News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

@Tharan
Ne, ich hätt es schon gern ein bisschen größer.
Mindestens ATX, 4 RAM Slots, bisschen mehr SATA und generell IO.
Ich bin wahrscheinlich von meinem X79 Board ein wenig verwöhnt <.<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und Tharan
Technisch auf jeden Fall sehr interessant zumal es mit Strix Point laut der Präsentation 2024 noch weiter geht. ZEN 5C Kerne, Gen2 NPU und noch stärkere iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und 3faltigkeit
Wun Wun schrieb:
Die kleinen APUs mit CUs finde ich etwas witzlos, da geht ja kaum mehr als mit den 7000er-CPUs.
Dafür sind das aber einfach die günstigsten CPUs für den Sockel AM5, das ist die Existenzberechtgung für 8300G und 8500G. Letzterer wird wohl ungefähr beim 7500F preislich rauskommen.

Was den Wunsch nach einem Modell mit der kleinen CPU aber größerer iGPU angeht stimme ich zu, dass das interessant wäre. Aber leider gibt es ja nur den großen Phoenix-Die, der als Vierkerner zu stark beschnitten wäre um einen für AMD sinnvollen Preis zu erreichen, und den Phoenix 2, der halt in jeder Hinsicht beschnitten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Tharan schrieb:
Und der Tatsache, wenn AMD den auch mit 6400er-RAM benchmarkt und allgemein die monolithen ja also Taktfreudiger beim RAM gelten, was du da halt gehen kannst auf einem "normalen" Board statt der Lösung vom Minisforum.
Schon klar, dass ich an einem heißem Sommertag schnell ins thermische Limit gerate. Aber insgesamt muss ich nicht viel Leistungseinbußen befürchten, wenn ich das recht überblicke (erst recht, wenn der GraKa-Teil der APU deaktiviert wird und eine externe GraKa via Oculink werkelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Alesis schrieb:
Beachten sollte man auch, Ryzen 8700G und 8600G hat nur 20 PCI-E 4.0 Lanes. Bei Nutzung auch nur einer SSD, sind nur noch 8 Lanes am Grafikslot nutzbar. Denn von den 20 Lanes müssen ja 4 zum Chipsatz, wenn man sich eine gängige AM5 Platine kauft.
und? du verlierst sowenig Leistung das es vernachlässigbar ist. Schau mal hier ein Test mit der rtx4090
https://www.techpowerup.com/review/...rformance-scaling-with-core-i9-13900k/27.html

rtx4090wqhd.png
rtx40904k.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, LukS und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Schon klar, dass ich an einem heißem Sommertag schnell ins thermische Limit gerate. Aber insgesamt muss ich nicht viel Leistungseinbußen befürchten, wenn ich das recht überblicke (erst recht, wenn der GraKa-Teil der APU deaktiviert wird und eine externe GraKa via Oculink werkelt).
Ja, allgemein ist so eine APU aufm Desktop mit einem ordentlichen Kühler ein runderes Paket, aber ich würde mir da genauso wenig wie du einen Kopf nun machen. Der 7840HS ist trotzdem eine gute Wahl gewesen und bei mit im Notebook als "U" auf 15W bin ich auch extrem zufrieden mit dem Ding. Ich glaube wir müssen uns da erst wieder Gedanken machen, wenn es wirklich mal eine APU mit 40CUs etc. geben sollte.

//
@Northstar2710: Der Vergleich bei einer 4090 ist nicht ganz passend, weil ja bei den kleinen Grafikkarten mit weniger Speicher früher angefangen wird auszulagern und man da dann den Flaschenhals früher merkt also bei den 24GB einer 4090. Aber allgemein wird man so ein System ja nicht danach aussuchen mit der CPU nun auf HighEnd-Gaming zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, bad_sign und Weyoun
3faltigkeit schrieb:
@Alesis Später vielleicht, falls die iGPU nicht mehr taugen sollte. Wenn die dGPU nur PCIe4 8x angebunden werden kann, empfinde ich das nicht als weiter tragisch, der Leistungsverlust dadurch wird überschaubar sein. Zumal das wenn, eh eher mid-range im SFF Bereich sein wird. Ich denke, wer lieber irgendwann damit in den ausgewachsenen Desktop wechseln mag, inkl. High-End Graka greift besser gleich zu den CPUs, also nicht zur APU.
3faltigkeit schrieb:
Primäres Ziel bei einer APU sollte natürlich die iGPU sein.
Unter Youtube wurde die original GTX 1650 unter "GeForce GTX 1650 mit FSR 2 im Test" nochmals geprüft - klar Bildqualität HD auch bescheiden.

