5800X durch 5800X3d ersetzen - oder auf AM5 mit 7800X3D setzen?

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Mahlzeit zusammen.

Im Verlaufe diesen Jahres - möglichst in der ersten Jahreshälfte - wird es Zeit für ein Upgrade des heimischen PCs (Home Office - steuerlich absetzbar - daher....Ihr wisst schon - sollte man ja nicht ungenutzt lassen).

Ich stehe vor folgender Entscheidung:

Mein System sehr Ihr ja in der Signatur. Für Jene die unwillig sind zu lesen:

Asus ROG Strix B550-E
Ryzen 5800X
RTX 4070 Zotac AMP Airo
850 Watt BeQUiet Pure Power 12
32 GB Trident Z 3200 MHZ Ram

Ich habe aktuell folgende Optionen - der Umzug in ein Lian Li Lancool III RGB ist mehr oder minder Fix, da das fast 10 Jahre alte Corsair Carbide Air 540 nicht mehr zeitgemäß ist. Das Lancool III entspricht meinen Vorstellungen eines passenden Gehäuses - nein die O11 Dynamics finde ich nicht gut....

Option 1: Umzug ins Lancool III RGB bei bestehender Plattform (AM4) - dabei Tausch der 5800X durch nen Ryzen 5800X3D und ggf. Aufrüstung zu ner 4070Ti Super oder Radeon7900XT - oder Beibehalt der 4070 non Super

Option 2. Plattform Upgrade auf AM5 zu nem ROG Strix B650E -E oder B650-A (ja Asus - kommt kein anderer Hersteller aktuell in Frage für mich persönlich), mit nem 7800X3d, umstieg auf DDR5 Ram (G-Skill Trident Z DDR5 6000) Beibehalt der 4070 AMP Airo und Gehäuseupgrade aufs Lancool III.

Was haltet Ihr für die bessere Alternative?

Mir ist klar, dass der 7800X3D weit mehr Leistung hat, als das was AM4 bietet. Dennoch wäre für mich interessant zu wissen von Euch, wie Ihr die Idee findet von nem 5800X auf nen 5800X3d zu wechseln um AM4 ggf. in der Lebensdauer zu verlängern. Für mich wären beide Optionen valide - ich bin nur neugierig was ihr denkt.

AM5 würde definitiv einen Beibehalt der Grafikkarte bedeuten - für maximal 1440p

AM4 mit dem 5800X3D könnte auch einen Grafikkarten Tausch beinhalten - ein Tier höher (4070TI Super oder AMD Pendant).

Ich freue mich auf Eueren Input und danke im Voraus!
 
Warum möchtest du überhaupt upgraden?
Dieses Jahr erscheint der Nachfolger vom 7800X3D. Evtl. wäre das eine Möglichkeit, aber beantworte doch erst mal meine Frage.
 
Ich habe Budget - ich hätte gerne mehr Leistung fürs Gaming - ich kanns von der Steuer absetzen und würde das gerne ungenutzt lassen. Wäre ja blöde, wenn ich da nicht handeln würde wenn der Fiskus bezahlt....

ggf. überbleibende Hardware wird in Form eines Home Servers/Zweitrechners weiterverwendet oder bei Nicht Bedarf natürlich veräußert.
 
CPU so lassen und bessere GPU kaufen. fertig.
Du machst ja kein upgrade weil dir Leistung fehlt, sondern weil du es steuerlich absetzen willst...
 
Bono35 schrieb:
Ich habe Budget - ich hätte gerne mehr Leistung fürs Gaming
Ist denn die CPU überhaupt "das Problem"?
Wenn die Graka die ganze Zeit voll ausgelastet ist, dann merkst Du einen neuen Unterbau (fast) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Habe ein ähnliches System und die CPU ist da absolut kein Flaschenhals, die wird auch noch 1 oder 2 Grafikkarten-Generationen mitmachen bevor sie zu wenig Leistung hat.

Von daher: spar es dir auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Bono35
wahli schrieb:
Dieses Jahr erscheint der Nachfolger vom 7800X3D.
Huh? Hieß es nicht, die neuen X3D kommen wohl erst Anfang 2025?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Naja - also wenn ich Games wie Hogwards Legacy sehe, ist die CPU schon ein Bottleneck....genaugenommen....und das ist nur eines von vielen Beispielen.

