Amd Ryzen 7 5800x sehr heiß

KurzGedacht schrieb:
Die Auflösung hat wenig bis nichts mit der CPU Last zu tun. Im Gegenteil, bei geringerer Auflösung bist du weniger wahrscheinlich im GPU Limit und damit steigt die CPU Last sogar.
wie jetzt...
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Klar bringt das was. Aber mit welchem Ziel?
niedrigere Temperaturen, bei "geringem" leistungsverlust

bei amd cpus mit nur einem aktiven ccd/ccx, ist die wärmeabfuhr schwerer, wie bei cpus mit 2 aktiven ccds/ccx.

du kannst z.b. mit dem eco mode entgegen wirken, es reicht schon, die ppt zu begrenzen, statt z.b. 142 Watt nur mehr 95Watt, ohne groß Leistung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
@M0onkxd

Idle hat der 5800x bei mir ungefähr 30 Grad. Luftgekühlt mit dem Ben Nevis Advanced von dem hier gerne behauptet wird, dass der nicht optimal für die CPU sei. RAM ist dabei auf 3800 übertaktet, der IF entsprechend auf 1900.

Mal die Load Line Calibration im BIOS geprüft? Die wird Default gerne unnötig verstärkt wenn die auf Auto steht. Kann für CPU und SOC eingestellt werden.
Bei MSI Boards dürfte die LLC auf der Stufe mit der höchsten Zahl auf aus gestellt sein. Das variiert leider zwischen den Herstellern. Bitte für dein Board nochmal selbst recherchieren, bin nich sicher bezüglich der Stufen. Am Ende sollte die LLC quasi aus sein, also ohne Anpassung. Die braucht es nur bei OC.

Hast du sonstige BIOS-Einstellungen geändert, die CPU betreffend?
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Empfohlen wird das du den Ryzen Balanced Powermodus (Also den Energieplan von Ryzen und nicht von Windows nimmst.
Aber nicht mehr mit den 5000er Ryzen. Gilt nur für die 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
CPUs wie der 12900KS sind hitzköpfe.
Hast du einen oder ist das Stammtisch-Gerede?

Klar ist der 5800X ein Hitzkopf. Schwer zu kühlen = Hitzkopf. Ob durch hohen Stromverbrauch oder Energiedichte oder dicker IHS ist doch schnurzpiepegal.

Die MX5 wurde teilweise zurückgerufen (einige Chargen) aber selbst diese funktionieren einwandfrei. Die ließen sich nur nicht so gut verstreichen.

60° im IDLE, auch bei einigen Hindergrundprozessen sind ungewöhnlich. Mein 5800X3D mit kleinem Luftkühler schwankt im IDLE und bei Teillast zwischen 30 und 45 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verak Drezzt
Für die, die es nie glauben wollen, noch ein Screenshot von HwInfo64. Die Temperaturen unter 30 Grad haben damit zu tun, dass hier aktuell im Raum nur ca. 16 Grad sind.

Screenshot 2023-01-15 083924.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Holzinternet
Nickel schrieb:
Ryzen 7 5800x laufen gerne heiß, aber 60°C im Idle, ich weiß nicht ob das normal ist.
Das ist defenitiv nicht normal. Schon gar nicht mit einer Wakü.
Ich hab mit Top Luftkühlung 25 Grad im Idel (16 Grad Raumtemp) und unter Last 65 Grad. Und das mit einem 5900X.
 
Mein Ryzen 7 5800x läuft mit einem BeQuiet Dark Rock 4 im Silent-Modus (das Teil ist auch unter Last so gut wie nicht zu hören) mit 42°C Idle und ca. 80°C unter Vollast (Zimmer-Tempertaur 22°C).

Da stimmt m. M. was nicht mit der Installation der Wasserkühlung oder dem Kühlkonzept des Gehäuses.
 
Kommt denn aus der AIO Warme luft raus?
Vielleicht einfach mal testweise den Eco Modus aktivieren
 
Mein 5800X3D mit Hintergrundlast (Steam, Firefox etc.) Zwar geringe Raumtemperatur aber auch nur 39° max. (das sieht bei richtiger Last natürlich sofort anders aus :D)

Screenshot 2023-01-15 092654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, gibt ja einige gute Infos hier im Thread. Wenn Du die Möglichkeit hast dann setz mal nen halbwegs ordentlichen Luftkühler auf zum Testen.

Mein 5800X wird mit nem Brocken 3 und einem 14 cm Lüfter gekühlt. Hab im Idle um die 35 Grad Celsius und unter Vollast knapp unter 80 Grad Celsius.

Das erreiche ich dann bei Star Citizen zum Bespiel. Entferne all die unnötigen Dienstprogramme (RGB und Co.) und schau dann mal.

PBO im BIOS aus. Wird bestimmt dann ganz anders aussehen.

