News AMD Smart Access Memory: Auch Zen+ und Zen 2 beherrschen den VRAM-Vollzugriff

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, I3lackJack, simosh und 20 andere
Erfreuliche Nachrichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Rangerkiller1, Harpener und 10 andere
Super also gibt es doch noch Hoffnung für die zen 2 Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, groover, Harpener und 6 andere
Bevor hier jetzt der hatekrieg ausbricht, das man es aktivieren kann weiss man schon länger, allerdings bringt es in manchen Spielen sogar weniger Performance als ohne, im Schnitt vieler Spiele ist es +/- 0

Von Ian Cutress @ Twitter (AnandTech-Mitarbeiter) kommt eine Korrektur zur Frage, inwiefern AMDs "Smart Access Memory" Feature auf AMD-Prozessoren vor Zen 3 technisch limitiert ist: Danach ist die hierzu bisher genannte Performance der PDEP-Instruktion laut einer AMD-Auskunft nicht maßgeblich, zumindest dieser Teil der (bisherigen) Erklärung stimmt also nicht. Nichtsdestotrotz scheint es wohl so zu sein, dass SAM auf AMD-Prozessoren vor Zen 3 nicht wirklich etwas bringt, wenngleich es auch keinen Performance-Verlust gibt. Bei WCCF Tech hat man dies mit einem Ryzen 7 1700 samt Radeon RX 580 nachgemessen, nachdem Asus auf dem benutzten B450-Mainboards die SAM-Funktionalität auch für älteren Ryzen-Prozessoren freigeschaltet hatte. Der erzielte Performance-Gewinn ist wie gesagt marginal bzw. dreht auch schon einmal (ebenfalls marginal) in Minus, womit das Feature auf dem getesteten System eher sinnfrei ist.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-dezember-2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BobaFett, die.foenfrisur und 5 andere
Jetzt müsste man nur noch prüfen, ob es einen Leistungsplus bringt. Sonst kann man es auch gleich sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, NDschambar, Xechon und 2 andere
m.jpg


Versteh ich nicht, meine RX5700 zeigt es genauso an, hab nen Zen3 also ein Ryzen 5 5600X.

Geht es also auch mit der RX5700 und auch mit Nvidia und nicht nur mit den RX6000er Karten?

Ich hab die BAR Funktion auch eingeschaltet im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Volvo480, daknoll und eine weitere Person
Gute Nachrichten, danke Nvidia. Bin schon auf konkrete Ergebnisse gespannt.
Hoffentlich zieht AMD da jetzt nach, ist etwas lächerlich die Situation.
Weiß jemand, wie der aktuelle Stand ist, muss man Windows neu installieren? Mein Mainboard (ASUS Prime X470-Pro) hat schon das entsprechende BIOS bekommen für Resizable-BAR, Windows-Installation ist aber von Mitte letzten Jahres.
 
@stevefrogs ne, du musst lediglich dein Bios ggf auf UEFI umstellen und in dem Zug MBR -> GPT konvertieren.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Bevor hier jetzt der hatekrieg ausbricht, das man es aktivieren kann weiss man schon länger, allerdings bringt es in manchen Spielen sogar weniger Performance als ohne, im Schnitt vieler Spiele ist es +/- 0
Genau das war ja auch immer "unser" Claim. Also nicht, dass rBar nicht funktionieren würde, sondern dass es keinen Benefit bringt. Leider hat sich AMD diesbezüglich ja immer noch nicht geäußert, außer dass die PDEP/PEXT Vermutung falsch sei.
Die Benchmarks mit dem 1600 waren aber ggf auch nicht die beste Idee, da man zumindest mit einer RDNA2 GPU hätte testen sollen und nicht mit ner relativ alten Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Col.Maybourne
Die Hürden sind trotzdem noch enorm.
Wenn man davon ausgeht, dass 30% aller Spiele Rigs AMD sind, dann gelten noch folgende Voraussetzungen
( ich habe jeweils eine ungefähre Chance dahinter geschrieben, keine gesicherten Fakten, nur eine Einschätzung)
  • B/X 4xx oder 5xx Mainboard innerhalb der AMD Serie 50%
  • komaptible Mainboard Firmware / BIOS 30%
  • Ryzen Zen2, Zen3 50%
  • Windows 10 90%
  • UEFI Boot aktiv 70%
  • Resize BAR aktiv 50%
  • Support vom Grafikkartenhersteller (nur AMD aktuell) 30%

