Amd Ryzen 7 5800x sehr heiß

M0onkxd

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Ich bräuchte eure Hilfe. Mein cpu ist selbst im Leerlauf bei 60 C und bei jedem Spiel, egal wie niedrig die Auflösung ist, wird mein Prozessor sehr warm, ca 75-80 C. Ich habe es schon versucht mit der Einstellung „Intensiv“ bei meiner AIO Wakü, leider komme ich nur einen grad runter. Was kann ich tun? Wärmeleitpaste wurde erneuert, MX-5.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb Corsair vengeance pro 2666mhz
  • Mainboard: msi b550 mpg wifi
  • Netzteil: vollmodular msi 750w
  • Gehäuse: Corsair 680x
  • Grafikkarte: RTX 3060 gaming X Trio 12 gb
  • HDD / SSD: Kingston m.2 ssd + 3TB hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair AIO Wakü H100i 240mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und wo genau ist hier das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Alexander2, Nureinnickname! und 4 andere
M0onkxd schrieb:
Mein cpu ist selbst im Leerlauf bei 60 C und bei jedem Spiel, egal wie niedrig die Auflösung ist, wird mein Prozessor sehr warm, ca 75-80 C.
Die Auflösung hat wenig bis nichts mit der CPU Last zu tun. Im Gegenteil, bei geringerer Auflösung bist du weniger wahrscheinlich im GPU Limit und damit steigt die CPU Last sogar. Grundsätzlich sind 75-80 Grad unter Last für Ryzens auch absolut in Ordnung.
Die CPUs wurden für solche Temperaturen gebaut.

Lass Mal Cinebench laufen und schau wie heiß die da wird. Wenn du unter 85 Grad bleibst, ist alles okay. Auch 90 wären noch verkraftbar (sollte nur nicht unbedingt 24/7 der Dauerzustand sein).
 
Temperaturbereich ist völlig im normalen Rahmen bei dem CPU Modell. Da drosselt auch noch nix.

Btw, falsches Unterforum.
 
Nur so am Rande: Du hast denkbar schlechten RAM für ein AMD Ryzen System. Der sollte wenigstens 3200MHz oder besser noch 3600MHz haben. Ansonsten verschenkt man CPU Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, MehlstaubtheCat, Nureinnickname! und 3 andere
Ps: schau Mal ob du deinen RAM ein wenig übertakten kannst. Ryzens mögen schnellen speicher.
 
Ryzen 7 5800x laufen gerne heiß, aber 60°C im Idle, ich weiß nicht ob das normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Harpenerkkk, bttn und 4 andere
Neodar schrieb:
Du hast denkbar schlechten RAM für ein AMD Ryzen System
Ich hab schon Leute 5000er Ryzens mit 2133er RAM laufen lassen sehen.
Geht also schlimmer.

2666 ist aber sicher nicht optimal das stimmt schon. Ich bezweifle aber, dass ein Austausch die Kosten wert wäre. So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht (zumal bei nur 8 Kernen die versorgt werden müssen).
Ich würde versuchen den zu übertakten. Mit etwas Glück macht der 3000 mit und dann ist es fast schon egal.
 
Nickel schrieb:
aber 60°C im Idle, ich weiß nicht ob das normal ist.
Bei 100% idle nicht aber sobald Windows auch nur ein bisschen was im Hintergrund macht kann das schon sein.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Stell Mal im BIOS den Eco Mode (65w) ein, das sollte etwas bringen
Klar bringt das was. Aber mit welchem Ziel?
 
KurzGedacht schrieb:
Ich hab schon Leute 5000er Ryzens mit 2133er RAM laufen lassen sehen.
Geht also schlimmer.
Schlimmer geht's immer und dein Beispiel bringt keinem was.
DDR4 3200 mit guten Timings sollten es schon sein bei der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DannyA4 und madmax2010
Nickel schrieb:
DDR4 3200 mit guten Timings sollten es schon sein bei der CPU.
Ich weiß, dass schnellerer RAM besser ist. Ich hab meinen ja nicht umsonst auf 3800 laufen.
Bis auf den 5800 mit extra 3D Cache Profitieren die Ryzens alle sehr von gutem Ram.
Nur ist es halt echt nicht zwingend notwendig. Ob die paar Prozent (Je nach Anwendung) den Neukauf von 32 GB rechtfertigen?
Deswegen: gucken was da genau für Chips verbaut sind und wie viel Saft die vertragen. Die meisten Module machen weit mehr mit als drauf steht (mein 3200er macht 3600cl12 oder 3800cl14 mit.... Mit wirklich sehr scharfen subtimings) und wenn man bei ~3000 landet ist der Unterschied noch messbar aber in der Regel nicht spürbar.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
CPU läuft sparsamer bei kaum Leistungsverlust?
Schon klar. Aber du suggerierst, dass die Temperatur ein Problem wäre, das sich nur so lösen lässt.
Die CPU soll schon @stock vernünftig laufen. Wenn sie tatsächlich >60 Grad im idle hat und 80 in Games, dann es gut sein, dass sie bei wirklicher Volllast drosselt und dann stimmt irgendwas nicht.
Das würde ich zuerst checken.
Danach kann man sich immer noch entscheiden, ob man zugunsten höherer Effizienz auf ein wenig Leistung verzichten möchte, aber das eine Thema hat mit dem andern nur indirekt zu tun.