Gruß
Holzinternet
 
Vielleicht läuft ja irgendetwas im Hintergrund? Was hast du denn für ein CPU Last/Takt unter "Idle". Verwende am besten den Taskmanager... CPU -> rechts Klick -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testsieger73
PBO 2 undervolting.

 
lolundlol schrieb:
das währe das dümmste was man machen kann!
Wegen 2-3% FPS mehr oder im 1% Low 7% mehr FPS Leistung.
Erstens stimmt die zahlen grundsätzlich nicht und zweitens ist das bei dem RAM ne völlig andere Situation.
Die Frage hier war ob der 3D fürs Geld hier mehr bringt als neuer RAM und das tut er.
Wirklich notwendig ist wie schon gesagt vermutlich beides nicht.

Fighter1993 schrieb:
Und das mit einem 5900X.
Der 5900x lässt sich auch deutlich besser kühlen weil er eben deutlich mehr Chipfläche hat.


tom77 schrieb:
Da stimmt m. M. was nicht mit der Installation der Wasserkühlung oder dem Kühlkonzept des Gehäuses.
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.

Test mit offenem Gehäuse Wiederholung und schauen ob die Schläuche von und zum aio kühler unterschiedlich warm sind (das darf messbar sein, aber nicht fühlbar, sonst ist der Kreislauf gestört). Auch Mal hören ob die Pumpe eventuell klackert. Ist der Radiator an der höchsten Stelle angebracht? Sonst sammelt sich Luft im kühler bzw der Pumpe.
Außerdem Wärmeleitpaste kontrollieren. Die ganze Kontaktfläche musst bedeckt sein, aber eben nur hauchdünn.
 
Dome87 schrieb:
Hast du einen oder ist das Stammtisch-Gerede?
Ich hab einen für einen Kunden verbaut und das System natürlich auch getestet.

Da muss das Kühlsystem und vorallem die Gehäuselüftung nochmal anders gedacht werden.
120w Abwärme sind einfach was anderes als >200w.
Die Energie kann ja nirgendwo hin. Das Ding bewegt sich nicht und strahlt kein Licht ab also wird jedes einzelne Watt was so eine CPU aufnimmt in Wärme umgewandelt. Das hat aber nur begrenzt was damit zu tun wie warm sie wird, da größere CPUs eben auch weniger Probleme haben die abzuleiten. Nur ist die Hitze dann eben im Gehäuse und letztlich im Raum (bei ner 3090 und mit 12900KS brauchste definitiv keine Heizung mehr beim zocken).
 
Der 12900KS ist ebenso für 100° zugelassen wie der 5800X3D für 90° (Dauerbetrieb). Und die erreichen sie auch beide.

Entweder sind beide "Hitzköpfe" oder keiner ;) Mein 12900KS damals war auf 150W limitiert und hatte zu dem Zeitpunkt dennoch eine starke Gaming-Performance. Bei den 105W des 5800X(3D) erreichte er (wie auch mein 13900K) keine 80° unter Vollast.

Es ist, wie so oft, alles relativ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 240er Radiator ist anscheinend für deine CPU unterdimensioniert. Besser wäre einer ab 280 gewesen. Hatte das gleiche Problem mit einen 240er, seit der 280er verbaut ist hat es sich gebessert. Maximal 70 Grad unter Volllast.
 
feidl74 schrieb:
du kannst z.b. mit dem eco mode entgegen wirken, es reicht schon, die ppt zu begrenzen,
Das ist schon klar, nur wird die CPU Bein gaming sicher keine 140w ziehen. Das heißt es liegt vermutlich ein anderes Problem vor was man eventuell vorher Mal analysieren und lösen sollte (ist die AIO bspw falsch verbaut geht sie kaputt.... Eco Modus hin oder her).
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Der 12900KS ist ebenso für 100° zugelassen wie der 5800X3D für 90° (Dauerbetrieb). Und die erreichen sie auch beide.

Entweder sind beide "Hitzköpfe" oder keiner

Ich glaube wir haben ne unterschiedliche Auffassung von Hitzkopf.
Für mich ist das nicht Kerntemperatur sondern die gesamtenergie die die CPU aufnimmt und damit auch als Wärme abgibt.
Ein Hitzkopf taugt quasi als Heizung.....(und der 5800 tut das eben auch bei 90 Grad nicht).

Aber ich bezweifle, dass das irgendwo so oder so definiert ist, also passt schon. 😉
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Dein 240er Radiator ist anscheinend für deine CPU unterdimensioniert
Ein 240er Radiator kann absolut problemlos 120w abführen. Wirklich völlig problemlos.

Er muss nur richtig verbaut sein, nicht mit Staub verstopft und es sollte natürlich ein ordentlicher Luftstrom da sein der Kalte Luft von außen reinzieht und nicht Warme von drinnen durchdrückt.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Mein 12900KS damals war auf 150W limitiert
Wenn man den näher am sweet spot betreibt, wird der natürlich auch nicht so warm....

Eigentlich sollte man fast alle modernen CPUs ein bisschen weniger Leistungsaufnahme geben oder zumindest einen Eco Modus als Standard setting vorschreiben. Es ist völlig idiotisch wie hier ohne Not +30% Energie oder gar noch mehr für 5-10% Performance rausgehauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben