News AMD Ryzen 8940H/8840HS/8640HS: Asus TUF Gaming A15 mit Phoenix-Refresh-APUs gesichtet

Volker schrieb:
Eigentlich hat sich diese Mär schon lange überlebt. AMD hatte zuletzt oft genug gesagt das sie genug Wafer bekommen würden. Problem ist wohl eher, wo der Fokus liegt. Das ist erstmal Server und die CCDs die ja auch im Desktop gehen, dazu Konsolenchips.
Wie sieht diese Mär denn für dich aus? Für mich ist die Behauptung eine ganz simple: AMD bekommt unterm Strich nicht genügend Wafer, um alle ihre Projekte umzusetzen. Die Gründe dafür können vielfältige sein: Zu schlechte Verträge mit dem Waferlieferanten. Zu geringe Finanzmittel. Zu geringe Bestellungen aufgegeben. Zu viele Projekte, bei denen sie liefern müssen. Oder auch schlicht und ergreifend: Zu hohe Waferpreise.
 
eazen schrieb:
@Volker die Preise bei TSMC sind sehr hoch da die Konkurrenz schwach ist, AMD würde 100% mehr bestellen wenn es günstiger wäre.
Das ist ja mal gar kein Argument. Denn das kann man immer sagen. Ohne TSMC gäbe es AMD heute gar nicht mehr, kann man halt auch sagen.

AMD gibt den Preis doch an die Kunden weiter, siehe Ryzen 7000. Und je nachdem ob ihre Produkte konkurrenzfähig sind oder nicht, geht der Plan auf oder nicht. So wie bei jedem anderen auch. Also entweder schafft man das oder man lässt es. Ein Opfer ist hier AMD aber keinesfalls, willkommen in der Wirtschaft. Und wer für 50 Milliarden Xilinx übernehmen kann, der sollte dann auch sowas hinbekommen.
 
@Volker Naja AMD bekommt einiges hin, ich glaube nicht das man da so kritisch sein muss, weiterhin kann man trotzdem mehr wafer kaufen wenn andere Firmen und Preiskampf da ist bei Foundries und eben nicht nur 1 überteuerter Anbieter auf den sich alle draufstürzen. Argument steht und ist Fakt. ;)

Das einzige was eben sein kann, ist, das eh keiner Laptops großartig mit AMD bauen wollte, somit hat AMD auch nicht mehr bestellt, aber das ist eh egal da 5nm total ausgebucht ist.

Wollen und Können sind zwei komplett verschiedene Dinge.
 
Ja, aber sie wollen eben auch nicht. Der Mut und den Glaube an eigenen Produkte fehlt ganz oft, also bestellt man nix und zaghaft, und zu spät - dann liegt das Kind aber schon im Brunnen. Wie jetzt die AI-Umsatz-Hochrechnung, MI300 schon inklusive. 2 Milliarden US-Dollar. Im ganzen Jahr 2024. Das ist nichts. Die macht Nvidia aktuell in 3 Wochen.

Ja Wollen und Können sind zwei Dinge. Aber AMD will eben oft auch nicht, sie gehen nicht voll rein, selbst wenn ihr Produkte eigentlich die besten sind.

Und hinzu kommt das ganze Verkaufen, PR-Arbeit, Marketing, Events usw. Da haben sie seit dem Ryzen-Launch der ersten Gen keine so schlechte Arbeit mehr gemacht wie in diesem Jahr. Ich bin nächste Woche bei AMD in San Jose, habe da einige Termine und werde all das mal ansprechen. Sie bekommen sich sowas von nicht verkauft, lassen alles schleifen. Ist furchtbar dieses Jahr. Und da passt das alles eben genau so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Convert und danyundsahne
Glaube nicht das AMD der Mut an irgendwas fehlt, die Innovationen die AMD seit 2017 gebracht hat sind massiv, ich rede vorallem von Chiplets. Generell sehe ich nicht inwiefern der kritische Ton gegen AMD Sinn macht, die Firma ist erfolgreich, nicht am untergehen.
Ergänzung ()

