AMD Ryzen 7 3700X vs AMD Ryzen 7 5800X vs AMD Ryzen 7 5800X3D

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.149
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Performance der drei genannten Prozessoren.
Das Board wäre ein ASRock B450M Pro4, Netzteil das be quiet! Pure Power 11 mit 400W.

Auf dem Mainboard kann man gemäß des Herstellers - beide Prozessoren betreiben.
Ein kompletter Plattformwechsel soll nicht stattfinden, Win10 wird bis zum Supportende genutzt.

So wie ich das sehe, ist der Leistungsgewinn vom 3700X auf den 5800X schon ganz ordentlich.

Lohnt sich hier noch der Aufpreis zum 5800X3D?

Anwendungsgebiet: Photoshop, Premiere Pro, FL Studio, Pro Tools, Wavelab

Danke und MfG
Music Clef

EDIT: Arbeitsspeicher = 64GB, DDR4-3200, CL16
 
Bei Anwendungen ist der 5800X dem 3D zu bevorzugen. Ist der Fokus mehr auf Spielen, dann der 3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Pjack, 6kbyte und 2 andere
Naja, bei Spielen ist der 5800x nur minimal schneller. Bei Anwendungen sind es im Durchschnitt 10% mehr. Das ist ca. eine halbe Generation. Zusätzlich kann man natürlich auch den Eco Mode nutzen, wenn gewünscht und ist dann auf 5700x Niveau. Am Ende macht man mit dem 5700x und 5800x wenig verkehrt. Noch deutlich schneller wäre der 5900x oder 5950x. Der 5900x ist dabei günstiger als der 5800x3d und sehr deutlich schneller in Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, leprechaunwg und Music Clef
Wenn es nur um Anwendungen geht dann würde ich auch eher den 5900x/5950x bevorzugen.

Obwohl der 5700x preisleistung schon sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Music Clef
Der 5800X ist bei Mindfactory mit 177€ gerade Mal 10€ teurer als der 5700x - ich glaube fast das kann man mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Bei dem Nutzungsverhalten würde ich eher zum 5900X greifen, oder wenn günstig dann 5700X.
Tabelle stammt von PCGH.de

1703317780363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Roesi, DF86 und eine weitere Person
Jo, 10 Euro mehr für den 5800X im Vergleich zum 5700X sind quasi nix, das stimmt schon. Ist ja eher die Frage nach dem Mehrverbrauch und der etwas höheren Wärmeentwicklung, manche möchten eben diese zwei Umstände nicht hinnehmen und greifen dann eher zum 5700X. Wenn man den 5800X (ausschließlich) im erwähnten Eco-Modus betreibt, dann braucht man ihn auch nicht zu kaufen - dann kann man direkt zum 5700X greifen, da man dessen Leistung dann eh hat.

5900X bzw. 5950X wurden ja nicht zur Diskussion gestellt, wobei sie für Anwendungen natürlich nochmal besser geeignet sind als 5700X/5800X, klar - aber sie sind auch nochmal deutlich teurer (265 Euro bzw. 439 Euro). Ob es dann soviel Leistung braucht für die beschriebenen Szenarien und man quasi mindestens 100 Euro mehr ausgeben muss, das ist wohl eine individuelle Entscheidung. Muss der TE entscheiden, was er ausgeben will und für wieviel Mehrleistung im Bereich Anwendung(en) - kann man ja u. a. im CB-Test (5900X / 5950X) nachschauen, zumindest für einige Szenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Wenn das Budget für ein X3D da ist, wäre wie oben schon genannt, ein 5900X für Anwendungen zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, DF86, Music Clef und eine weitere Person
Hallo und danke für die Beteiligung,

wir hatten uns auf den 5800X3D eingeschossen, Budget liegt also bei 300€.
Den 5700X hatte ich komplett übersehen, danke für die Hinweise dazu.

Ich würde dann zum 5900X tendieren?