Wenn ein Problem besteht würde ich eine Analyse + Lösung einem Workaround ins Blaue der das Problem nur maskiert jederzeit vorziehen.
Nickel schrieb:
Kurz Gedacht, passender Name.
Vielen Dank. Ich dachte ich mache es euch hier einfach, damit jeder direkt weiß was er erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M0onkxd
Für die Arctic MX-5 gabs letztes Jahr übrings ne Rückrufaktion von Arctic. Das Produkt wurde außerdem vom Markt genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Xechon, Javeran und 3 andere
Eine Charge war betroffen vom Rückruf damals.
Hab sie auch noch auf der CPU, meine scheint wohl nicht betroffen,
seit 2021 macht sich da mal nichts bemerkbar.
Da ist noch einiges in der Tube, werde ich aber nicht mehr nutzen.
 
der 5800X ist halt ein Hitzkopf, solang er die Leistung bringt würde ich mich nicht an den 80°C aufhängen, CPU's können noch einiges mehr ab, liegt also noch im grünen Bereich, daher entweder mit leben oder die TDP wie vorgeschlagen begrenzen

und 2666MHz Speicher sind jetzt nicht optimal aber auch kein Abbruch, auch wenn man mit schnellem 3600er CL16 Speicher da nochmals 10% rausholen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Alexander2 und KurzGedacht
Ein paar Prozent hier, ein paar Prozent da, da kommt schon was zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
türlich, aber bei 32GB würde ich mir auch überlegen nochmals 130€ für 3600 CL16 Speicher raus zuhauen, würde ich wohl eher den 5800X verkaufen und mir nen 5800X3D zulegen der mit schnellem Speicher eh kaum skaliert und hätte wohl so doch um einiges mehr an Leistung raus, oder ggf. halt auch den Speicher versuchen auf 3200-3600MHz zu übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und KurzGedacht
Verak Drezzt schrieb:
würde ich wohl eher den 5800X verkaufen
Guter Gedanke. Neuer RAM im Vergleich zum 5800x verkaufen und 3D kaufen macht preislich kaum einen Unterschied und vom 3D profitiert man zumindest in Games deutlich mehr.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
der 5800X ist halt ein Hitzkopf
Ich find "Hitzkopf" immer ein bisschen übertrieben beim 5800x.
Der wird warm weil er Wärme schlecht ableiten kann, nicht weil er besonders viel Wärme generiert.
CPUs wie der 12900KS sind hitzköpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zwirbelkatz, DannyA4 und 2 andere
Was hier teilweise wieder gesagt wird ;)


@M0onkxd

60°C im Idle bei deinem Ryzen 5800X und deiner Wakü sind nicht normal. Ca. 10-15Grad zu hoch.
Idle-Tempfe müssten zwischen 40-50Grad liegen. Die Load-Temps sind aber normal.

Ist also irgendwas mit deinen System im Idle los, so das der CPU nicht runtertaktet.
3rd-Party Apps (vor allem diese ganzen RGB-Kontroll-Apps / oder auch so Sachen wie NZXT Cam) verhindern das meist.
Ist wie beim Handy: Wenn ich eine extra Schrittzähler App installiere, kann sich das Handy niemals "ausruhen" (Deep Sleep mode kommen) und verbraucht viel mehr Strom.

Ryzen Master hat du sicher installiert (falls nicht dann mache das....geht das überhaupt ohne?). Empfohlen wird das du den Ryzen Balanced Powermodus (Also den Energieplan von Ryzen und nicht von Windows nimmst.
Würde eine App zum überprüfen der Voltages und Takt öffnen, dann den Rechner 10mins in Ruhe lassen und danach schauen ob er runtertaktet.

Wenn du sowas wie HWMonitor nimmst, kannst du mit den Min&Max-Werten das generell überprüfen (dh vorher die Werte natürlich clearen)
1673764202606.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Odessit, Holzinternet und eine weitere Person
Zurück
Oben