Kann sein das AMD marketing suboptimal ist, aber weit besser als damals. Radeon muss man jetzt abwarten was der neue Chef draus macht, kleinere Dinge haben sie schon verbessert, bleibt aber das Sorgenkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Bei normaler Namensgebung erhielt man in der Vergangenheit aber nun einmal überhaupt keine Informationen zur Architektur. Das Schema stellt dementsprechend eine klare Verbesserung dar.
gustlegga schrieb:
Das reicht doch, wenn sich Leute auskennen oder wissen wo man sich informieren kann, die sich ihr neues System nach genauen speziellen Wünschen zusammenstellen wollen.
Der "nicht Eingeweihte" geht doch sowieso in das Geschäft seiner Wahl, gibt sein Usecase und Budget an und kann dann nur hoffen ein halbwegs kompetentes Gegenüber hinter der Ladentheke vorzufinden oder zumindest in seinem Umfeld so jemanden zu haben.
Ich find das immer lustig wenn hier manche im Forum immer meinen der Standard GeizBlöd Markt Kunde würde sich für irgendwelche Zahlen und Specs interessieren.

Naja, vorher konnte man das als Eingeweihter auch unterscheiden. Ob ich jetzt wissen muss, dass Lucienne (Renoir-Refresh) an zweiter Stelle eine ungerade Zahl hat, Cezanne und Barcelo eine gerade und Barcelo dann hinten nochmal eine 25 oder ob ich wissen muss, dass die Ziffer an zweiter Stelle die Generation ausmacht ist nur eine leichte Verbesserung.

Als unbedarfter Kunde kann ich immer noch leicht denken ein Ryzen 7730U ist in jeder Hinsicht besser als ein 7640U. Und das ist meiner Meinung nach Augenwischerei, der berühmte alte Wein in neuen Schläuchen. Bei Grafikkarten vor allem im mobilen Bereich aber schon lange normal.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, die Namensgebung so hanzuhaben außer Kundenverwirrung. Wollte man die unterschiedlichen Generationen klar unterscheidbar machen, würde jede mit einer anderen Nummer beginnen, so wie es (überwiegend) bei den Desktop-CPUs ist.
Bei Intel gewöhnt man sich das auch schon an, Raptor Lake-R als komplett neue Generation mit ähnlichen Unterschieden wie damals Haswell-R/Devil's Canyon.
Alesis schrieb:
Bei 157 Notebooks mit Phoenix APU brauchst du eine Lupe?
Wäre da nicht ein Gang zum Augenarzt, Augenärztin sinnvoll? :D
Ok, dann sind es ein paar mehr geworden seit ich das letzt mal geguckt hab, seit Sommer interessiert mich das nicht mehr so. Sind aber immer noch fast 60% mehr Barcelo-R (mir zeigt der Preisvergleich 195 ggü. 124 an), nochmal halb so viele Rembrandt-R und fast genau so viele Mendocino.
 
gustlegga schrieb:
Ich find das immer lustig wenn hier manche im Forum immer meinen der Standard GeizBlöd Markt Kunde würde sich für irgendwelche Zahlen und Specs interessieren.
Naja, für Specs und was diese bedeuten vielleicht nicht. Aber für größere Zahlen halt schon. Die haben sich schon immer besser verkauft. Was das bedeutet und ob es was bringt ist egal. Deshalb der Pentium 4 und die Notwendigkeit bei AMD damals wieder ein Power Rating zu nutzen, z.B..

Edit: Das ist eigentlich ein Re-Release und kein Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Und hinzu kommt das ganze Verkaufen, PR-Arbeit, Marketing, Events usw. Da haben sie seit dem Ryzen-Launch der ersten Gen keine so schlechte Arbeit mehr gemacht wie in diesem Jahr.
Es war schon absurd genug, wie Raphael-X einfach mal ultra verspätet erschien, wie bei Phoenix nach trampelndem Anfang Funkstille herrschte, wie zu Mendocino einfach mal nahezu gar nichts kam, Dragon Range und Dragon Range X nicht zeitgleich vorgestellt wurden, Threadripper auch zu lange brauchte und so weiter.
Aber dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat, dass das Marketing bei EPYC gar nicht so schlecht war...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Threadripper auch zu lange brauchte und so weiter.
Zu lange hats bei der 5000er Generation gedauert, dieses mal kams nach 1 Jahr, das ist ziemlich normal würde ich mal behaupten. Aber das AMD-bashing scheint ja beliebt zu sein hier.
 