@mkbftw Naja - 5800X - mit ner 4080 - das wäre keine gute Konstellation. Die CPU würde in 1440p massiv begrenzen.


@madmax2010 gewiss nicht - das würde mir steuerlich nicht helfen zum Einen - zum Anderen würde eventuelle Rest Hardware weiterverwendet.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Huh? Hieß es nicht, die neuen X3D kommen wohl erst Anfang 2025?
Japp Anfang 2025. Ist auch mein Wissensstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Dir sollte bewusst sein das ein 5800X3D auch keine Wunder im Vergleich zum normalen 5800er zu rechnen sind. Zumindest da macht es wenig Sinn. Bei der GPU bist du ja schon sehr gut aufgestellt, da wär der Sprung zur super auch sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Firefly2023 und Bono35
Sprung zur 4070 Super sehe ich sowieso nicht - wenn dann direkt ein Tier höher - wobei ich eine Plattform Modernisierung langfristig halt durchaus reizvoll finde, da die Grafikkarte mir durchaus absolut ausreicht vorerst- Die B650E oder B650 Boards haben zumindest einen oder zwei mehr M.2 Slots , die durchaus nützlich sein können was AM4 gegenüber ein Vorteil ist....zudem brauche ich zwingend die Option optisch Audio zu haben - da entsprechender Amp im Einsatz - weswegen ich die benannten Asus AM5 Boards ausschließlich in Erwägung ziehe. Aktuell muss ich beim B550-E mit einer S/PDIF Card für den entsprechenden Header Vorlieb nehmen muss....

Denkbar wäre auch auf ne 4070 TI Super zu wechseln - nur hätte ich bei Musik/Videoproduktion, die auch eiN Faktor ist, weniger davon als von einem Plattform Upgrade - das dies ein Faktor ist muss wohl erwähnt werden. Gaming ist eben nur EIN Faktor neben Home Office (low Idle Power - daher AMD GPU nicht wirklich ein Faktor) und Gaming eben auch Musik/Videoproduktion ein Faktor ist.

Und nein - auch wenn ich Low Idle Power nannte - Intel kommt für mich nicht in Frage - da dort abseits der Low Idle Power aktuell GARNICHTS stimmt - zudem bevorzuge ich Plattformen mit Upgrade Path wenn ich denn dann wechseln würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht, der Nachfolger vom 7800X3D soll erst 2025 erscheinen.

Aus steuerlichen Gründen könntest du aber trotzdem erst 2025 zuschlagen. So viel bekommt man da nicht zurück. Das ist aus meiner Sicht nur schön gerechnet, um sich die Investition zu rechtfertigen.
Da fällt mir ein, dass ich aus diesem Grund dieses Jahr ebenfalls zuschlagen könnte. Ich werde es aber nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Looniversity und DannyA4
Ich kenne die Zahlen :-). Das ist nicht schöngerechnet und für mich attraktiv. Die Frag ist nur - welche Richtung....und wie ich das raus lese, wäre ein Plattfomrupgrade lohnenswerter?
 
Ich würde bei 1000 Euro Hardware weniger als 100 Euro zurück bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es noch die 800 Euro Grenze gibt, aber evtl. ist das dann sogar auf 3 Jahre verteilt.
 
Lassen wir das Steuerliche mal aussen vor - auch wenn es mehr ist als Du sagst:

Wechsel 5800x auf den 5800X3d sehe ich, wie die Kommentare hier stehen, als wenig effizient an - dann wäre also der Plattformwechsel sinniger?
 
Bono35 schrieb:
ich kanns von der Steuer absetzen und würde das gerne ungenutzt lassen.
Ja dann mach das doch, lass es ungenutzt und du brauchst dir keinen weiteren Kopf darüber zu zerbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Gaming PC auf Staatskosten und somit der Allgemeinheit. Ich denke nicht, dass das der bestimmungsgemäße Gebrauch ist.
Wenn du zufrieden bist, dann lass es bleiben, Thema Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, vti, tusen_takk und 5 andere
Habe den 5800X3D schon seit Release Tag und immer noch zufrieden und mittlerweile mit einer 4090 und 3440x1440@165hz.
Eventuell wird er mit dem 8800X3D oder 9800X3D ersetzt wie auch immer die nächste Generation heißt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Akula und Firefly2023
Zurück
Oben