benötigt wird.
Das gebietet schon allein der Anstand; und so viel Mitarbeit sollte man dann auch erwarten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Sinatra81
Maviba schrieb:
Sagt wer?
Nein, muss man nicht, weil manche Signaturen länger sind als die eigentlichen Beiträge der betreffenden Personen.
Das stört, kostet wertvollen Platz und macht das Forum unübersichtlich.

Es bricht sich also ein keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er seine specs erst dann ungefragt postet, wenn sie auch relevant werden; z.b. weil Hilfe benötigt wird.
Das gebietet schon allein der Anstand; und so viel Mitarbeit sollte man dann auch erwarten dürfen.

Zumal im nächsten Jahr jemand diesen Thread ließt und über die dann aktuelle Signatur des TE stolpert, die so gar nicht zu seinem Problem passt.
Aber das unhöfliche hier von machen Leuten, die eine Hilfe erwarten, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Irgendwelche Spitzen auszuteilen hilft keinem, schon mal gar nicht dem Fragenden.

Ich sehe auch eher einen Plattformwechsel als lohnende Alternative, auch wenn das mit erhöhtem Aufwand einhergeht.
 
Die Karte behalten und auf AM5 gehen mit 7800x3D bringt dir nichts, dafür ist die GPU nicht wirklich schnell genug, wenn du über FHD spielst.

Eine schnellere Karte mit der alten CPU bringt da mehr, die CPU wird dann aber bremsen je nach Spiel. War schon mit ner 6900xt oc (also etwa 6950XT/7900GRE Level) bei mir so, die aber nochmal etwas schneller als eine 4070 ist. Preis/Leistung optimal ist eigentlich die GPU aufzurüsten und den 5800x3D zu nehmen, dann hat man zumindest Ryzen7000 (non 3D) Performance für wenig Geld und wenig fummelei, 5800x verkaufen und der 5800x3D kostet dich kaum was, CPU allein ist auch schnell gewechselt.
Die 15% die zum 7800x3D noch fehlen lohnen sich imho nicht für nen Plattform Wechsel, kann man dann schieben bis zur nächsten Generation.
 

Anhänge

  • IMG_5733.jpeg
    IMG_5733.jpeg
    671,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5734.jpeg
    IMG_5734.jpeg
    352 KB · Aufrufe: 42
DJMadMax schrieb:
Bin ich jetzt wieder der Böse hier, wenn ich darauf hinweise, dass es nichts weiter als blanke Steuerhinterziehung ist

Das ist keine Steuerhinterziehung, sondern Steueroptimierung ^^ Regst du dich denn auch so massiv über die immense Steuergeldverschwendung der bunten Regierung auf???
 
Es kann dich alles mögliche von der Steuer abgesetzt werden.
Kauf etwas anderes
 
5800X3D + 4090 = 💥👍
Ein Upgrade auf einen 7800X3D samt neuem Mainboard fürs 4k Gaming lohnt sich absolut nicht.
 
Zurück
Oben