5800X durch 5800X3d ersetzen - oder auf AM5 mit 7800X3D setzen?

Bono35 schrieb:
Naja - also wenn ich Games wie Hogwards Legacy sehe, ist die CPU schon ein Bottleneck....genaugenommen....und das ist nur eines von vielen Beispielen.

@mkbftw Naja - 5800X - mit ner 4080 - das wäre keine gute Konstellation. Die CPU würde in 1440p massiv begrenzen.
Es ist immer wieder lustig zu lesen, 20% mehr Lseitung 30% mehr Leistung. Ich habe einen 5800X mit einer 4080 und die Grafikeinstellungen auf max. Die Karte ist zu 99% ausgelastet in Spielen. Da limitiert goar nix massiv.

@TE: Ein Wechsel von einem 5800X auf einen 5800X3D macht 0,0 Sinn. Kauf die ne potentere Graka, hast mehr von.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, mach das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und DannyA4
Bin ich jetzt wieder der Böse hier, wenn ich darauf hinweise, dass es nichts weiter als blanke Steuerhinterziehung ist, einen auf Gaming ausgelegten Rechner steuerlich absetzen zu wollen für einen Zweck, der gar nicht im Sinne des Gaming genutzt wird?

"Aber ich bin ultra Pro Lets Player, Streamer, sonstwas!" ... ja, wie gesagt, ich bin hier der Böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, vti, JackTheRippchen und 11 andere
Angesehen davon dass ich auch erst zur nächsten X3D Generation aufrüsten würde, wundert es mich weshalb so ne Anfrage hier eigentlich offen bleibt.

Ich mein, mach was du willst, aber frag doch nich so offensichtlich wie du das Steuersystem am sinnvollsten ausnutzt.

Nur weil etwas geht, muss man es nicht tun.
 
killbox13 schrieb:
Ich mein, mach was du willst, aber frag doch nich so offensichtlich wie du das Steuersystem am sinnvollsten ausnutzt.
Na ja:

Mit Laptop oder PC Steuern sparen​

Seit Januar 2021 müssen Arbeitnehmer die Anschaffungskosten für einen PC oder Laptop, den sie auch beruflich nutzen, nicht mehr auf mehrere Jahre aufteilen, wenn diese als Werbungskosten angegeben werden sollen. Die als „Digital-AfA“ bekannte Pflicht, die besagte, dass Rechner mit einem Anschaffungswert von über 800 Euro netto Computer über mehrere abgeschrieben werden müssen, entfällt bis auf weiteres. Das gilt auch für Software sowie Zubehör für den PC (Az. IV C 3-S-2190/21/1002:013).

https://www.handelsblatt.com/finanz...t-der-steuererklaerung-absetzen/28006070.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Dann kauf dir doch eine RTX 4090 und evtl. ein neues Netzteil.
 
Ich bin vom 5800X zum 5800X3D gewechselt. Ich habe ein Leistungsplus. Allerdings nicht überall. Beispiele für ein Plus sind Factorio, Star Citizen. Geringerer Verbrauch. Kühler.

Ich hab aber auch nur gewechselt weil der "Alte" dann zu meiner Frau gewechselt ist. Sonst wäre das nen ziemlich großes Luxusupdate geworden.

Deine GPU ist bis 4k nutzbar. Da zwar mit Einschränkungen aber immerhin. Ich nutze auch eine 4070 und bin absolut zufrieden.

An deiner Stelle würde ich das Geld beiseite legen und warten. Und in einem Jahr mal schauen.

Gruß
Holzinternet
 
JackTheRippchen schrieb:
Dann AM5, aber gleich mit 7950X3D.

Sehe ich genauso. Wenn der Home Office - Rechner nicht nur als Spielekiste dient, leg die Euros drauf und nimm direkt die große CPU.
 
Ich bin vom 5800 zum 5800x3d gewechselt und damit sehr Happy.

Es kommt auch auf die Spiele an, die du spielen möchtest. Manche Spiele und manche Genres profitieren enorm vom x3d.

Bei mir sind das vor allem Simulationen. Hab mir ein simrig gebaut. Da war der Unterschied deutlich und direkt spürbar.

Für mich war aber auch klar, dass ich meine am4 Plattform damit noch so lange wie möglich betreiben möchte. Mit dem 5800x3d geht das sicher noch ein paar Jahre.

Als GPU Serie ich mittlerweile die 4070ti super ein. Würde aber eher die and 7900xtx empfehlen nach den letzten Preisänderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und DannyA4
Bono35 schrieb:
Für Jene die unwillig sind zu lesen
Genau wegen ausufernden Signaturen wie der deinen, haben viele die Anzeige ausgeschaltet. Es stört immens beim Lesen des Forums. Und dann noch so ein hohler Nebensatz…. 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, cvzone, JackTheRippchen und 3 andere
@Peter A. Aber ist das nicht ähnlich wie ein Sportwagen als Firmenfahrzeug für den Bäcker damit er seine Brötchen ausfahren kann ? Vielleicht check ich's auch nicht, aber ich ging da schon von einer Verhältnismäßigkeit aus.
5/7800X3D oder gar 7950X3D, für Office Kram. Ich mein ist das nich offensichtlich Beschiss ?
Vielleicht gehöre ich auch einfach zu den paar engstirnigen hier.
Und was jemand macht is das eine, aber da unterstützend drauf einzugehend halte ich mindestens für moralisch fragwürdig.
Vor allem wegen was für nem Quatsch auf CB nicht selten ein Theater gemacht wird. Und sowas offensichtliches is dann kein Problem ;)
 
Hallo,

also ich hab das gemacht lieber TE. Bin vom 5800x auf den 5800x3d gegangen um einfach zu sehen was es bringt.