In Summe wären das dann 0,3*0,5*0,3*0,5*0,9*0,7*0,5*0,3
ergibt: rund 0,21 % aller Gaming Rigs, welche das unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Dogmeat, Prolokateur und 2 andere
Es wurde nie von AMD behauptet rBAR würde NUR auf Ryzen 5000x UND RDNA2 funktionieren.
AMD sagte nur, dass SAM atm auf Ryzen 5000X und RDNA2 funktioniert. Und genau das stimmt auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett, Schildkröte09, Solavidos und 10 andere
@janeeisklar naja, es ist zumindest sehr unglücklich formuliert. Denn wenn man es Voraussetzung nennt, darf impliziert werden, dass das auch tatsächliche Voraussetzungen sind. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass es so nicht stimmen kann ;)
 

Anhänge

  • 1608292850598.png
    1608292850598.png
    110,3 KB · Aufrufe: 588
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, dennycrane78, megaapfel und eine weitere Person
Auch wenn AMD gegenüber Tech-Autor Ian Cutress zuletzt zu Protokoll gab, dass Smart Access Memory nicht von der Leistung des auf Zen sowie Zen 2 limitierten PDEP-Befehls abhängig sei und demnach eher anderweitige Limitierungen der Hardware dafür verantwortlich sind, dass der Hersteller die Funktion nur für die Kombination aus Ryzen 5000, einem 500er-Chipsatz sowie einer Radeon RX 6000 freigibt, lässt sich SAM auch auf Zen 2 freischalten.

Die Quelle dafür ist also ein inhaltlich falscher Artikel?
Nirgendwo wurde von AMD verlautbart, dass der Hardwaresupport fehlt.
Leider fehlt immer noch die Info, ob mit Zen/Zen2 der gleiche Performancevorteil durch SAM zu sehen ist, so ist das ja erstmal nicht viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Schildkröte09 und speedfire2
Simanova schrieb:
In Summe wären das dann 0,3*0,5*0,3*0,5*0,9*0,7*0,5*0,3
ergibt: rund 0,21 % aller Gaming Rigs, welche das unterstützen

Die Rechnung wäre nur in dem Fall richtig, wenn die Einzelwahrscheinlichkeiten statistisch unabhängig wären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianTHB, Poati, nosound und 34 andere
Yes - genau der Faktor der bei mir limitiert! Sehr geil
 
Hat mal jemand einen Link zu einem technischen(!) Bericht parat wo die Vorteile erklärt und abgegrenzt werden. Mir ist immer noch nicht klar ob die Vorteile jetzt dadurch zustande kommen das der Graka Vram als Arbeitsspeicher missbraucht wird oder irgendwelche Intermediates ausgeschaltet werden. Speed, Bandbreitenvorteile etc interessieren mich.
 
foo_1337 schrieb:
@janeeisklar naja, es ist zumindest sehr unglücklich formuliert. Denn wenn man es Voraussetzung nennt, darf impliziert werden, dass das auch tatsächliche Voraussetzungen sind. Aber wir wissen ja mittlerweile, dass es so nicht stimmen kann ;)
Das waren die "Voraussetzungen" für SAM zu dieser Zeit, rBAR hatte/hat natürlich andere/weniger "Voraussetzungen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Natürlich hat rBAR andere Voraussetzungen. Aber unter SAM versteht man "Performance gain" mit darunterliegendem bzw. unter Nutzung von rBAR. Wenn nun diese Performancesteigerung nicht vorhanden ist, ist es IMHO legitim von AMD zu sagen, dass die Voraussetzung dafür Zen3 (oder halt Intel) ist.

@tackleberry hier wird kein Vram als RAM mißbraucht.
Vielleicht hilft dir das: https://hardwaresfera.com/en/articulos/resizable-bar/ (hab es nur kurz überflogen, aber scheint einigermaßen verständlich zu sein)
 
Also ich kann von meiner Kombi aus 6800 non XT und meinem 2700X berichten, dass SAM in AC Valhalla mir ordentliche 10% Leistungszuwachs bringt. Zen+ ist also auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Apocalypse, wifi hero und 14 andere
Strugus schrieb:
Also ich kann von meiner Kombi aus 6800 non XT und meinem 2700X berichten, dass SAM in AC Valhalla mir ordentliche 10% Leistungszuwachs bringt. Zen+ ist also auch möglich.
Wow danke, wenn du das mit Screenshots belegst, wirst du im ganzen Netz zitiert werden :D
Damit hängt es also an den Mainboardherstellern, das für alle zu bringen. Auf auf, Asus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Zurück
Oben