Die iGPU ist etwa ungefähr 100€ wert, dazu gibt's für weiter 200€ dann 8-Core Zen 4.
Ein 'Gaming PC' für Einsteiger, wobei ja auch Dual-Channel Grafik, wie DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, für 125 € dazu passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Northstar2710 schrieb:
du verlierst sowenig Leistung das es vernachlässigbar ist.
Ich habe mir extra eine A620I ITX Platine gekauft und nutze die zuerst für eine kleine Zockerkiste, siehe Sig. Mein Deskmini funktioniert tadellos. Aber die A620I Platine wird mein Nachfolger werden mit natürlich einer APU ohne extra GPU. Da ich aber genügend Zeit habe, mal sehen was 2025 für AM5 APUs kommen werden. Natürlich wäre ich auch mit Phoenix voll zufrieden und sicherlich 2025 günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Tharan
Tharan schrieb:
weil ja bei den kleinen Grafikkarten mit weniger Speicher früher angefangen wird auszulagern und man da dann den Flaschenhals früher merkt
Das sind dann aber genau die Grafikkarten, die von sich aus schon nur 8 Lanes nutzen und wird wahrscheinlich auch bei den entsprechenden Modellen der kommenden Generationen so sein. Da hat man also in Verbindung mit den verfügbaren Lanes der APUs keine zusätzlichen Leistungseinbußen.
Und die Karten mit 16 Lanes haben in der Regel ausreichen Grafikspeicher, so dass die auch mit nur 8 Lanes nicht merklich ausgebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, floTTes, bad_sign und eine weitere Person
UNRUHEHERD schrieb:
Der 7700 kostet rund 260 Euro ohne starke IGPU. Das ist IMHO, was der 8700G kosten dürfte. Ein 5700x mit gebrauchter 1650 kostet rund 230 Euro und dürfte in Spielen eine ähnliche Performance liefern.
Der 8700G dürfte in den meisten Szenarien schneller sein, als der 7700. Er hat im Gegensatz zum 7700 eine starke GPU. Er ist wesentlich effizienter. Wieso zum Henker sollte er nicht mehr kosten, als ein 7700, wenn er in jeder Beziehung besser ist?!
Wer sich eine extra Grafikkarte kaufen will, für den ist die G Reihe nicht unbedingt gedacht. Deshalb kann man sich Vergleiche mit anderen (Gebraucht)Hardwarekombis komplett sparen. Der 8700G ist für Leute, die nur eine APU wollen und die aus diversen nachvollziehbaren Gründen die Effizienz schätzen.

Der Preise für die 8000Gs gehen komplett in Ordnung und ich freue mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
cypeak schrieb:
also ich fände sowas wie 8300GE oder 8500GE tatsächlich sehr interesant für den einsatz in einem deskmini x600 :D

Huh? Konnte man die TDP nicht im UEFI konfigurieren?

Ich sehe wenig Unterschied zwischen einem auf 45W konfigurierten 8500 und einem etwaigen 8500GE mit einer nativen TDP von 45W.
 
Volker schrieb:
Bei AMD ist immer alles möglich .. in ihren Benchmarks haben sie DDR5-6400 genutzt!!
Da steht beim kleinsten 8300G auch 8CUs .. trotz gleicher 740M .. die eigentlich 4 CUs hat.
Und es gibt noch so einige komische Zahlen da die nur Vertipper sein können :D
Vielleicht könnt ihr im Zuge des Reviews/Tests Ende des Monats an dieser Stelle mal nachhaken. Wenn man nämlich, abseits des maximal möglichen Speichertakts, der augenscheinlich bei bis zu 6400 MT liegt, den Prozessor innerhalb der offiziellen Spezifikationen betreiben möchte, tut die (unsinnige?) Begrenzung auf 5200 MT schon weh...
 