eazen schrieb:
Zu lange hats bei der 5000er Generation gedauert, dieses mal kams nach 1 Jahr, das ist ziemlich normal würde ich mal behaupten.
Ging ebengerade aber um das Marketing und das legte zu spät los. Dass das Produkt trotzdem überzeugen kann reißt aber vieles raus, die Testberichte bringen natürlich viel ein.
eazen schrieb:
Aber das AMD-bashing scheint ja beliebt zu sein hier.
Hmm? Hast du vergessen, wie meine anderen Postings in diesem Thread ausfielen?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Hmm? Hast du vergessen, wie meine anderen Postings in diesem Thread ausfielen?
War allgemein, nicht persönlich an dich gerichtet / lese nur @s / aktive Gespräche.
 
Im Grunde stört mich eigentlich seit Jahren der Aufbau der Apus im mobilen Segment. Ich hätte mir eher gewünscht, dass die kleinen Apus den vollen Gpu-Ausbau haben. Und die grossen nen minimalen, da die meist eh mit ner diskreten Gpu gepaart werden. Mir würde nen 4-Kerner vollkommen ausreichen. Stattdessen muss ich zwingend nen 8-Kerner nehmen, damit ich den vollen Gpu-Ausbau hab
 
eazen schrieb:
Das einzige was eben sein kann, ist, das eh keiner Laptops großartig mit AMD bauen wollte, somit hat AMD auch nicht mehr bestellt
Weiss nicht. Kann durchaus sein, dass keiner Laptops mit AMD bauen wollte.

Aber was ich aber seit der Radeon 680m mitbekommen habe ist, dass die guten APUs mit viel höherer Priorität in Kleinkonsolen (Gaming Handhelds) verbaut wurden. Da gabs eine richtige Flut. Der PC-Notebook-Markt wurde hingegen stark vernachlässigt und stärkere APUs nur in unsinnigen Gesamtpaketen verkauft (Gaming Notebooks mit Nvidia Karte).

Vielleicht will AMD auch gar nicht mehr. Vielleicht sind sie zufrieden mit der Priorität auf Server und Konsolen, weil sie damit kein großes Risiko eingehen müssen? Und der Rest ist ihnen vielleicht ziemlich egal (GPUs und iGPUs für Consumer PCs). Das könnte ich durchaus verstehen. Ich weiss es zwar nicht, aber manchmal kommt mir vor viele Leute versuchen mehr von AMD zu wollen, als AMD selber will.
 
franzerich schrieb:
Vielleicht will AMD auch gar nicht mehr. Vielleicht sind sie zufrieden mit der Priorität auf Server und Konsolen, weil sie damit kein großes Risiko eingehen müssen? Und der Rest ist ihnen vielleicht ziemlich egal (GPUs und iGPUs für Consumer PCs). Das könnte ich durchaus verstehen. Ich weiss es zwar nicht, aber manchmal kommt mir vor viele Leute versuchen mehr von AMD zu wollen, als AMD selber will.
Gibt da mehrere Probleme sicherlich, aber "Wollen" ist es nicht:
  • Nvidia GPU ist besser und AMD weiß es
  • TSMC 5nm ist teuer und ausgebucht, Samsung bekommt es nicht gebacken (soweit ich weiß) konkurrenzfähig zu sein, und somit gibt es zu wenig Wafer für bezahlbar, bzw. generell, da einfach jeder die TSMC wafer haben will, jedenfalls die 5nm, 4nm + 3nm, die anderen weniger
  • die Laptop-Hersteller favorisieren Nvidia.
  • Server / Desktop hat Vorrang, in Worten Epyc + Ryzen.