Abgesehen davon das er etwas weniger Strom zieht, lohnt es sich nicht.

Würde das Geld sparen und später dann auf die neue Plattform gehen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, DJMadMax und Bono35
Bono35 schrieb:
Mein System sehr Ihr ja in der Signatur. Für Jene die unwillig sind zu lesen:
Das ist übrigens ganz schlechter Stil. Nicht nur vom Umgangston, sondern auch inhaltlich.
Signaturen verändern sich im Laufe der Jahre. Wenn den Beitrag in Zukunft jemand über die Forensuche oder eine Internetsuchmaschine findet, kann er dann nichts mehr damit anfangen. Nur mal so am Rande.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
5/7800X3D oder gar 7950X3D, für Office Kram. Ich mein ist das nich offensichtlich Beschiss ?
Für unsere PC-Hardware-ist-Hobby-Blase hier ja, aber wenn die bearbeitende Person im Finanzamt nicht auch zufällig diesem Hobby nachgeht, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2k2 und Sinatra81
Araska schrieb:
Huh? Hieß es nicht, die neuen X3D kommen wohl erst Anfang 2025?
Wenn das stimmt, dann wird wahrscheinlich der Preis noch im laufenden Jahr die 7800x3D weiter senken.
Ganz zur Freude der Sparfüchse.
 
Sinatra81 schrieb:
Genau wegen ausufernden Signaturen wie der deinen, haben viele die Anzeige ausgeschaltet. Es stört immens beim Lesen des Forums. Und dann noch so ein hohler Nebensatz…. 🤦🏻‍♂️
Sorry, aber die Spitze konnte ich mir nicht ganz verkneifen wissend, dass hier immer drauf rumgeritten wird. Man sollte Signaturen schon lesen und nicht immer generell davon ausgehen, dass diese nicht aktualisiert werden. Ich finde es eher weniger nett dem Forenuser gegenüber trotz vorhandener Signatur immer darauf zu bestehen bereits vorhandene Informationen ERNEUT zu posten. Vielleicht mal da drüber nachdenken. Denn das ist imho schlechter Stil.

Für alle konstruktiven Beiträge - vielen Dank für den Input! Ich denke, dass es zum Plattformwechsel dann kommen wird, da ich klar herauslese, dass ein Wechsel auf den 5800X3d vom 5800X nicht sinnig ist. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Bono35 schrieb:
Vielleicht mal da drüber nachdenken. Denn das ist imho schlechter Stil.

Jemand, der Hilfe und Beratung wünscht, sollte nicht erwarten, dass sich die Helfer erst noch durchs Profil wühlen müssen. DAS hat was mit Stil und Wertschätzung zu tun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Bono35 schrieb:
SIch finde es eher weniger nett dem Forenuser gegenüber trotz vorhandener Signatur immer darauf zu bestehen bereits vorhandene Informationen ERNEUT zu posten. Vielleicht mal da drüber nachdenken. Denn das ist imho schlechter Stil.
Dann lies bitte meinen Einwand ein zweites Mal, vielleicht verstehst du in beim zweiten Versuch:

"Signaturen verändern sich im Laufe der Jahre. Wenn den Beitrag in Zukunft jemand über die Forensuche oder eine Internetsuchmaschine findet, kann er dann nichts mehr damit anfangen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90, Sinatra81 und DJMadMax
Es ist keine Steuerhinterziehung wenn ich einen beruflich genutzten PC entsprechend um- und aufrüste im Rahmen dessen was die steuerlichen Regularien zulassen. Im Gegenteil - es wäre nicht sinnig, wenn man eben nichts tun würde. Hier geht es u.a. ja auch um die Zuverlässigkeit der Hardware die ja mit zunehmendem Alter nachlässt. Rechner ist in dem Sinne Mission Critical für den Erwerb und daher ist das legitim und auch in den steuerlichen Gesetzen so vorgesehen, dass Arbeitsmittel als Werbungskosten abgesetzt werden können. Hierbei ist ergänzend anzumerken, dass in manchen Berufskreisen nicht nur Arbeitsmittel wie eben PC/Laptop usw. als Werbungskosten angegeben werden dürfen. Berufsgruppen wie Lehrer dürfen sogar Mobiliar wie Stühle und Schreibtische absetzen, da diese einen noch höheren Anteil an Arbeit daheim haben.

Es ist daher Jedem, der mindestens 60 Home Office Tage im Jahr macht, sich hier einmal mit der steuerlichen Situation vertraut zu machen. Hier kann man durchaus das Eine oder Andere abschreiben - theoretisch sogar Heizkosten und Kosten für Internet/Telefon - wenngleich das dann kleinlich und zu aufwändig wäre.

Mir geht es nur darum - was ist längerfristig sinnvoll und was nicht. Diese Antwort habt Ihr mir hier umfassend und sehr fachlich gegeben. Dafür nochmals danke. Ein Plattformwechsel für längerfristige Ruhe ist in der Tat sinnvoller was dann auch meine Entscheidung sein wird

@JackTheRippchen Nochmal sorry- meine Spitze war schon bewusst gesetzt denn ich finde es schon müßig hier immer wieder die Diskussionen über das doppelte Posten einer Signatur zu lesen. Guter Stil eines "Beraters" wäre maximal nachzufragen ob die Signatur aktuell ist anstatt das doppelte Posten von bereits vorhandenen Informationen einzufordern. Ich denke hier sollte ein Umdenken im Sinne der Fragenden stattfinden. Da ist dieses Forum hier manchmal schon sehr - ja wie sage ich das vorsichtig - kleinlich und unangenehm. Merke: Die Kunst eine Frage zu beantworten ist über die hinaus zu denken. Prinzipienreiterei ist da Fehl am Platze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Zurück
Oben