MfG
Music Clef

PS: Gaming ist kein Thema.
 
Wenn du Google nutzen kannst, findet man unzählige Vergleiche der CPUs. Zum Zocken würde ich den X3D nehmen, wenn das Budget es zulässt.
 
Zocken ist für den TE kein Thema, daher 5900x, und auch das Netzteil kann somit verbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Performance der drei genannten Prozessoren.
Das Board wäre ein ASRock B450M Pro4, Netzteil das be quiet! Pure Power 11 mit 400W.

[...]

So wie ich das sehe, ist der Leistungsgewinn vom 3700X auf den 5800X schon ganz ordentlich.

Lohnt sich hier noch der Aufpreis zum 5800X3D?

Anwendungsgebiet: Photoshop, Premiere Pro, FL Studio, Pro Tools, Wavelab
Die x3D CPU kannst Du bei Deinem
Einsatzgebiet schonmal streichen.

Bringt Dir absolut keinen Zugewinn für Video- unf Tonbearbeitung sondern ist eine reine gaming CPU.

Für Dein Einsatzgebiet kommen eigentlich nur 5700x, 5800x und 5900x in Frage.
Vllt noch 5950x, aber der ist nicht sehr effizient.

5700x ist eigentlich der bessere 5800x. Nur geringfügig langsamer bei weit weniger Stromverbrauch. Sehr effiziente CPU.

5900x, wenn ein 8 Kerner Dir nicht reicht.
Eigentlich ideal für Dein Einsatzgebiet, frisst aber auch entsprechend mehr als ein 5700x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ayo34 schrieb:
Naja, bei Spielen ist der 5800x nur minimal schneller. Bei Anwendungen sind es im Durchschnitt 10% mehr. Das ist ca. eine halbe Generation. Zusätzlich kann man natürlich auch den Eco Mode nutzen, wenn gewünscht und ist dann auf 5700x Niveau.
Maviba schrieb:
5700x ist eigentlich der bessere 5800x. Nur geringfügig langsamer bei weit weniger Stromverbrauch. Sehr effiziente CPU.
Was noch dazu kommt, wer im Bios herumbasteln mag und nicht gerade einen Kühler der Boxed-Klasse draufgeschraubt hat, kann ja auch in die andere Richtung Limits anpassen und dem 76W 5700X noch etwas mehr Strom genehmigen und ihn bei der Max-Leistung z.B. auf das Niveau des 5800x im 88W Eco Modus hochziehen, das merkt man dann auch nochmal positiv bei der Multicore-Leistung, bevor es um 100W dann irgendwann auch eher ineffizient wird.
Music Clef schrieb:
Ich würde dann zum 5900X tendieren?
PS: Gaming ist kein Thema.
Für Photoshop brauchst du ihn meiner Ansicht nach eher nicht, beim Rendern oder Videobearbeiten punktet das Arbeitstier 5900X aber natürlich.
Music Clef schrieb:
Das Board wäre ein ASRock B450M Pro4, Netzteil das be quiet! Pure Power 11 mit 400W.

Auf dem Mainboard kann man gemäß des Herstellers - beide Prozessoren betreiben.
Das mit dem Board klappt, ich habe das gleiche Pro4 und musste lediglich zwei Biosupdates in der richtigen Upgrade-Reihenfolge einspielen.
Ein Aspekt wäre noch, manche Grafik- und Videosoftware setzt inzwischen auch auf GPU Beschleunigung, da könntest du dir nochmal ansehen, ob du dort auch Performance holen kannst, vielleicht sogar mehr als mit einer CPU - je nachdem welche Funktionen du nutzt und was bisher für eine Grafik verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Hallo zusammen,

ich habe einen 5900X bestellt. - Danke an alle!

@Flash_Muc

Mit dem Thema GPU-Beschleunigung beschäftige ich mich mal genauer, nach den Feiertagen.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Ayo34 und Luediinator
Zurück
Oben