Konsolen sind es nicht da die noch auf dem alten 7nm bzw. 6nm-Node sind. Sind auch nicht auf 5nm upgegraded worden weil es einfach keine Kapazitäten dafür gibt, aka "Pech gehabt diesmal". Früher wäre das absolut nicht so gewesen, PS4 bekam irgendwann ein fettes Node upgrade mit dem 16 statt 28nm-Node z. B. und wurde dadurch deutlich effizienter und kleiner - diesmal war es nur das Mini-Upgrade zu 6nm hin. Die neue "Slim" (die nicht mal offiziell so heißt) ist nur etwas kleiner dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Maiki schrieb:
Gib es auch Beweise oder sind das die CB üblichen Behauptungen, dass AMD Zeiten nicht ausgelastet Fabriken nicht liefern könnte.
Wir sind mitten in der nächsten großen Chipkrise... Was ich von meinen Lieferanten so höre, macht mir noch nicht Angst, aber die Lieferzeiten wachsen.. Wohl dem, der selbst PCBs bestücken kann..

ich halte unter den Umständen einen 7040H als 8040H für Ok.. AMD hatte schlichtweg die 7er Serie abseits von Paperlaunch nicht im Markt. Viel mehr schade ist es um die OEM Märkte, aber die OEM wollen im Jahrestakt eben Updates.
 
Der Refresh beschränkt sich also nur auf andere Zahlen in den Modellnummern?

Falls ja: Wow!
Falls nein: Schlimm, dass ich Fragen musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Dass hier immer noch so viele denken, dass arme AMD bekäme nicht genügend Wafer....

Mal ne Frage: Phoenix ist ein 180mm^2 großer N4 Monolith, der sau teuer zu fertigen ist. Auftauchen tut er in Komplettgeräten, die 699€ kosten. Der 7950X kostet mit 2×70mm^2 N5 und 1× 120mm^2 N6 auch 500€+, wohlgemerkt allein. Warum gibt es also so wenige AMD APUs der neusten Gen, hm? Wahrscheinlich weil AMD keinen Bock hat Produkte mit wenig Marge zu verkaufen.
 
Philste schrieb:
Dass hier immer noch so viele denken, dass arme AMD bekäme nicht genügend Wafer....
Eher wissen als denken, die Fakten deuten darauf hin, ansonsten kannst du mir gerne ne stichhaltige Quelle geben, falls du es besser weißt.
Philste schrieb:
Wahrscheinlich weil AMD keinen Bock hat Produkte mit wenig Marge zu verkaufen.
Hast du ne Quelle für AMDs Gewinnmargen? Bitte auch stichhaltig.
 
eazen schrieb:
Eher wissen als denken, die Fakten deuten darauf hin, ansonsten kannst du mir gerne ne stichhaltige Quelle geben, falls du es besser weißt.
So ziemlich jeder Earnings Call der letzten 6 Quartale. AMD hat kein Waferproblem. Vielleicht dann mit MI300 ein COWOS-Problem, das hat aber mit aktuellen Produkten nichts zu tun.
eazen schrieb:
Hast du ne Quelle für AMDs Gewinnmargen? Bitte auch stichhaltig.
Nö, aber die Chipkosten kann man ja zumindest ungefähr berechnen. Aber selbst das erübrigt sich eigentlich. Dass AMD mit einem Laptop Chip, bei dem das ganze Gerät 700€ kostet weniger Geld macht als mit einer 700€ CPU sollte klar sein. Und dass ein Aktienunternehmen lieber mehr Produkte mit hoher Marge verkauft und dafür weniger mit niedriger Marge, sollte auch klar sein. Der Laptopmarkt hat auch Traditionell nicht die größten Margen. Die OEMs wollen halt auch Geld mit den Geräten verdienen. Da geht alles nur über Masse.

Edit: Habe nochmal kurz die Daten durch nen Yield Rechner gejagt: AMD bekommt aus einem Wafer:

~280 Phoenix Dies
~800 ZEN4 CCDs
Und der N4 Wafer sollte nochmal etwas teurer als der N5 Wafer sein.

Mit 12 ZEN4 CCDs kann AMD einen EPYC für 10k+ $ verkaufen. Also 66 Epycs.

Bei Phoenix kosten die Endgerät ab 700$. Keine Ahnung wieviel AMD daran verdient, aber selbst wenn es die vollen 700$ wären, würde man mit EPYC viel mehr verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben