News AMD Ryzen 8940H/8840HS/8640HS: Asus TUF Gaming A15 mit Phoenix-Refresh-APUs gesichtet

eazen schrieb:
Deine Diagramme zeigen nichts dergleichen, vielleicht hoffst du das Leute nur darüber fliegen und dein "Argument" einfach so akzeptieren, nein.
Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die Waferkapazität in 5 nm von TSMC bei mindestens bei 5,5 Mrd USD liegt? Das ist die Summe die TSMC im 4. Quartal 2022 umgesetzt hat.

Wenn TSMC in den beiden Folgequartalen nur 4,6 Mrd und 4,2 Mrd mit Wafer in 5 nm umsetzt, dann fehlen offensichtlich im Vergleich zum 4. Quartal 2022 ca. 900 Mio und ca.1300 Mio USD an Umsatz mit 5 nm. Da TSMC die Fabs nicht verkleinert hat, bleibt die entsprechende Kapazität ungenutzt.

Erst im 3. Quartal 2023 hat TSMC wieder annähernd genauso viel umgesetzt wie im 4. Quartal 2022. Und ausgerechnet in diesem Quartal steigert die Clientsparte von AMD ihren Umsatz um 42 %.In den Quartalen zuvor ist sie bei rund 1 Mrd. USD gedümpelt.

Also ist offensichtlich, dass die Verspätung von Phoenix nicht an den Wafern liegen kann. Vor allem wenn der Verantwortliche bei AMD in einem Interview mit TPU selbst einräumt, dass AMD technische Probleme bei Phoenix hatte.

eazen schrieb:
Eine Sache werde ich dann doch akzeptieren, zum Teil:

Forrest Norrod: TSMC is not the problem for us on the server. So that’s not the issue. It’s other supply constraints. I think we’ve been open about that in the past.

Es ist also nicht Wafer, sondern andere Dinge, was dann an meinem großen und ganzen Argument wirklich nichts ändert -- AMD wird limitiert durch Faktoren die sie nicht beeinflussen können, könnten mehr produzieren, mehr verkaufen, was mein Hauptargument war, ob das nun TSMC-Wafer ist, oder ein anderer, ähnlicher Faktor, sei dahingestellt. :)
Wenn Du auf das Datum des Artikel geschaut hättest wäre Dir klar, dass sich Forrest Norrod auf die Jahre 2020 und vor allem 2021 bezieht. AMD hat inzwischen das Problem mit den Substraten gelöst.

In diesen beiden Jahren mit Supply Constraints ist AMD massiv gewachsen:
1701385635948.png


Im nächsten Jahr könnte AMD Probleme bekommen, wenn die MI300 über erwarten gut läuft. Aber das betrifft weder Ryzen, Epyc noch RDNA.


Und noch mal zum Thema "teuer".

Mit "teuer" meinst Du dass TSMC unangemessen hohe Preise verlangt.

Was ich versucht habe klarzumachen ist.
  1. Halbleiterherstellung in modernen Nodes verursacht hohe Kosten.
  2. TSMC ist sehr effizient beim Herstellen von Wafern in diesen modernen Nodes.
  3. Kein anderer Halbleiterhersteller kann momentan von der Kostenseite mit TSMC mithalten.
  4. Die Kunden von TSMC haben selbst hohe Brutto-Margen, das zeigt, dass die Preise von TSMC für die Kunden kein Problem sind.
Im übrigen geht es AMD erst gut, seit AMD hauptsächlich bei TSMC fertigen lässt.

eazen schrieb:
Was anderes macht auch keinen Sinn da TSMC effektiv ein Monopol besitzt, was sie natürlich nutzen um hohe Preise abzufragen.
TSMC ist kein Samariter. TSMC schultert das Risiko für einen großen Teil der Halbleiterbranche. Es ist also für die Halbleiterbranche lebenswichtig, dass TSMC gesunde Finanzen hat.

Funktionierende ausgelastete Fabs sind wie der wahr gewordenen Traum der Alchemisten, sie machen Sand zu Gold. Nicht ausgelastete Fabs können ein Unternehmen in sehr kurzer Zeit ruinieren.

Das Geheule mit dem Monopol kann ich nicht mehr hören. Halbleiterfertigung ist kostenintensiv und riskant.
Das hat dazu geführt, dass bei jedem neuen Node weniger Unternehmen bereit waren, in Prozessentwicklung und Fabs zu investieren.
1701387214687.png


eazen schrieb:
Akzeptieren weil man es muss != "gut damit leben können". Auch falsch.
Was ist bei Bruttomargen von 50% und mehr, die die Kunden von TSMC haben, problematisch?
Die meisten Unternehmen im verarbeiteten Gewerbe träumen von solchen Margen.

eazen schrieb:
TSMC ist teuer, hätte TSMC mehr Konkurrenz würde TSMC die Preise deutlich verringern müssen. Konkurrenz belebt den Markt.
Es ist verdammt schwer mit TSMC zu konkurrieren. Um konkurieren zu können müssten die Unternehmen nicht nur technisch sondern auch von der Kostenseite mit TSMC mithalten können.

Und damit sind wir wieder beim Thema teuer = TSMC verlangt unangemessen hohe Preise. Ich bezweifle nun Mal dass ein anderes Unternehmen die Wafer deutlich billiger als TSMC anbieten könnte. Selbst wenn sie die Prozesse mit vergleichbaren PPA hinbekämen. Sie müssten auf ein vergleichbares Volumen kommen und auch bei den Fehlerraten mithalten können.

Es ist offensichtlich, dass die Speichersparte von Samsung die "Foundry" subventioniert. Intel hat seine Fabs lange Zeit vor allem mit den hohen Margen aus dem Servergeschäft finanziert. TSMC verkauft nur belichtete Wafer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@ETI1120 Werde meine Zeit hier nicht länger verschwenden, glaub was du willst, Argument ist erledigt (gewonnen), tschüss. Irgendwann muss auch mal gut sein. ;) Wird immer neue Leute geben die kommen und widersprechen, langweilig und müßig. Habe meinen Punkt X mal gemacht, wer es danach noch nicht versteht, der will einfach nur diskutieren und rechthaben, nichts weiter.
 
Zurück
Oben