Auf pcgh gibt es ein paar Folien mehr oder ich habe die hier übersehen
IMG_1561.png



Und das Diese Apus offiziell AFMF unterstützen

IMG_1562.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DrFreaK666 schrieb:
"Die neue Hardware ist zu teuer, weil es gebrauchte Hardware für weniger Geld gibt".
Was ist das bitte für ein Vergleich?
Eine APU ist IMHO ein Budgetprodukt, das perfekt in die Inflationszeit gepasst hätte. Wie teuer waren die bisherigen APU zum Launch?

Ich erinnere an den Ryzen 2200G, der für 100 Euro eine vergleichbare GeForce 1030 kannibalisiert hat. Es war schlicht unmöglich, zu einem ähnlichen Preis eine 4c/8t CPU mit Grafik auf 1030-Niveau zu erhalten.

Jetzt kommt eine 330 Euro CPU, deren Spieleleistung ziemlich locker selbst von einer neuen Radeon 6600 plus Intel 12100f für ebenfalls 330 Euro völlig zerstört wird. Mit gebrauchter Hardware fällt der Vergleich noch schlechter aus.

Diese APU ist bei weitem kein so gutes Angebot wir bisherige APU von AMD. Ich finde kurios, dass viele dem Großkonzern zur Hilfe springen und die neue Hardware verteidigen. :p Von mir aus, ich hab sehr viele AMD-Aktien. Die APU würde ich dennoch zu diesem Preis nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und simosh
Ist ja sehr interessant, mich würden aber ein paar Infohäppchen zu Zen5 mehr ansprechen, aber da hört man ja nichts vielleicht kann ill man so auch den G Modellen ihren Tag geben, mal sehen.
 
Northstar2710 schrieb:
@UNRUHEHERD neue Produkte mit dem gebraucht markt zu vergleichen passt nicht!!!!!!

Der 5700g hatte damals ein UVP von 359$ und war somit 30$teuerer. Und ist heute für 170€ neu zuhaben.
Die 1650, die das direkte Vergleichsprodukt in Sachen Grafikleistung ist, überschwemmt aktuell halt den Gebrauchtmarkt. Daher finde ich den Vergleich nicht unpassend. Und hier im Forum durften sich viele am gebrauchte Hardware herantrauen.

Der 5700G war astronomisch überteuert. Er ist während des Mining Booms erschienen und zielte meines Erachtens auf Uninformierte und Ungeduldige ab. Zum Glück ist der Preis bald darauf deutlich gefallen. Ich hatte gehofft, dass AMD in dieser Zeit mit günstigen APU Marktanteile gewinnen würde, aber die haben lieber den Markt spartanisch bedient und sind auch auf den Zug der überteuerten GPU aufgesprungen. ^^ Hoffen wir, dass sich die UVP für den 8700G nicht lange halten wird.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Jetzt kommt eine 330 Euro CPU, deren Spieleleistung ziemlich locker selbst von einer neuen Radeon 6600 plus Intel 12100f für ebenfalls 330 Euro völlig zerstört wird. Mit gebrauchter Hardware fällt der Vergleich noch schlechter aus.
Es ist keine CPU, sondern eine APU mit spezifischen Schwächen und Stärken. Wenn dir die Schwächen nicht zusagen, dann ist das ok. Zu behaupten, die APU hätte keine Stärken, ist albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Solavidos und Rockstar85
karamba schrieb:
Der 8700G dürfte in den meisten Szenarien schneller sein, als der 7700. Er hat im Gegensatz zum 7700 eine starke GPU. Er ist wesentlich effizienter. Wieso zum Henker sollte er nicht mehr kosten, als ein 7700, wenn er in jeder Beziehung besser ist?!
Hat der 8700G nicht 8 MB weniger Cache, 200 MHz weniger Takt und teilt sich seine 65 W Powerlimit noch mit der GPU? Ich hätte angenommen, dass er in CPU-Aufgaben nicht als Sieger gegen den 7700 hervorheben wird. Wer garantiert keine GPU will oder keinen Platz dafür im Gehäuse hat, für die oder den ist der 8700G die beste APU, das stimmt.👍
 
Moment, wenn die APU nur 20 PCI-E Lanes haben, dann müssten 4 Lanes zum Chipsatz gehen und 16 zum x16er Slot. Was soll dann bitte mit den weiteren 2x4 Lanes passieren die aktuell von den 7000er kommen und an M.2 Slots angeschlossen sind? Sind die dann tot?

Wollte mir eigentlich ein SSD-NAS mit dem 8500G bauen, das ist dann wohl gestorben
 
Zurück
Oben